Interlens Tagung - eyeness.ch · Konjunktivitis oder Konjunktivitis vernalis Click to buy NOW! P D F - XChan g e w w w. docu-t r a c k. c o m. Allergien Pflegemittel“allergie“

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InterlensInterlens TagungTagungbeibei

GALIFA in St. Gallen / CHGALIFA in St. Gallen / CH

Michael BärtschiMichael BärtschiOptometrist, M.S.Optom., FAAOOptometrist, M.S.Optom., FAAO

Master of Medical Education M.M.E.Master of Medical Education M.M.E.KontaktlinsenspezialistKontaktlinsenspezialist

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Kontakt für Skript WünscheKontakt für Skript Wünsche

michaelmichael..baertschibaertschi@@bluewinbluewin..chch

oder beioder bei

GALIFA AGGALIFA AG

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K l i n i k a l l t a gK l i n i k a l l t a g

Die Universitäts Augenklinik BaselDie Universitäts Augenklinik Basel

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Die Universitäts Augenklinik BaselDie Universitäts Augenklinik Basel

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K l i n i k a l l t a gK l i n i k a l l t a g

Da erlebt man

aussergewöhnliches !

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K l i n i k a l l t a gK l i n i k a l l t a g

Vom SäuglingVom Säuglingbis zum Greisbis zum Greis

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K l i n i k a l l t a gK l i n i k a l l t a g

Von schönVon schönbis hässlichbis hässlich

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K l i n i k a l l t a gK l i n i k a l l t a g

Meist sehr lebhaft und hektisch !Meist sehr lebhaft und hektisch !

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K l i n i k a l l t a gK l i n i k a l l t a g

Zielgruppe :Zielgruppe :

-- Erfahrene und innovative KontaktlinsenErfahrene und innovative KontaktlinsenSpezialisten derSpezialisten der InterlensInterlens GruppeGruppe

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K l i n i k a l l t a gK l i n i k a l l t a gLernziele :Lernziele :

-- Einblick in den Klinikalltag erhaltenEinblick in den Klinikalltag erhalten

-- Sensibilisierung auf VeränderungenSensibilisierung auf Veränderungen

-- Erweitern der eigenen MöglichkeitenErweitern der eigenen Möglichkeiten

-- Neuen Visionen Raum und Zeit lassenNeuen Visionen Raum und Zeit lassen

Nicht ist unmöglich,Nicht ist unmöglich,

aber vieles noch unversucht !aber vieles noch unversucht !

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K l i n i k a l l t a gK l i n i k a l l t a gÜbersicht :Übersicht :

-- Entzündungen, Infektionen, AllergienEntzündungen, Infektionen, Allergien

-- TraumatasTraumatas

-- Degenerationen, DystrophienDegenerationen, Dystrophien

-- PostPost--operativesoperatives

-- ((UnUn)ästhetisches)ästhetisches

-- Forschung und LehreForschung und Lehre

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EntzündungenEntzündungen

Definition :Definition :

Reaktion des Organismus und seinerReaktion des Organismus und seiner

Gewebe gegen verschiedenartigeGewebe gegen verschiedenartige

(schädigende) Reize.(schädigende) Reize.

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EntzündungenEntzündungenKonjunktivitisKonjunktivitis

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EntzündungenEntzündungen

KeratitisKeratitis

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InfektionenInfektionen

Definition :Definition :

Übertragung,Übertragung, HaftenbleibenHaftenbleiben undund

Eindringen von Mikroorganismen (Viren,Eindringen von Mikroorganismen (Viren,

Bakterien, Protozoen u.a.) in einenBakterien, Protozoen u.a.) in einen

Makroorganismus (Pflanze, Tier,Makroorganismus (Pflanze, Tier,

Mensch) und Vermehrung in ihm.Mensch) und Vermehrung in ihm.

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InfektionenInfektionen

KornealerKornealerHerpesinfektHerpesinfekt

InnentorischeInnentorischeRGPRGP

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InfektionenInfektionen

ZentralZentral(z.B. Pseudomonas)(z.B. Pseudomonas)

PeripherPeripher(z.B.(z.B. StaphilokokkenStaphilokokken))

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InfektionenInfektionen

TarsaleTarsale FollikelFollikel

KarenzKarenzMaterialMaterialHygieneHygiene

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AllergienAllergien

Definition :Definition :

Angeborene oder erworbene spezifischeAngeborene oder erworbene spezifische

Änderung des Reaktionsvermögens desÄnderung des Reaktionsvermögens des

Immunsystems gegenüber körperfremden,Immunsystems gegenüber körperfremden,

eigentlich unschädlichen Substanzen, dieeigentlich unschädlichen Substanzen, die

als Allergene erkannt werden.als Allergene erkannt werden.

