Top Banner
28

Överblick Juli/August 2015

Jul 22, 2016

Download

Documents

Oeverblick

Das Kultur- und Veranstaltungsmagazin für den Landkreis Verden, Ausgabe Juli/August 2015
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: Överblick Juli/August 2015
Page 2: Överblick Juli/August 2015

2 Överblick ∙ Das Kulturmagazin www.oeverblick.de

Märchen | Hoya

Wie war's? Bei der Exkursion "Schlossgeflüsterim Grafenschloss" in Hoya am 12. Juni

Petra Neumann­Steinbreieraus Münster: Es war fantas­tisch. Es hat alles mitgespielt,das Wetter, die Darsteller unddie Zuhörer. Eben eine rundumgelungene Sache. Wir habenuns vorher märchenhaft einge­stimmt, indem wir auf unsererbisherigen Reise jeden AbendMärchen und Sagen auf Youtu­be angeschaut haben. Alles be­gann mit der Geschichte vomdicken fetten Pfannekuchen.Und heute haben wir zum Ab­schluss unser Märchen live er­lebt. (hs)

Magnus­Gawain Quast (6)aus Hoya: Die Tour war gut.Das Schönste war Rotkäpp­chen in der Martinikirche. Ichhab mich dann am Ende auchnoch getraut, mit in den Kerkerzu gehen. Das war gar nicht soschlimm. Und Rotkäppchen hatsogar extra für mich vorgeprüft.Wenn ich die Tour noch einmalmachen würde, dann am liebs­ten wieder mit Mama. (hs)

Karin Zach aus Dörverden:Die Tour war sehr schön, dasWetter gut dazu, die Stimmung,die alten Bäume und die altenHäuser. Unsere Tochter ist vorzehn Jahren in der St. Martini­kirche getraut worden. Deshalbwar es schön, da noch mal wie­der hineinzugehen. Wir sind zuviert aus Dörverden über dasWehr nach Hoya geradelt. DieStrecke ist sehr beliebt. (hs)

Kirsten Schindler aus Hoya:Ich bin vom Touristbüro und ha­be mal die Kurse für die Gäste­führer geleitet. Dort hatte ichdie Idee, passend zur Deut­schen Märchenstraße eineFührung anzubieten. Zunächstwollte ich nur mit aushelfen,aber dann bin ich dabeigeblie­ben, weil es einfach Spaßmacht. Wir sind inzwischen einfestes Ensemble von sechsLeuten. Und da die Touren janicht immer von eben auf jetztsind, kann man das auch gutplanen. (hs)

Seit dem 1. Januar 2014 istHoya ein Teil der DeutschenMärchenstraße. Grund genug fürGästeführer "Schäfer Heinrich",eine märchenhafte Tour unterdem Titel "Schlossgeflüster imGrafenschloss" anzubieten.

Bei strahlendem Sonnen­schein startete die Tour am 12.Juni wie immer am Rathaus."Schäfer Heinrich" hatte nebender traditionellen Tracht auchPlüschschaf Luise auf dem Armdabei. Der Rundgang führte zu­erst zum Bürgerpark, wo derGästeführer seine Zuhörer dasAlter des ältesten Baumes

Hoyas schätzen ließ. Fast 450Jahre ist die Silberlinde mittler­weile alt, die nach dem Tod desletzten Grafen, Otto VIII., ge­

pflanzt wurde. Von dort ging esin die frühere St. Martinikirche,die heute als Kulturzentrumdient. Im alten Altarraum erzähl­te "Schäfer Heinrich" HoyasZwergensage, die sich umZwerg Gustav rankt. Nach einem

Abstecher durch die Stiefelstra­ße, wo früher das Badehausstand, endete der Rundgang amSchloss. Zum Abschluss öffnete"Henker Fröhlich" dort noch dieehemaligen Kerkertüren.

Wer selbst einmal diese Tourerleben möchte, kann sich an dieTourist­Information Hoya, Tel.04251 / 81547, wenden. (hs)

In der Stiefelstraße spielten die zwei Wäschefrauen für die Tourteilneh­mer eine Szene aus Hoyas Stadtgeschichte. Foto: hs

Foto: privat Foto: ja

Fot

o:ja

Foto: ja

Page 3: Överblick Juli/August 2015

3Överblick ∙ Das Kulturmagazinwww.oeverblick.de

Editorial | Inhaltsverzeichnis

InhaltWie war's?........................................................ 2Bei der Exkursion "Schlossgeflüster im Grafenschloss" in HoyaNutztierarche Wolters in Schwarme...... 4Tag der offenen Tür am 1. AugustTiere suchen ein Zuhause.......................... 5Findelkind Mowgli ist eine gesellige KatzeFamilienwerkstatt.......................................... 6Kostenloses Bildungsangebot für ElternPool‐Party im Verwell.................................. 6Vorverkauf hat begonnenKunst Kultur Kirchlinteln.............................7Großes Kunstfestival am 15. und 16. AugustGemütliche Kurztouren für Radler...........8Familienfreundliches Angebot in LangwedelKennst Du eigentlich...?...............................9Nora Römer, Heilpraktikerin aus MagelsenBehindertenwerkstätten...........................10Waldheim Werkstätten rufen zur Demo am 17. Juli aufBauen&Wohnen........................................... 10Energieausweis/Terrassendächer/Förderungen/StrohballenbauKurse und Seminare...................................14Reiki/Muskelentspannung/Sommer‐Camps/Qigong/YogaRingen um Standpunkte...........................15Theaterstück zum 70‐jährigen Ende des Zweiten WeltkriegesKino...................................................................16Filmstarts in Verden und Hoya, Koki Achim und VerdenKulturkalender..............................................18Mit aktuellen Terminen für Konzerte, Theater und VorträgeAusstellungen............................................... 26Die aktuelle Ausstellungsübersicht für die RegionKleinanzeigen................................................26Kauf‐, Verkaufs‐ und Wohnungsangebote für die RegionGastro‐Tipp....................................................27Restaurant‐Empfehlungen für unsere Region

IImmpprreessssuummRedaktion: Överblick, Eißeler Finkenburg 1, 27321 ThedinghausenFon 04204 / 6898003, Fax 004, oeverblick@verden­info.deInternet: oeverblick.deHerausgeber: Överblick e.V., Carl­Hesse­Str. 24, VerdenAnzeigen: Fa. F&R Druck (s.u.)Auflage: 7.000 StückV.i.S.d.P. Uwe Ciesla, c/o Redaktion ÖverblickTitelblattgestaltung: Günter Haverkamp, Tel. 04205 / 2006, www.gh­grafik.deDruck: F&R Druck, Obere Str. 57, 27283 Verden, Tel. 04231 / 96025770MitarbeiterInnen dieser Ausgabe: Jeanette Atherton (ja), Uwe Ciesla (uc),Sarah Bonkowski (sb), Lena Nibler (ln), Henrik Schaper (hs)Gesa Allerheiligen, Fritz Stoll(pm) = Pressemitteilung, (pf) = Pressefoto

Alle MitarbeiterInnen sind über die Redaktions­Adresse zu erreichen.

Der Överblick wird produziert unter Linux/Ubuntu.

Inje

der

Zei

le,

inje

der

Spa

lteun

din

jede

mge

kenn

zeic

hnet

en3x

3­F

eld

müs

sen

säm

tlich

eZ

ahle

nvo

n1

bis

9vo

rkom

men

.Tip

p:

Die

Zah

len

oben

rech

tsun

dun

ten

links

sind

9un

d3.

Tipp zur Auflösung siehe schräg gedruckter Text, komplette Auf­lösung siehe Internetausgabe.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

als Överblick­Mitarbeiterin kann man was erleben: Wer bekommtsonst schon die Möglichkeit, auf einem Ochsen zu reiten? So ge­schah es unserer Redakteurin Lena bei ihrem Interview­Terminüber die Nutztierarche Wolters. Was sie dort außer dem Reiten aufRindern alles kennenlernte, beschreibt sie in ihrem ausführlichenBericht auf den Seiten 4 und 5. Wer noch nach Ausflugszielen fürdie Ferienzeit sucht, sollte sich den 1. August vormerken: Für die­sen Tag lädt die Nutztierarche zum Tag der offenen Tür ein.

Aber auch sonst hat unsere Region viel für Leute zu bieten, die denSommer daheim verbringen. Einiges davon stellen wir ebenfalls indieser Ausgabe vor: So hat der Langwedeler Tourismusverein einigeneue Kurztouren für Fahrradfahrer ausgearbeitet, die wir auf Seite 8präsentieren. Im Verwell findet wieder die große Pool­Party statt(siehe S. 6), und in Kirchlinteln gibt es Mitte August wieder dasgroße Kunst­ und Kulturfestival (S. 7). Dass Kultur nicht nur für Un­terhaltung sorgt, sondern dabei gleichzeitig auch Anregung zumNachdenken und Diskutieren bieten kann, zeigt das Theaterstück"Reise nach Jerusalem" anlässlich des 70­jährigen Endes des Zwei­ten Weltkrieges (S. 15). Extra für die neun Vorstellungen soll der In­nenhof des Verdener Domherrenhauses in ein Open Air­Theaterumgestaltet werden. Falls das Wetter nicht mitspielen sollte, ist alsalternativer Veranstaltungsort der Verdener Rathaussaal geplant.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern einen sonnigen Som­mer und melden uns erst Ende August wieder mit der September­Ausgabe zurück, denn auch wir wollen mal Urlaub machen.

Eure Överblick­Redaktion

Page 4: Överblick Juli/August 2015

4 Överblick ∙ Das Kulturmagazin www.oeverblick.de

Tiere | Schwarme

Reitrinder und E‐Bike CrossbahnNutztierarche Wolters in Schwarme ­ Tag der offenen Tür am 1. August

Idyllisch zwischen Wiesenund Feldern liegt der Hof

von Familie Wolters am Orts­rand von Schwarme. Werden Hof betritt, wird sofortvon einem Rudel Hunde undeiner Schar Hühner in Emp­fang genommen. Im Jahr2010 entschied sich die Fa­milie, eine Nutztierarche fürvom Aussterben bedrohteNutztiere zu gründen. Aufdem großen Gelände habenmittlerweile viele unter­schiedliche Tiere ein Zuhau­se gefunden.

Um eine eingetragene Nutztier­Arche betreiben zu können, müs­sen die Höfe nicht nur mindes­tens eine gefährdete Rassezüchten, sondern auch beson­ders auf die artgerechte Unter­bringung und Versorgung ihrerTiere achten. Die Familie Wolterspflegt auf ihrem Hof, wie auch al­le anderen Archen, das Motto „MitGenuss erhalten!“. Immer mehrMenschen möchten auf Fleischaus großen Ställen mit Massen­tierhaltung verzichten, trotzdemaber nicht vegetarisch leben. Umdie bedrohten Tierarten vor demAussterben retten zu können,müssen sie den Menschen zu­nächst wieder näher gebrachtwerden. Nur wenn die Produktewieder vermehrt nachgefragt wer­den, kann eine weitere Zucht fi­nanziert werden. So kann manauf dem Hof unter anderemFleisch von Angeler Sattelschwei­nen, Wollschweinen und Zwerg­Zebus kaufen.

Ohne staatlicheSubventionen

Mit ihrem Hof hat sich die Fa­milie einen lang ersehnten Traumerfüllt, den sie komplett ohnestaatliche Subventionen finan­ziert. „Um diese zu erhalten,müssten wir sehr viel Zeit in Bü­roarbeit stecken, die wir lieber fürunsere Tiere nutzen“, erklärt Me­lanie Wolters. Um allen Tiereneine gute Versorgung gewähr­leisten zu können, vergibt die Fa­milie Patenschaften für Schütz­linge, die nicht geschlachtet wer­den und auf dem Hof einen Platz

auf Lebenszeit gefunden haben.Als Pate zahlt man in regelmäßi­gen Abständen einen Betrag sei­ner Wahl, um die Arche zuunterstützten. Im Gegenzug gibtes, neben einer Urkunde, dieMöglichkeit das eigene Patenkindjederzeit zu besuchen. Beson­ders für alle, die zu Hause keineeigenen Tiere halten können, istdies eine schöne Möglichkeit,nicht auf einen tierischen Freundverzichten zu müssen.

Vermarktung vonFleisch und Wurst

Die Tiere der Familie Woltersbekommen weder Mastfutternoch Antibiotika und dürfen deut­lich älter werden als es in derMassentierhaltung üblich ist. Soschmecke ihr Fleisch nicht nurbesser, sondern sei für den Men­schen auch deutlich gesünder,erklärt Melanie Wolters. NebenFleisch und Wurstwaren vonWollschweinen, Zwerg­Zebus,Kaninchen, Puten, Enten undHühnern züchtet die Familieauch eine Kreuzung aus AngelerSattelschweinen und PietrainSchweinen. Der ausgezeichneteGeschmack des „Angelers“ bleibterhalten, durch die Kreuzung hatdas Fleisch aber eine deutlich

kleinere Fettschicht. Am 1. Augusteröffnet der neue Hofladen. Aberbereits jetzt kann, nach Abspra­che und Bestellung, Fleisch vonder Nutztierarche gekauft werden.Da die Arche bewusst auf großeTiermengen verzichtet, gleichzei­tig aber Frische garantierenmöchte, sind nicht immer alleProdukte vorrätig.

Ochse Angel ziehtdie Kutsche

Auf der Nutztierarche Woltersleben aber auch viele Tiere, dienicht geschlachtet werden sollen.So hat sich Melanie Wolters be­sonders in ihre fünf Rinder ver­liebt, die sie zu Reit­ undFahrrindern ausbildet. „Kühe sindso wahnsinnig tolle Tiere, sie kön­nen viel mehr als nur Milch ge­ben“, berichtet sie begeistert.„Wenn man weiß, wie Kühe ti­cken und wie man mit ihnen um­gehen muss, sind sie sehr tollePartner und auch gar nicht ge­fährlich.“ Haben die Rinder ein­mal Vertrauen zu „ihren Men­schen“ gefasst, gehen sie mitihnen durch dick und dünn. VonFamilie Wolters bekommen dieTiere die Zeit, die sie brauchenund werden ganz ohne Stresstrainiert. Das zahlt sich aus: Och­

se Angel zieht mittlerweile eineKutsche und kennt es, geritten zuwerden. Damit ist das „Rote Hö­henvieh“ der einzige soweit aus­gebildete Ochse in einemUmkreis von etwa 500 Kilome­tern.

Therapieschafe fürAltersheime und HospizeNicht nur ihren Kühen hat sich

die Familie verschrieben. Es istdie große Vielfalt an Arten undRassen, die jeden Besuchergleich in ihren Bann zieht. So le­ben direkt neben den Rindern diebeiden Emus Bonnie und Clyde.Mit ihren langen Hälsen undgroßen Augen haben sie dasTreiben auf dem Hof stets imBlick, so auch die großen Schafe,die am anderen Hofende die Mit­tagssonne genießen. Zu den vierWalliser Schwarznasenschafenist die Familie durch Zufall ge­kommen. „Heute sind wir sehrfroh, sie zu haben“, strahlt Mela­nie Wolters, „die Walliser sind diemenschenfreundlichste Schafras­se weltweit.“ Zuerst zog Schafda­me Cindy bei Familie Wolters ein.Als kleines Lamm kam sie zu frühauf die Welt und musste mit derFlasche aufgezogen werden.Von Freunden bekam die Familiebald darauf Schaf Bert ge­schenkt, eine Cindy ohne Bert,das ginge schließlich nicht. Aberum nur auf der Wiese zu stehen,könne ein Schaf viel zu viel, soWolters. Die menschenbegeister­te Cindy bildet sie darum zu ei­nem Therapieschaf aus. Schonbald möchte sie mit ihr Menschenin Altersheimen oder Hospizen zubesuchen. Diesen möchte Wol­ters mit ihrem Schaf eine Freudemachen: „Ich möchte dafür auchnicht bezahlt werden, wichtig istmir, den Menschen etwas gebenzu können. Über eine Spende fürunsere Tiere freuen wir uns na­türlich trotzdem“, erklärt sie.

Ein Schaf mitpersönlichem Blindenführer

Cindy blieb aber nicht das ein­zige Flaschenkind der Familie.Auch Angeler Sattelschwein­Mäd­chen Lucky lebte bis vor kurzem

Besitzerin Melanie Wolters und ihre Tiere fühlen sich auf der Nutztierar­che in Schwarme sichtlich wohl.

Fotos: ja

Page 5: Överblick Juli/August 2015

5Överblick ∙ Das Kulturmagazinwww.oeverblick.de

Tiere | Warpe

Tiere suchenein Zuhause

Findelkind Mowgli ist eine gesellige KatzeKater Mowgli lebt nun

schon einige Zeit auf demTierschutzhof Geißblatt. Erwurde als Streuner am Forst­haus Heiligenberg mit einerLebendfalle gefangen und istMenschen gegenüber rechtschüchtern. Nach und nachsiegt aber die Neugierde desverspielten Katers. WährendMowgli Menschen noch etwasskeptisch begegnet, verstehter sich mit seinen Artgenos­sen umso besser.

Unschlagbar alsMäusefänger

So eignet er sich gut alsZweitkatze. Da er keine Konkur­renz um die Gunst des Menschendarstellt, kann er auch in einenHaushalt umziehen, in dem be­reits gesellige Katzen leben. Auchals Stallkatze eignen sich solchewild geborenen Katzen, da sie inder Regel unschlagbar gute Mäu­sefänger sind.

Mowgli wird im Sommer zweiJahre alt, ist kerngesund und wirdgeimpft, gechipt und entwurmt anseine neuen Besitzer vermittelt.

