Top Banner
FEBRUAR „Der Watzmann ruſt“ - das Kultstück live! Und der Berg ruſt noch immer und genauso unerbittlich das Publikum. Das hatte sich keiner der Autoren und Darsteller 1972 träumen lassen, als sie aus einer „Schnapsidee“ heraus ein „Rustikal“ über den Kampf zwischen dem Berg und dem Menschen entwickelten, das über Nacht zum Kultstück wurde und es bis heute geblieben ist. Der Watzmann zieht sich wie ein roter Faden durch die Karriere von Wolfgang Ambros: „Aufi oder nit aufi“ - das ist die Frage. Seite 6 © qui utempor asit et laut alis dolorent Questa Musica © privat WERBUNG Brucknerhaus / Posthof / TipsArena/Stadion / Kuddelmuddel Posthof In dieser Ausgabe von LIVA live finden Sie die Posthof-Beilage mit dem kompletten Programm für Februar 2016 © WU Promotion Viel los im Februar! Vom Figurentheater bis zum Familienkonzert ist alles dabei und besonders in den Semesterferien geht es bei uns im Haus bunt zu. Neben Werkstätten, in denen man selbst aktiv sein kann, kommt auch der beliebte Fernsehkasperl wieder zu uns ins Haus. Rechtzeitig Karten sichern! Tägliches Programm in den Semesterferien! Termine und Details dazu finden Sie auf www.kuddelmuddel.at Seite 6 © Kasperl & Co Quadrocopter steuern im Ars Electronica Center Linzer Archäologie Martinskirche, Kreuz- ritter und Flaschenbier Seite 8 Die Sammlung Neue Hängung ab 5. Februar Seite 8 © Bildrecht Wien, 2016 © Norbert Artner © Florian Voggeneder Seite 7 Als 1998 erstmalig ein traditionelles chinesisches Orchester ein Neujahrskonzert auf europäischem Boden spielte, sitzen Millionen ChinesInnen gebannt vor dem Fernseher. Mittlerweile hat die Konzertreihe in ganz Europa Erfolgsgeschichte geschrieben und ist am 1. Februar zu Gast im Brucknerhaus. Seite 3 Das Neujahr chinesisch feiern Was ist Ihre Passion? Wer die Liebe zum Barock noch nicht gefun- den hat, wird sie hier entdecken: im Festival für Barock- und Passionsmusik. In diesen drei Wochen treffen unterschiedliche Generationen, neue Interpretationen und detailgetreue Rekon- struktionen in unterschiedlichen Kombinatio- nen aufeinander. Festival Barock- und Passionsmusik 23.02.-16.03.2016 Festival Klavier Finale Bis 26. Jänner haben Sie noch die Chance Konzerte des Festivals Klavier zu erleben. Besondere Empfehlung der Redaktion: Die zauberhaften Labèque Schwestern (23.01.). Und die große Jazz Piano Nacht mit Yaron Herman und der frischgebackenen Monk-Preisträgerin Jazzmeia Horn (25.01.). Festival Klavier noch bis 26.01.2016 Der frühe Bruckner fängt das Fest Das Programm des In- ternationalen Bruckner- festes 2016 steht fest. Wer Stars, wie Klaus Maria Brandauer, Cameron Carpenter oder spannende Einblicke in die Musikwelt des Partnerlandes Südkorea live und hautnah erle- ben will, sollte sich noch bis 29. Februar Karten sichern. So lange gilt unser Frühbucherbonus mit -10 %. Int. Brucknerfest Linz 2016 13.09.-15.10.2016 Frühbucherbonus bis 29.02.2016 www.brucknerfest.at
8

LIVA live Februar 2016

Jul 25, 2016

Download

Documents

Was in Linz los ist, steht in der LIVA live.
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: LIVA live Februar 2016

FEBRUAR

„Der Watzmann ruft“ - das Kultstück live! Und der Berg ruft noch immer und genauso unerbittlich das Publikum. Das hatte sich keiner der Autoren und Darsteller 1972 träumen lassen, als sie aus einer „Schnapsidee“ heraus ein „Rustikal“ über den Kampf zwischen dem Berg und dem Menschen entwickelten, das über Nacht zum Kultstück wurde und es bis heute geblieben ist. Der Watzmann zieht sich wie ein roter Faden durch die Karriere von Wolfgang Ambros: „Aufi oder nit aufi“ - das ist die Frage.

Seite 6

© q

ui u

tem

por a

sit e

t lau

t alis

dol

oren

t

Que

sta

Mus

ica

© p

rivat

WERBUNG

Brucknerhaus / Posthof / TipsArena/Stadion / Kuddelmuddel

Posthof

In dieser Ausgabe von LIVA live finden Sie diePosthof-Beilage mit demkompletten Programm für Februar 2016

© W

U P

rom

otio

n

Viel los im Februar!Vom Figurentheater bis zum Familienkonzert ist alles dabei und besonders in den Semesterferien geht es bei uns im Haus bunt zu. Neben Werkstätten, in denen man selbst aktiv sein kann, kommt auch der beliebte Fernsehkasperl wieder zu uns ins Haus. Rechtzeitig Karten sichern!Tägliches Programm in den Semesterferien! Termine und Details dazu finden Sie auf www.kuddelmuddel.at

Seite 6

© K

aspe

rl &

Co

Quadrocopter steuern im Ars Electronica Center

Linzer Archäologie Martinskirche, Kreuz­ritter und Flaschenbier

Seite 8

Die SammlungNeue Hängung ab 5. Februar

Seite 8

© B

ildre

cht W

ien,

201

6

© N

orbe

rt A

rtne

r

© F

loria

n Vo

ggen

eder

Seite 7

Als 1998 erstmalig ein traditionelles chinesisches Orchester ein Neujahrskonzert auf europäischem Boden spielte, sitzen Millionen ChinesInnen gebannt vor dem Fernseher. Mittlerweile hat die Konzertreihe in ganz Europa Erfolgsgeschichte geschrieben und ist am 1. Februar zu Gast im Brucknerhaus. Seite 3

Das Neujahr chinesisch feiern

Was ist Ihre Passion?Wer die Liebe zum Barock noch nicht gefun-den hat, wird sie hier entdecken: im Festival für Barock- und Passionsmusik. In diesen drei Wochen treffen unterschiedliche Generationen, neue Interpretationen und detailgetreue Rekon-struktionen in unterschiedlichen Kombinatio-nen aufeinander.