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AllergienAllergienGiganto papilläreGiganto papilläre

KonjunktivitisKonjunktivitis oderoderKonjunktivitis vernalisKonjunktivitis vernalis

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AllergienAllergien

Pflegemittel“Pflegemittel“allergieallergie“ (Unverträglichkeit)“ (Unverträglichkeit)

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TraumatasTraumatasVerletzungen aller Art durch „Allerlei“Verletzungen aller Art durch „Allerlei“

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TraumatasTraumatas

SchereSchere

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TraumatasTraumatas

Verätzungen oderVerätzungen oderVerbrennungenVerbrennungen

Prosthetische KLProsthetische KL(Braun 70%, Pupille)(Braun 70%, Pupille)

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DegenerationenDegenerationen

Definition :Definition :

Entartung zellulärer Strukturen oderEntartung zellulärer Strukturen oder

Funktionen infolge Schädigung derFunktionen infolge Schädigung der

Zelle.Zelle.

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DegenerationenDegenerationenBandkeratopathieBandkeratopathie

EDTA TherapieEDTA TherapieEvt. Prosthetische KLEvt. Prosthetische KL

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DegenerationenDegenerationenKeratokonusKeratokonus

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DegenerationenDegenerationenBullöse KeratopathieBullöse Keratopathie

Therapeutische KL (SiTherapeutische KL (Si--HydrogelHydrogel))evt. Perforierendeevt. Perforierende KeratoplastikKeratoplastikevt. Prosthetische KLevt. Prosthetische KL

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DegenerationenDegenerationen

InnentorischInnentorisch,,PrismatischePrismatischeKLKL Vcc 1,00Vcc 1,00

PelluzidePelluzide marginalemarginale DegDeg. oder bei. oder bei TerrienTerrien DegenerationDegeneration

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DystrophienDystrophien

Definition :Definition :

Eine mit schweren FunktionsstörungenEine mit schweren Funktionsstörungen

einhergehende pathologischeeinhergehende pathologische

Veränderung von Zellen, Geweben undVeränderung von Zellen, Geweben und

Organen unterschiedlicher Ätiologie.Organen unterschiedlicher Ätiologie.

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DystrophienDystrophienMeesmanMeesman

CoganCogan

Therapeutische KLTherapeutische KL

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DystrophienDystrophien

BasalzellBasalzell DystrophieDystrophie

Therapeutische KLTherapeutische KL

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PostPost--OperativesOperativesAphakieAphakie

beibei MarfanMarfan ––SyndromSyndrom

AS 7, Durchmesser 9,6mm

PERIT-D 0,6 Durchmesser 11,2mm

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PostPost--OperativesOperatives

LimballinsenLimballinsen EinEin--,,zweizwei--, und multifokale, und multifokale(z. B.(z. B. ModulaModula))

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PostPost--operativesoperativesKleine und sehrKleine und sehr grossegrosse LinsenLinsen

OAD 8,5 mmOAD 9,8 mm

OAD 11,2 mm OAD 13,5 mm

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Linsen DurchmesserLinsen Durchmesser

TränenaustauschTränenaustauschSauerstoffSauerstoffBewegungBewegung

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PostPost--OperativesOperatives

ProminentesProminentesFilterkissen nachFilterkissen nachTrabekelektomieTrabekelektomie

RGPRGP (asphärisch(asphärischoderoder torischtorisch))

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PostPost--OperativesOperativesPerforierendePerforierende

KeratoplastikKeratoplastik

Klassisch mit RGPKlassisch mit RGP

oder mitoder mit HydroHydro toritori ( TP )( TP )

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PostPost--OperativesOperativesPostPost refraktiverefraktive ChirurgieChirurgie

Klassisch mit RGPKlassisch mit RGP

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((UnUn)Ästhetisches)Ästhetisches

EntropiumEntropium mitmitTrichiasisTrichiasis

ProsthetischeProsthetischeKL alsKL alsSchutzlinseSchutzlinse( IW )( IW )

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((UnUn)Ästhetisches)Ästhetisches

LyellLyell SyndromSyndrom

TherapeutischeTherapeutischeSchutzlinseSchutzlinse(Si(Si--FlFl--HydrogelHydrogel))