Wer Mowgli oder einem ande­ren Tier des Tierschutzhofes einneues Zuhause bieten möchte,erhält weiter Infos unter www.tier­schutzhof­geissblatt.de oder Tel.05022 / 260. Der TierschutzhofGeißblatt ist zu finden unter derAdresse Windhorst 32, 27333Warpe (nahe der B6 zwischenAsendorf und Nienburg) und täg­lich zwischen 8 und 17 Uhr geöff­net. Es wird um vorherige An­meldung gebeten. (ln)

noch im Wohnzimmer der Wol­ters. Mittlerweile ist sie aber großgenug, um mit ihren zwei Freun­dinnen Lucy und Lina im Außen­gehege zu wohnen. Nicht nurMenschen schließen im Laufe ih­res Lebens enge Freundschaften,auch Tiere tun dies. Ein Parade­beispiel dafür kann man auf eineranderen großen Weide des Hofeskennenlernen. Hier leben Kame­run­Leineschaf­Mischling Mützeund seine beste Freundin, Milch­schaf Glöckchen. Der kleine Müt­ze kam blind zur Welt und wurdeebenfalls mit der Flasche aufge­zogen. Damit er später ein richti­ges Schafs­Leben führen kann,braucht er einen „Blindenführer“.„Ich hatte mir immer eine kleineGlocke an den Fuß gebunden.So hat Mütze gelernt, dem Ge­räusch zu folgen“, erzählt Melanie

Wolters. Nachdem der kleineBock gelernt hatte, sich so zu ori­entieren, zog Glöckchen auf denHof. Nun trägt sie die Glocke aneinem Halsband immer bei sichund ermöglicht Mütze ein norma­les Leben als Schaf.

Kangals schützenden Hof und die Tiere

Auf den drei Hektar Land desHofes fühlen sich alle Tiere sicht­lich wohl. Leider aber auch dereine oder andere ungebeteneGast. „Vor allem in der ersten Zeitsind viele Tiere vom Fuchs erwi­

scht worden, oder fremde Men­schen waren unangemeldet aufdem Gelände unterwegs.“ ärgertsich die Familie noch immer. Sozog nach einigen Überlegungender erste Kangal bei der Familieein. Mittlerweile lebt ein sechs­köpfiges Rudel der Herden­schutzhunderasse auf demGelände. Gemeinsam sorgen dieHunde dafür, dass die vielen ver­schiedenen Tiere hier unbehelligtmiteinander leben können.

Hoffest mit abwechslungs­reichem Programm

Wer nun neugierig gewordenist und den Hof kennenlernenmöchte, hat dazu am Samstag, 1.August, die perfekte Gelegenheit.Ab 15 Uhr lädt Familie Wolters zueinem großen Hoffest ein. Sämt­liche Tierpaten, Kunden und

Freunde der Ar­che, aber auch al­le, die den Hofnoch nicht kennen,sind herzlich ein­geladen. Für Kin­der werden eineHüpfburg aufge­baut und Wasser­spiele angeboten.Es gibt es Livemu­sik von der BremerBand „Splendid ti­me“ und einengroßen Flohmarkt.Im Mittelpunkt sol­len aber die Tierestehen. So gibt esbeispielsweise dieChance, eineKutschfahrt mitOchse Angel zugenießen.

Lehrpfad"Fleisch hat ein

Gesicht"Aber auch sonst lohnt sich ein

Besuch. Denn der Hof in Schwar­me ist mehr als ein idyllischer Ortan dem viele Tiere ein Zuhausegefunden haben. Es gibt dort au­ßerdem Niedersachsens erste E­Bike Cross Bahn und die Mög­lichkeit, auf dem HofBetriebsfeiern, Kindergeburtstageoder Schulausflüge individuell ge­stalten zu lassen. Für die Zukunftist darüber hinaus der Lehrpfad„Fleisch hat ein Gesicht“ geplantund die Tiergehege sollen neuangelegt werden. Weitere Infos:www.nutztierarche­wolters.com. (ln)

Höchst persönlich schwang sich Överblick­Mitarbei­terin Lena auf den Rücken von Ochse Angel.

Foto: ja

Page 6: Överblick Juli/August 2015

6 Överblick ∙ Das Kulturmagazin www.oeverblick.de

Bildung/Freizeit | Verden

Die Seminarleiterinnen und ­leiter der Familienwerkstatt möchten Unter­stützung dazu bieten, in die Elternrolle hineinzuwachsen. Foto: LK Verden

Am Sonnabend,den 18. Juli, wirdsich das Verwellerneut in einegroße Wasser­Er­lebniswelt verwan­deln. Mit dabei istwieder das beliebteZephyrus Disco­team aus Bielefeld.Die Partymacherwerden von 14 bis18 Uhr für Stim­mung und guteLaune zu Wasserund zu Land sor­gen.

Neben zahlrei­chen Spielen, Wettbewerbenund toller Musik können sich al­le erlebnishungrigen Wasserrat­ten auf eine neue Attraktionfreuen: den Pustefix­Seifenbla­senspaß. Getreu dem Motto„Sommer, Sonne, Seifenblasen“machen sich alle Kids auf dieSuche nach der schönsten,schillerndsten und spektakulärs­ten Seifenblase.

Außerdem wird es ein Ge­winnspiel mit attraktiven Preisengeben. Um dem Hauptgewinn,

Pool‐Party im Verwell

einer Nintendo­Wii­Spielekonso­le, ein großes Stück näher zukommen, muss eine Schätzfra­ge beantwortet werden.

Karten für die Sommer­Pool­Party gibt es im Vorverkauf imVerwell, den Hauptgeschäfts­stellen der AOK und der Kreis­sparkasse Verden. Für alleKNAX­Klub­, S­Club­ und AOK­Mitglieder gilt ein vergünstigterEintrittspreis von fünf Euro, füralle anderen Teilnehmer sechsEuro. (uc/pm)

Kerstin Hartje (Stadtwerke Verden), Arne Lindhorst(Verwell), Andrea Bettin (Kreissparkasse Verden)und Maike Jaschok (AOK Verden) präsentieren dieSommer­Pool­Party. Foto: pf

„Beziehung steht vor Erzie­hung“ ­ so lautet der Leitsatz derFamilienwerkstatt Landkreis Ver­den. Die Familienwerkstatt ist einflächendeckendes Elternbil­dungsangebot, das in Kooperati­on zwischen dem Landkreis undden freien Trägern der Jugend­hilfe durchgeführt wird. 18 The­menmodule von der Schwanger­schaft bis zum dritten Lebensjahreines Kindes bieten Eltern dieMöglichkeit, sich zu informieren,mit anderen Eltern auszutau­schen und eigene Ideen für Lö­sungen oder Lebenswege zuentwickeln.

Familien stärkenZiel der Familienwerkstatt ist

es, den Prozess der Familienbil­dung zu begleiten und die Fami­lie zu stärken. Die Familienwerk­statt möchte junge Mütter undVäter darin unterstützen, in dieElternrolle hineinzuwachsen. Fa­milie kann immer dann gut gelin­gen, wenn es jeder Person ­Mutter, Vater, Kind ­ gleicherma­ßen gut geht. Die Beziehungs­

FamilienwerkstattKostenloses Bildungsangebot für Eltern

und Bindungsfähigkeit der Per­sonen untereinander ist ent­scheidend für das Gelingen vonlangfristigen Beziehungen.

Zuschuss für den BabysitterDie Seminare finden in der

Stadtwaldfarm in Verden statt.Sie sind in vier aufeinander auf­bauende Blöcke strukturiert, kön­nen aber auch einzeln besuchtwerden. Der erste Block zumThema Schwangerschaft hat be­reits begonnen und wird am 4.Juli mit Baustein 4 fortgesetzt.Die komplette Terminübersichtgibt es auf der Internetseitewww.landkreis­verden.de in derRubrik „Kinder, Jugend und Fa­milie“ oder als gedruckten Flyerbei der Kreisverwaltung.

Der Besuch der Themenaben­de ist kostenlos. Um beiden El­ternteilen eine Teilnahme zuermöglichen, erhalten die Eltern,die im Landkreis Verden woh­nen, einen Babysitterbonus. Umformlose Anmeldung zu denThemenabenden unter info@fo­kus­verden.de wird gebeten. (uc)

Page 7: Överblick Juli/August 2015

7Överblick ∙ Das Kulturmagazinwww.oeverblick.de

Festival | Kirchlinteln

Kreative und andere "Verrückte"Die Gemeinde Kirchlinteln wird am 15. und 16. August wiederzum Tummelplatz für Künstler, Kunsthandwerker und Musiker

Über 100 Künstler undKreative werden sich am

15. und 16. August wieder inKirchlinteln tummeln. ObMaler, Installationskünstler,Kunsthandwerker, Musiker,DJ oder ein paar andere"Verrückte" ­ sie alle ma­chen das jährlich stattfin­dende Kunst­ und Kul­tur­Festival zum Höhepunktdes Kirchlintler Sommers.

Mit viel Charme und Charak­ter, groß, bunt und vielfältig, la­den über 16 Veranstaltungsortein neun Ortschaften der Gemein­de ein. Auf Höfen, in Scheunen,in Schuppen oder mitten auf derWiese öffnen sie Tür und Tor fürdie zahlreichen Besucher, dieJahr für Jahr an diesem Wo­chenende in die Gemeinde strö­men.

Das Kunst­ und Kulturwochen­ende bietet professionellen undHobbykünstlern verschiedenerSparten eine tolle Plattform, um

ihre Werke zu präsentieren. Da­bei spricht die Kunst nicht nur fürsich, sondern die Besucher ha­ben die Möglichkeit, mit denKünstlern und anderen Gästenins Gespräch zu kommen, einenEinblick in ihre Ideen und Ar­beitsweisen zu bekommen undeigene Meinungen und Empfin­dungen auszutauschen.

In der St. Petri­Kirche wer­den Gedichte vorgetragenNeben Kunst und Kultur spie­

len lokale, überregionale und so­gar internationale Bands aufmehreren Bühnen. Höhepunktesind, wie jedes Jahr, am Sams­tag die “Kultur­Rock­Nacht” mitLivemusik bei der Mosterei inSehlingen sowie das WaldklangOpen­Air am Beachvolleyballfeldin Brunsbrock­Kohlenförde, beidem elektronische Klänge bis indie Morgenstunden über dieländliche Idylle wummern.

Die St. Petri­Kirche in Kirchlin­teln wird an diesem Wochenen­de zur Kultur­Tankstelle umge­nutzt. Bürger aus der Regionwerden dort durch ihr Lieblings­gedicht vorgestellt, und die Be­sucher sind aufgerufen ebenfallsein Gedicht, das ihnen beson­ders am Herzen liegt mitzubrin­gen. Am Samstag um 16 Uhrund am Sonntag um 14 Uhr gibtes Lesungen der Gedichte.

Das komplette Programm so­wie Kurzportraits sämtlicher be­teiligter Künstler gibt es imInternet unter www.kunst­kultur­kirchlinteln.de. (uc)

Foto: pf

Musikprogramm: Sa. 15.8.: 15 Uhr Camerata Nova (Klassik), Kir­che Brunsbrock | 15 Uhr Sonja & André Käpper (African­CarribbeanSounds), Alte Molkerei Schafwinkel | 15 Uhr Jazz Life Crisis (Jazz),Hof Bohlius | 16 Uhr Dr OM (Hang­Spieler), Kirche Kirchlinteln |17.30 Uhr Skupa (Balkan), Hof Bohlius | ab 19 Uhr Kultur­Rock mitfünf Bands bei der Mosterei SehlingenSo. 16.08. 11 Uhr Jazzik (Jazz), Kürbishof Cordes | 14 Uhr AlasdairMacMillan (Songwriter), Alte Molkerei Schafwinkel | 14 Uhr Dr OM,Kirche Kirchlinteln | 15.00 Uhr Tom Kirk (Liedermacher), Alte Molke­rei Schafwinkel | 15 Uhr Coopers Groove (Pop­Cover), MostereiSehlingen | 15 Uhr Camerata Nova (Klassik), Kirche Brunsbrock |15 Uhr Last Order (Rock, Pop), Hof Bohlius | 17 Uhr Steel & Wood(Poetry & Percussion), Alte Molkerei Schafwinkel

Page 8: Överblick Juli/August 2015

8 Överblick ∙ Das Kulturmagazin www.oeverblick.de

Gemütliche Kurztouren für RadlerTourismusverein Langwedel hat familienfreundliches Angebot ausgearbeitet

Zahlreiche ausgearbeite­te und zum Teil auch

ausgeschilderte Fahrradtou­ren laden dazu ein, denLandkreis Verden zu erkun­den. Aufgrund ihre Längesetzen viele von ihnen je­doch entweder sehr sportli­ches Fahren oder genügendZeit voraus. Mit sechs neu­en Touren unter dem Titel„Schatzsuche in Langwe­del“ hat der örtliche Touris­tikverein nun ein familien­freundliches Angebot füralle geschaffen, die eher ge­mütliche Kurztouren bevor­zugen.

Fünf der Touren haben ihrenStartpunkt an einem der beidenBahnhöfe und sind so für aus­wärtige Besucher bequem mitdem Zug erreichbar. Alle Tourenhaben eine Länge von deutlichunter 20 km.

Die Tour 3 vom LangwedelerBahnhof über Langwedelermoornach Daverden und über Burg­bad und Häuslingshaus wieder

zurück beträgt als kürzeste Stre­cke lediglich 15,5 km.

Eine Besonderheit des Fle­ckens Langwedel sei es, dasssich hier auf relativ engem Raumganz unterschiedliche Land­schaftsformen durchqueren las­sen, betont Christoph Meyer, derals Vorsitzender des Tourismus­vereins für die Ausarbeitung derTouren verantwortlich ist. Der Ti­tel „Schatzsuche“ bringt zumAusdruck, dass unterschiedlichetouristische Schätze für Besu­cher und Einheimische zugäng­lich gemacht werden sollen.Manche lägen etwas abseits dergroßen Wege, so dass zum Rou­tenplan auch mancher unwegsa­me Feldweg gehöre.

Vom Moor in die MarschSo führt Tour 1 ins Etelser

Moor, dann durch den lichtenHochwald an der Autobahn, indie Marsch zum Schleusenkanalund am Cluvenhagener See unddem Steilufer der „Alten Aller“entlang zurück zum BahnhofEtelsen.

Auch Tour 2 startet am Bahn­hof Etelsen und führt (wie auchTour 1) an der Windmühle vorbei.Weiter geht es über den Schloss­park in die Wesermarsch und vondort nach Hagen­Grinden.

Tour 4 führt nach Dauelsenund Holtebüttel und durchquertdabei auf idyllischen bewaldetenWegen die Ortsteile Förth, Nien­dorf und Dahlbrügge.

Touren planen mit dem Mittelweser­NavigatorMan muss nicht immer in die Ferne schweifen: In der direktenUmgebung gibt es oft mehr Sehenswürdigkeiten zu entdeckenals geahnt. Doch die Vielzahl an Möglichkeiten macht es schwer,den Überblick zu behalten. Für Menschen, die in Ruhe von Zu­hause aus ihre Ausflüge planen möchten, bietet die Mittelweser­Touristik GmbH unter http://mittelweser.nolis­navigator.de einenhervorragenden Service im Internet. In der übersichtlich gestalte­ten Datenbank sind die Adressen und Öffnungszeiten von Cafésund Restaurants zu finden sowie Campingplätze, Caravanstell­plätze und Pensionen. In einer Extra Rubrik werden Touren fürsAuto, Fahrrad oder Kanu vorgestellt. Ausführliche Beschreibun­gen dazu sind als PDF­ oder als gpx­Datei für die Navigations­App des Smartphones herunterzuladen. (uc)

Tour 5 hingegen biegt in Dahl­brügge nach Völkersen ab insLangwedeler Moor.

Tour 6 startet als einzige nichtan einem Bahnhof sondern inHaberloh. Die dortige Bahnstati­on müsse noch gebaut werden,scherzte Bürgermeister AndreasBrandt während der Öffnungs­radtour am 7. Juni. Der kleineOrt wird in einem großen Bogen

Der Tourimusvereinsvorsitzende Christoph Meyer (r.) und BürgermeisterAndreas Brandt (2.v.r.) nahmen an der Öffnungstour am 7. Juni teil.

Freizeit | Langwedel

Foto: Müller

Page 9: Överblick Juli/August 2015

9Överblick ∙ Das Kulturmagazinwww.oeverblick.de

umrundet, der u.a. durch denSpranger Forst führt.

Tourenbeschreibung istals Flyer erhältlich

Die sechs Touren sind bishernicht ausgeschildert, sondernmüssen anhand der Karte im da­zugehörigen Flyer selbst erkun­det werden. Dieser ist kostenlosim Langwedeler Rathaus sowiein zahlreichen örtlichen Geschäf­ten und Gastronomiebetriebenerhältlich. Unter http://mittelwe­ser.nolis­navigator.de kann eineausführliche Tourenbeschreibungals pdf und sogar als gpx­Dateifür die Navigations­App desSmartphones heruntergeladenwerden (siehe Infokasten). (uc)

Kennst Du eigentlich...?Nora Römer, Heilpraktikerin und Psychotherapeutin aus Magelsen

Geb. 12.07.1961Sternzeichen KrebsFamilienstand verheiratet

Stammst du ursprünglichaus Magelsen? Nein, ich bin inSyke aufgewachsen und dannnach einigen Stationen hier ge­landet, da der Hof, auf dem wirwohnen, genau unseren Vor­stellungen entsprach.

Wie kamst du zu deinem Be­ruf? Ich liebe es, Menschen inihrer Heilung, ihrer Entwicklungund positiven Lebensgestal­tung begleiten zu dürfen. Seitich denken kann, hat mich in­teressiert, wie es zu Erkrankun­gen oder Schwierigkeiten imLeben kommt und wie jede/rEinzelne den eigenen Weg dar­in finden kann. Dabei sind fürmich körperliche und seelischeHintergründe untrennbar. Die­ses Jahr besteht die Praxis 20Jahre und ich freue mich sehr,das mit interessierten Gästenam 26. Juli zu feiern. Ich bindankbar für alle Prozesse, dieich in den Jahren begleitendurfte.

Lieblingsmusik? Musik, die„die Seele berührt“ ist für michimmer wunderbar. Davon gibtes ja viele verschiedene. Wasich immer wieder gerne höre istvon Jennifer Berezan: “Praisesfor the World“. Ich binde Musikunterschiedlichster Art auch

gerne in die Arbeit mit Gruppenein.

Was isst Du am liebsten? Ichernähre mich seit 35 Jahrenvegetarisch. Essen muss vorallem gut zubereitet sein, gerneasiatisch oder südeuropäisch.

Lieblingsfilm oder ­serie?Ähnlich, wie bei Musik, ist einguter Film einer, der mich be­rührt. „Wie im Himmel“ z.B.,oder „Beste Freunde“ oder „Pi­na“ von Wim Wenders – eingroßartiger Film!. Der letzte gu­te Film, den ich gesehen habe,war „Die Frau in Gold“.

