Fall 4 Student1 1 Parodontologiepraktikum Z-5 Patientenfall 4 Studentenunterlagen.

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Fall 4 Student1

1

Parodontologiepraktikum Z-5

Patientenfall 4

Studentenunterlagen

Fall 4 Student2

2

Patientin

Name: RA, weiblich

Alter: 42a

Beruf: Hausfrau, 3 Kinder

Fall 4 Student3

3

Hauptanliegen des Patienten Starke Beweglichkeit der Zähne

Mundgeruch

Seit einigen Monaten in homöopathischer Therapie der Parodontitis, aber erfolglos und teuer

Grund des Besuches Beratung in der Ambulanz

Fall 4 Student4

4

Allgemein-medizinische Anamnese

Keine Krankenhausaufenthalte

Homöopathika

Johanniskraut

Lichen planus: Volon A Haftsalbe

Raucherin: früher 15 Jahre, 15 Zig/d, seit 2a Nichtraucherin

Fall 4 Student5

5

zahnärztliche Anamnese

Keine Auffälligkeiten

Ästhetik zufriedenstellend

Fall 4 Student6

6

Mundhygienegewohnheiten

2x täglich ca. 2min mit Handzahnbürste

ZP: Ajona

Fall 4 Student7

7

parodontologische Anamnese Beweglichkeit der OK-Zähne seit einigen Wochen

stark zunehmend

Zahnfleischbluten mehr oder weniger überall

Diffuse Schmerzen

Seit einigen Monaten in homöopathischer Therapie der Parodontitis, aber erfolglos und teuer

Starke psychische Belastung durch Zahnsituation

Fall 4 Student8

8

Medikamente

Medikament Dosis Seit Bis Wirkstoffklasse

Volon A Haftsalbe -

Johanniskraut 900mg/d

Fall4 Teacher

Klinische Bilder

Fall 4 Student10

10

ERSTBEFUND

Fall4 Teacher

Klinische Bilder

Fall 4 Student12

12

PGU

18-14 13-23 24-28

4* 4 4*

3 3* 3

48-44 43-33 34-38

Fall4 Teacher

Was müssen Sie im Rahmen der Betreuung beachten?

Welche betreuungsrelevante Auswirkung hat Lichen ruber?

Errechnen Sie die Anzahl der packyears

Welche Aussagen können Sie aufgrund der PGU machen?

Was müssen Sie in Bezug auf die Zahnpasta beachten?

Fragen an das Team

Fall 4 Student14

14

OPG bei Aufnahme

Fall 4 Student15

15

KB Status

Fall 4 Student16

16

Zeichnen Sie in das OPG-Röntgen folgende Strukturen ein:

Austrittspunkt des N. mentalis KG Kondylen KH Boden Verlauf des alveolarknochens Vertikale Defekte Periapikale und interradikuläre Aufhellungen Überstehende Restaurationen Pathologien: Zysten, Fremdkörper, KariesAnleitung: benutzen Sie die Ellipse!

Fall 2 Studenten

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Ende des Seminars 1. Teil

Beginn des Seminars 2. Teil

Fall 4 Student18

18

API & PBI

0102030405060708090100

Aufnahme

APIPBI

Fall 4 Student19

19

Parodontalstatus bei Aufnahme

Fall 4 Student20

20

MIKROBIOLOGISCHER BEFUND 23.05.2003

PCR (gepoolt): Aggregatibacter actinomycetemcomitans (massenhaft)

Porphyromonas gingivalis (massenhaft) Prevotella intermedia (massenhaft) Tanerella forsythia (reichlich) Treponema denticola (vereinzelt) Fusobacterium nucleatum (vereinzelt)

Fall 4 Student21

21

Einzelzahnprognose

B.n.s: Behandlung nicht sinnvoll

Anleitung: Doppelklick auf das Kästchen öffnet das Excel-Formular, X eintragen

Fall 4 Student22

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Diagnose

Risikofaktoren

Ätiologie

Fall 2 Teacher

Beginn des Seminars 3. TeilTherapieplan vorläufig und definitiv

Ende des Seminars 2. Teil

Fall4 Student

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vorläufiger Behandlungsplan? vor Beginn der Paro Therapie:

Chirurgisch: z.B.: Ex, Abklärung, CT....

Prothetisch: z.B.: Abnahme der alten Kronen/Brücken,

Provisorienerstellung, Immediatprothese, Okklusale Stabilisierung - Plan (z.B.

Verblockung, Einschleifen, Schienentherapie) Konservierend:

z.B.: WU (Endo vor Paro), floride Kariessanierung, überstehende Füllungen glätten

Interdisziplinäre Planung/Beratung: z.B.: KFO Beratung, Implantat Beratung, etc.

Fall4 Student

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vorläufiger Behandlungsplan? Parotherapie

Fall 4 Student26

26

PARODONTALSTATUS REEVALUATION

Fall 4 Student27

27

API & PBI

0102030405060708090100

Aufnahme Reev

APIPBI

Fall 4 Student28

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KLINISCHER BEFUND REEVALUATION

Mundhygiene verbessert, aber nicht optimal Oral B, PlaqueControl, Interdentalbürstchen

Reduktion der Sondierungstiefen und des BOP

Sondierungstiefen >5mm: 16d, 25

Kieferkämme nach Extraktion breit und hoch genug für Implantation

Fall 4 Student29

29

EINZELZAHNPROGNOSEN REEVALUATION

Fall4 Student

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Reevaluation

ST 4 - 5mm + BoP

ST 5mmkein BoP

ST > 5mm

chirurgische Inspektion/OFD/resektiv

horizontaler Knochenabbauresektiv oder OFD

Erhaltungsphase/Recall

vertikaler Knochenabbauaugmentativ oder regenerativ

weiterführende konservative Parotherapielokale/ systemische AB Therapie

oder

Fall4 Student

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Definitiver Behandlungsplan

nach Reevaluation ST≥ ....mm und BOP +/- 1. Sextant resektive Taschenreduktion Zahn/

Zähne… 2. Sextant regenerativer

parodontalchirurgischer Eingriff, vertikaler Defekt Zahn/ Zähne....

Plastische Parodontalchirurgie Regio.........

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