Festival Barock- und Passionsmusik 23.02.-16.03.2016

Festival Klavier FinaleBis 26. Jänner haben Sie noch die Chance Konzerte des Festivals Klavier zu erleben. Besondere Empfehlung der Redaktion: Die zauberhaften Labèque Schwestern (23.01.). Und die große Jazz Piano Nacht mit Yaron Herman und der frischgebackenen Monk-Preisträgerin Jazzmeia Horn (25.01.).

Festival Klavier noch bis 26.01.2016

Der frühe Bruckner fängt das FestDas Programm des In-ternationalen Bruckner-festes 2016 steht fest. Wer Stars, wie Klaus Maria Brandauer, Cameron Carpenter oder spannende Einblicke in die Musikwelt des Partnerlandes Südkorea live und hautnah erle-ben will, sollte sich noch bis 29. Februar Karten sichern. So lange gilt unser Frühbucherbonus mit -10 %.

Int. Brucknerfest Linz 201613.09.-15.10.2016

Frühbucherbonus bis 29.02.2016www.brucknerfest.at

Page 2: LIVA live Februar 2016

2 LIVA live / BRUCKNERHAUS

WERBUNG

www.brucknerhaus.at

Heinz Haunold wird 60

Questa Musica spielt Barock

„Ich habe Panik, Menschen zu

langweilen“ …Er sieht sich selbst als Vermittler zwischen dem Dirigenten und MusikerkollegInnen, er gilt als leidenschaftlicher Verfechter der Kammer-musik und ist außerdem ein sehr guter Freund des Brucknerhauses. Und ebendort feiert der Erste Konzertmeister des Bruckner Orchesters

Linz, Prof. Heinz Haunold, seinen 60. Geburts-tag. Prof. Hans-Joachim Frey (Künstlerischer Vorstandsdirektor LIVA/Brucknerhaus) mo-deriert den Abend. Im Anschluss gibt es noch die Möglichkeit, Heinz Haunold persönlich zu gratulieren.

Questa Musica ist ein aufstrebendes Ensemb-le aus Moskau, in dem junge, hoch talentierte SängerInnen und Instrumentalist Innen Barock mit vollem Elan auf die Bühne bringen. Am Dirigentenpult: Chorleiter Filipp Chizhevsky (*1984).

Questa Musica vereint russische und euro-päische Klassik, Renaissance und barocke Meisterwerke mit zeitgenössischen Kom-positionen – mit Erfolg! Im Jänner 2011 ehrte die Belcanto Charity Foundation das Ensemble mit dem ersten Preis für sein hohes Leistungsniveau. Die Moskauer Staats philharmonie nahm Questa Musica im selben Jahr in ihre „Philharmonic Debut“ Abonnement-Konzertreihe auf.

Schon mal gehört, dass das Brucknerhaus nur was für Erwachsene ist? Pustekuchen! Einmal im Monat stellen hier Kinder alles auf den Kopf, im Antons Kidsclub. In Ko-operation mit dem Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel stellt Katharina Eckerstorfer ein Programm zusammen, das ganz auf neu-gierige Kids zwischen sechs und zehn Jahren abgestimmt ist. Wie funktioniert denn das alles im Bruckner-haus? Wie kommt das Licht auf die Bühne? Was passiert, wenn man auf einen der vielen, vielen Knöpfe drückt? Und woher kommt der Lautsprecherton? Wir werfen einen Blick in das technische Herz des Brucknerhauses.

Antons Kidsclub

Es ist ein faszinierendes Schauspiel besonderer Synchronität: Wenn die Schwestern Katia und Marielle Labèque in die Tasten greifen, scheinen ihre Pianos miteinander zu tanzen. Wenn sie es zu Gershwins „Rhapsody in Blue“ tun, lauscht sogar Superstar MADONNA ganz gebannt. Sie bezeichnet die Schwestern als ihre „favorite

pianists“. Mit ihrer Einspielung der Rhapsody erhielten sie ihre ersten Goldenen Schallplatten und gelang der internationale Durchbruch. Seit-her konzertieren sie mit den besten Orchestern und sind immer wieder gern gesehene Gäste im Brucknerhaus, wo sie Werke von Strawinksy, Tschaikowsky, Gershwin u. a. spielen.

Yaron Hermans Wunderwelt ist eine Musik jen-seits aller Genregrenzen. Mit großer Abenteuer-lust verwischt er die Trennlinien zwischen Jazz, Pop und klassischem Kontrapunkt. Mit dieser Mischung lockt er seine HörerInnen in ein Reich voller Innovation, Spielfreude und unerschöpflicher Energie. Ebensolche Zauber-

hände hat der Amerikaner Carlton Holmes. Als energiegeladener Gegenpart performt mit ihm eines der größten Gesangstalente: Jazz-meia Horn, die Jazz & Gospel sprichwörtlich in die Wiege gelegt bekommen hat. Sie wurde gerade mit dem renommierten Monk-Preis aus-gezeichnet.

Die Labèque Schwestern Jazz Baby!

Sa., 23.01., 19:30 Brucknerhaus

Mi., 03.02., 19:30 Brucknerhaus

Kat

ia u

nd M

arie

lle L

abéq

ue ©

Chr

istia

n H

erze

nber

ger

Hei

nz H

auno

ld ©

R. W

inkl

erFi

lipp

Chi

zhev

sky

© p

rivat

Chr

istop

h W

agne

r­Tr

enkw

itz ©

Pet

er S

trob

C. H

erze

nber

ger

Jazz

mei

a H

orn

© N

orbe

rt K

linge

DIE KOMBINATION MACHT’S:

DER TECHNIK AUF DER SPUR

So., 28.02., 19:30Brucknerhaus

Mo., 25.01., 19:30 Brucknerhaus

Fr., 26.02., 19:30Brucknerhaus

… sagte Christoph Wagner-Trenkwitz einmal im Interview. Diese Gefahr lauert nicht, wenn der Chefdramaturg und das Direktions mitglied der Volksoper Wien einführende Worte spricht. Witz und Wissen machen die gute Melan-ge, aus der Wagner-Trenkwitz’ interessante Einleitungen sind. So auch beim Konzert Mozart und Salieri, in dem Salieris Requiem in c-Moll sowie Mozarts letzte in Salzburg geschriebene Sinfonie Nr. 34 C-Dur (Sinfonie KV 338) und ein geistliches Chorwerk (Vesperae Solennes de Confessore KV 339) aufgeführt werden. Es singen der Philharmonia Chor Wien und die SolistInnen Cornelia Horak (Sopran) und Arina Holecek (Alt), Angelo Pollak (Tenor) sowie Christoph Seidl (Bass), es spielt das Philharmonische Orchester Györ.