Hast Du Haustiere? Ja, einealte, treue Hündin, eine Katze,

Foto: privat

die unserer verstorbenen Toch­ter gehört hat und dann sindnoch Hühner und Laufenten beiuns.

Was machst Du in deinerFreizeit? Ich bin gerne viel mitmeinem Mann zusammen,gärtnere, bewege mich in derNatur, interessiere mich fürTheater, Tanz, Kultur, lese,schreibe, besuche mir naheMenschen, koche.

Verreist Du gerne? Ja, ich binschon an viele schöne Orte aufdieser Welt gereist. Seit die­sem Jahr beziehe ich das Rei­sen auch in meine Arbeit ein:ich biete im Frühjahr eine Visi­onsreise nach Ägypten in dieWüste und ans Rote Meer an.

An Magelsen gefällt Dir? DerPlatz, an dem wir leben mitdem schönen Wald, die Ruhe,die Natur mit Weser und See,die freundlichen Menschen.

Was gefällt Dir nicht an Ma­gelsen? Die Raser auf derDorfstraße. Außerdem fehlt einTreffpunkt im Alltag, so etwaswie ein Dorfladen mit Café.

Du hast drei Wünsche frei,die wären? Frieden in allenKrisengebieten, gute und liebe­volle Versorgung aller Kinderdieser Welt und die Erholungund Pflege der Natur überall.

Portrait | Magelsen

Ausflüge aufder Weser

Im Sommer ist auch für dieFlotte Weser­FahrgastschiffeHochsaison. An fünf Tagen in derWoche starten in Verden Tourenin Richtung Bremen und Nien­burg. Jeden Mittwoch und Sonn­tag gibt es ab 14.30 Uhr kurzeNachmittagsfahrten zum Langwe­deler Wehr. Jeden Dienstag findetab 10 Uhr eine längere Fahrtnach Bremen und zurück statt,bei der zusätzlich ein Grillbuffetund/oder Kaffeegedeck gebuchtwerden kann. Bei diesen Tourenist auch der Zu­ und Ausstieg inLangwedel, Achim­Uesen, The­dinghausen­Horstedt und Achim­Bollen möglich. Am Di., den 4.8.,fährt die Flotte Weser allerdingsausnahmsweise in die andereRichtung nach Nienburg. Die Ter­mine weiterer Sonderfahrten sindzu finden unter www.flotte­weser.­de. Für die längeren Touren ist ei­ne Anmeldung unter Tel. 05151 /939999 notwendig. (uc)

Page 10: Överblick Juli/August 2015

10 Överblick ∙ Das Kulturmagazin www.oeverblick.de

Gesellschaft | Bauen&Wohnen

EnergieausweisFakten­Check der Energieberatung

der Verbraucherzentrale

Der Energieausweis solllaut Energieeinsparver­

ordnung Klarheit schaffenüber die energetische Quali­tät eines Gebäudes und überdie zu erwartenden Energie­kosten. Seit es ihn gibt, wirder jedoch heftig kritisiert undüber Rechte und Pflichtenvon Eigentümern, Käufernund Mietern gibt es zahlrei­che Missverständnisse.Klaus Nottebaum von derEnergieberatung der Ver­braucherzentrale in Verdenerläutert die Eckpunkte.

Was steht drin? Der fünfseiti­ge Energieausweis enthält ne­ben grundlegenden Angabenzum Gebäude entweder dieKennwerte für Energiebedarf(Bedarfsausweis) oder Energie­verbrauch (Verbrauchsausweis).„Bei Neubauten oder bei Verkaufoder Vermietung von Wohnge­bäuden mit weniger als fünfWohneinheiten, wenn sie älterals Baujahr 1977 sind und nichtdie Anforderungen der Wärme­schutzverordnung 1977 einhal­ten, ist nur der Bedarfsausweiszulässig. Zudem beinhaltet derAusweis Maßnahmenvorschlägezur Verbesserung des energeti­schen Gebäudezustands. „Hierhandelt es sich um Empfehlun­gen“, betont Klaus Nottebaum.„Niemand ist verpflichtet, die Lis­te abzuarbeiten. Am besten be­spricht man mit einem Energie­berater, was möglich und sinn­voll ist.“

Wer braucht einen Energie­ausweis? Verpflichtend ist derEnergieausweis immer dann,wenn ein Gebäude neu gebaut,umfassend saniert, verkauft oderneu vermietet werden soll. BeiVermietung müssen die wichtigs­

ten Kenndaten des Ausweisesbereits in der Immobilienanzeigegenannt werden. Seit 1. Mai2015 gilt die Verletzung dieserPflicht als Ordnungswidrigkeit.„Wer sein eigenes Haus seitJahren selbst bewohnt und esweder verkaufen noch vermietenwill, braucht also keinen Energie­ausweis – auch wenn es immerwieder Betrüger gibt, die das be­haupten“, stellt der Energieex­perte klar.

Wer stellt den Energieaus­weis aus? Ein Energieauswei­ses muss von Fachleuten mitbesonderer Qualifikation ausge­stellt werden. Ein amtliches Zer­tifikat oder eine vollständigeListe aller Aussteller gibt es aller­dings nicht. Hilfreich ist die Listeder dena (https://effizienz­haus.zukunft­haus.info/exper­ten/suche­experten/). Sie bietetjedoch keine Gewähr für dieQualität der gelisteten Anbieter.Wichtig ist: Ein Energieausweisersetzt keine Energieberatung.„Wer plant, die Empfehlungenumzusetzen, sollte unbedingt ei­ne unabhängige Beratung in An­spruch nehmen“, empfiehltNottebaum.

Beratungen rund um das The­ma baulicher Wärmeschutz, Hei­zung, erneuerbare Energiensowie Fördermittel bietet die Ver­braucherzentrale in der Stadtbi­bliothek Verden, Holzmarkt 7,wieder am Mittwoch, den 8. und22. Juli in der Zeit von 11.00 bis17.30 Uhr. Der Kostenanteil andieser vom Bund gefördertenEnergieberatung beträgt 5,­ €.Der Energieberater Klaus Notte­baum ist für Terminvereinbarun­gen unter 0160 / 93052118 zuerreichen. Auch ein Energiecheckvor Ort im Haus kann vereinbartwerden, er kostet 20,­ €.

Die kontroverse Auslegung ei­nes Umsatzsteueranwendungs­erlasses aus dem Jahr 2007sorgt für Unmut bei Behinderten­werkstätten. Damals erließ dasBundesfinanzministerium einenneuen Anwendungserlass, derbesagte, dass Dienstleistungenvon Behindertenwerkstätten mit19 Prozent Mehrwertsteuer be­rechnet werden müssen statt wiebislang mit 7 Prozent.

Hohe NachzahlungenDer bisher geltende Mehrwert­

steuersatz stellte für die Werk­stätten für behinderte Menscheneinen Nachteilsausgleich dar,der im Sozialgesetzbuch festge­legt ist. Bundesweit haben dieFinanzämter den Umsatzsteuer­Anwendungserlass bisher nichtso strikt ausgelegt, wie die Fi­nanzbehörde in Niedersachsenes praktiziert. Immer mehr Be­hindertenwerkstätten in Nieder­

sachsen werden sogar rückwir­kend bis ins Jahr 2007 besteu­ert. Für einige Einrichtungenführt das nun zu Steuernachzah­lungen in Höhe von bis zu500.000 Euro.

Derzeit herrscht bundesweiteine große Unsicherheit. Auf­grund zu befürchtender Forde­rungen der Finanzämter könntenerhebliche wirtschaftliche Proble­me auftreten. Deshalb organisie­ren Mitarbeiter und Beschäftigteder Waldheim Werkstätten eineDemonstration in der VerdenerInnenstadt.

Am Freitag, den 17. Juli, in derZeit von 10 Uhr bis 12 Uhr wol­len sie vom Lugenstein durch dieFußgängerzone bis zum Finanz­amt ziehen, um ihrem Unmutüber die Streichung des Nach­teilsausgleichs Luft zu machen.Ein Zwischenstopp der Kundge­bung ist auf dem Rathausmarktgeplant. (uc)

Besteuerung vonBehinderteneinrichtungen

Waldheim Werkstätten rufenzur Demo am 17. Juli auf

Page 11: Överblick Juli/August 2015

11Överblick ∙ Das Kulturmagazinwww.oeverblick.de

Bauen&Wohnen | Kirchlinteln

TerrassendächerDen Sommer im Freien genießen

Die warme Sommerzeitverbringen viele Men­

schen gern auf der eigenenTerrasse, und sie genießenbei Kaffee und Kuchen denBlick auf den blühenden Gar­ten. Leider wird dieses Ver­gnügen manchmal vonRegenschauern getrübt,samt fluchtartigem Umzugins Wohnzimmer. Um auchim norddeutschen Sommerdavon ungestört im Freienspeisen zu können, empfiehltdie Firma Glastechnik See­mann aus Kirchlinteln­Lut­tum, die Terrasse mit einemGlasdach auszurüsten.

Und so eine Erweiterung müs­se noch nicht mal teuer sein, sa­gen Sandra und ThomasSeemann, die sich bereits imJahr 2006 in diesem Bereich

selbstständig gemacht haben.Um die günstigen Preise realisie­ren zu können, nutzen sie einBausatzsystem, bei dem mit denoptimalen Verschnittmaßen derGläser und Hölzer geplant wird.Außerdem haben die Kunden dieMöglichkeit, bei der Montage mit­zuhelfen oder diese selbst auszu­führen und durch diese Eigen­leistung die zu bezahlendenArbeitsstunden zu reduzieren.

Werkstatt für Holzbauund Glaszuschnitt

Aber auch für Fenster, Glas­fassaden, Balkonverglasungen,Spiegel und Duschtrennwände istder Luttumer Familienbetrieb derrichtige Ansprechpartner.

Im April dieses Jahres habensich die Glasspezialisten eine ei­gene Werkstatt in Hohenaver­bergen eingerichtet. Dort werden

auf 170 m² Grundfläche derkomplette Holzbau und die Farb­behandlung der Terrassendä­cher, der Glaszuschnitt und allenotwendigen Vorleistungen er­bracht. (uc)

Sandra und Thomas Seemann ausLuttum. Foto: Glastechnik Seemann

Kontakt:Glastechnik Seemann,

Kiebitzweg 14,27308 Kirchlinteln,

Tel. 04231 / 909080,www.glastechnik­seemann.de

Page 12: Överblick Juli/August 2015

12 Överblick ∙ Das Kulturmagazin www.oeverblick.de

Bauen&Wohnen | Energie

Deutlich erhöhte ZuschüsseFörderprogramm für Solaranlagen,

Wärmepumpen und BiomasseheizungenWährend die Einspeisevergü­

tung für Solarstrom weiterhinsinkt, wird die Erzeugung vonWärme aus erneuerbaren Ener­giequellen wieder attraktiver.

Das seit Jahren etablierte För­derprogramm wurde im Frühjahr2015 durch die Bundesregierungneu geschnürt und wartet mitzahlreichen positiven Überra­schungen auf. Private und ge­werbliche Hausbesitzer, die aufmoderne Heizungen mit erneuer­baren Energien umstellen wollen,können sich auf deutlich höhereInvestitionszuschüsse für Solar­,Biomasse­ und Wärmepumpen­anlagen freuen. Die zur Verfü­gung stehenden Mittel könnenunter Nachweis bestimmter tech­nischer Anforderungen beim Bun­desamt für Wirtschaft undAusfuhrkontrolle (BAFA) bean­tragt werden.

Die Basisförderung für Solar­anlagen zur kombiniertenWarmwasserbereitung undRaumheizung beträgt nach derneuen Richtlinie mindestens

2.000,­ €. Auch die einfachen An­lagen, die nur die Warmwasser­bereitung unterstützen, werdenwieder mit 500,­ € gefördert.

Die Investition in einen Holz­Pelletkessel mit Pufferspeicherwird mit 3.500,­ € bezuschusst.Auch Pelletöfen mit Heizungsan­schluss, wie sie häufig im Wohn­zimmer aufgestellt werden, sowieemissionsarme Scheitholzver­gaserkessel werden noch mit2.000,­ € gefördert.

Für effiziente Wärmepumpenbeträgt die Förderung mindestens4.000,­ €, wenn Erdwärme oderdas Grundwasser als Energie­quelle genutzt wird, und 1.300,­€, sofern die Umgebungsluft alsWärmequelle dient. Wird eineTiefenbohrung durchgeführt, be­trägt der Zuschuss sogar 4.500,­€. Die Fördersätze fallen ggf. hö­her aus, wenn in große Anlagen,z.B. in Mehrfamilienhäusern, in­vestiert wird.

Zusätzlich zur Basisförderungkommt ein Kombinationsbonusvon 500,­ € hinzu, wenn eine So­laranlage mit Biomassekesseloder Wärmepumpe kombiniertwird. Wer sein Haus rund herummit einem sehr guten Wärme­schutz versieht oder bereits ver­sehen hat, bekommt densogenannten Effizienzbonus:

Die Fördersätze erhöhen sich umdas 1,5­fache. Ebenfalls bis 50 %der Basisförderung erhält auchderjenige, der bei der Maßnahmeseine bestehende Heizungsanla­ge optimiert.

Alle Angaben beziehen sich aufGebäude, bei denen die beste­hende Heizung mindestens zweiJahre alt ist. Besonders effektivebzw. innovative Anlagen werdenauch beim Neubau gefördert.

Zinsgünstige DarlehenSollten Erneuerbare Energien

nicht zum Einsatz kommen oderWärmeschutzmaßnahmen amGebäude durchgeführt werden,können auch Zuschüsse oderzinsgünstige Darlehen bei derKreditanstalt für Wiederaufbaubeantragt werden.

Der Bau einer Photovoltaikan­lage lohnt sich insbesondereweiterhin, wenn ein großer Teildes Stromes selbst verbrauchtanstatt in das Netz eingespeistwird.

Es ist auf jeden Fall zu emp­fehlen, sich vor einer Investiti­onsentscheidung gründlich zuinformieren: Denn nur eine tech­nisch optimal geplante und fach­männisch installierte Anlagearbeitet effektiv und lohnt sichwirtschaftlich. (pm/uc)

Energie­Beratung der VerbraucherzentraleUnabhängige Beratung rund um das Thema Heizung, baulicherWärmeschutz, Erneuerbare Energien und die jeweiligen Fördermittelbietet die Verbraucherzentrale in der Stadtbibliothek Verden, Holz­markt 7, wieder am Mittwoch, 8. und 22. Juli in der Zeit von 11.00­17.30 Uhr. Der Kostenanteil an dieser vom Bund geförderten Ener­gieberatung beträgt 5,­ €. Der Energieberater Klaus Nottebaum istfür Terminvereinbarungen unter 0160 / 93052118 zu erreichen.

Page 13: Överblick Juli/August 2015

13Överblick ∙ Das Kulturmagazinwww.oeverblick.de

Bauen&Wohnen | Verden

Ein Reihenhaus aus StrohBauherren für Projekt im Verdener Neubaugebiet Neumühlen gesucht

Gesund und ökologischverträglich wohnen ­

dieses Ziel wird mit demStrohballenbau verfolgt. Fürdas Neubaugebiet Neumüh­len wird aktuell das erste„Strohballen­Reihenhaus“Verdens geplant. Bei einerInformationsveranstaltungim Juni stellten der Archi­tekt Dirk Scharmer und Ul­rich Steinmeyer, Diplom­Ökonom von der BiberGmbH, das Projekt vor.

Der Vortrag fand im kürzlicheröffneten Norddeutschen Zen­trum für Nachhaltiges Bauenstatt. Das fünfgeschossi­ge Zentrum in der Ar­tilleriestraße ist dasgrößte GebäudeEuropas nachStrohballenbau­weise. ArchitektDirk Scharmer istdeutschlandweitVorreiter auf diesemGebiet. Scharmer undSteinmeyer beschäftigensich seit Jahren mit der Planungund Umsetzung von solchen

Häusern. Seit 2006 sind Stroh­ballen in Deutschland als Dämm­stoff bauaufsichtlich zugelassen.

Ökologische BaustoffeDas Strohballen­Reihenhaus

in Neumühlen bietet möglichenBauherren zahlreiche Vorteile.Geplant ist, eine hohe Wohn­und Lebensqualität mit ökologi­schen Baustoffen bei einem rela­tiv niedrigen Preis zu erreichen.Die Kosten würden laut Stein­meyer bei „unter 2000 Euro proQuadratmeter Gebäudefläche“ ­ohne Grundstückskosten ­ lie­gen. Dazu trägt unter anderemdie Reihenhausbauweise bei,

durch die jeweils zwei Au­ßenwände eingespart

werden. Die Heiz­kosten sollendurch eine zen­trale Pellethei­zung und eineSolaranlage sehr

niedrig gehaltenwerden. Auch für

den Energiebedarf er­möglicht die Reihenhaus­

bauweise Einsparpotentiale. „Wirwollen günstig ökologisch bauenund möglichst niedrige Heizkos­ten erzielen“, erklärte UlrichSteinmeyer. Beim Heizen kom­men Wandheizungen zum Ein­satz, die in den Lehm eingeputztwerden. Die Häuser weisendurch den Lehmputz innen einsehr gutes Raumklima aus.

Balkon nach SüdenFür den sommerlichen Son­

nenschutz sorgt ein Balkon nachSüden, der bei hohem Sonnen­stand eine komplette Verschat­tung bietet und im Winter bei

niedrigem Sonnenstand die Wär­me herein lässt. Das Wärmekon­zept sieht außerdem vor, dassdas Reihenhaus zur Sonnensei­te ausgerichtet ist, indem esnach Süden drei­ und nach Nor­den zweigeschossig gebaut wird.

Auf Wunsch auchbarrierefrei möglich

Genaue Grundrisse sind bis­her noch nicht festgelegt. Es

werden derzeit noch Bauherrengesucht um das Projekt umzu­setzen. Je nach Wunsch vondiesen können schmalere Woh­nungen für zwei bis drei Perso­nen oder breitere Segmente fürvier bis sechs Personen entste­hen. Auch barrierefreie Erdge­schosse sind denkbar.