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AngeborenesAngeborenesBuphthalmusBuphthalmus ( IN 75 Durchmesser 16,5 mm)( IN 75 Durchmesser 16,5 mm)

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ParesenParesen & Paralysen& ParalysenFacialis PareseFacialis Parese(Lähmung des 7. Hirnnerv(Lähmung des 7. Hirnnervpostpost--operativ nachoperativ nachHirntumor)Hirntumor)

TherapeutischeTherapeutischeSchutzlinseSchutzlinse(Si(Si--HydrogelHydrogel))

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ParesenParesen & Paralysen& Paralysen

Unfähigkeit zum LidschlussUnfähigkeit zum Lidschluss

TherapeutischeTherapeutischeSchutzlinse (SiSchutzlinse (Si--HydroHydro))

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K l i n i k a l l t a gK l i n i k a l l t a g

Forschung und LehreForschung und Lehre

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K l i n i k a l l t a gK l i n i k a l l t a gForschung und Lehre :Forschung und Lehre :Neue Varianten vonNeue Varianten von PresbyopielinsenPresbyopielinsen(z.B. Hydrophile alternierende(z.B. Hydrophile alternierende BifokallinseBifokallinseTRITON)TRITON)

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K l i n i k a l l t a gK l i n i k a l l t a gForschung und Lehre :Forschung und Lehre :

AmetropieAmetropie-- undundAphakielinsenAphakielinsen für Kinderfür Kinderund Säuglingeund Säuglinge

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K l i n i k a l l t a gK l i n i k a l l t a gForschung und Lehre :Forschung und Lehre :

TherapeutischeTherapeutischeLinsen undLinsen undMedikamenteMedikamente

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K l i n i k a l l t a gK l i n i k a l l t a gForschung und Lehre :Forschung und Lehre :

OrthokeratologieOrthokeratologieund v.a. torischeund v.a. torischeOrthoOrtho--K LinsenK Linsen

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K l i n i k a l l t a gK l i n i k a l l t a gForschung und Lehre :Forschung und Lehre :

Post PKP Linsen mitPost PKP Linsen mit reverserreverser und reversund revers--torischertorischerGeometrieGeometrie

BitorischeBitorische, quadrantenspezifisch, quadrantenspezifischreversereverse ((oblateoblate) Geometrie) Geometrie

-0,8

-0,4

0,0 0,0

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K l i n i k a l l t a gK l i n i k a l l t a gGutes Sehen ist viel wert !Gutes Sehen ist viel wert !

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K l i n i k a l l t a gK l i n i k a l l t a gForschung und Lehre :Forschung und Lehre :

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Kinder und KontaktlinsenKinder und KontaktlinsenKinder lieben Brillen !Kinder lieben Brillen !

(Meinen wenigstens die Eltern und meist auch wir Augenoptiker !)(Meinen wenigstens die Eltern und meist auch wir Augenoptiker !)

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ModernesModernesKontaktlinsendesign beiKontaktlinsendesign bei

Babys und KindernBabys und Kindern

M i c h a e l B ä r t s c h iM i c h a e l B ä r t s c h iOptometrist, M.S.Optom., FAAOOptometrist, M.S.Optom., FAAO

Master of Medical Education M.M.E.Master of Medical Education M.M.E.KontaktlinsenspezialistKontaktlinsenspezialist

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KL bei Kindern und SäuglingenKL bei Kindern und Säuglingen

Lernziele :Lernziele :

-- Einblick in die Anpassung erhaltenEinblick in die Anpassung erhalten

-- Sensibilisierung auf optische FaktenSensibilisierung auf optische Fakten

-- Erweitern der eigenen MöglichkeitenErweitern der eigenen Möglichkeiten

-- Neuen VisionenNeuen Visionen einfliesseneinfliessen lassenlassen

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E i n l e i t u n gE i n l e i t u n gAllgemeine Aussagen von Optikern und AA :Allgemeine Aussagen von Optikern und AA :

nn Kinder können keine Kontaktlinsen ertragen !Kinder können keine Kontaktlinsen ertragen !

nn Kinder verlieren Kontaktlinsen dauernd !Kinder verlieren Kontaktlinsen dauernd !

nn Auf ein wachsendes Auge kann gar keineAuf ein wachsendes Auge kann gar keineKontaktlinse angepasst werden !Kontaktlinse angepasst werden !

nn Solange das Kind seine Kontaktlinsen nichtSolange das Kind seine Kontaktlinsen nichtselber bezahlen kann, darf es keine tragen !selber bezahlen kann, darf es keine tragen !