Di., 02.02., 16:00Brucknerhaus

BRUCKNERHAUS IM GROOVE.MADONNAS „FAVORITE PIANISTS“

Page 3: LIVA live Februar 2016

LIVA live / BRUCKNERHAUS 3

WERBUNG

www.brucknerhaus.at

Als 1998 erstmalig ein traditionelles chinesisches Orchester ein Neujahrskonzert auf europäischem Boden spielte, sitzen Millio-nen ChinesInnen gebannt vor dem Fernseher. Mittlerweile hat die Konzertreihe in ganz Europa Erfolgsgeschichte geschrieben und ist fester Bestandteil des internationalen Konzertkalenders.

Das Neujahr chinesisch feiern

Rock, Rock, NeoBarock!

„Lamento“ – Young Classics und

Michi Gaigg„Die Auftritte von NeoBarock sind stilistisch brillant, dynamisch, leidenschaftlich und neh-men in der Bach-Interpretation des 21. Jahrhun-derts eine wegweisende Spitzenposition ein“, so beschreibt die Huffington Post das Ensemble. NeoBarock hat sich mit fesselnden Interpretati-

onen, Leidenschaft, Perfektion und Virtuosität schnell den Ruf als exzellenter Interpret außer-gewöhnlicher Programme erspielt. Atemberau-bende Spielfreude machen das Erlebnis NeoBa-rock einzigartig und unvergleichbar. Traurigkeit lassen KomponistInnen oft die

schönsten Klänge schreiben. Durch alle Epochen verstanden sie es, diesen Zustand in Tönen darzustellen, ob für den kirchli-chen oder weltlichen Gebrauch, ob durch schmerzhafte Harmonien oder Intervalle.

In der Reihe Young Classics gestaltet das Euridice Barockorchester des Instituts für Alte Musik und historische Aufführungs-praxis der Anton Bruckner Privatuniver-sität unter der Leitung von Michi Gaigg einen Konzertabend im Brucknerhaus. Sie ist Garant für barocke Musik auf höchstem Niveau.

Das chinesische Jahr des Affen läutet eine Frau ein: Hong Xia dirigiert das Chinese Traditional Orchestra des China National Opera and Dance Drama Theatre beim großen Chinesischen Neu-jahrskonzert 2016. Prof. Hans-Joachim Frey, künstlerischer Vorstandsdirektor LIVA/Bruck-nerhaus, führt durch die fernöstliche (Musik-)Welt und stellt Soloinstrumente wie die Erhu oder Pipa vor.

Die Auswahl des Orchesters obliegt jedes Jahr einem Expertengremium. Für 2016 fiel die Wahl auf das Chinese Traditional Orchestra, das Or-

chester für traditionelle chinesische Musik beim China National Opera and Dance Drama Thea-ter (CNODDT), dem ältesten und größten staat-lichen Theater Chinas. Das Orchester wurde vor mehr als 50 Jahren gegründet und hat sich in den Jahrzehnten seines Bestehens nicht nur in China, sondern auch im Ausland einen Namen gemacht. Es hat mit einer Reihe herausragen-der KünstlerInnen zusammengearbeitet, allen voran mit Stars wie Guo Lanying und Chen Ai-lian, und im Laufe seines Bestehens bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben Preise gewonnen.

Mo., 01.02., 19:30Brucknerhaus

Am 16. Februar gibt es ein Wiedersehen mit dem Star-Geiger Julian Rachlin, der bereits für ausverkaufte Säle im Brucknerhaus sorgte. Bei diesem Konzert dirigiert Daniele Gatti das Orchestre National de France. Der Italiener ist

Exklusiv-Künstler bei Sony Classical und einer der wenigen italienischen Dirigenten, die regel-mäßig zu den Bayreuther Festspielen eingeladen wurden, bereits bei den Salzburger Festspielen und in der New Yorker Carnegie Hall dirigierte.

Gustavo Dudamel & Wr. Philharmoniker

Daniele Gatti meets Julian Rachlin

Di., 19.04., 19:30 Brucknerhaus

Gus

tavo

Dud

amel

© C

ourt

esy

of G

WU

Pro

mot

ion

Mic

hi G

aigg

© R

. Win

kler

Neo

Bar

ock

© K

arin

Eng

els

Julia

n Ra

chlin

© R

. Win

kler

Dan

iele

Gat

ti ©

Silv

ia L

elli

Di., 16.02., 19:30 Brucknerhaus

„Ein energetischer Charmeur“, „der junge Wil de der Klassikszene“, „Jedi- Maestro“ – die Be zeichnungen für den 34-jährigen Venezolaner haben Klasse. 2017 wird er als jüngster Dirigent des berühmten Neu-jahrskonzerts Geschichte schreiben. Das Linzer Publikum muss so lange nicht warten, um ihn mit den Wiener Philharmoni-kern live und hautnah zu erleben. Er dirigiert hier bereits am 19. April im Brucknerhaus ein Konzert. Der Chefdirigent des Los Angeles Philharmonic Orchestras ist einer der angesag-testen Sterne am Klassikhimmel – im wahrsten Sinne des Wortes: Große Teile des Soundtracks zu „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ wur-den unter seiner Leitung auf genommen.

Di., 23.02., 19:30 Brucknerhaus

Mi., 24.02., 19:30 Brucknerhaus

JÜNGSTER DIRIGENT DES NEUJAHRSKONZERTS

Page 4: LIVA live Februar 2016

4 LIVA live / KALENDARIUM

WERBUNG

FEBRUARMo., 01.02., 19:30BrucknerhausGroßer Saal

Das große Chinesische SONDERKONZERT NeujahrskonzertEin exotisch-musikalisches ErlebnisHong Xia dirigiert das Chinese Traditional Orchestra des China National Opera and Dance Drama Theatre beim großen Chinesischen Neujahrskonzert 2016.