Interessenten können sich anUlrich Steinmeyer unter 0179 /4727893 wenden. (hs)

Die Außenwände beim geplanten Strohballen­Reihenhaus werden mitKalk verputzt. Fotos: pf

Page 14: Överblick Juli/August 2015

14 Överblick ∙ Das Kulturmagazin www.oeverblick.de

Entspannung als Balsamfür Körper, Geist & Seele

für Hochsensible und alle, die zur Ruhe kommen wollenAm Mi., 8.7. und Do., 6.8., jeweils von 10.00 bis 11.00 Uhr sowie

am Do., 9.7., Do., 23.7. und Mi. 5.8. jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhrim Verdener Ökozentrum, Artilleriestr. 6, 1. Etage

Schnupperstunde 6,­ €, jede weitere 10,­ €Jede Stunde ist einzeln buchbar.

Anmeldung und Informationen: Doris Heins, Tel. 04234 / 2044

Progressive Muskelentspannungnach Jacobsen

Hilfe gegen Stress und AnspannungPositiv wirksam bei Muskelverspannungen, Spannungskopfschmerz,Stress, innerer Unruhe, Schlafstörungen, Angstzuständen, Bluthoch­druck, Tinnitus, Magen­/Darmstörungen, Asthma, Zähneknirschen...in Bruchhausen­Vilsen: kostenlose Schnupperstunde am Mo., 17.Aug. 19.30 – 21.00 Uhr, Kurs: Mo., 31. Aug. – 19. Okt., 19.30 –21.00Uhrin Dörverden: kostenlose Schnupperstunde am Di., 18. Aug. 09.00– 10.30 Uhr, Kurs: Di., 1. Sept. – 20. Okt. 09.00 – 10.30 Uhrin Achim: kostenlose Schnupperstunde am Di., 18. Aug. 19:30 –21.00 Uhr, Kurs: Di., 1. Sept. – 20.Okt. 19.30 – 21.00 Uhrin Thedinghausen: kostenlose Schnupperstunde am Mi., 19. Aug.9.00 – 10.30 Uhr, Kurs: Mi., 2. Sept. – 21. Okt. 9.00 – 10.30 Uhr(Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten anteilig die Kursgebühr.)Weitere Informationen und Anmeldungen (für alle Termine nötig) beiUlrike Meier, 0 42 55 / 98 37 547 und www.meier­entspannung.de

Wohlfühlen durch mehr Energie!Reiki, die entspannende Heilmethode wird in nur 2 Tagen erlernt:

Sa. 27.+28.6./Sa. 25.+26.7./Sa. 22.+23.8./Sa. 19.+20.9.Reiki­Tausch seit 1996! Im Kulturhaus Achim 2xim Monat.

Fortbildungen 1 x Monat 19­21Uhr,neue Jahresgruppen für 1. Grad ab 8.9., 2. Grad ab 3.9.;

meine Reiki­Meister ab 16.9.; fremde Reiki­Meister ab 10.9.;Reiki­Lehrerausbildung.

Seminar: Krafttier+Baumwesen: 17.10.Reiki­Meisterin/Lehrerin Petra Bartnik, Am Hang 12, 28832 Achim,

Tel. 04202 / 910492, Handy 01795953950,[email protected], www.reiki­achim.de

Neue Kundalini Yogakurse ab SeptemberVerden, montags von 17.30 ­19.00 Uhr im Gemeinschaftshaus inNeumühlenSchafwinkel, dienstags von 18.30 – 20.00 Uhr, in der alten MolkereiIntschede, mittwochs von 20.00 – 21.30 Uhr, in der kleinen SporthalleThedinghausen, freitags von 9.30 ­11.00 Uhr Yoga kennt kein Alter,Gemeinschaftshaus in Lunsen

Anmeldung und Info: Elisa Moitroux, Tel. 04231 / 9047253

Wertschätzung und SelbstachtungWir wollen die innere Wertschätzung, die Selbstannahme und Selbst­liebe für uns stärken und alles, was sie untergräbt, erlösen. Mit Übun­gen lernen wir, einen Raum in uns selbst herzustellen, in welchem wirdie geistige Energie der Schöpfung und die unseres Ursprungs wider­spiegeln. Dieser innere Raum soll uns im Leben Geborgenheit vermit­teln und uns die Kraft verleihen, mit der wir selbstbestimmt handeln.Durch weitere Arbeit erinnern wir uns an das ursprüngliche seelischeBild unseres Selbst. Wir erkennen dann, wie wir uns in unserem inne­ren Raum immer wohler und glücklicher erfahren. Wir gewinnen dieKraft, uns von Konditionen zu befreien, zu vergeben und Selbstver­trauen aufzubauen. Durch die neue Ausrichtung unserer Gedankenund Emotionen gelingt es uns, die Kraft unseres Bewusstseins zu er­kennen und uns für das Leben zu öffnen, das wir uns wünschen.

Seminar: 03.07.­04.07., 07.08.­08.08. und 14.08.­15.08. 2015

Anmeldung und Information:Rita Ehlers | www.esprita.de | [email protected] | Tel. 04231 / 73232

Eine Woche wildes LebenWer die Ferien noch nicht komplett verplant hat und zwischen 9 und15 Jahren alt ist, kann sich für das Wildniscamp der WildnisschuleVerden anmelden. Das Ferienabenteuer in Thedinghausen beginntam 3.8. um 10.00 Uhr und endet am 7.8. um 14.30 Uhr. Begleitet wirddas Camp von Kessi Frech und Nicole Meyer.Eine ganze Woche lang sind wir nur draußen, schlagen gemeinsamunser Lager auf und schlafen unter den Sternen oder im Zelt. Neben"wilden" Spielen, die unsere Sinne schärfen, üben wir uns imFährtenlesen und Beobachten, sammeln Kräuter, tarnen uns im Waldund machen Musik. Kosten: 190,­ €.Weitere Angebote der Wildnisschule:10. ­ 12. Juli Bogenbaukurs in Thedinghausen18. ­ 19. Juli Feuer & Wildpflanzen in Thedinghausen,29. ­ 30. August Nachtcamp für Jugendliche ab 12 JahrenWer Lust hat, sich auf eines dieser Abenteuer einzulassen oder vorabnoch Fragen dazu hat, meldet sich bitte bei der WildnisschuleVerden, Kessi Frech, Tel. 04204 / 689253.

Kurse und SeminareQigong

Ruhe und Entspannung in der eigenen Mitte findenAb September neue Kurse

in Verden, Hoya und MagelsenMarieluise Ohm, 04256 – 98 22 38

www.qigong­ohm.de

Gesundheit | Bildung

Summer English CampMit Spiel und Spaß Englisch lernen für Kinder von 6 – 14 Jahren

17. bis 21.08., jeweils von 9 bis 17 Uhr in Verden24. bis 28.08., jeweils von 9 bis 17 Uhr in Dörverden

195,­ € inkl. Mittagessen und GetränkeInfo und Anmeldung: Mortimer English Club, Sandra Bruns Tel. 04231/ 935058, www.mortimer­verden.de oder mortimer­verden@t­online.de

YOGASCHULE VERDEN­­neue Kurse­­

täglich vom 31.8. bis 4.12.15Email hjk@yoga­schule­verden.net

Phone 04231 / 73920www.yoga­schule­verden.net

Page 15: Överblick Juli/August 2015

15Överblick ∙ Das Kulturmagazinwww.oeverblick.de

Theater | Verden

Ringen um StandpunkteTheaterstück thematisiert die Rolle der NS­Zeit für die heutige Generation

Welche Auswirkungenhat der Holocaust in

der heutigen Zeit? DieserFrage widmet sich dasTheaterstück „Reise nachJerusalem“, das im Juli imInnenhof des Domher­renhauses aufgeführtwird. Das Stückwurde extra fürdas VerdenerPublikum ge­schrieben undinszeniert vonHans König.

Die drei Verde­ner GeschwisterNico, Marianneund Michael habenmit dem ZweitenWeltkrieg, der vor 70Jahren endete, wenigeBerührungspunkte. Sie ge­hören der Enkelgeneration anund wurden geboren, als derKrieg längst zu Ende war. Nur Mi­chael ist in Verden geblieben undhat seinen Großvater gepflegt,Marianne ist nach Berlin gezogenund versucht dort mit mäßigemErfolg, eine Karriere als Opern­sängerin zu starten, und Nico, dieJüngste der drei, hat gerade eineScheidung hinter sich.

Bitte um VergebungDas Stück handelt vom Tag

nach der Beerdigung ihres Groß­vaters, zu dessen Testaments­verkündung die Geschwister inihrer Heimatstadt zusammen­kommen. Einen großen Teil sei­nes Vermögens hat derGroßvater einer Stiftung in Israel

vermacht. Der ebenfalls nicht un­erhebliche Teil des Erbes für diedrei Enkel ist an eine Bedingunggeknüpft: Sie bekommen den

Auftrag, nach Israel zu reisen,um die Spende zu übergebenund an Stelle des Großvaters umVergebung zu bitten.

Verstrickung inNS­Verbrechen

Sie erkennen, dass ihr Opaweit mehr in die Verbrechen derNS­Zeit verstrickt war, als sie esbis dahin geahnt hatten. Es be­ginnt ein Ringen um innere undäußere Standpunkte. Jeder wählteine andere Strategie, mit derdrohenden Zerrissenheit zwi­schen der Liebe zum Großvaterund der Verurteilung seiner un­moralischen Handlungen umzu­gehen.

Die Idee zum Stück hatten diebeiden Domfestspiel­Schauspie­lerinnen Julia Nehus und BirgitScheibe. Mit Hans König fandensie einen renommierten Autorund Regisseur für das Projektund Museumsleiter Dr. Björn

Emigholz war schnell davon zuüberzeugen, für das Stück

den Innenhof des Dom­herrenhauses in einOpen Air­Theater um­zuwandeln. Für diedritte Rolle wurde derOttersberger Schau­spieler ChristophPlünnecke gewonnen,der ebenfalls durchsein Mitwirken bei den

Domfestspielen bekanntist.

Anregung zur DiskussionDie Handlung des Stückes ist

auf diesen einen Tag kompri­miert, an dem Vergangenes nichtnur aus dem Leben des Großva­ters, sondern auch aus der eige­nen Kindheit und Jugend derProtagonisten hervorbricht. InDialogen wie auch in Monolo­gen, bei denen sich die Schau­spieler direkt an das Publikumwenden, werden die Zuschauermitgenommen auf die Suchenach einer Haltung. Am Endedieses Prozesses erscheint vie­les anders, als es sich am An­fang des Stückes darstellte.

Eine endgültige Antwort aufdie aufgeworfenen Fragen ver­sucht das rein fiktive, aber sehr

realitätsnahe Stück, nicht anzu­bieten. „Die Komplexität desThemas wird nicht aufgebro­chen“, erläutert Emigholz. „Statt­dessen wollen wir eine Anregungzur Diskussion und eigener Aus­einandersetzung mit dem Themabieten.“

Aufführungenvom 3. bis 11. Juli

Die Aufführungen finden am3., 4., 8., 9., 10. und 11. Juli ab20 Uhr sowie für Schulklassenam 8., 9. und 10. Juli ab 10 Uhrstatt. Der Eintritt beträgt 15,­ €,für die Vormittagsvorstellungen10,­ € inkl. Begleitperson. Beischlechtem Wetter werden dieAufführungen in den VerdenerRathaussaal verlegt. (uc)

Geschrieben und inszeniert wurdedas Stück von dem renommiertenRegisseur Hans König.

Foto

: uc

Foto: uc

Page 16: Överblick Juli/August 2015

16 Överblick ∙ Das Kulturmagazin www.oeverblick.de

CodenameU.N.C.L.E

PixelsUnknown UserMinions

Filmstarts im Cine City und Filmhof Hoya

Neu im Kino

Filmvorschau | Verden

InsidiousChapter 3 Magic Mike

XXLHighway to

Hellas Fantastic Four

USA 2015, FSK o.A., 89Min., Trickfilm/Komödie

ab 02.07. im Cine City& Filmhof Hoya

USA 2014, Horror, mit Shel­ly Hennig und Moses JacobStorm

ab 16.07. im Cine City

USA 2015, Sciene Fiction/Komödie, mit Adam Sandler

ab 30.07. im Cine City& Filmhof Hoya

USA 2015, Action/Komödie,mit Henry Cavill

ab 13.08. im Cine City& Filmhof Hoya

USA 2015, FSK ab 16, 98Min., Horror

ab 02.07. im Cine CityUSA 2014, Komödie, mitChanning Tatum, ElizabethBanks und Amber Heard

ab 23.07. im Cine City

D 2015, FSK ab 6, 89 Min.,Komödie, mit Christoph­Maria Herbst

ab 06.08. im Cine City

USA 2015, Science Fiction/Action, mit Jamie Bell

ab 13.08. im Cine CityDie abhandene

Welt

D 2015, FSK o.A., 101Min., Drama/Melodram

ab 02.07. im Cine City

TerminatorGenisys

USA 2015, Science Fic­tion/Action, mit ArnoldSchwarzenegger

ab 09.07. im Cine City& 16.07. im Filmhof

Kartoffelsalat

D 2015, FSK ab 12, 81 Min,Komödie, mit Freshtorgeund Simon Desue

ab 23.07. im Cine City& Filmhof Hoya

Margos Spuren

USA 2015, Drama/Mystery,mit Nat Wolff, Cara Dele­vingne und Halston Sage

ab 30.07. im Cine City

Horns

USA 2013, FSK ab 16, 120Min., Thriller/Mystery, mitDaniel Radcliffe

ab 06.08. im Cine City

MissionImpossible -

Rogue Nation

USA 2015, Action, mit TomCruise und Jeremy Renner

ab 06.08. im Cine City& im Filmhof Hoya

Ricki - WieFamilie so ist

USA 2015, Komödie/Dra­ma, mit Meryl Streep

ab 13.08. im Cine City

Aloha - DieChance auf

Glück

USA 2015, Komödie/Loves­tory, mit Bradley Cooperund Emma Stone

ab 20.08. im Cine City

Vacation

USA 2015, Action/Komödie,mit Christina Applegate

ab 20.08. im Cine City

Hitman:Agent 47

USA/D 2015, Action/Thriller,mit Ciarán Hinds und Ru­pert Friend

ab 27.08. im Cine City

Der kleineRabe Socke 2

D 2015, FSK o.A., 72 Min.,Animationsfilm

ab 20.08. im Filmhof

True Story -Spiel um Macht

USA 2015, FSK ab 12, 100Min., Drama/Thriller, mitFelicity Jones, James Fran­co und Jonah Hill

ab 27.08. im Cine City

Page 17: Överblick Juli/August 2015

17Överblick ∙ Das Kulturmagazinwww.oeverblick.de

GB/F/K 2014, Regie: Paul King,FSK o.A., 95 Min.

In der Kinoadaption der be­rühmten „Paddington“­Kin­derbücher wandert dersprechende Bär von Perunach London aus. Die ers­ten Begegnungen mit derZivilisation verlaufen zwarnicht immer glücklich, dochmit seiner Höflichkeit undHilfsbereitschaft gewinnt erdie Herzen seiner Gastge­ber. Eine einfallsreiche fil­mische Umsetzung, diekindgemäße Albernheit unddetailverliebte Ideen zu an­rührender Familienunterhal­tung verbindet.

Do. 23.07. | 15 &20 Uhr KASCH

Paddington

F 2014, Regie: Eric Lartigau, FSKo.A., 106 Min.

Die pflichtbewusste Tochtervon Bauern aus der franzö­sischen Provinz muss vieleVermittleraufgaben über­nehmen, weil ihre Elternund ihr Bruder gehörlossind. Als ihre außergewöhn­liche Gesangsstimme ent­deckt wird und ihr einMusikstudium in Pariswinkt, gerät sie in einenGewissenskonflikt. Eine ge­fühlsbetonte Komödie.

Do. 02.07. | 20 Uhr &Fr. 03.07. | 20 Uhr

KASCH

Verstehen Siedie Béliers?

Nord Shorts Von jetzt ankein zurück

StadtkinoRotenburg

in der Stadtschule

1.7. 15.30 + 20 Uhr: Kissthe Cook ­ so schmeckt dasLeben5.7. 11 Uhr: Familien­Früh­stückskino: Die Minions 3D& Kiss the Cook8.7. 19.45 Uhr: Kind 4410.7. ab 20 Uhr: Hut­Kon­zert im Biergarten an derWeser mit der Band "Splen­did Time" aus Bremen15.7. 19.45 Uhr: Victioria22.7. 19.45 Uhr: City ofMcFarland23.7. 15 Uhr: Ferien Kino:Dr. Proktors Pupspulver (Ü­berraschung für jedes Kind)28.7. 10 Uhr: Kinder­Ferien­Frühstückskino: DieMinions29.7. 19.45 Uhr: Freistatt2.8. 11 Uhr: Frühstückski­no: Die Frau in Gold4.8. 10 Uhr: Kinder­Ferien­Frühstückskino5.8. 15.30 + 20 Uhr: DieFrau in Gold6.8. 15 Uhr: Ferien­Kion:Sam O' Cool ­ ein schrägerVogel hebt ab (Überra­schung für jedes Kind11.8. 10 Uhr: Kinder­Ferien­Frühstückskino18.8. 10 Uhr: Kinder­Ferien­Frühstückskino20.8. 15 Uhr: Ferien Kino:Winnetous Sohn (Überra­schung für jedes Kind)25.8. 10 Uhr: Kinder­Ferien­Frühstückskino

2.7. 20 Uhr: Die Gärtnerinvon Versailles, GB 20149.7. 20 Uhr: Die abhandeneWelt, D 201412.7. 16 Uhr: Tinkerbell unddie Legende von Nimmer­biest, USA 201416.7. 20 Uhr: Hedi Schnei­der steckt fest, N/D 201523.7. 16 Uhr: Die Gärtnerinvon Versailles (Kino­Café)23.7. 20 Uhr: Elser, D 2015

Koki Verden Koki Achim

Kommunales Kino

Filmvorschau | Achim

D/GB/USA 2014, Regie: LauraPoitra, FSK o.A., 113 Min.

Im Juni 2013 treffen sichEdward Snowdon, die Do­kumentarfilmerin LauraPoitras und die Guardian­Journalisten Glenn Green­wald und Ewan MacAskill ineinem Hotel in Hongkong.Acht Tage lang gibt derWhistleblower Informatio­nen über die weltweitenSpionage­Techniken derNSA. Der Film erhielt 2015den Oscar für den bestenDokumentarfilm des Jahres.

