Injuries in Martial Arts - ASVZstatic.asvz.ch/Documents/MartialArts_Rosso_ASZV_2012.pdf · • Fraktur? • Intraartikulär? (in` s Gelenk einstrahlend?) • Falls Fraktur ausgeschlossen:
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UniversitätsspitalBasel
Injuries in Martial Arts
Claudio Rosso
Oberarzt Orthopädische Universitätsklinik Basel
St.v. Verbandsarzt Swiss Karate Federation
Verbandsarzt Swiss Shotokan Karate-Do Federation
Co-Cheftrainer SSK Basel
Vize-Weltmeister Kumite WSKF 2007
ASVZ Weiterbildung
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Inhalt
• Einteilung der Kampfsportarten
• Prädiktoren
• Verletzungen ohne und mit Gegnereinwirkung
• Ausgewählte, typische Verletzungen
• Therapien
• Rehabilitation und Prävention
• Kampfsport und GESUNDHEIT
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Einteilung Kampfsportarten
•Traditionelle:
•Judo
•Karate• Halb- und Vollkontakt
•Aikido
•Tae-Kwon-Do
• Grundschule (Kihon)
• Formen (Kata)
• Kumite (Freikampf)
• Neuere:
• Kick-Boxen• Halb- und Vollkontakt
• Universal Fighting
• Rein gegnerbezogen
Einteilung Verletzungen Therapien Prädiktoren Rehabilitation GESUNDHEIT
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Einteilung Kampfsportarten
•Judo und Karate: • Aikido:
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Einteilung Kampfsportarten
•Taekwondo: • Kickboxen:
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Einteilung Verletzungen Therapien Prädiktoren Rehabilitation GESUNDHEIT
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Prädiktoren von Verletzungen
•Alter (≥ 18 vs. <18 J) (p < 0.05, OR 3.95)1
•Erfahrung (≥ 3 J. vs < 3J) (p < 0.005, OR 2.46) 1
•Trainingsintensität (> 3 Std. vs. ≤ 3 Std.) (p < 0.05, OR1.85) 1
•Kampfsportart: (p < 0.01)1
• Taekwondo > Karate
1: Zetaruk MN et al., Br J Sports Med. 2005
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Prädiktoren von Verletzungen
•Karate: Rang kontrovers
•Keinen Einfluss:
• Geschlecht1
• Schoner (kontrovers)3
1: Zetaruk MN et al., Br J Sports Med. 20052: Destombe C et al., Joint Bone Spine 20063: Citchley GR et al., Br J Sports Med. 1999
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Prädiktoren von Verletzungen
•Alter > 18 J., und je erfahrener (≥ 3 J):
• Desto MEHR• Schwerere Verletzungen
• Multiple Verletzungen
•> 3 Std. Training / Woche
• Mehr Verletzungen (P <0.0001)
• Mehr schwere Verletzungen (P <0.05)
Zetaruk MN et al., Br J Sports Med. 2005
Einteilung Verletzungen Therapien Prädiktoren Rehabilitation GESUNDHEIT
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Einteilung Verletzungen Therapien Prädiktoren Rehabilitation GESUNDHEIT
Verletzungen Kata & Grundschule
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Verletzungen Kata & Grundschule
• Meist Überlastungserscheinungen1
• Ca. 1.4 -3.5 % der Verletzungen
• Im Trainingsalltag nicht zu unterschätzen1
• Analog Schäden bei (Balett-) Tänzern2
• Hohe propriozeptive Dauerbelastungen vor allem der
kleinen Fuss-Muskeln2 mit sekundärer Dekompensation
z.B. Achillessehne/ Peronealsehnen
1: Pieter W, Med Sport Sci 20052: Shan G, Res Sports Med. 2005
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Verletzungen Kata & Grundschule
• Femoro-Acetabuläres Impingement
•Maximale Abduktion/Flexion im Hüft-
gelenk
•Häufig
•Wenig Daten1
1: Kang, Clinics in Orthpaedic Surgery 2009
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Verletzungen Kata & Grundschule
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Einteilung Verletzungen Therapien Prädiktoren Rehabilitation GESUNDHEIT
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Einteilung Verletzungen Therapien Prädiktoren Rehabilitation GESUNDHEIT
Verletzungen beim Freikampf
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Verletzungsrate und -schweregrad
Karate Taekwondo Aikido KungFu Tai Chi Total
Verletzungs-rate
29.8% 59.2%* 51.1% 38.5% 14.3% 39.5%
SchwereVerl.