Di., 02.02., 19:30BrucknerhausMittlerer Saal

Jan Mrácek, Violine YOUNG CLASSICS: PROMS ON STAGEDavid Hausknecht, KlavierUniversität für Musik und darstellende Kunst WienWerke von B. Smetana , A. Dvořák, J. Suk und Z. Fibich

Di., 02.02., 16:00-17:30Brucknerhaus Treffpunkt Service Center

ANTONS KIDS CLUB KINDER.JUGENDDer Technik auf der SpurMit Katharina Eckerstorfer, MA.Eine Kooperation mit Kuddelmuddel6­10 Jahre

Mi., 03.02., 15:00KuddelmuddelSaal EG

Das Geheimnis im Winterwald Linzer Puppentheater3­8 Jahre

Mi., 03.02., 19:30BrucknerhausMittlerer Saal

Heinz Haunold SONDERKONZERT ein Künstlerabend zum 60. Geburtstag

Mi., 03.02., 20:00Posthof

Franz Froschauer in: denkZONEN„Eichmann“ von Rainer LewandowskiTheater

Mi., 03.02., 20:00Posthof

Frittenbude: Küken des Orion Tour 2016 / YawlElektropunk

Do., 04.02., 20:00Posthof

Luise Kinseher (D): Ruhe bewahren!Kabarett

Fr., 05.02., 15:00KuddelmuddelSaal EG

Der verzauberte LuftballonLinzer Puppentheater3­8 Jahre

Fr., 05.02., 19:00Brucknerhaus

GalaNacht des Sports GASTVERANSTALTUNGVeranstalterin: OÖ NachrichtenUnter dem Motto RAMBA ZAMBA trifft sich auch heuer nationale und internationale Prominenz in der GalaNacht des Sports.

Sa., 06.02., 15:00KuddelmuddelSaal EG

Der verzauberte LuftballonLinzer Puppentheater3­8 Jahre

Sa., 06.02., 16:00KuddelmuddelSaal 1. Stock

Guten Tag, liebe NachtTheater des Kindes3­8 Jahre

Sa., 06.02., 19:00Brucknerhaus

Abschlussball HBLA Lentia GASTVERANSTALTUNGVeranstalterin: HBLA Lentia

Sa., 06.02., 20:00Posthof

Piratenball 2016Gschnas

Sa., 06.02., ab 11:00TipsArena

OÖ Leichtathletik Meisterschaften allgemeine KlasseVeranstalter: OÖLVPräsident Hubert Lang

So., 07.02., 09:30KuddelmuddelSpielraum

Die Welt der Klänge - Faschingsklänge KUMULINOAnna Schabetsberger2­6 Jahre

So., 07.02., 15:00KuddelmuddelSaal EG

Der verzauberte LuftballonLinzer Puppentheater3­8 Jahre

So., 07.02., 16:00KuddelmuddelSaal 1. Stock

Die SommernachtsträumerTheater des Kindes6­14 Jahre

So., 07.02., ab 09:00TipsArena

OÖ Leichtathletik Meisterschaften allgemeine KlasseVeranstalter: OÖLVPräsident Hubert Lang

Mo., 08.02., 19:00Brucknerhaus

65. Polizeiball OÖ GASTVERANSTALTUNGVeranstalter: Polizeiunterstützungsverein Linz

Mi., 10.02., 15:00KuddelmuddelSaal EG

Der verzauberte LuftballonLinzer Puppentheater3­8 Jahre

Mi., 10.02., 19:30BrucknerhausMittlerer Saal

Company of Music: „CIRCUS“ SONDERKONZERTJohannes Hiemetsberger, LeitungJ. Cage: Living Room MusicL. Berio: Cries of LondonA. Jolivet: Ephitalam – pour orchestre vocalE. Bergman: Das große LalulaT. Arnes: The Singing ClubS. Reich: Clapping MusicJ. Lacherstorfer: Neues Werk (UA)

Do., 11.02., 20:00Posthof

Joachim Rathke & Martin Dreiling: HEIMSPIEL 2016 Daddies - Schief gewickeltKabarett

Fr., 12.02., 15:00KuddelmuddelSaal EG

Der verzauberte LuftballonLinzer Puppentheater3­8 Jahre

Fr., 12.02., 15:00TipsArena

Gugl IndoorVeranstalterin: Leichtathletik Event­ und Management GmbHPräsident Hubert Lang

Fr., 12.02., 20:00Posthof

Kraftklub: Europa Tour 2016RockRestkarten an der Abendkasse erhältlich!

Fr., 12.02., 20:00Posthof

Joachim Rathke & Martin Dreiling: HEIMSPIEL 2016 Daddies - Schief gewickeltKabarett

Sa., 13.02., 15:00KuddelmuddelSaal EG

Der verzauberte LuftballonLinzer Puppentheater3­8 Jahre

Sa., 13.02., 20:00Posthof

Hosea Ratschiller & RaDeschnig: HEIMSPIEL 2016 Der allerletzte Tag der MenschheitKabarett

Sa., 13.02., 16:00KuddelmuddelSaal 1. Stock

Nachbars GartenTheater des Kindes6­14 Jahre

Sa., 13.02., 20:00Posthof

SabatonMetalRestkarten an der Abendkasse erhältlich!

So., 14.02., 15:00KuddelmuddelSaal EG

Die fiese LieseGeschrieben und gespielt von Margit Zierhut3­8 Jahre

So., 14.02., 16:00KuddelmuddelSaal 1. Stock

Nachbars GartenTheater des Kindes6­14 Jahre

Mo., 15.02., 10:00KuddelmuddelSaal 1. Stock

Die SommernachtsträumerTheater des Kindes6­14 Jahre

Mo., 15.02., 20:00Posthof

Aleksey Igudesman: Fasten SeatbeltsMusikkabarett

Mo., 15.02., 14:00KuddelmuddelSaal 1. Stock

Die SommernachtsträumerTheater des Kindes6­14 Jahre

Mo., 15.02., 20:00BrucknerhausGroßer Saal

Das Russische Nationalballett GASTVERANSTALTUNGaus MoskauSchwanensee Ballett von Peter TschaikowskyVeranstalterin: Highlight Concerts GmbH

Di., 16.02., 10:00KuddelmuddelSaal 1. Stock

Die SommernachtsträumerTheater des Kindes6­14 Jahre

Di., 16.02., 14:00KuddelmuddelSaal 1. Stock

Die SommernachtsträumerTheater des Kindes6­14 Jahre

Di., 16.02., 15:00KuddelmuddelSaal EG

Der verzauberte LuftballonLinzer Puppentheater3­8 Jahre

Di., 16.02., 19:30BrucknerhausGroßer Saal

Orchestre National DAS GROSSE ABONNEMENTde France Daniele Gatti, DirigentJulian Rachlin, Violine