Mi. 01.07. im Cine City

Zu Ende istalles erst am

Schluss

Sechs Kurzfilme nehmendas Publikum mit auf eineAchterbahn der Gefühle:"Ich sehe was, was du nichtsiehst", "Kann ja noch kom­men", "Läufer", A Girl'sDay", "Patch" und "SiebenMal am Tag beklagen wirunser Los und nachts ste­hen wir auf, um nicht zuträumen"

Mi. 15.07. im Cine City

D/A 2014, Regie: ChristianFrosch.

Eine Jugendliche träumt1967 von einer Karriere alsSängerin. Mit ihrem rebelli­schen Freund reißt sie aus,doch beide werden in einHeim gesteckt, wo sie mitGewalt zu unauffälligenPersönlichkeiten verformtwerden sollen. Jahre späterist sie in der Schlager­Bran­che gelandet, während er inden terroristischen Unter­grund abgleitet.

Do. 16.07. | 20 Uhr &Fr. 17.07. | 20 Uhr

KASCH

F 2014, Regie: Jean­Paul Rouve,FSK o.A., 94 Min.

Im Leben des Mitzwanzi­gers Romain geht geradealles drunter und drüber:Zunächst muss er den Todseines Großvaters verkraf­ten, dann müssen er undsein Vater, der kurz vor derRente steht, auch nochschweren Herzens die ge­liebte Großmutter Madelei­ne ins Altersheimeinweisen. Dort fühlt sichdie alte Frau so unwohl,dass sie wenig später dieFlucht ergreift und bald wievom Erdboden verschlucktist.

Mi. 08.07. im Cine City

ISR/F/D 2014, Regie: Eran Riklis,FSK ab 6, 104 Min.

Drama nach der Romanvor­lage um einen jungen Pa­lästinenser, der in Israelausgebildet wird und zwi­schen den Kulturen steht.Der Film erhielt das Prädi­kat: besonders wertvoll.

Mi. 22.07. im Cine City

USA/F 2014, Regie: RichardGlatzer&Wash Westmoreland,FSK o.A., 101 Min.

Nach Sprachschwierigkei­ten und Orientierungsver­lusten wird bei einer50­jährigen Linguistin eineseltene Form von frühemAlzheimer diagnostiziert,die schnell voranschreitet.Dank seiner genialenHauptdarstellerin zeichnetdas Drama den Prozessdes Verschwindens einerPersönlichkeit nach, bis derIch­Verlust erzählerisch ineine strikte Beobachterposi­tion umschlägt.

Do. 09.07. | 20 Uhr &Fr. 10.07. | 20 Uhr

KASCH

Mein Herztanzt

Still Alice

Citizenfour

Freistatt

D 2014, Regie: Marc Brummund,FSK ab 12, 108 Min.

Der aufmüpfige 14­JährigeWolfgang wird im Sommer1968 von seinen Eltern indie kirchliche Fürsorgean­stalt Freistatt abgeschoben.Dort lernt er die ganze Pa­lette rückschrittlicher Erzie­hung kennen. DochWolfgangs Freiheitsdrangerweist sich als stärker.

Mi. 29.07. im Cine City

Filmhof HoyaSondertermine

Page 18: Överblick Juli/August 2015

18 Överblick ∙ Das Kulturmagazin www.oeverblick.de

MMii..0011 ..0077..Exkursion18.00 Uhr "Domführung": Treffpunkt:

Nordeingang

VortragVerden9.30 Uhr "Interaktiver Vortrag": Na­

dja Plothe berichtet, wie Frauenihren beruflichen Interessen aufdie Spur kommen und aktiv Wün­sche und konkrete Ziele klären;gebührenfrei, KVHS

ddoo..0022..0077..KinderVerden16.00 Uhr "Bilderbuchkino": Einer

Geschichte lauschen, basteln undmalen. Keine Anmeldung erforder­lich, Stadtbibliothek 04231 / 807111

MusikMartfeld19.00 Uhr "Penja": Im Theater der

Kastanie treffen sich Menschen,die Musik machen und andere,die zuhören. Eintritt frei, Reser­vierungen notwendig. Die Kasta­nie, Hollen 30

Verden19.00 Uhr "Verdener Sommerkon­

zerte": Im Dom

FFrr..0033..0077..KinderVerden16.00 Uhr "Kleine Wesen lesen":

Erzähl­ und Lesezeit für Kindervon 2 ­ 3 Jahren. Eine Veranstal­tung in der Reihe Lesestart, Stadt­bibliothek Verden 04231 / 807111

Ottersberg14.30­18.00 Uhr "Sommerfest": Mit

u.a. Fußballtunier, Kistenkletternund Schminktisch, Gelände desJugendkulturhauses, Färwich 5

LesungVerden19.00 Uhr "Von der Freiheit eines

Christen­Menschen": Luthers ver­gessener Markenartikel, im Dom

MusikLangwedel20.00 Uhr "Micha Keding's Gospel

Connection": Unterschiedliche Fa­cetten der Gospelmusik, VVK 8,­€, AK 10,­ €, Kirche „Zum GutenHirten“, Am Denkmal 6, Etelsen

20.00 Uhr "Jan Preston": Queen ofBoogie Woogie­Piano (Aus), mitHenning Pertiet (D) und MikePullmann (Aus), VVK: 18,­ €, AK:23,­ €, Rathaus, Große Str. 1

21.00 Uhr "Selig": Nach einer 10­jährigen Schaffenspause folgte2008 die Reunion. 2014 feierte Se­lig das 20­jährige Bandjubiläum,Music Hall 04792 / 950139

PartyVerden20.00 Uhr "Abiball": Die Abiturien­

ten des GaW feiern ihren Ab­schluss, Stadthalle 04231 / 961317

TheaterDaverden20.00 Uhr "Werner Momsen ihm

seine Soloshow": Werner Mom­sen mit plattdeutschem Programmauf der Freilichtbühne Daverden

Verden20.00­22.00 Uhr "Die Reise nach

Jerusalem": Historisches Muse­um Verden; siehe S. 15

SSaa..0044..0077..KinderVerden10.30 Uhr "Vorlesen": Mitglieder

des Förderkreises lesen für Kin­der im Kindergartenalter vor, ab11.00 Uhr "Vorlesen Englisch":Geschichten in Englisch werdenvorgelesen und übersetzt. KeineAnmeldung erforderlich. Stadtbi­bliothek 04231 / 807111

Achim15.30­16.30 Uhr "Maybebop": Kon­

zert für Kinder und ihre Erwach­senen, 13,­ €, KASCH 04202 /5118830

MusikAchim20.00 Uhr "Das darf man nicht!":

Maybebop: Von Pop über Rockbis HipHop und Jazz, KASCH04202 / 5118830

Worpswede21.00 Uhr "Selig": siehe 03.07, Mu­

sic Hall 04792 / 950139

PartyMartfeld22.00 Uhr "Kastanientanz": Die Kas­

tanie, Hollen 30, 3,­ €.Verden20.00 Uhr "Abiball": Die Abiturien­

ten des DoG feiern ihren Ab­schluss, Stadthalle 04231 / 961317

PferdeVerden10.00 Uhr "Parelli live": Natural Hor­

semanship trifft klassisches Rei­ten mit Linda und Pat Parelli,Christoph Hess, Uta Gräf, San­dra Auffarth und Luis Lucio. Nie­dersachsenhalle

SportHoltum Geest11.00 Uhr "Beachvolleyballturnier":

Veranstalter: TSV Holtum (Geest)Verden12.00­19.00 Uhr "Landesmeister­

schaften der Leichtathleten": Nie­dersachsen und Bremer Landes­meisterschaften für Männer, Frau­en, männl. u. weibl. Jugend U18.Stadion, Berliner Ring 1

TheaterVerden20.00­22.00 Uhr "Die Reise nach

Jerusalem": Historisches Muse­um Verden; siehe S. 15

VortragHorstedt12.00­15.00 Uhr "Sieben auf einen

Streich – Brotaufstriche": Vegeta­risch bis vegan... mit Kräutern,Gewürzen und Blüten. Gerne darfprobiert und experimentiert wer­den. Rühlmann`s Kräuter & Duft­pflanzen, Auf dem Berg 2

SonstigesEtelsen11.00­17.00 Uhr "Schlossgarten­

fest": Köstlichkeiten, Kunsthand­werk und Livemusik beim EtelserSchloss und auf dem Hof Beck­röge. Siehe Infokasten

03.07. Sommer­fest, Ottersberg

04.07. Maybebop,KASCH

05.07. Rosenköni­gin, Langwedel

Etelser SchlossgartenfestAm ersten Juliwochenende findet am Schloss Etelsen wieder dasgroße Sommerfest statt. Gärtnereien präsentieren ihre Pflanzen,und Kunsthandwerker wie Goldschmiede, Töpfer oder Drechslerbieten originelle Dinge und handgemachte Unikate an. Die Besu­cher werden mit orientalischen Gewürzen, französischem Weinund Flammkuchen, niederländischen Käsespezialitäten, italieni­schen Antipasti, arabischen Falafeln sowie deutscher Bratwurstund Butterkuchen auf eine kulinarische Reise mitgenommen. Fürmusikalische Unterhaltung sorgen am Sonnabend die Blasmusikerdes Musikcorps Mahndorf, gefolgt vom Zauberer Bondini und derNachwuchsband „The Daily Story“ aus dem Kreis Rotenburg. AmSonntag geht es um 11 Uhr weiter mit der „Underwater Big Band“aus Bremen, gefolgt von Jazz der „New Orleans Feet Warmers“und Irish Folk von der „2 Man Band“. Klezmermusik wird täglich ab14 Uhr an verschiedenen Stellen des Geländes von „Cladatje“ (Fo­to oben) geboten. Kinderanimation auf der Spielwiese mit Mit­machspielen, Hüpfburg, lustigem Kinderschminken,Kinder­Kettenkarussell und Streichelgehege runden das Pro­gramm ab. (uc)

Sa. 4. Juli und So. 5. Juli, Etelsen: Schloss

Page 19: Överblick Juli/August 2015

19Överblick ∙ Das Kulturmagazinwww.oeverblick.de

Langwedel11.00­18.00 Uhr "Rosenfest": Mit

Vernissage der Künstlerin Belin­da de Keck und Lesung von Hof­café­Dichter Roland Pöllnitz,Hofcafé, Haberloher Dorfstraße 2

Verden14.30­17.00 Uhr "Unter Gottes Re­

genbogen": Sommerfest von Ki­ta und Gemeinde St. Nikolai inGemeindezentrum und Kita

SSoo..0055..0077..ExkursionSyke9.30 Uhr "Grafentour": Mit dem Kaff­

kieker auf den Spuren der Grafenvon Hoya, mit rustikaler Henkers­mahlzeit im Hoyaer Schloss, Start:Bahnhof Syke, Anmeldung: VGH­Reisebüro Hoya, Tel. 04251 / 793550,

Riede14.30­16.00 Uhr "Vom Tod und dem

Fräulein": Führung in der Kirchein Riede mit kostbaren Freskenaus dem Mittelalter. 4,­ €

FlohmarktThedinghausen11.00­16.00 Uhr "Flohmarkt The­

dinghausen": Auf dem Busbahn­hof in der Syker Straße

MusikMagelsen14.00­20.00 Uhr "Sommersalon in

Magelsen": Gesangsduo Kazoo­guile, Mitmachaktionen u.a. Ba­nanen­Tattoos „Nanattoos“ mit derKünstlerin Sylvia Christina Hän­del, Blumen­Haarkränze binden,ab 15 Uhr Picknickwiese und But­terkuchen, Spielangebote, 17 UhrKonzert des Singer­SongwritersAlasdair MacMillan mit bunter Mi­schung aus Reggae­Vibrationssowie keltischem und hawaiiani­schem Lebensgefühl, Feuertanzmit Tina Badenhop; auf dem Adel­heidshof, Magelsen 5 und umzu

VortragSchwarme17.00 Uhr "Mehr als nur ein Job ­

Frauen in Bewegung": MareileWägner arbeitet mit Klangscha­len und stellt die Peter Hess­Klang­methode vor. Biohof Meyer­Toms,Kiebitzheideweg 6

SonstigesLangwedel11.00­18.00 Uhr "Rosenfest": Fest­

tagsbrunch (Anmeldung: 04297 /4799938), buntes Programm rundum Rosen, nachmittags Wahl derRosenkönigin; Hofcafé, Haberlo­her Dorfstr. 2, siehe 04.07.

Verden18.00 Uhr "Frauengottesdienst": Von

Frauen für Frauen und Männer, mitdem Frauenchor der St. Andreas­kantorei, St. Andreaskirche

MMoo..0066..0077..SonstigesOyten19.00­22.00 Uhr "Dämmerschop­

pen": Gasthof Zum Alten KrugVerden19.00­20.00 Uhr "Urlaubslektüre":

Unterhaltsames und Spannendesfür den Urlaub wird vorgestellt. An­meldung erbeten, Eintritt frei, Buch­handlung Vielseitig 04231 / 6774919

MMii..0088..0077..ExkursionThedinghausen11.00­12.30 Uhr "Spaziergang durch

den Baumpark": Zu Mythologie,Standortansprüchen, natürlicherVerbreitung und Nutzung ausge­suchter Bäume. Treffpunkt: Tou­rist­Info im Erbhof (linker Eingang)Erw: 4,­ €, Kinder: frei

Verden18.00 Uhr "Domführung": Treffpunkt:

Dom / Nordeingang

MusikWesten19.30 Uhr "Michael Wendling": Der

Liedermacher stellt sein neuesProgramm vor, Eintritt frei, Hutgeht rum, Kneipe Westen

TheaterVerden20.00­22.00 Uhr "Die Reise nach

Jerusalem": Siehe S. 15

DDoo..0099..0077..ExkursionVerden16.00 Uhr "Fährtensucher ­ his­

torische Stadtrallye": "Verden auf­geschlossen", Treffpunkt: Rathaus

KinderVerden16.00 Uhr "Vorlesen": Mitglieder

des Förderkreises lesen für Kin­der im Kindergartenalter vor. Kei­ne Anmeldung erforderlich,Stadtbibliothek 04231 / 807111

MusikOttersberg19.00 Uhr "Schülerkonzert": Klas­

sen­ und Oberstufenorchester,von Folklore bis Filmmusik, Lei­tung: Clive Ford, Freie Rudolf­Steiner­Schule, Großer Saal

Verden19.00 Uhr "Verdener Sommerkon­

zerte": Im Dom

TheaterVerden19.00 Uhr "Freitag, der 13. ­ Pre­

miere": Die Theater­AG des DoGzeigt ein Stück über eine Flugrei­se, die an einem Freitag, den 13.einen ungeahnten Lauf nimmt.DoG. VVK: Buchhandlung Viel­seitig

20.00­22.00 Uhr "Die Reise nachJerusalem": Siehe S. 15

SonstigesOyten15.00­17.15 Uhr "Seniorenkaffee":

Im Oytener Rathaus

FFrr.. 1100..0077..FilmOttersberg21.30 Uhr "Wanderkino": Stumm­

filme aus den Jahren 1902 bis1927 – live mit Violine und Pianobegleitet; vor der WümmeschuleOttersberg, Am Brink 9 (beischlechtem Wetter in der Aula)

KinderVerden17.00 Uhr "Julius­Club­Eröffnungs­

veranstaltung": Für Club­Mitglie­der und solche, die es werdenwollen, Stadtbibliothek

16.00 Uhr "Kleine Wesen lesen":Stadtbibliothek, siehe 03.07.

LesungVerden19.00 Uhr "Dem Volk aufs Maul ge­

schaut": Luther als Bibelüberset­zer und Sprachschöpfer. Im Dom

MusikHoya20.00 Uhr "Splendid Time": Hutkon­

zert mit der Bremer Pop/Rock­Band, Café „Weserblick“ im Film­hof Hoya

TheaterVerden20.00­22.00 Uhr "Die Reise nach

Jerusalem": Siehe S. 15

PartyAchim18.30 Uhr "Achimer Stadtfest": Fuß­

gängerzone, siehe Infokasten S. 20

SonstigesVerden15.00­17.00 Uhr "inklusiv VERbun­

den ­ Abschlussveranstaltung":Große, öffentliche Abschlussver­anstaltung, Rathausvorplatz

SSaa.. 11 11 ..0077..ExkursionVerden15.00­16.30 Uhr "Stadtführung":

Treffpunkt am Lugenstein

KinderVerden10.30 Uhr "Vorlesen": Mitglieder

des Förderkreises lesen für Kin­der im Kindergartenalter vor, ab11.00 Uhr "Vorlesen: Türkisch":Geschichten in türkischer Spra­che werden von Muttersprachlernvorgelesen und übersetzt. KeineAnmeldung erforderlich, Stadtbi­bliothek 04231 / 807111

MusikDörverden19.30­22.00 Uhr "Open­Air im Wolf­

center": Blues­Rock­Band "Mari­us Tilly Band", 15,­ €, zugunstendes Kinderhospiz Löwenherz, nachdem Konzert: Schaufütterung derWölfe, Wolfcenter

Thedinghausen20.00 Uhr "Kaurna Cronin und Dom

Symes": Indie­Folk und Gesangim Schloss Erbhof

05.07. Sommer­salon, Magelsen

08.07. MichaelWendling, Westen

09.07. Freitag der13., Verden

10.07. SplendidTime, Hoya

Page 20: Överblick Juli/August 2015

20 Överblick ∙ Das Kulturmagazin www.oeverblick.de

Verden17.00 Uhr "Sommerkonzert Jugend­

chor St. Johannis": Soul­ und Pop­stücke, Leitung: Christiane Artisi,Gastauftritt: Popchor "No Won­der", Eintritt frei, Johanniskirche

20.00 Uhr "Riddle & The Stars (Aus­tralien/USA) und Aireene Espiritu(USA)": Im Dom

PartyAchim14.00 Uhr "Achimer Stadtfest", sie­

he Infokasten oben23.00 Uhr "After­Stadtfest­Party":

Mit dem k­roof DJ­Team, 2,­€,KASCH 04202 / 5118830

SportBremen11.00­18.00 Uhr "Offene Garten­

pforte": Fam. Bechmann, NeueHeimat Nr. 14 (Kuhkampsiedlung)

TheaterVerden20.00­22.00 Uhr "Die Reise nach

Jerusalem": Siehe Fr. 03.07.