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Z i e l g r u p p e 1Z i e l g r u p p e 1

Rund 20Rund 20--40 % der Euro40 % der Euro--Schulkinder sind fehlsichtigSchulkinder sind fehlsichtig

Rund 50 % der EuroRund 50 % der Euro--Jugendlichen sind fehlsichtigJugendlichen sind fehlsichtig

100 % von ihnen benötigen eine sehr gute100 % von ihnen benötigen eine sehr guteoptische und soziale Lösungoptische und soziale Lösung

Quelle :Quelle : MedLineMedLine/PubMed (Schweden, GB, Spanien,USA)/PubMed (Schweden, GB, Spanien,USA)

Ungefähr 1,44Ungefähr 1,44 MioMio Kinder pro Jahr in D,A,CHKinder pro Jahr in D,A,CH

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Z i e l g r u p p e 1Z i e l g r u p p e 1

MyopieMyopie AphakieAphakie

AnisometropieAnisometropie

HyperHyper--metropiemetropie

AstigmatismusAstigmatismus

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Kinder und BrillenKinder und BrillenKinder lieben Brillen !Kinder lieben Brillen ! (Hyperopie +8,0 dpt)(Hyperopie +8,0 dpt)

(Meinen wenigstens die Eltern und meist auch wir Augenoptiker !)(Meinen wenigstens die Eltern und meist auch wir Augenoptiker !)

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Z i e l g r u p p e 2Z i e l g r u p p e 20,03 % der Neugeborenen benötigen Katarakt0,03 % der Neugeborenen benötigen KataraktChirurgie (Chirurgie (IntrakapsuläreIntrakapsuläre Augenlinsenextraktion)Augenlinsenextraktion)

0,01 % der Kinder benötigen Katarakt Chirurgie aus0,01 % der Kinder benötigen Katarakt Chirurgie aussystemischen oder traumatischen Gründensystemischen oder traumatischen Gründen

100 % von ihnen benötigen eine sehr gute100 % von ihnen benötigen eine sehr guteoptische und soziale Lösungoptische und soziale Lösung

Quelle :Quelle : MedLineMedLine/PubMed (Spanien,Schweden,GB,USA)/PubMed (Spanien,Schweden,GB,USA)

Ungefähr 29‘000 pro Jahr in US/Ungefähr 29‘000 pro Jahr in US/CanadaCanada und Europaund Europa

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M e t h o d eM e t h o d eTTraditionelleraditionelle optischeoptische HifsmittelHifsmittel ::

-- BrillengläserBrillengläser (SV,(SV, BifokalBifokal, Multifokal), Multifokal)

-- KontaktlinsenKontaktlinsen (SV)(SV)

-- KontaktlinsenKontaktlinsen (SV)(SV) und Brillengläserund Brillengläser

-- IOL und Kontaktlinsen oder BrillengläserIOL und Kontaktlinsen oder Brillengläser

-- Multifokale IOLMultifokale IOL (Addition nur bis rund 0,75 dpt)(Addition nur bis rund 0,75 dpt)

-- EpikeratotomieEpikeratotomie, Laser ?, Laser ?

-- OrthokeratologieOrthokeratologie

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M e t h o d eM e t h o d e

Kinderlinsen Anpassungen muss manKinderlinsen Anpassungen muss manmit den Augen der Kinder sehenmit den Augen der Kinder sehen

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M y o p i eM y o p i eClic

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S c h ä t z t a b e l l eS c h ä t z t a b e l l e

AlterAlter KL RadienKL Radien n.E.n.E.

1. Monat1. Monat 6.806.80 -- 7.00 mm7.00 mm 0.00.0 ––0.30.3

6. Monat6. Monat 7.007.00 -- 7.20 mm7.20 mm 0.00.0 ––0.30.3

1 Jahr1 Jahr 7.207.20 -- 7.40 mm7.40 mm 0.30.3 ––0.40.4

2 Jahre2 Jahre 7.407.40 -- 7.60 mm7.60 mm 0.30.3 ––0.40.4

3 Jahre3 Jahre 7.607.60 -- 7.80 mm7.80 mm 0.30.3 ––0.40.4

5 Jahre5 Jahre 7.607.60 -- 8.00 mm8.00 mm 0.40.4 ––0.50.5

8 Jahre8 Jahre 7.607.60 -- 8.00 mm8.00 mm 0.40.4 ––0.60.6

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ii TT I PI P ii

1.1. Kontaktlinsendurchmesser so gross als nötigKontaktlinsendurchmesser so gross als nötigund so klein als möglich anpassen.und so klein als möglich anpassen.