Mi., 17.02., 09:00KuddelmuddelSpielraum

SONA-SISA-SingSang WERKSTATTJacky Hanzhanz7­14 Jahre

Mi., 17.02., 10:00KuddelmuddelSaal 1. Stock

Die SommernachtsträumerTheater des Kindes6­14 Jahre

Mi., 17.02., 10:30KuddelmuddelSaal EG

Der verzauberte LuftballonLinzer Puppentheater3­8 Jahre

Mi., 17.02., 15:00KuddelmuddelSaal EG

Der verzauberte LuftballonLinzer Puppentheater3­8 Jahre

Mi., 17.02., 19:30BrucknerhausMittlerer Saal

Teufelsgeigen & Engelsstimmen MUSIK DER VÖLKERSpafudla, Steiermark, SalzburgHuldrelokkk, Skandinavien

Mi., 17.02., 20:00Posthof

Otto Jaus: Fast fertig - HEIMSPIEL 2016 Ein musikalischer AmoklaufKabarett

Mi., 17.02., 20:00Posthof

Black Stone Cherry / Theory of A DeadmanRock

Do., 18.02., 09:00KuddelmuddelSpielraum

Märchenwerkstatt Comic WERKSTATTTony Habian8­14 Jahre

Do., 18.02., 15:00KuddelmuddelSaal EG

Der verzauberte LuftballonLinzer Puppentheater3­8 Jahre

Fr., 19.02., 09:30KuddelmuddelSaal 1. Stock

Eine Gute-Nacht-GeschichteKasperl & Co.4­10 Jahre

Fr., 19.02., 15:00KuddelmuddelSaal 1. Stock

Eine Gute-Nacht-GeschichteKasperl & Co.4­10 Jahre

Fr., 19.02., 15:00-18:00Posthof

Improtheater-Workshop mit Andrea Schnitt für EinsteigerInnenWorkshop

Fr., 19.02., 16:30KuddelmuddelSaal 1. Stock

Eine Gute-Nacht-GeschichteKasperl & Co.4­10 Jahre

Fr., 19.02., 20:00BrucknerhausGroßer Saal

A Cape Town Opera Chorus´ GASTVERANSTALTUNG African AngelsVeranstalterin: BB Promotion GmbHAuf Tour mit dem Besten aus Oper, Gospel und African Traditionals!

Page 5: LIVA live Februar 2016

LIVA live / KALENDARIUM 5

WERBUNGLIVA LIVE – ZEITUNG DER LINZER VERANSTALTUNGSGESELLSCHAFT MBH

Prof. Hans­Joachim Frey – Künstlerischer Leiter der LIVA, Mag. Thomas Ziegler – Kaufmännischer Leiter der LIVAImpressum: Herausgeberin und Medieninhaberin: Linzer Veranstaltungsgesellschaft mbH, Untere Donaulände 7, 4010 Linz, Tel. +43 (0) 732 7612­0, LIVA – Ein Unternehmen der Stadt Linz, www.liva.atKarten und Info: Brucknerhaus Servicecenter, Tel. +43 (0) 732 77 52 30, www.brucknerhaus.atLENTOS Kunstmuseum Linz +43 (0) 732 7070 3600, www.lentos.at, NORDICO Museum der Stadt Linz, Tel. +43 (0) 732 7070 1912, www.nordico.at, Ars Electronica Linz, Tel. +43 (0) 732 7272­0, www.aec.atTermin­, Programm­, Besetzungsänderungen sowie Druck­ und Satzfehler vorbehalten. Satz: ARTGROUP

Sa., 27.02., 20:00Posthof

Mo., 01.02., 19:30Brucknerhaus

Di., 16.02., 19:30Brucknerhaus

Mi., 03.02., 20:00Posthof

Bart

olom

eyBi

ttman

n ©

M. P

arao

vsky

Hon

g X

ia ©

WU

Pro

mot

ion

Julia

n Ra

chlin

© R

. Win

kler

Fran

z Fro

scha

uer ©

Fra

nz F

rosc

haue

r / B

ruck

müh

le P

rega

rten

Fr., 19.02., 20:00Posthof

Manfred Linhart & HEIMSPIEL 2016 Georg Bauernfeind: Durscht und NüchternKabarett

Fr., 19.02., 20:00Posthof

Andy McKee: Live 2016 / Owen CampbellGitarre

Sa., 20.02., 11:00KuddelmuddelSaal 1. Stock

Eine Gute-Nacht-GeschichteKasperl & Co.4­10 Jahre

Sa., 20.02., 15:00KuddelmuddelSaal 1. Stock

Eine Gute-Nacht-GeschichteKasperl & Co.4­10 Jahre

Sa., 20.02., 16:30KuddelmuddelSaal 1. Stock

Eine Gute-Nacht-GeschichteKasperl & Co.4­10 Jahre

Sa., 20.02., 20:00Posthof

Wirtz: Auf die Plätze, fertig, los Tour 2016Pop/Rock

Sa., 20.02., ab 11:00TipsArena

Österreichische Meisterschaft Allg. Klassen & U18Veranstalter: OÖLVPräsident Hubert Lang

So., 21.02., 11:00KuddelmuddelSaal 1. Stock

Eine Gute-Nacht-GeschichteKasperl & Co.4­10 Jahre

So., 21.02., 15:00KuddelmuddelSaal 1. Stock

Eine Gute-Nacht-GeschichteKasperl & Co.4­10 Jahre

So., 21.02., 16:00Brucknerhaus

Waun da Hund miaut GASTVERANSTALTUNGVeranstalter: KuddelmuddelMitwirkende:Musik, Konzept, Ausführung – die piloten:David Geretschläger – Herr ZoranKatharina Knoll – Frau Moosbacher­SaitenfrischJudith Koblmüller – IsoldeMichaela Vaught – Karoline

So., 21.02., ab 09:00TipsArena

Österreichische Meisterschaft Allg. Klassen & U18Veranstalter: OÖLVPräsident Hubert Lang

Di., 23.02., 15:00KuddelmuddelSpielraum

Breakdance - 1 Semester WERKSTATTMaggy Schlesinger

Di., 23.02., 17:30KuddelmuddelSpielraum

Breakdance - 1 Semester WERKSTATTMaggy Schlesinger

Di., 23.02., 19:30BrucknerhausMittlerer Saal

Lamento - YOUNG CLASSICS: PROMS ON STAGE Orchesterwerke und FESTIVAL BAROCK- UND Kammermusik des 18. Jahrhunderts PASSIONSMUSIKInstitut für Alte Musik und historische AufführungspraxisEuridice Barockorchester der Anton Bruckner Privatuniversität