SonstigesAchim11.00 Uhr "Bouleturnier": Mit ge­

meinsamen Grillen im Anschluss,im Rathauspark

Ottersberg15.00 Uhr "Sommerfest": Spiele,

Musik, Spaß an der Freien Ru­dolf­Steiner­Schule

Thedinghausen10.00­16.00 Uhr "Öko­Regio­Markt":

Anbieter aus der Region mit ihrenSpezialitäten. Alles in ökoregio­naler Qualität. Hofcafé und offe­ner Stall. Biohof Böse­Hartje, GroßEißel 26, Thedinghausen­Eißel

Verden12.00­18.00 Uhr "Sommerfest der

Kita Grashüpfer": Feuerwehr, Hüpf­burg, Flohmarkt (kein Gewerbe),Kinderschminken, Getränke, Gril­len, Kuchen, Crêpes und großeTombola. Sportplatz Artilleriestraße

Warpe17.00­22.00 Uhr "Offene Gärten":

bei Familie Twietmeyer, Warpe 7,Garten in Abendstimmung

SSoo.. 1122 ..0077..ExkursionThedinghausen14.30­16.00 Uhr "Gästeführung

durch das Schloss Erbhof": Treff­punkt: Tourist­Info im Erbhof (lin­ker Eingang), Erw: 4,­ €, Kinder: frei

Verden15.00­16.30 Uhr "Friedegunde, Frie­

delfrau von Karl dem Großen":Stadtführung im Rahmen von "DieBesonderen", Treffpunkt: Lugenstein

FlohmarktOiste10.00­16.00 Uhr "Flohmarkt Oiste":

Anmeldung: 04233 / 9825616

PartyAchim10.00­18.00 Uhr "Achimer Stadt­

fest": siehe Infokasten

SonstigesDörverden11.00­17.00 Uhr "Tag der Heimat­

vereine": Modenschau des Ver­eins Blocks Huus, alte Nähma­schinen, der Borsteler Heimat­verein lässt eine Märchenomaerzählen, und Gisbert Berwe vonden Verdener Familienforschernstellt sein Genealogienprogrammvor, ab 14.00 Uhr Butter­ und Obst­kuchen aus dem Backhaus, Kul­turgut Ehmken Hoff

Hoyerhagen13.00­18.00 Uhr "Offene Privatgär­

ten": Familie Elsner, Hauptstr. 44

DDii.. 1144..0077..KinderVerden16.00 Uhr "Konsolenspielenachmit­

tag für Julius­Club­Mitglieder!":Wii­ oder xbox 360 Kinect­Spieleausprobieren. Anmeldung notwen­dig, Stadtbibliothek 04231 / 807111

MusikAchim19.30 Uhr "Offene Bühne Vol. 15":

Vier Acts aus der Region mit un­terschiedlichen Musikstilen imKASCH 04202 / 5118830

TheaterVerden19.00 Uhr "Freitag, der 13.": DoG,

siehe 09.07.

MMii.. 1155..0077..ExkursionVerden18.00 Uhr "Domführung": Treffpunkt:

Dom / Nordeingang

MusikVerden16.00 Uhr "Faszination Flöte":

Großes Orchester mit Querflöten,Celli, Kontrabass und Gitarren,Stücke aus dem Frühbarock (De­mantius, Praetorius), Hochbarock(Händel), Klassik (Schubert) undImpressionismus (Debussy); Ein­tritt frei, Spende für Flüchtlingsar­beit der Caritas erwünscht, im Dom

SonstigesKirchlinteln16.30­18.00 Uhr "Offene Trauer­

gruppe": Kostenfrei und unver­bindlich, Leitung: Silke Ahrens,Gemeindehaus, An der Kirche 13

DDoo.. 1166..0077..ExkursionVerden16.00 Uhr "Köstliche VERführung

­ Ein kulinarischer Stadtrundgang":"Verden aufgeschlossen", Treff­punkt am Lugenstein

KinderVerden16.00 Uhr "Vorlesen": In der Stadt­

bibliothek, Siehe 09.07.

MusikVerden19.00 Uhr "Verdener Sommerkon­

zerte": Im Dom

VortragAchim19.00 Uhr "Hunde­Stammtisch": Ge­

mütlicher Klönschnack und Vor­trag: Hunde im Sommer, GasthausHaberkamp, Uphusener Dorfstr. 1,Anmeldung: 04202 / 9560488

LesungVerden19.00 Uhr "Ich gebe der Musik nach

der Theologie den ersten Platz":Martin Luther als Liedermacherund Komponist, Lesung: CarstenKrüger, Gestaltung des Abends:Carsten Voß und Tillmann Ben­fer, im Dom

Delta CrabsDead Rock Pilots

10.07. tanzen VER­bindet, Verden

11.07. No Wonder,Verden

Achimer StadtfestVom 10. bis 12. Juli verwandelt sich die Achimer Innenstadt in ei­ne bunte familienfreundliche Meile. Drei Tage wird vom AltenMarkt bis zum Alten Amtsgericht das Achimer Stadtfest gefeiert.Neben dem verkaufsoffenen Sonntag und dem Flohmarkt amSonntag darf das besondere Augenmerk wieder auf das umfang­reiche Live­Musikprogramm geworfen werden. Auf den beidenBühnen werden die folgenden Bands, Solokünstler und Tanz­gruppen auftreten:Fr., 10.07.:Bühne am Bibliotheksplatz (Irish & Folk): 18.30 Uhr Eröffnung |19.00 Uhr Celtic Folk Trio | 22.00 Uhr Irish BastardsBühne am Alten Markt (Cover & more): 19.00 Uhr Ohne Zusatz­stoffe | 21.15 Uhr RecoverSa., 11.07.:Bühne am Bibliotheksplatz (Pop & Soul): 15.00 Uhr Gymnasi­um am Markt | 16.45 Uhr Young Soul Rebels | 18.30 Uhr Matt­hew Graye | 21.00 Uhr SoulriseBühne am Alten Markt (Rock & Pop): 14.00 Uhr Clever FitAchim | 15.00 Uhr Nazdag | 16.30 Uhr We Are Riot | 18.00 UhrClever Fit Achim | 19.00 Uhr Jeremiad | 20.30 Uhr Lenna | 22.30Uhr Dead Rock Pilots | 23.00 Uhr After­Stadtfest­Party im KaschSo., 12.07.:Bühne am Bibliotheksplatz (Oldies & more): 10.00 Uhr Gottes­dienst mit Pastor Maaß im Rathaus | 11.00 Uhr Frühschoppenmit "Delta Crabs" | 14.15 Uhr Shirin`s Workout & Kids Dance |15.00 Uhr Cheertastics Achim | 16.15 Uhr Funny Dancer desTSV Bierden | 16.30 Uhr Lost Instruments (Musikschule Wedel)Bühne am Alten Markt (Singer­Songwriter, Acoustic Pop): 12.30Uhr Clever Fit Achim | 13.30 Uhr 27 Slush Club | 15.00 Uhr Jaco­bus | 16.00 Uhr Clever Fit Achim | 17.00 Uhr Till Simon (js, sf)

Page 21: Överblick Juli/August 2015

21Överblick ∙ Das Kulturmagazinwww.oeverblick.de

FFrr .. 1177..0077..ExkursionAchim18.00 Uhr "Mühle, Mehl und Mülle­

rei – auf den Spuren von MüllerWeidenhöfer": Treffpunkt: Achi­mer Windmühle, Mühlenstr. 53,4,­ €, Kinder (6­12 Jahre) 2,­ €

Kirchlinteln18.00 Uhr "Das weiße Moor bei

Odeweg": mit Gustav Schindler,Treffpunkt: Ende der Millionen­straße in Odeweg, NABU­Grup­pe Kirchlinteln

KinderVerden16.00 Uhr "Kleine Wesen lesen":

Stadtbibliothek, siehe 03.07.

LesungVerden20.00­21.30 Uhr "Die Uhr, die nicht

tickt": Autorin Sarah Diehl liestüber das Thema Kinder kriegenoder eben nicht. Anmeldung erbe­ten, Frauenberatungsstelle 04231/ 85120

MusikStolzenau20.00 Uhr "Hutkonzert goes Open

Air": Singer­/Songwriter­Konzertmit Mathew James White undKaurna Cronin. Im Kloster Schin­na, Domänenweg/Klosterstraße

Verden21.00 Uhr "Gute­Nacht­Musik!": Kla­

viermusik mit Elisaveta Ilina (HH),St. Andreaskirche, Eintritt frei, Kon­takt: 04231 / 783366

SportVerden18.00 Uhr "Aller­Stadt­Lauf": Mit

Staffelläufen, Lang­ und Kurzstre­ckenläufen. Erstmals auch für Roll­stuhlfahrer. Start: Lugenstein

SSaa.. 1188..0077..ExkursionVerden15.00­16.30 Uhr "Öffentliche Stadt­

führung": Treffpunkt: Lugenstein

KinderVerden10.30 Uhr "Vorlesen": Mitglieder des

Förderkreises lesen für Kinder imKindergartenalter vor. 11.00 Uhr

"Vorlesen Russisch": Geschichtenin Russisch werden von Mutter­sprachlern vorgelesen und über­setzt. Keine Anmeldung erforderlich,Stadtbibliothek 04231 / 807111

14.00­18.00 Uhr "Sommer­Pool­Party": Im Verwell, siehe S. 6

MusikWorpswede21.00 Uhr "Sierra Leones Refugee

All Stars": Westafrikanisches Gi­tarrenspiel trifft auf traditionellePerkussion, Music Hall 04792 /950139

PartyVerden19.00­23.30 Uhr "Riverboat­Party":

Ab Schiffsanleger Reeperbahn,Veranstalter: Flotte Weser

SonstigesAchim10.30­14.30 Uhr "Barf­Kochkurs":

Theorie und praktische Umsetz­ung. 45,­ € inklusive Lern­Materia­lien, Getränken und Barf­Zutaten;Anmeldung: Sasja Metz 04202 /9560488, Am Westerfeld 57

Horstedt12.00­15.00 Uhr "3 Gänge – 3 Kö­

che: 1 Kräutermenü": ItalienischeKräuter, die die richtige Würze ge­ben. Rühlmann`s Kräuter & Duft­pflanzen, Auf dem Berg 2

Langwedel15.00 Uhr "Beachvolleyball­Turnier":

Klenkes Gasthaus, Anmeldung:04232 / 265

Verden13.00­16.00 Uhr "Poetry Slam":

Wortgewandt gegen Diskriminie­rung: Jugendliche tragen ihre ei­genen Texte vor. Rathausplatz

SSoo.. 1199..0077..MusikAchim20.00 Uhr "Songs & Whispers": Mit

Rufus Coates & The BlackenedTrees (IRL), Eintritt frei, Katakom­ben 04202 / 954962

Ottersberg17.00 Uhr "Ensemble Impuls": Vo­

kalquintett, Christophorus­KircheVerden16.00 Uhr "Ver­Voices" mit Jazzband

"JazziK" aus Kirchlinteln und"Gitarrenensemble Saitenklang"

aus Blender, Eintritt frei, Spendenerwünscht, BBS

KinderVerden16.00 Uhr "Brettspielnachmittag":

Mit dem Kinderparadies Witte,Keine Anmeldung erforderlich,Stadtbibliothek 04231 / 807111

VortragAchim20.00­22.00 Uhr "Offener spirituel­

ler Abend": Herbergstr. 12 (überdem Bücherwurm), Anmeldungunter: 04239 / 9440784, 10,­€

Holtum Geest19.30­21.00 Uhr "Wenn der Über­

gang gelingt…": Mona und Hol­ger Kalbas über die Begleitungvon Menschen am Lebensende.Anmeldung erbeten: 04230 /942133, Abschied Bestattungen,Eversener Str. 9

SonstigesWenzingen11.00­17.00 Uhr "1. Bio­Bauern­

markt": Elf Bioland­Betriebe ausder Region Heide­Weser stellensich vor und bieten ihre Waren an,mit offenem Garten, Biohof Wil­dung, Wenzinger Str. 16, Bomlitz,www.biohof­wildung.de

MMii..2222..0077..ExkursionVerden18.00 Uhr "Domführung": Treffpunkt:

Dom/ Nordeingang

DDoo..2233..0077..KinderVerden16.00 Uhr "Bilderbuchkino": Stadt­

bibliothek, siehe 02.07.

MusikVerden19.00 Uhr "Verdener Sommerkon­

zerte": Im DomWorpswede20.00 Uhr "Riverside": Polnischer

Progressive­Rock mit Kultstatus,Music Hall 04792 / 950139

FFrr..2244..0077..KinderVerden10.00­13.00 Uhr "Pferderennen im

Museum": Selbstgebastelte Pferd­chen laufen ein Rennen gegenein­ander. Ferienaktion für Grund­schulkinder, 5,­ € Anmeldung:04231 / 807140, Pferdemuseum

16.00 Uhr "Kleine Wesen lesen":Stadtbibliothek, siehe 03.07.

16.00 Uhr "Conni­Party": Ein mär­chenhafter Nachmittag mit Conni.Unbedingt vorher anmelden. 3,­ €,Stadtbibliothek 04231 / 807111

19.00 Uhr "Julius­Club ­ Late­Nightgaming": Brettspieleabend für Ju­lius­Club­Mitglieder. Teilnehmerbegrenzt, bitte vorher anmelden,Stadtbibliothek 04231 / 807111

MusikBücken20.00 Uhr "Uwaga": Acoustic Cros­

sover, abendländliche Hochkulturund Gipsy­Verve, swingendeLeichtigkeit mit brachialer Punk­Attitüde, zwei Geigen, Akkordeonund Kontrabrass, Kleinkunstdie­le, An den Eichen 9

12.07. Tag derHeimatvereine,

Dörverden

18.07.Refugee All Stars,

Worpswede19.07. EnsembleImpuls, Verden

19.07. RufusCoates, Achim

Page 22: Överblick Juli/August 2015

22 Överblick ∙ Das Kulturmagazin www.oeverblick.de

SSaa..2255..0077..ExkursionVerden15.00­16.30 Uhr "Stadtführung":

Treffpunkt: Lugenstein

KinderVerden10.30 Uhr "Vorlesen" und ab 11

Uhr "Vorlesen Türkisch", Stadtbi­bliothek siehe 11.07.

MusikDörverden20.00 Uhr "Die Feisten": Rainer

und C. besingen die Skurrilitätendes Lebens, Kulturgut EhmkenHoff. VVK 15,­ €

PartyKirchlinteln18.00 Uhr "Königsball": Livemusik

mit den "Red Socks", HeitmannsPartyscheune, Kreepen/Brammer

20.00 Uhr "Between The Border":Mit Coversongs in der Dorfscheu­ne beim Heimatverein in Luttum,Luttumer Dorfstraße 6

LesungLangwedel15.00 Uhr "Heiter bis glücklich": von

Dichterwirt Roland Pöllnitz, HofcaféHaberloh

SonstigesEystrup10.00­18.00 Uhr "2. Eystruper Dampf­

maschinenfest": Mit Oldtimertref­fen, im Quartier am Bahnhof

SSoo..2266..0077..ExkursionEystrup11.15 Uhr "BAHNbrechende Fol­

gen für ein Bauerndorf ­ Gäste­führung per Fahrrad": Ziel:Dampffest des Heimatvereins Eys­trup, Anmeldung nicht erforder­lich, ab Bahnhof Eystrup

Fischerhude14.00­16.00 Uhr "Spaziergang durch

das Bauern­ und Künstlerdorf Fi­scherhude mit einem Besuch desHeimathauses Irmintraut": 5,­ €,Treffpunkt: Parkplatz am Sport­platz, Kontakt: 04293 / 7243

Thedinghausen14.30­17.00 Uhr "Offene Kirche":

In Lunsen, Achimer Landstr. 3

Verden15.00­16.30 Uhr "Margarethe, Frau

des Grobschmiedes": Stadtfüh­rung im Rahmen von "Die Beson­deren", Treffpunkt: Lugenstein

Worpswede14.00­18.00 Uhr "Auf den Spuren

Paula und Otto Modersohns": An­lässlich des 150. GeburtstagesOtto Modersohns, mit Besuch desModersohn­Hauses, der Zionskir­che und des Friedhofs, Kaffee­pause, Treffpunkt: Hembergstr.19, 4,­ €, Anmeldung bis 24.07,Kontakt: 04205 / 2807

SonstigesEystrup10.00­18.00 Uhr "2. Eystruper Dampf­

maschinenfest": mit Oldtimertref­fen, im Quartier am Bahnhof

DDii..2288..0077..KinderVerden16.00 Uhr "Konsolenspielenachmit­

tag": Stadtbibliothek, siehe 14.07.15.00 Uhr "Julius­Club ­ Mug Ca­

kes und Cakepops": Backen mitder Mikrowelle. Anmeldung erbe­ten, Stadtbibliothek 04231 / 807111

10.00­13.00 Uhr "Skulpturenbau":Pferdefiguren aus Holz werdengebaut und in einer Ausstellungpräsentiert. Ferienaktion für Kin­der ab 8 J., 5,­ €, Anmeldung:04231 / 807140, Pferdemuseum

MMii..2299..0077..ExkursionVerden18.00 Uhr "Domführung": Treffpunkt:

Dom/ Nordeingang

DDoo..3300..0077..KinderVerden16.00 Uhr "Bilderbuchkino": Stadt­

bibliothek, siehe 02.07.10.00 Uhr "Julius­Club ­ Geoca­

shing": Schatzsuche mit dem GPS­Gerät. Anmeldung erbeten, Stadt­bibliothek 04231 / 807111

MusikVerden19.00 Uhr "Verdener Sommerkon­

zerte": Im Dom

FFrr..3311 ..0077..KinderVerden16.00 Uhr "Kleine Wesen lesen":

Stadtbibliothek, siehe 03.07.

MusikNienburg20.00 Uhr "Hutkonzert goes Open

Air": Singer­/Songwriter­Konzertmit Evil Mr. Sod und Nordgarden.In den Nienburger Wallanlagen

SSaa..0011 ..0088..ExkursionVerden15.00­16.30 Uhr "Historischer Stadt­

rundgang": Anmeldung nicht er­forderlich, Kosten: 6 € / ermäßigt4 €, Treffpunkt: Lugenstein

KinderVerden10.30 Uhr "Vorlesen" ab 11 Uhr

"Vorlesen Englisch": Stadtbiblio­thek, siehe 04.07.