2.2. Peripherie eher enger anpassen als bei einemPeripherie eher enger anpassen als bei einemErwachsenen.Erwachsenen. (n.E.(n.E. ––0,1)0,1)

3.3. AOZ dem Pupillendurchmesser entsprechendAOZ dem Pupillendurchmesser entsprechendeher grösser wählen.eher grösser wählen. (> 7mm)(> 7mm)

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ii TT I PI P iiClic

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Aphakie mit KL und BifokalbrilleAphakie mit KL und BifokalbrilleClic

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S c h ä t z t a b e l l eS c h ä t z t a b e l l e (Aphakie)(Aphakie)

AlterAlter RefrawerteRefrawerte KL RadienKL Radien Add.NAdd.Näähehe

1. Monat1. Monat + 35 dpt+ 35 dpt 6.806.80 -- 7.00 mm7.00 mm + 6.00 dpt+ 6.00 dpt

6. Monat6. Monat + 30 dpt+ 30 dpt 7.007.00 -- 7.20 mm7.20 mm + 5.00 dpt+ 5.00 dpt

1 Jahr1 Jahr + 25 dpt+ 25 dpt 7.207.20 -- 7.40 mm7.40 mm + 4.00 dpt+ 4.00 dpt

2 Jahre2 Jahre + 23 dpt+ 23 dpt 7.407.40 -- 7.60 mm7.60 mm + 3.75 dpt+ 3.75 dpt

3 Jahre3 Jahre + 21 dpt+ 21 dpt 7.607.60 -- 7.80 mm7.80 mm + 3.50 dpt+ 3.50 dpt

5 Jahre5 Jahre + 20 dpt+ 20 dpt 7.607.60 -- 8.00 mm8.00 mm + 3.25 dpt+ 3.25 dpt

8 Jahre8 Jahre + 18.5 dpt+ 18.5 dpt 7.607.60 -- 8.00 mm8.00 mm + 3.00 dpt+ 3.00 dpt TextText

Tabelle ungültig bei Mikrophthalmus oderTabelle ungültig bei Mikrophthalmus oder MegalokorneaMegalokornea !!

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MM e s s m e t h o d e ne s s m e t h o d e n

Autorefraktometerund –keratometer(z.B. Retinamax)

SkiaskopSkiaskop undundOphthalmoskopOphthalmoskop

Topographen undTopographen undSpaltlampeSpaltlampe

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Dynamische Skiaskopie

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MM e s s m e t h o d e ne s s m e t h o d e n

Ophthalmoskop (bis 5x)

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MM e s s m e t h o d e ne s s m e t h o d e n

Lea Hyvärinen

Test (LH)

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MM e s s m e t h o d e ne s s m e t h o d e n

Vision Contrast Test (VCT)

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ii TT I PI P ii

1.1. Kontaktlinsendurchmesser so gross als möglichKontaktlinsendurchmesser so gross als möglichund so klein als nötig anpassen.und so klein als nötig anpassen.

2.2. Peripherie eher enger anpassen als bei einemPeripherie eher enger anpassen als bei einemErwachsenen.Erwachsenen. (n.E.(n.E. ––0,1)0,1)

3.3. AOZ dem Pupillendurchmesser entsprechendAOZ dem Pupillendurchmesser entsprechendeher grösser wählen.eher grösser wählen. (> 7mm)(> 7mm)

4.4. Nur helle Farben verwenden.Nur helle Farben verwenden. (weiss oder(weiss oder IceIce Blue)Blue)

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ii TT I PI P ii

= Jessica, 6 Jahre

? Francesca 5 Jahre

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M e t h o d eM e t h o d e

Kinder sind vermutlich eingeschränkt durch dasKinder sind vermutlich eingeschränkt durch dasTragen von subTragen von sub--optimalen optischen Hilfsmittel:optimalen optischen Hilfsmittel:

-- im sozialen Umfeldim sozialen Umfeld

-- in der Mobilitätin der Mobilität

-- in der persönliche Entwicklungin der persönliche Entwicklung (?)(?)

Quelle : Roger L.Quelle : Roger L. HyattHyatt,MD : „Rehabilitation of,MD : „Rehabilitation of childrenchildren withwith CataractsCataracts“ 1998“ 1998

und Patientenbefragung an der Universitäts Augenklinik Basel Somund Patientenbefragung an der Universitäts Augenklinik Basel Sommer 2000mer 2000

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M e t h o d eM e t h o d eAnpassung von hyperdurchlässigen RGP EinAnpassung von hyperdurchlässigen RGP Ein--oder Mehrstärkenkontaktlinsen zur Korrekturoder Mehrstärkenkontaktlinsen zur Korrekturvonvon AmetropiaAmetropia, Astigmatismus und Aphakie., Astigmatismus und Aphakie.