Di., 23.02., 20:00Posthof

TesseracT / The ContortionistRock/Metal

Di., 23.02., 20:00Posthof

Andreas Vitásek: SekundenschlafKabarett

Mi., 24.02., 15:00KuddelmuddelSaal EG

Der verzauberte LuftballonLinzer Puppentheater3­8 Jahre

Mi., 24.02., 19:30BrucknerhausMittlerer Saal

Bach & Friends FESTIVAL BAROCK- UND NeoBarock PASSIONSMUSIKVolker Möller, ViolineMaren Ries, Violine, ViolaAriane Spiegel, VioloncelloRossella Policardo, Cembalo

Mi., 24.02., 20:00BrucknerhausGroßer Saal

MOZART SUPERSTAR - GASTVERANSTALTUNG Das MusicalMusical Company KölnVeranstalterin: Highlight Concerts GmbH

Mi., 24.02., 20:00Posthof

BORG Linz Sounds 2016 HEIMSPIEL 2016Pop/Rock

Mi., 24.02., 20:00Posthof

Azad: Leben II - Tour 2016Hip Hop

Do., 25.02., 19:30BrucknerhausMittlerer Saal

Musica Caesarea ARS ANTIQUA AUSTRIACarlo Ambrogio Lonati – FESTIVAL BAROCK- UND Der Biber aus Rom PASSIONSMUSIKArs Antiqua AustriaGunar Letzbor, Solist, Leitung

Do., 25.02., 20:00Posthof

Wolfgang Neugebauer: denkZONEN Der österreichische Widerstand 1938-1945Vortrag/Diskussion

Fr., 26.02., 15:00KuddelmuddelSaal EG

Der verzauberte LuftballonLinzer Puppentheater3­8 Jahre

Fr., 26.02., 19:30BrucknerhausGroßer Saal

Mozart und Salieri FESTIVAL BAROCK- UND Cornelia HORAK, Solistin, Sopran PASSIONSMUSIKArina HOLECEK, Solistin, AltAngelo POLLAK, Solist, TenorChristoph SEIDL, Solist, BassPhilharmonia Chor Wien, Einstudierung: Walter ZehPhilharmonisches Orchester Györ, Leitung: Norbert PFAFFLMEYER

Fr., 26.02., 20:00Posthof

Rosalie Wanka: HEIMSPIEL 2016Landscape of my inner DiasporaTanz

Sa., 27.02., 15:00KuddelmuddelSaal EG

Der verzauberte LuftballonLinzer Puppentheater3­8 Jahre

Sa., 27.02., 16:00KuddelmuddelSaal 1. Stock

Der Unterhosen klauende BaumTheater des Kindes3­8 Jahre

Sa., 27.02., 20:00BrucknerhausGroßer Saal

The American Tribal Love- GASTVERANSTALTUNG Rock Musical HAIRVeranstalterin: SHOW FACTORY Entertainment GmbH

Sa., 27.02., 20:00Posthof

BartolomeyBittmann: HEIMSPIEL 2016progressive strings viennaGroove/Rock/Jazz

Sa., 27.02., 20:00TipsArena

40 Jahre WatzmannVeranstalterin: SHOW FACTORY Entertainment GmbH

So., 28.02., 16:00KuddelmuddelSaal 1. Stock

RotkäppchenLille Kartofler4­9 Jahre

So., 28.02., 11:00BrucknerhausMittlerer Saal und Foyer

Nómadas – Barock Flamenco Jazz JAZZBRUNCH FESTIVAL BAROCK- UND PASSIONSMUSIK

So., 28.02., 15:00KuddelmuddelSaal EG

Der verzauberte LuftballonLinzer Puppentheater3­8 Jahre

So., 28.02., 16:00Posthof

Deine Freunde: Gebt uns Eure Kinder Tour 2016Hip Hop, für Families & Kidsab 8 Jahren

So., 28.02., 19:30BrucknerhausGroßer Saal

Russian Barock Kammerchor FESTIVAL BAROCK- UNDund Orchestra Questa Musica PASSIONSMUSIKFilipp Chizhevsky, DirigentM. Charpentier: Sonate für 2 Flöten und Basso continuoM. Charpentier: Messe de Minuit für Kammerorchester und gemischten Chor

Mo., 29.02., 10:00KuddelmuddelSaal 1. Stock

RotkäppchenLille Kartofler4­9 Jahre

Mo., 29.02., 14:30KuddelmuddelSaal 1. Stock

RotkäppchenLille Kartofler4­9 Jahre

Page 6: LIVA live Februar 2016

6

WERBUNG

Lille Kartofler Figurentheater

Der Fernsehkasperl besucht uns wieder

Der Puppenspieler mit seinen lebensgroßen Textilfiguren spielt die Geschichte vom Rot-käppchen. Das Besondere daran ist, dass der Spieler seine Figuren in offener Spielweise führt. Er ist immer sichtbar, wird zwischen-durch zum Erzähler und agiert mit den Kin-dern, wenn diese zu angespannt wirken.

Es wirken mit: die Großmutter, die Mutter von Rotkäppchen, das Rotkäppchen und natürlich der Wolf – ein listiger Filou und gewiefter Verführer mit einschmeichelnder Stimme, der nur das eigene In-teresse im Sinn hat und der sich schließlich doch verrechnet und tief fällt!

© L

ille

Kar

tofle

r

Ferienprogramm im Kuddelmuddel

© H

abia

nMusikbegeisterte aufgepasst! SONA-SISA, die SingSang-Werkstatt, steht dieses Mal ganz unter dem Motto „Shakespeare“ und startet am Mi., 17.02., um 9 Uhr. Dabei wird das Stück „Die Sommernachtsträumer“ (Theater des Kindes) angesehen, und – inspi-riert von Shakespeare – gemeinsam getextet und musiziert. Um ca. 15:45 Uhr wird das Ergebnis präsentiert.Alle, die gerne designen, malen oder bas-teln, sind bei uns in der Märchenwerkstatt Comic gut aufgehoben. Hier werden am Do.,  18.02., von 9-12 Uhr, Figuren oder Objekte kreiert und in Szene gesetzt. Als Vor-lage dienen bekannte Märchen und Sagen, Märchen- und Comic-Helden sowie Misch- und Fabelwesen aus verschiedenen Kultur-kreisen und Genres.

SemesterferienWerkstatt

Kuddelmuddel

Kuddelmuddel macht Platz für Musik

Am So., 21.02., 16 Uhr, nimmt im Bruckner-haus ein turbulentes und witziges Konzer-tereignis mit viel Musik zum Mitmachen seinen Lauf: „Waun der Hund miaut“ heißt das neue Stück von die piloten. Die für den STELLA15 Nominierten musizieren live auf unterschiedlichsten Instrumenten und lassen ihr Publikum aktiv am Konzert teilhaben.Deine FreundInnen legen am 28.02., 16 Uhr, einen Stopp im Posthof Linz ein. Da gibt es wieder fetten Sound mit coolen Texten für Kinder ab 8 Jahren und deren Eltern. Unbedingt hinkommen und gemeinsam ein rasantes Konzert-Erlebnis in einzigartiger Posthof- Atmosphäre genießen.