MusikEtelsen20.00 Uhr "Sommerkonzert": Da­

niel Wachsmuth (Cello) und Lud­milla Kogan (Klavier) spielenBrahms, Britten, Bloch, Schumannund Beethoven, Schloss Etelsen

Verden19.30 Uhr "Allersymphonie": Jun­

ges Philharmonisches OrchesterNiedersachsen, OpernsängerinChristiane Artisi und die Nach­wuchstalente Henrike Henken undSamuel Franco auf dem Geländedes Wassersportvereins, Deckenund Stühle zum Sitzen sind mit­zubringen, VVK: 0421 / 363636

Worpswede21.00 Uhr "Royal Southern Brother­

hood feat. Cyril Neville (USA)":Südstaatenrock und Blues, Mu­sic Hall 04792 / 950139

VolksfestAchim14.00 Uhr "Bierdener Deichfest":

Kaffee, Torten und Tanz untermHimmelszelt, Gasthaus Zur Lin­de, Grüne Straße 3, Kontakt: 04202/ 2364

SSoo..0022..0088..ExkursionLilienthal11.30­12.30 Uhr "Führung durch

die Ausstellung Faszination Nord­see": In der Lilienthaler Kunst­schau, Treffpunkt: Trupe 6(gegenüber der Kapelle), 8,­ €,Kontakt: 04205 / 2807

FlohmarktThedinghausen11.00­16.00 Uhr "Flohmarkt The­

dinghausen": Auf dem Busbahn­hof in der Syker Str.

MusikAchim11.00­14.00 Uhr "Sommerkonzert

im Rathauspark": Mit der BremerBand BLAX, Karten: Tourist­Infoim Rathaus

Etelsen11.00 und 20.00 Uhr "Sommerkon­

zert im Schloss": siehe 01.08.

MMoo..0033..0088..SonstigesOttersberg15.00­17.00 Uhr "Klönschnack im

Rektorhaus in Ottersberg": The­ma: "August ­ woher stammt derName?"; Geschichten, Brauchtum,Bauernweisheiten, Anmeldung bis01.08, Kontakt: 04205 / 1833

MMii..0055..0088..PferdeVerden9.00­21.00 Uhr "Internationales

Dressur­ und Springfestival": Mitden F.E.I. World Dressage Cham­pionships for Young Horses unddem 11. Verden Country Days.Stadion/Rennbahngelände

SonstigesVerden18.00 Uhr "Domführung": Lugen­

stein, Treffpunkt: Dom / Nordein­gang

DDoo..0066..0088..KinderVerden16.00 Uhr "Bilderbuchkino": Stadt­

bibliothek, siehe 02.07.

19.07. Ver­Voices,Verden

24.07. Uwaga,Bücken

25.07. Die Feis­ten, Dörverden

25.07. RolandPöllnitz, Haberloh

Page 23: Överblick Juli/August 2015

23Överblick ∙ Das Kulturmagazinwww.oeverblick.de

10.00 Uhr "Julius­Club ­ Besuch beider Polizei": Der Alltag bei der Po­lizei wird erklärt. Anmeldung erbe­ten, Stadtbibliothek 04231 / 807111

MusikVerden19.00 Uhr "Verdener Sommerkon­

zerte 2015": Saxofon und Orgel ­Hommage an C. Franck, im Dom

FFrr..0077..0088..KinderVerden16.00 Uhr "Kleine Wesen lesen":

Stadtbibliothek, siehe 03.07.

PferdeVerden15.00­23.00 Uhr "Stallgasse": Pfer­

destadtfest, Innenstadt

SSaa..0088..0088..ExkursionVerden15.00­16.30 Uhr "Historischer Stadt­

rundgang": Anmeldung nicht er­forderlich, 6,­ € / ermäßigt 4,­ €,Treffpunkt: Lugenstein

KinderVerden10.30 Uhr "Vorlesen" und ab 11 Uhr

"Vorlesen Türkisch", Stadtbiblio­thek, siehe 11.07.

PartyAchim19.00 Uhr "City­Summer­Party": Mit

Larry & The Handjive und Them­rock, Alter Markt

TheaterDaverden20.00 Uhr "Spektoakel üm dat ro­

sa Spitzenhemd": PlattdeutscherKriminalschwank: Ein Brief auseinem Erotik­Center und ein rosaSpitzenhemd bringen das Lebenim Hause Schreckenberg gehö­rig durcheinander. FreilichtbühneDaverden, Erw. 8,­ €, Kinder 3,­ €

VortragHorstedt12.00­15.00 Uhr "Neues vom All­

round­Genie Basilikum": Nach Li­monade, Eis und Pesto gilt esneue kulinarische Varianten zu er­schmecken. Rühlmann`s Kräuter& Duftpflanzen, Auf dem Berg 2

SonstigesThedinghausen10.00­16.00 Uhr "Öko­Regio­Markt":

Biohof Böse­Hartje, siehe 11.07.Verden9.00­19.00 Uhr "Offene Gartenpfor­

te": Japangarten Biedermann, AmWaldrand 11, Verden­Walle

SSoo..0099..0088..ExkursionAchim17.00 Uhr "Honigkuchen und Zigar­

ren": Treffpunkt: Tourist­Info, Ob­ernstraße 38, Erwachsene 4,­ €,Kinder 2,­ € (6­12 Jahre)

Fischerhude14.00­16.00 Uhr "Spaziergang durch

das Bauern­ und Künstlerdorf Fi­scherhude inkl. Besuch des Hei­mathauses Irmintraut": 5 €, Treff­punkt: Parkplatz am Sportplatz,Kontakt: 04293 / 336

Thedinghausen14.30­16.00 Uhr "Gästeführung durch

das Schloss Erbhof": Geschichteund Architektur des 1620 erbau­ten Schlosses, Treffpunkt: Tourist­Info im Erbhof (linker Eingang),Kosten: Erw. 4,00 €, Kinder frei,keine Anmeldung erforderlich

Verden15.00­16.30 Uhr "Auf Schusters

Rappen": Stadt­ und Museums­führung über Verden und Pferde,begrenzte Teilnehmerzahl, VVKTourist­Info, 8 € pro Person (5 €ermäßigt), Treffpunkt: Lugenstein

MusikAchim12.00­21.00 Uhr "City­Summer­Par­

ty": Mit Livemusik von Leaving Jo­na, Ciaram Granger und KaurnaCronin, Alter Markt

TheaterDaverden16.00 Uhr "Spektoakel üm dat ro­

sa Spitzenhemd": FreilichtbühneDaverden, siehe Sa. 08.08.

VortragSchwarme17.00 Uhr "Mehr als nur ein Job ­

Frauen in Bewegung": Hauke Kranzspricht über ihren Weg vom "Wun­derkind" zur Pianistin. Biohof Mey­er­Toms, Kiebitzheideweg 6

SonstigesVerden9.00­19.00 Uhr "Offene Gartenpfor­

te": Japangarten Biedermann, AmWaldrand 11, Verden­Walle, Kon­takt: 04230 / 942970

DDii.. 11 11 ..0088..KinderVerden16.00 Uhr "Konsolenspielenachmit­

tag": Stadtbibliothek, siehe 14.07.

LesungVerden18.30­19.00 Uhr "Literatur nach Art

des Hauses": G. Heine GmbH

MMii.. 1122 ..0088..ExkursionVerden18.00 Uhr "Domführung": Treffpunkt:

Dom / Nordeingang, Lugenstein

TheaterDaverden20.00 Uhr "Spektoakel üm dat ro­

sa Spitzenhemd": FreilichtbühneDaverden, siehe Sa. 08.08.

DDoo.. 1133..0088..KinderVerden10.00 Uhr "Julius­Club ­ Kaufrausch":

Bücher für die Bibliothek aussu­chen. Anmeldung erbeten, Stadt­bibliothek 04231 / 807111

10.00­13.00 Uhr "Sahara in Verden– Was macht der Ameisenlöwe imSilbergras?": Kutschfahrt und Er­kundungstour zu den Verdener Dü­nen. Ab 7 Jahren, 8,­ €, Anmeldung:04231 / 807140, Pferdemuseum

16.00 Uhr "Bilderbuchkino": Stadt­bibliothek, siehe 02.07.

MusikVerden19.00 Uhr "Verdener Sommerkon­

zerte": Silke Strauf (Viola da gam­ba) und Gösta Funck (Cembalo)mit Werken von Marais, Coupe­rin, Forqueray, im Dom

FFrr..1144..0088..KinderVerden16.00 Uhr "Kleine Wesen lesen":

Stadtbibliothek, siehe 03.07.10.00 Uhr "Julius­Club ­ Blick hin­

ter die Kulissen": Erleben, was al­les hinter verschlossenen Türenin der Bibliothek passiert. Anmel­dung erbeten, Stadtbibliothek04231 / 807111

SSaa.. 1155..0088..ExkursionAchim14.30 Uhr "Neubürgerradtour":

Achim­Thedinghausen, auch fürKinder, Dauer: 2 bis 3 Stunden,mit Pausen, Treffpunkt: Rathaus,Obernstraße, Anmeldung er­wünscht, Kontakt: 04202 / 6887

Verden15.00­16.30 Uhr "Historischer Stadt­

rundgang": Anmeldung nicht er­forderlich, Kosten: 6 € / ermäßigt4,­ €, Treffpunkt: Lugenstein

KinderVerden10.30 Uhr "Vorlesen", ab 11 Uhr

"Vorlesen Russisch", siehe 18.07.

TheaterDaverden20.00 Uhr "Spektoakel üm dat ro­

sa Spitzenhemd": siehe Sa. 08.08.

SSoo.. 1166..0088..MusikHilgermissen16.00 Uhr "Akosia": Trommel­ und

Tanz­Ensemble aus Bremen/Han­nover, Rhythmen und Tänze ausWestafrika, Adelheidshof, Magel­sen 5

TheaterDaverden16.00 Uhr "Spektoakel üm dat ro­

sa Spitzenhemd": FreilichtbühneDaverden, siehe Sa. 08.08.

SonstigesAchim14.00­18.00 Uhr "Offene Garten­

pforte": Fam. Buchalla, Zedern­str. 22, Achim­Uesen

01.08. Allersym­phonie, Verden

08.08. Larry andthe Handjive,

Achim

09.08. KaurnaCronin, Achim

09.08. LeavingJona, Achim

Page 24: Överblick Juli/August 2015

24 Överblick ∙ Das Kulturmagazin www.oeverblick.de

DDii.. 1188..0088..KinderVerden16.00 Uhr "Spielenachmittag": Brett­

spielenachmittag mit dem Kinder­paradies Witte. Keine Anmeldungerforderlich, Stadtbibliothek Ver­den 04231 / 807111

LesungVerden18.30­19.00 Uhr "Literatur nach Art

des Hauses": Buchhandlung Heine

MMii.. 1199..0088..ExkursionVerden18.00 Uhr "Domführung": Treffpunkt:

Dom / Nordeingang, Lugenstein

KinderVerden14.00 Uhr "Julius­Club ­ Comics und

Filme mit Lego­Storytelling": Bauedeinen eigenen Film oder Comicmit Lego. Anmeldung erbeten,Stadtbibliothek 04231 / 807111

TheaterDaverden20.00 Uhr "Spektoakel üm dat ro­

sa Spitzenhemd": FreilichtbühneDaverden, siehe Sa. 08.08.

DDoo..2200..0088..KinderVerden16.00 Uhr "Bilderbuchkino": Stadt­

bibliothek, siehe 02.07.

MusikVerden19.00 Uhr "Verdener Sommerkon­

zerte 2015": Melodie contra Chro­matik, C. Franck (Choral I E­Dur),L. Vierne (Orgelsinfonie IV) u.a,Tillmann Benfer (Orgel), im Dom

SonstigesAchim19.00 Uhr "Hunde­Stammtisch":

Klönschnack und Vortrag:"Schreckgespenst Krebs". Anmel­dung: 04202 / 9560488, GasthausHaberkamp, Uphusener Dorfstr. 1

Langwedel19.00 Uhr "Unsere Heimat im Zau­

ber der Jahreszeiten": Multivisi­onsshow führt in die Heimat­

landschaft des Aller­Weser­Gebie­tes, von Dichterwirt und FotografRoland Pöllnitz, Eintritt frei, Reser­vierung: 04297 / 816558, HofcaféHaberloh, Haberloher Dorfstr. 2

FFrr..2211..0088..KinderAchim20.00 Uhr "Kinderführung mit Achims

Nachtwächter": Treffpunkt: Tou­rist­Info, Obernstr. 38, Kinder 2,­€ (6­12 Jahre), begleitende Er­wachsene 4,­ €, Anmeldung er­beten: 04202 / 2949

Verden16.00 Uhr "Kleine Wesen lesen":

Stadtbibliothek, siehe 03.07.

MusikThedinghausen19.30 Uhr "Liebe ist nicht alles ­ Mu­

sical­Revue mit Sara Dähn": Songsaus diversen Musicals, Chansons,Pop­ und Rockstücke und Schla­ger, begleitet von Thomas Blaesch­ke am Piano, Schloss Erbhof,Direktkontakt: Tel. 0171 / 3090992,mail@bremen­musical.de

Blender20.00 Uhr "Henning Pertiet Solo":

mit Blues & Boogie Woogie Pia­no, Gemeindehaus

Verden21.00 Uhr "Gute­Nacht­Musik!": Kla­

viermusik mit SangAh Lee (Ver­den), St. Andreaskirche, Eintrittfrei, Kontakt: 04231 / 783366

TheaterDaverden20.00 Uhr "Spektoakel üm dat ro­

sa Spitzenhemd": FreilichtbühneDaverden, siehe Sa. 08.08.

VolksfestAchim18.00­23.59 Uhr "Achimer Wein­

und Winzerfest": Über 100 ver­schiedene deutsche und europäi­sche Weine, Unterhaltungspro­gramm, Bibliothekplatz

SSaa..2222..0088..ExkursionVerden15.00­16.30 Uhr "Historischer Stadt­

rundgang": Treffpunkt: Lugenstein,siehe 15.08.

KinderVerden10.30 Uhr "Vorlesen" und ab 11 Uhr

"Vorlesen Türkisch" Stadtbiblio­thek, siehe 11.07.

PartyVerden22.00 Uhr "Ritmo de la noche": Ver­

dener Tanznacht mit heißen Rhyth­men aus der Karibik mit DJ Louisund Salsa in Verden, Niedersach­senhof, Kontakt: 0160 / 94654195

TheaterDaverden20.00 Uhr "Spektoakel üm dat ro­

sa Spitzenhemd": FreilichtbühneDaverden, siehe Sa. 08.08.

VolksfestAchim12.00­23.59 Uhr "Achimer Wein­

und Winzerfest": siehe 21.08.

VortragHorstedt12.00­15.00 Uhr "Flüssiges Gold –

Kräuterlikör & Sirup": Ob der Ma­genbitter nach dem Essen oderdie erfrischende Kräuterlimonadeim Sommer. Rühlmann`s Kräuter& Duftpflanzen, Auf dem Berg 2

SSoo..2233..0088..ExkursionFischerhude14.00­16.00 Uhr "Plattdeutscher

Spaziergang in Tracht durch Fi­scherhude": Kosten: 5,­ €, Treff­punkt: Parkplatz am Sportplatz,Kontakt: 04205 8351

Thedinghausen"Saisoneröffnung des Pingelheini":

Den genauen Fahrplan, weitereFahrttermine, Tipps und weitereInfos: www.pingelheini.de, Kon­takt: 0421 / 8091131

Verden15.00­16.30 Uhr "4.500 Findlinge

im Sachsenhain": Die Geschich­te des Sachsenhains, VVK: Tou­rist­Info, 8,­ € pro Person (5,­ €ermäßigt), Treffpunkt: ParkplatzJugendhof Sachsenhain, Am Ju­gendhof 17

MusikAchim20.00 Uhr "Songs & Whispers": In­

ternationale Singer / Songwriter(Künstler stehen noch nicht fest),Eintritt frei, Katakomben 04202 /954962

Thedinghausen11.00 Uhr "Frühshoppen mit dem

Musikkorps des MTV Riede": Blas­musik und Schlager auf der Büh­ne am Schloss Erbhof, freier Eintritt

Oyten11.00 Uhr "Sommerfest des Shan­

tychors Oyten": Am Backsberg

TheaterDaverden16.00 Uhr "Spektoakel üm dat ro­

sa Spitzenhemd": FreilichtbühneDaverden, siehe Sa. 08.08.

VolksfestAchim12.00­19.00 Uhr "Achimer Wein­

und Winzerfest": siehe 21.08.Langwedel9.00­18.00 Uhr "15. Fährfest des

Fährvereins Hagen­Grinden/Ah­sen­Oetzen": Fährstelle von Ah­sen­Oetzen nach Hagen­Grinden,Kontakt: Tel. 04235 / 695

SonstigesOyten10.00­18.00 Uhr "Tag der offenen

Tür": Feuerwehr Bassen

DDii..2255..0088..ExkursionThedinghausen13.00­18.00 Uhr "Kaffeefahrt DRK

Ortsverein Thedinghausen nachHodenhagen": Anmeldung beiHannelore Schröder, Tel. 04204 /7785, Treffpunkt: Busplatz

KinderVerden16.00 Uhr "Konsolenspielenachmit­

tag": Stadtbibliothek, siehe 14.07.10.00­13.00 Uhr "Museums­Wald­

olympiade": Kutschfahrt und Spie­le im Wald. Ab 7 Jahren, 8,­ €,Anmeldung: 04231 / 807140, Deut­sches Pferdemuseum

LesungVerden18.30­19.00 Uhr "Literatur nach Art

des Hauses": Buchhandlung Heine

20.08. Heimat­bilder, Haberloh

21.08. HenningPertiet, Blender

21.08. SangAhLee, Verden

21.08. Sara Dähn,Thedinghausen

Page 25: Överblick Juli/August 2015

25Överblick ∙ Das Kulturmagazinwww.oeverblick.de

MMii..2266..0088..ExkursionVerden18.00 Uhr "Domführung": Treffpunkt:

Dom / Nordeingang, Lugenstein

VortragAchim19.00­21.30 Uhr "Tierkommunika­

tion Plus": Theorie und Praxis.25,­ €; Anmeldung: Sasja Metz04202 / 9560488, "Treffpunkt Ge­sundheit" (Fußpflegezentrum S.Stahl), Obernstr. 67

DDoo..2277..0088..ExkursionVerden17.00 Uhr "Führung durch das Kre­

matorium": Mit dem BetriebsleiterHerrn Valk, Treffpunkt: LindhooperStr. 91 a, direkt beim Eingang desGebäudes, Anmeldung unter Tel.04230 / 942133

KinderAchim11.00­18.00 Uhr "19. Achimer Kin­

derstadtfest:" Film, Musik, Thea­ter, Innenstadt, Kontakt: 04213760460

Verden16.00 Uhr "Bilderbuchkino": Stadt­

bibliothek, siehe 02.07.