16.7% 26.5% 27.7% 17.9% 7.1% 20.2%
MultipleVerl.
18.4% 44.9%* 31.9% 23.1% 0% 25.5%
Meist Verletzungen geringeren Grades*signifikant höher als im Shotokan Karate
Zetaruk MN et al., Br J Sports Med. 2005
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WKF Karate EM 2011
5 Ärzte8 Sanitäter500 Athleten und Funktionäre5000 Zuschauer
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WKF Karate EM 2011
• 480 Kämpfe1
• 387 Kumite
• 93 Kata
• 41 Verletzungen (Verletzungsrate 8.5%)
• 40 Kumite (10.3%)
• 1 Kata (1.1%)
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1: Rosso C et al., Sporttr-Sportorth 2012 UniversitätsspitalBasel
WKF Karate EM 2011
• 70.7% leichte Verl. (z.B. Epistaxis, Lippenlazeration)1
• 19.5% mittelschwere (z.B. NasenbeinFx, Wunde mit Naht)
• 9.8% schwere (2 VKB, 1 UA-Re-Fx, 1 Trommelfellriss)
• 2 Hospitalisationen
Risiko von 0.8% einer schweren Verletzung bei
einem Kampf
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1: Rosso C et al., Sporttr-Sportorth 2012
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Verletzungsregion
Diagnose
Kampf-
sport
n (%)
Schwingen,
Ringen
n (%)
Selbst-
verteidigung
n (%)
Eigene Erfassung
Karate EM 2011
n (%)
Gesicht/Hals 2'280 (12) 740 (16) 960 (10) 28 (68.3)
Rumpf/Thorax/
WS2'624 (14) 604 (13) 1'400 (15) 0
Obere
Extremität5'780 (31) 1'360 (29) 2'680 (28) 5 (12.2)
Untere
Extremität7'500 (40) 1'920 (41) 3'940 (42) 8 (19.5)
Nicht näher bez. 540 (2.9) 40 (1) 440 (5) 0
Total 18'724(100) 4'664 (100) 9'420 (100) 41 (100)
Quelle: SUVA-SSUV Statistik 2001-2005, Spezialstatistik UVG, Stichprobenergebnisse hochgerechnet
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Verletzungsregion
¥ signifikant höher als im Shotokan Karate
Taekwon-do
Aikido KungFu Tai Chi
Karate Total EM2011
30.6%¥ 31.9%¥ 10.3% 7.1% 9.6 -91%*
17.5% 68.3%
40.8%¥ 42.6%¥ 20.5% 7.1% 19% 25.9% 12.2%
24.5% 25.5% 12.8% 7.1% 14.9% 17.9% 0%
18.4%¥ 6.4% 5.1% 0% 0.9% 5.7% 0%
57.1%¥ 34.0% 35.9% 7.1% 22.8% 32.3% 19.5%
Zetaruk MN et al., Br J Sports Med. 2005* Pieter W, Med Sport Sci 2005
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Verletzungen Freikampf
•Meist Halbkontakt-Regeln bei Karate-ähnlichen Kampfsportarten
•Thai - oder Kick-Boxen meist Vollkontakt
• Fremdeinwirkung grössere Rolle
•Mehr Verletzungen während Wettkämpfen1
1: Destombe C et al., Joint Bone Spine 2006
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Verletzungen Freikampf
•Vor allem Anpralltraumata1,2 :
• Kontusionen
• Lazerationen
• Distorsionen
•Seltener:
• Luxationen
• Frakturen
1: Destombe C et al., Joint Bone Spine 20062: Zetaruk MN et al., Br J Sports Med. 2005
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Muskulo-Skeletale Verletzungen
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Muskel-Sehnen-Verletzungen
• Muskelfaserrisse
• R – Rest
• I – Ice
• C – Compression !!