© R

. Win

kler

So., 21.02., 16:00Brucknerhaus

Kasperl & Co besuchen uns in den Semester-ferien im Kuddelmuddel. Mit dabei haben sie das Stück „Eine Gute-Nacht-Geschichte“. In diesem Abenteuer fällt Kasperls Groß-mutti in einen hundertjährigen Schlaf. Um den Zauber zu bannen, empfiehlt Professor Ambrosius die Märchenfee zu suchen. Doch das Schloss der Märchenfee wird von einem Ungeheuer bewacht …

Stefan Gaugusch und sein Team sind Garant für witzige und spannende Kasperlstücke und zeichnen sich durch perfekte Handarbeit bei Puppenspiel und Bühnengestaltung aus. Rechtzeitig Karten sichern!

© K

aspe

rl &

Co

Fr., 19.02., 09:30, 15:00, 16:30Sa., 20.02., 11:00, 15:00, 16:30

So., 21.02., 11:00, 15:00

So., 28.02., 16:00Mo., 29.02., 10:00, 14:30

Kuddelmuddel

DIE GROSSE ABSCHIEDSTOURNEE

Zwei Monate später wurde das „Rustikal in 8 Hörbildern“ im ORF vor Radiopublikum vor-getragen. 1974 erschien dann die legendäre Hörspielplatte, die mittlerweile über 250.000 mal über den Ladentisch ging. 1982 brachte man die Story vom Schicksalsberg schließlich auf die Bühne und landete einen sensationel-len Erfolg.Auch nach so langer Zeit wird „Der Berg“ wieder den Sohn des Bergbauern rufen, er wird auch dieses Mal wieder in den Fels stei-gen und den Tod finden. Die parodierten Trachtenkostüme, der tief österreichische Zungenschlag der Schauspieler, die absicht-lich auf amateurhaft getrimmten Requisiten und der spritzige Musik-Mix aus Rock und alpiner Folklore haben bis zum heutigen Tage nichts von ihrem Witz eingebüßt. Das musi-kalische Theaterstück erheitert am laufenden Band mit humorvollen Einfällen, ohne des-wegen jemals in die Niederungen der Bier-zeltlustigkeit hinabzusteigen.

Na, und dass jeder Auftritt der zur Kultfigur aufgestiegenen „Gailtalerin“ einen Angriff auf die Lachmuskeln darstellt, versteht sich wohl von selbst. Mit von der Partie: Wolfgang Ambros und die No. 1 vom Wienerwald, Joesi Prokopetz, Christoph Fälbl und als Gail-talerin der sensationelle Klaus Eberhartinger!

„Der Watzmann ruft“

Und zwar schon seit 1972, als die Idee zum Alpenmusical Watzmann entstand und seine Premiere als gelesene Mitternachtseinlage bei der Live-Veranstaltung „Arena 72“ erlebte.

© L

ukas

Bec

k © L

ukas

Bec

Luk

as B

eckSa., 27.02., 20:00

TipsArena

Page 7: LIVA live Februar 2016

Infos zu allen Veranstaltungen im Ars Electronica Center finden Sie im Internet auf www.aec.at 7

WERBUNG

Quadro-copter-

Flugschule

Das neue Kinder-forschungslabor des

Ars Electronica CenterDas bei kleinen BesucherInnen sehr belieb-te Kinderforschungslabor – ein Raum zum Experimentieren, Überlegen und Beob-achten – startet mit neuen Stationen in die nächste Runde: Ab 27. Jänner können alle 4- bis 8-Jährigen mittels Such-, Rate- und Rollenspielen Satellitenbilder der Erde und die darin verborgenen Informationen erkun-den, 3-D Drucker kennenlernen oder mittels erster Programmiererfahrungen digitale Männchen zum Laufen bringen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit mit Hilfe der elektrischen Spannung des Körpers Töne hörbar zu machen oder per Auflicht-mikroskop verschiedene Materialien genauer zu betrachten.

Seit November 2015 ist bei Guinness World Records gelistet: Intel, in Kooperation mit dem Ars Electronica Futurelab, hat in der Nähe von Hamburg einen Flug mit 100 com-putergesteuerten Quadcoptern erfolgreich absolviert. Ein Video des Weltrekord-Flugs kann ab sofort im Deep Space 8K des Ars Electronica Center auf 16 x 9 Metern genossen werden. Junge BesucherInnen von 8 bis 12 Jahren, die gerne selbst einmal ei-ne Drohne durch einen Hindernisparcours steuern möchten, können das am Diens-tag, 16.02.2016, von 09:30 bis 13:30, im Rahmen der Quadrocopter-Flugschule gerne ausprobieren. Voranmeldungen bitte unter 0732 7272.51 oder [email protected].

© M

artin

Hie

slmai

r

© In

tel C

orpo

ratio

n

Foto

: Flo

rian

Vogg

ened

er

www.aec.at

Im Ars Electronica Center Linz

DEEP SPACE 8K EINZIGARTIG

ATEMBERAUBEND

FASZINIEREND

www.aec.at

NEU ab 4.2. im Ars Electronica Center Linz

KREATIVE ROBOTIK

Gemeinsam mit dem Institut für Robotik der Johannes Kepler Uni-

versität Linz, dem Roboterlabor der Kunstuniversität Linz und dem

Robotikkonzern KUKA erö� nen wir am 4.2.2016 die neue Ausstel-

lung „Kreative Robotik“ im Foyer des Ars Electronica Centers.

Foto

: Flo

rian

Vogg

ened

er

Das neue Kinderforschungslabor im Ars Electronica Center.