MusikNienburg20.00 Uhr "Basta – Domino": A Cap­

pella, Nienburger Wallanlagen:Auftaktkonzert zum SommerPlus­Festival in den Nienburger Wallan­lagen.

Verden19.00 Uhr "Verdener Sommerkon­

zerte": Virtuoses Blech, Werkevon Buxtehude, Grieg, Sibeliusu.a, Leipziger Blechbläserensem­ble emBRASSment, im Dom

FFrr..2288..0088..KinderVerden16.00 Uhr "Kleine Wesen lesen":

Stadtbibliothek, siehe 03.07.13.30 Uhr "Julius­Club ­ Besichti­

gung Pet Center von Mars": An­meldung erbeten. Stadtbibliothek04231 / 807111

Nienburg15.00 Uhr "Kinder­ und Familien­

tag": Spielefant, Spielmobil, Klet­terturm und Wasserorchester desMobilen Musik Museums für Großund Klein in den NienburgerWallanlagen

TheaterVisselhövede17.00 Uhr "Kinder machen Thea­

ter": Abschlussaufführung desTheaterstücks der Jugendlichenim Zirkuszelt Theater Metronomin Hütthof, Kartenreservierungenunter 04262 / 1399

SSaa..2299..0088..ExkursionVerden15.00­16.30 Uhr "Historischer Stadt­

rundgang": Anmeldung nicht er­forderlich, Kosten: 6,­ € / ermäßigt4,­ €, Treffpunkt: Lugenstein

FlohmarktDörverden10.00­16.00 Uhr "Flohmarkt beim

TSV Dörverden": Auf dem Sport­platz, Kontakt: 04234 / 943071

KinderVerden10.30­11.00 Uhr "Vorlesen für Kin­

der": Stadtbibliothek, siehe 09.07.

MusikAchim20.00 Uhr "Local Heroes Bandcon­

test: Regionalentscheid": KASCH04202 / 5118830, siehe Infokasten

PferdeVerden8.00 Uhr "Verdiana": Freizeit­ und

Breitensportfestival rund ums Pferdauf dem Rennbahngelände

14.00 Uhr "VERDIANA hautnah":Hinter den Kulissen des Pferde­Events, Insider­Eindrücke und In­formationen über Pferde, Reiterund Shows, Treffpunkt: Hanno­veraner Verband (Eingang), 12,­€ inkl. Tages­Eintrittskarte sowieein Getränk, VVK: Tourist­Info,Große Str. 40, Tel. 04231 12­345

SonstigesNienburg19.00 Uhr "Sommernachtsspekta­

kel": Parkfest mit Varietéebühne,Musik und Walkacts, u. a. mit Car­

mela de Feo, Bert & Roy, Christi­an de la Motte, Jochen Falk, Tuk­kersconnexion, Wallanlagen

Langwedel15.00 Uhr "Plattdütsch schnacken

mit Tine Listich": Heiterer Nach­mittag mit plattdütschem Humor,mit Anneliese Hamann, Eintritt frei,Tischreservierung: Tel. 04297 /816558, Hofcafé Haberloh, Ha­berloher Dorfstr. 2

SSoo..3300..0088..ExkursionFischerhude14.00­16.00 Uhr "Spaziergang durch

das Bauern­ und Künstlerdorf Fi­scherhude mit einem Besuch desHeimathauses Irmintraut": Kos­ten: 5 €, Treffpunkt: Parkplatz amSportplatz, Kontakt: 04293 7243

Worpswede14.30­17.00 Uhr "Führung durchs

Otto Modersohn Museum": Mit an­schießender Lesung aus RainerMaria Rilkes Buch über Otto Mo­dersohn im Café im Rilke­Haus,

Kosten: 10,­ €, Treffpunkt: In derBredenau 95, Museum ist behin­dertengerecht, Anmeldung bis28.06, Kontakt: 04205 / 2807

LesungThedinghausen15.00­17.00 Uhr "Lesung mit der

Gästeführerin Herma Hinrichs imSchloss Erbhof": Im Renaissance­saal mit Führung durch das Haus,Eintritt: 8 €, VVK in der Tourist­In­fo im Erbhof (linker Flügel), Kon­takt: 04204 / 88­22

15.00­17.00 Uhr "Poesie und Intri­gen auf dem Erbhof": Lesung ausdem Leben Annette von Droste­Hülshoffs im Kostüm ihrer Zeit mitFührung durch das Haus, mit derGästeführerin Herma Hinrichs,Eintritt: 8,­ €, Treffpunkt und VVKin der Tourist­Info im Erbhof (lin­ker Flügel), Kontakt: 04204 / 88­22

PferdeVerden9.00 Uhr "Verdiana": siehe 29.08.14.00 Uhr "Verdiana hautnah": sie­

he 29.08.

29.08. AnnelieseHamann, Haberloh

29.08.Tukkersconexion,

Nienburg

Local Heroes BandcontestNachdem im letzten Jahr der Local Heroes Bandcontest im Land­kreis Verden wegen zu weniger Bewerbungen nicht ausgetragenwurde, sah es auch für dieses Jahr nicht gut aus. Es hatten sichzwar zwei Bands beworben, beide konnten jedoch aus personellenGründen nicht an dem geplanten Termin im Mai auftreten. Kurzer­hand entschloss sich Organisator Dennis Meinken, den Wettbe­werb in den Juli zu verschieben und, wie bereits in der Ver­gangenheit, auf weitere Landkreise auszudehnen. So wurden auchBands aus den Landkreisen Rotenburg und Nienburg aufgerufensich zu bewerben. Die Band "Elbion" aus dem Landkreis Osterholzprofitierte ebenfalls von der Verschiebung. Da auch dort der Con­test ausfiel, wurde die Ausscheidung im KASCH noch um einenvierten Landkreis erweitert. Nun treten sie dort gegen die Bands"Private Balcony" (VER), "Project Thunderbolt" (ROW), "Super­sonic Speeds" (ROW), "Just" (NI) und "Double Bind" (VER) an. Diebeste Band aus den vier Landkreisen qualifiziert sich für das Lan­desfinale in Hannover, ebenso die nächstbestplatzierte Gruppe,die nicht aus dem Landkreis der Siegerband stammt. (uc)

Sa. 29.8. Achim: KASCH

Double BindJust

Verden1. August

Page 26: Överblick Juli/August 2015

26 Överblick ∙ Das Kulturmagazin www.oeverblick.de

AusstellungenNoch bis 02.07. „SPONTAN“Werke des Kurses „Freie Male­rei“ der Kunstschule Achim –von realistisch bis abstrakt, vonimpressionistisch bis zur völli­gen Verfremdung eines Motivs.Im Achimer Rathaus.......................................................................................................................

Noch bis 05.07. „PASS­MAAUF – Neue Cartoons vonLothar Bührmann“ Der Künst­ler mischt in seinen in Formund Farbe reduzierten Carto­ons Stile und kulturelle Werte.Hintersinnigkeit ist ihm ein be­sonderes Vergnügen. Er ecktbewusst und gerne an. Kunst­verein Achim im Haus Hünen­burg.......................................................................................................................

Noch bis 26.07. „Ausblick“Der Bremer Maler Bernd Mül­ler­Pflug zeigt auf und hinterGlas gemalte Bilder. GalerieDorfbuchhandlung Fischerhude.......................................................................................................................

Noch bis 31.08. „Innen­ undAußenwelten“ Zeichnungen,Aquarelle und Bilder in Goua­che­ und Acryltechnik von Pur­nima Susanne Woock imRestaurant Browiede, Hafen­straße 6, Intschede.

.......................................................................................................................

Noch bis 01.09. „Rund lau­fen": Malerei von Silvia LauerSchulz, Volksbank, Achim.......................................................................................................................

Noch bis 28.09. „Reisebilder“von Helga Lüth, Frauenbera­tung, Grüne Str. 31, Verden.......................................................................................................................

02.07. bis 30.07. „Dark Ro­mantic“ Fotoausstellung vonHarald Goergens, blackprintMercurius. TEE­HAUS Galerie,Herbergstr. 2­4, Achim, Mo. bisFr. 9.30 bis 18.00 Uhr, Sa. 9.30bis 13.00 Uhr.......................................................................................................................

05.07. bis 09.08 „Kunstaus­stellung und Kulturcafé“ Ein­drucksvolle Figuren aus Holzund Stein vom Klaus Kröpkeaus Thedinghausen. KulturgutEhmken Hoff in Dörverden,Vernissage am 05.07. um 15Uhr, dann jeweils sonntags von14­18 Uhr.......................................................................................................................

17.7. bis 15.08. „Provokateu­re der Kunst“ zeigt Künstler,deren Ziel es war und ist, dasKunstverständnis zu verän­dern: Karl Otto Götz, HeinzMack, Otto Piene, Günther Ue­cker, Markus Lüpertz, Christo.Im Verdener Kunsthaus Casa­rettoArt, Brückstr. 4­6, Di. bisFr. 10­18 Uhr und Sa. 10 bis 14Uhr, Vernissage: 17.07., 19 Uhr

.......................................................................................................................

19.07. bis 30.08. „made inachim“ Mitgliederausstellungdes Kunstverein Achim, Vernis­sage: 19.07., 11 Uhr im Rat­haus Achim, Ausstellungsorte:Rathaus Achim, GeschäftshausAchimer Brückenstr. 5 (Sa., 10bis 13 Uhr), Haus Hünenburg(So., 14 bis 17 Uhr).......................................................................................................................

01.08. ­ 30.09. „Werkschau“Aquarell, Acryl­ und Mischtech­niken von Belinda di Keck undJohannes Fesser. TEE­HAUSGalerie, Herbergstr. 2­4,Achim, Mo. bis Fr. 9.30 bis18.00 Uhr, Sa. 9.30 bis 13.00Uhr.......................................................................................................................

05.07., 12.07. und 19.07. „In­nere Strukturen und Formen“Abstrakte Malerei von AndreasHorn und Skulpturen von DetlefAmbrassat. Die Künstler sindimmer anwesend, der Eintritt istfrei. Im Mausoleum Etelsen, 11bis 18 Uhr

.......................................................................................................................

05.08. bis 15.11. „50 JahreVerein Deutsches Pferdemu­seum“: Sonderausstellungüber die Entwicklung des Mu­seums mit zahlreichen Expo­naten und Schätzen aus demDepot. Di. bis So., 10 bis 17Uhr

Kleinanzeigen

Private Kleinanzeigen sind kostenlos.Kommerzielle Kleinanzeigen kosten 1,­ € pro Zeile (Mindestbestellwert 10,­€). Einfach den Text aufschreiben und senden an oeverblick@verden­info.de oder Överblick, Eißeler Finkenburg 1, 27321 Thedinghausen.

BBiieetteeGratis DVD von Privat "Der Wegzum ewigen Leben auf der neu­en Erde", Tel. 04235 / 546........................................................................................................................

Wir haben zwei kleine Katzenabzugeben: einen komplett ge­tigerten Kater und eine weiß/ge­tigerte Katze. Die beiden sind zuzweit aufgewachsen, und es wä­re schön, wenn sie zusammenbleiben könnten. Kontakt: UweCiesla, Tel. 04204 / 6898003.

.......................................................................................................................

Neutralhoniggläser ca. 200Stück zu je 30 Cent mit Plastik­deckel und Weinballon mit Gär­verschluss 15,­ €. Gartenteich,schwarz, kälte­ und wurzelbe­ständig 140 x 140 cm mittig 80cm, Rand 40 cm mit Pflanzen90,­ € an Selbstabholer Tel.0157 / 78313750 oder 04231 /2921 (AB)........................................................................................................................

Kinderwagen aus den sechzigerJahren (weinrot) und Zentrifugevon Miele zu verkaufen. PreiseVB. Tel.04202 / 61621.

WWoohhnneenn//RRääuummeeSuche schönes EFH/DH/RHoder Hof mit Garten, RVI, Tel.04232 / 945786........................................................................................................................

Für unsere Frauen­WG desbuddhistischen Wohnprojek­tes "Bhavana Vihara ­ Lebens­gemeinschaft und Meditations­zentrum" suchen wir eine dritteMitbewohnerin. Wir sind 51 und55 Jahre alt und lieben das(Land)Leben mit all seinen Her­ausforderungen. Das geräumige,freundliche Wohnhaus (200 qm)mit Garten und Haustieren liegtbei Bruchhausen­Vilsen (40 kmsüdlich von Bremen, mit öffentl.Verkehrsanbindungen). Möglichist auch der Ausbau einer sepa­

raten Wohnung. Wir wünschenuns eine offenherzige Frau mitSinn für Humor, mit der wir unse­ren Alltag und unsere spirituellePraxis teilen können. Ira und Ka­thrin, Tel. 04251 / 9834887, E­Mail: [email protected]....................................................................................................................

Auf unserem Hof ist eine traum­haft schöne 50­qm­Wohnungfrei, mit direktem Blick und Zu­gang zur Weser, eigenem Bade­strand u.v.m. Für kürzer oderauch länger zu vermieten, für Ur­laub oder Auszeit, als Landsitzetc. Wir leben in Alleinlage beiAchim am Weserradweg. MehrEindrücke, Fotos und Infos zudieser Wohnung gibt es auf un­serer Homepage www.weser­hupf.de oder telefonisch unter04204 / 687534.......................................................................................................................

Zwei Wohnungen zu vermietenauf dem Siebenmeyerhof in Ma­gelsen, heute Gesundheitszen­trum (Praxis und Seminarbetriebwww.roemer­therapie.de Ge­schäftsbetrieb, www.roemer­fengshui.de) und Hofgemein­schaft: Whg.1: 3 Zimmer, gr.Wohnküche/Bad; 112 qm; ab so­fort Whg.2: 1 ½ Zimmer/Kü/B;55 qm; ab sofort. Gerne anfreundliche, achtsame Menschenmit Liebe zur Natur und Freudean Garten­ und Geländegestal­tung. Die Wohnungen sind imHaupthaus in der ersten Etageund können auch gemeinsamgemietet werden. Der Hof mit ei­nigen Nebengebäuden ist umge­ben von Wald und Wiesen, liegtim Dorf Magelsen (12 km nachVerden/Aller, 8 km nach Hoya,40 km nach Bremen). Kontakt:Nora und Klaus Römer Tel.04256 / 580, nora@roemer­the­rapie.de oder klaus@roemer­therapie.de.

FFeerriieennFischland/Darß – Dierhagen­Strand – komfortable 2­Zi.­Fe­rienwohnung mit Balkon für 2Personen von privat zu vermie­ten. 5 Min. zum Strand, herrl.Fahrradwege, Natur pur, Tel.04203 / 810529.

Kunst | Flohmarkt

Page 27: Överblick Juli/August 2015

27Överblick ∙ Das Kulturmagazinwww.oeverblick.de

Gastro‐TippWo gehen die Bewohner der Region Verden am liebsten essen?

Petra Hille­Dallmeyer ausThedinghausen: Vielleicht nichtgerade der neueste Tipp, weilweithin bekannt: PADES in Ver­den. Daran habe ich die frische­ste Erinnerung bezüglich einesLokals im Landkreis. Über dieausgezeichnete Küche mussman wohl kaum noch etwas sa­gen ­ das war wieder ein beson­deres Erlebnis. Besondersgefallen hat mir, dass es dort ­ich glaub für jedes Gericht ­ aucheine kleinere Version gibt, sozu­sagen Senioren­ oder Kindertel­ler für jedermann. Ganz dunkelerinnere ich mich noch an einenweiteren Besuch im Garten dort.Das war wunderschön und ichhab mir vorgenommen, in die­sem Sommer diese Erinnerungaufzufrischen. (uc)

Sabine Barmbold aus Ham­burg: Ich komme ursprünglichaus dem Landkreis Diepholz undbin häufig bei meinem Partner inWeyhe. Dort sind wir gern beiGARBS AM MARKT zu Gast,wenn die eigene Küche mal kaltbleibt, weil wir nicht selbst ko­chen wollen. Das Gasthaus bie­tet viele abwechslungsreicheGerichte à la carte für den gro­ßen und kleinen Hunger sowiesaisonale Aktionsmenüs. Alles istliebevoll zubereitet, die Bedie­nungen sind freundlich und kom­petent, und das Essen schmecktsuper. Besonders zu empfehlensind u.a. das reichhaltige Früh­stücksbüffet, Wildspezialitäten,Salate mit deliziösen Dressingsund Vinaigrette sowie der Mee­resfrüchte­Teller 'Sinfonie derMeere'. (uc)

Werner Momsen, Klapp­maulkomiker aus Hamburg mitAchim­Badener Wurzeln: Ichsteh ja auf heimische Küche undLokale mit wenig Gedöns. Ichbrauch kein Ess­Event, das sichüber Stunden hinzieht. Zumalman sich danach meist zu Hau­se noch 'ne Stulle schmierenmuss, weil man selbst nachsechs Gängen immer noch nichtsatt ist. Die Teller riesengroß,aber das Essen schön übersicht­lich. Da hab ich es lieber umge­kehrt. Und wenn es in einemLokal gute Bratkartoffeln gibt, istes um mich geschehen. Deswe­gen geh ich so gerne ins FÄHR­HAUS AM STREEK inAhsen­Oetzen. Da gibt es fast zuallen Gerichten Bratkartoffeln.Schon beim Fahren durch dieMarsch schaltet man nicht nuram Auto einen Gang runter. Undwenn ich dann mit Blick auf denWeserstrand die Speisekarte inder Hand halte, bin ich mehr alsangekommen. Egal, ob man imWinter kuschelig warm drinnenoder im Sommer auf der Terras­se sitzt: Hier hast du Essen, wiees die Region liebt und nicht malMuddern es besser macht. (uc)

Fot

o:pr

ivat

Fot

o:pf

Fot

o:P

eter

Mei

er

Kulinarisches | Region

Page 28: Överblick Juli/August 2015

28 Överblick ∙ Das Kulturmagazin www.oeverblick.de