• E – Elevation
• Heilen meist sehr gut aus
• Nach ca. 2 Wochen DEHNEN!
1: Meyers, Arch Neurol, 2008
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Muskel-Sehnen-Verletzungen
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Muskel-Sehnen-Verletzungen
• Hamstrings
• Muskel – als auch Sehnenabriss
• Schwierige Diagnose des Sehnenabrisses
• Ultima ratio: operativ
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Muskel-Sehnen-Verletzungen
• Hamstrings
• Muskel – als auch Sehnenabriss
• Schwierige Diagnose des Sehnenabrisses
• Ultima ratio: operativ
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Gelenksverletzungen
• Primäre Diagnostik IMMER:
• Fraktur?
• Intraartikulär? (in`s Gelenk einstrahlend?)
• Falls Fraktur ausgeschlossen:
• Stabilität des Gelenkes beurteilen
• Meist einfach, jedoch nicht in der akuten Phase
• Daher: zuerst stabilisieren
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Gelenksverletzungen
• Bei stabilem Gelenk:
• Sofort kühlen• Eis nie direkt auf Haut!
• Möglichst 30 Min kühlen 2-3x/d
• Bei instabilem Gelenk:
• Stabilisieren
• Orthopädischer Chirurg
• Ab wann wärmen?
• In der Akutphase keine Rolle!
• Erst bei Muskelverspannungen
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Femoro-acetabuläres Impingement
• CAM vs Pincer
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Schulterluxation
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Bild von: stayfitbug.com
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Schulterluxation
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Schulterluxation
Einteilung Verletzungen Therapien Prädiktoren Rehabilitation GESUNDHEIT
Linkes Bild: medscape.comRechtes Bild: shouldersolutions.com
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Gehirnerschütterung - Commotio Cerebri
• Commotio mit residueller Neurologie
Hospitalisation
• Evtl. CCT
• Stop Wettkampf
• Second-Impact-Syndrom• V.a. Kinder und Jugendl.
• 2. SHT bei noch vorhandenen Symptomen des ersten SHT komatöser Zustand
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Gehirnerschütterung – Return to play
• Kein Sport für 4 Wochen1
• In den meisten Sportarten Saisonende
• Athletes should not be returned to play the same day of injury.2
• Stepwise, symptom-limited program, with stages of progression.
• For example:2
1: Meyers, Arch Neurol, 20092:McCory P, BJSM 2009
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Gehirnerschütterung – Return to play
• 1. rest until asymptomatic (physical and mental rest)
• 2. light aerobic exercise (e.g. stationary cycle)
• 3. sport-specific exercise
• 4. non-contact training drills (start light resistance training)
• 5. full contact training after medical clearance
• 6. return to competition (game play)
McCory P, BJSM 2009
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Stumpfes Abdominaltrauma
• Quadranten-Lokalisation?
• CAVE: Milzruptur
• Symptome?
• Druckdolenzen in der Tiefe?
• Kreislaufzustand?
• Meist Überwachung im Sanitätszimmer… im Zweifel Sono Abdomen
Zetaruk MN et al., Br J Sports Med. 2005
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Nasenbeinfraktur
• Epistaxis (Nasenbluten) Tamponade
• Septumhämatom? Notfall !!
• Sonst:• Versuch Reposition
• Abschwellendes NS
• Nasensalbe
• Innert 5 Tagen zum HNO-Arzt mit Passfoto (Vor-Zustand)
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Larynxkontusion
• Häufig
• Stridor?