RGP Kontaktlinsen :RGP Kontaktlinsen :

-- aus physiologischen Gründenaus physiologischen Gründen (Boston XO, HDS 100, Menicon Z)(Boston XO, HDS 100, Menicon Z)

-- wegen der schier unbeschränkten technischenwegen der schier unbeschränkten technischenMöglichkeitenMöglichkeiten

-- weil optische oder anatomische Veränderungen einfachweil optische oder anatomische Veränderungen einfachzu handhaben sindzu handhaben sind

-- weil Kinder RGP Kontaktlinsen sehr gut vertragenweil Kinder RGP Kontaktlinsen sehr gut vertragen(altersabhängig etwa 75(altersabhängig etwa 75--95%)95%)

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M y o p i eM y o p i eClic

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Einstärken RGPEinstärken RGPClic

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Mehrstärken RGPMehrstärken RGP

BiBi--, Multi, Multi-- oderoder TrifokalTrifokal

Simultane Systeme sind meist bei kleinen Kindern zu bevorzugen.Simultane Systeme sind meist bei kleinen Kindern zu bevorzugen.

FI

N Retina

FIN

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Aphakie mit KL und BifokalbrilleAphakie mit KL und BifokalbrilleClic

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MultifocalMultifocal RGP CLRGP CLClic

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R e s u l t a t e 1R e s u l t a t e 1

90 % aller neu mit Ein90 % aller neu mit Ein-- oder Mehrstärken RGPoder Mehrstärken RGP

Kontaktlinsen ausgerüsteten Babys undKontaktlinsen ausgerüsteten Babys und

Kleinkinder der letzten 30 Monate tragen ihreKleinkinder der letzten 30 Monate tragen ihre

RGP Linsen täglich erfolgreich.RGP Linsen täglich erfolgreich. (n = 38)(n = 38)

2 Kinder wurden nach erfolglosem RGP Versuch wieder auf2 Kinder wurden nach erfolglosem RGP Versuch wieder aufhydrophilen KL (Silikonhydrophilen KL (Silikon--HydrogelHydrogel) umgerüstet.) umgerüstet.

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Kinder und KontaktlinsenKinder und KontaktlinsenClic

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Kinder und KontaktlinsenKinder und KontaktlinsenClic

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R e s u l t a t e 2R e s u l t a t e 2

Alle mit Mehrstärkenlinsen ausgerüstetenAlle mit Mehrstärkenlinsen ausgerüsteten

„„AphakiekinderAphakiekinder“ entwickeln sich nun“ entwickeln sich nun

deutlich schneller, sind aufgeweckter unddeutlich schneller, sind aufgeweckter und

integrieren sich sozial besser als vorherintegrieren sich sozial besser als vorher

mit KL und Bifokalbrille.mit KL und Bifokalbrille. (n = 8)(n = 8)

(Einhellige, subjektive Aussage der Eltern und der Lehr(Einhellige, subjektive Aussage der Eltern und der Lehr-- undund

Betreuungspersonen. Fragebogen Uni Augenklinik Basel)Betreuungspersonen. Fragebogen Uni Augenklinik Basel)

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D i s k u s s i o nD i s k u s s i o n

Kinder vertragen RGP Kontaktlinsen nichtKinder vertragen RGP Kontaktlinsen nicht

nur sehr gut, sie lassen sich bereits abnur sehr gut, sie lassen sich bereits ab

wenigen Lebenswochen anpassen undwenigen Lebenswochen anpassen und

verursachen wenigerverursachen weniger okuläreokuläre ProblemeProbleme

als bei vielen Erwachsene.als bei vielen Erwachsene.

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Kinder können sich ausdrückenKinder können sich ausdrücken

Melanie, 8 Jahre altMelanie, 8 Jahre alt

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AphakesAphakes Mädchen 7Mädchen 7 --jährigjährigClic

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AphakesAphakes Mädchen 7Mädchen 7 --jährigjährigClic

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Durchblick behaltenDurchblick behalten

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Herzlichen Dank !Herzlichen Dank !

Durchblick behalten :Durchblick behalten :Damit wir nie daneben greifen !Damit wir nie daneben greifen !

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