• Beobachten
• AUFKLÄREN
• Spital in der Nähe
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Blow out-Fraktur
•M. rectus inferior eingeklemmt
•Blick nach oben eingeschränkt
•Bulbuskontusion? Visus?
•Anisokorie?
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Therapien
•Überlastungsschäden• Trainingspause (schwierig)• Veränderung der Trainingsart• Kürzere Trainingseinheiten1
•Akute Traumata mit geringgradiger Verletzung:• R = Rest• I = Ice• C = Compression• E = Elevation
•Frakturen und Luxationen:• Nach üblichen Standards
1: Shan G, Res Sports Med., 2005
Einteilung Verletzungen Therapien Prädiktoren Rehabilitation GESUNDHEIT
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Rehabilitation
•Aufgrund hoher explosiver Belastungen:
•Vollständige Konsolidation bei Frakturen / Sehnenrupturen
•Nach guter senso-motorischer Rehabilitation
•Mental !!
Einteilung Verletzungen Therapien Prädiktoren Rehabilitation GESUNDHEIT
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Prävention
•Überlastungsschäden:
• Propriozeptives Training
• Veränderung der Trainingsart1
•Schoner
• Kontrovers!2
• Dämpfung eines ungewollten Aufpralls
• JEDOCH Schläge und Tritte weniger kontrolliert
1: Shan G, Res Sports Med., 20052: Citchley GR et al., Br J Sports Med. 1999
Einteilung Verletzungen Therapien Prädiktoren Rehabilitation GESUNDHEIT
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Prävention
•Konsequentes Durchgreifen der Schiedsrichter!1
•Aufsicht und medizin. Betreuung durch erfahrenen Turnierarzt1
Solide Ausbildung der Trainer und Führung durch Trainer1
1: Citchley GR et al., Br J Sports Med. 1999
Einteilung Verletzungen Therapien Prädiktoren Rehabilitation GESUNDHEIT
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Kampfsportarten und GESUNDHEIT
• Review von 28 Artikeln
• Tai Chi, Judo, Karate, Taekwondo
• Positive Effekte
• Anima Sana in Corpore Sano
• Mentale (Selbstbewusstsein, Disziplin) und
• Körperliche Gesundheit (Rücken, Kondition)
• Tai Chi am besten erforscht und gesicherterpositiver Effekt
Bu et al., JEBM 2010
Einteilung Verletzungen Therapien Prädiktoren Rehabilitation GESUNDHEIT
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World Karate Federation EM 2011
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Danke!
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• Severe injuries• Grade III concussions (involving loss of consciousness)• Fractures excluding clavicular, nasal, digital, metacarpal and metatarsal fractures; but including any
fracture involving a joint surface or requiring open reduction or internal fixation• Third degree sprains, or any joint injury likely requiring surgery or expected to result in permanent
disabling sequelae• Dislocated joint requiring manipulative reduction• Damage to viscera (pneumothorax, acute abdomen, 9• Major facial laceration with cosmetic or functional sequelae• Facial bone fracture excluding nasal fractures• Eye injury likely to cause residual visual loss (globe laceration, hyphema, retinal detachment…) or
injuries causing damage to lid function or lacrimal apparatus• Any injury requiring hospitalization or surgery, or expected to result in significant functional or cosmetic
sequelae• Moderate injuries
• Grade II concussions (involving retrograde and/or antegrade memory loss)• Clavicular, nasal, digital, metacarpal and metatarsal fractures, but not involving a joint surface or
requiring open reduction• or internal fixation• Dental injury with tooth loss or requiring restorative procedures• Corneal abrasions acutely affecting vision• Laceration requiring stitches• Joint dislocation that self-reduces at the ring• Contusion, sprain or haematoma preventing use of the limb on the day of competition
• Minor injuries• Grade I concussion (the athlete is briefly stunned and confused, regaining full faculty within a few
minutes)• Contusion of solar plexus• Epistaxis without a fracture• All other injuries not listed above, and generally not requiring removal from the match or further
medical care
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