100 Drohnen stiegen beim Weltrekordflug vom Flugplatz Ahrenlohe (DE) in den Nachthimmel.

Termine Ars Electronica Center: Fr., 22.01., 15:00-16:30 Highlightführung im Ars Electronica Center Sa., 23.01., 11:30 und 15:00 Deep Space Wochenende: Universum Mensch So., 24.01., 15:00 Cinematic Rendering und GehirnchirurgieMi., 27.01., 15:00-16:30 Highlightführung im Ars Electronica CenterDo., 28.01., 20:00-21:00 Deep Space LIVE: CREATE YOUR WORLD – vom Prix bis zum Festival

Fr., 29.01., 18:00-24:00 GameStage@AECSo., 31.01., 14:30-16:00 Family Tour im Ars Electronica Center Di., 02.02., 15:00-16:30 Highlightführung im Ars Electronica CenterDo., 04.02., 20:00-21:00 Deep Space LIVE: Universum Süßwasser – Unterwasser­ Impressionen aus heimischen GewässernSa., 06.02., 14:30-16:00 Family Tour im Ars Electronica Center

So., 07.02., 15:00-16:30 Highlightführung im Ars Electronica CenterMi., 10.02., 15:00-16:30 Highlightführung im Ars Electronica CenterDo., 11.02., 20:00-21:00 Deep Space LIVE: Anatomie für alle ­ ReisemedizinSa., 13.02., 11:30-13:00 Family Tour im Ars Electronica CenterSo., 14.02., 14:30-16:00 Family Tour im Ars Electronica Center

Di., 16.02., 09:30-13:30 Ferienprogramm Quadrocopter­FlugschuleDo., 18.02., 20:00-21:00 Deep Space LIVE: Der Meteoritenfall von TscheljabinskFr., 19.02., 15:00-16:00 Deep Space 8K in Österreichischer GebärdenspracheSa., 20.02., 11:30-13:00 Family Tour im Ars Electronica Center

Page 8: LIVA live Februar 2016

8

WERBUNG

Martinskirche, Kreuzritter und

Flaschenbier

Spannende archäologische Fundstücke wurden bei den jüngsten Ausgrabungen und Bodenuntersuchungen im Linzer Stadtbereich zu Tage gebracht. Vom frühen Mittelalter bis über das Ende der Mo-narchie hinaus erstrecken sich die Zeugnisse, denen diese Ausstellung gewidmet ist.

LINZER ARCHÄOLOGIE AUS 1200 JAHREN IST

IM NORDICO STADTMUSEUM BIS 28. MÄRZ 2016 ZU SEHEN

© N

orbe

rt A

rtne

r

Gab

riele

Mün

ter,

Der

bla

ue S

ee, 1

954

© L

ENTO

S Ku

nstm

useu

m L

inz

VALI

E EX

PORT

, O.T

., 19

81 ©

LEN

TOS

Kuns

tmus

eum

Lin

zG

usta

v K

limt,

Frau

enko

pf, 1

917/

1918

© L

ENTO

S Ku

nstm

useu

m L

inz

And

y W

arho

l, M

arily

n, 1

967

© B

ildre

cht W

ien,

201

6

Die SammlungDie Sammlung des LENTOS ist das Herzstück des Kunstmuseums. Die Präsentation der Werke ist dementsprechend wichtig und nimmt einen großen Stellenwert ein. Ab Februar 2016 wird die Sammlung neu präsentiert.

Das Kunstmuseum präsentiert seine Schät-ze immer wieder neu. Noch nie gezeigte Objekte finden den Weg aus dem Depot in die Ausstellung, Werke bekannter Künstlerinnen und Künstler werden in unerwartete Zusammenhänge gebracht: ein spannender Streifzug durch die Kunstge-schichte mit Highlights aus der Sammlung, neuen Positionen und überraschenden Begegnungen.

Die Sammlung aus neuen BlickwinkelnDas LENTOS lebt den aktiven Dialog mit Kunst-schaffenden: Nicht nur die Kunstexpertinnen des Museums wählen Werke für die Neuprä-sentation aus, sondern auch Künstlerinnen und Künstler. Drei Räume der Sammlungsgalerien werden von Özlem Altin, Verena Dengler und Hans Kupelwieser gestaltet – ausgehend von ei-genen Werken und einer persönlichen Auswahl aus der Sammlung.

Teil der Sammlungspräsentation ist auch ein Medienkunstwerk von ekw14,90. Das Künstler-Innenkollektiv wählt Werke aus der Sammlung aus und reagiert auf diese in einem eigenen WLAN-Netz.

Schwerpunkte der neuen PräsentationSchwerpunkte liegen auf der Geschichte der Sammlung, auf Expressionismus und Neuer Sachlichkeit, auf Informel und Pop Art sowie zeitgenössischen Positionen. Unter dem Motto „Zu schade für die Lade“ werden laufend neue Entdeckungen und Schätze aus unserem Grafik-depot vorgestellt. Präsentiert werden Werke von Herbert Bayer, VALIE EXPORT, Asta Gröting, Gottfried Heln-wein, Gustav Klimt, Jiri Kolár, Maria Lassnig, Gabriele Münter, Egon Schiele, Andy Warhol und vielen anderen.Ein vielfältiger Überblick über das Kunstschaf-fen aus den letzten 150 Jahren.

Den zeitlichen Einstieg in die Ausstellung bilden bedeutende Gräberfunde aus dem 7. Jahrhundert. Weitere Schwerpunkte sind das Modell des Zentralbaus der bekannten Linzer Martinskirche und die Skizze für ein Rekon-struktionsmodell, das die gewaltigen Dimensi-onen der größeren Vorgängerkirche andeutet. Bislang noch nicht gezeigte Schwerter aus der

bis Mo., 28.03. NORDICO

Aktuell im LENTOS

NEUE PRÄSENTATION DER SAMMLUNGab 5. Februar 2016

RABENMÜTTER Zwischen Kraft und Krise: Mütterbilder von 1900 bis heute bis 21.02.2016

BERNHARD FUCHS Waldungen bis 31.01.2016

www.lentos.at

Aktuell im NORDICO

100% LINZ Ganzjährige Sammlungspräsentation

MARTINSKIRCHE, KREUZRITTER UND FLASCHENBIER Linzer Archäologie aus 1200 Jahren bis 28.03.2016

URBAYERISCHES IN OBERÖSTERREICH Präsentation im Linzer Zimmer bis 28.03.2016

www.nordico.at

Bierflaschen, einst gefüllt mit Linzer Bier. 20. Jh. (Siedlungsfund)

Karolinger- und Kreuzritterzeit und andere Alltagsgegenstände beleuchten das Mittelalter. Durch Rohkeramik einer Linzer Töpferwerk-statt, die sich am Graben befand, ist die frühe Neuzeit vertreten. Weitere, teils recht ausge-fallene Funde aus dem Umkreis des alten Rat-hauses, ermöglichen Einblicke in die Zeit vom Spätmittelalter bis ins 19. Jahrhundert.

Aus der Zeit um 1800 ist ein mächtiges, natur-getreues Grabenprofil des napoleonischen Schanzwerks zu sehen. Einige ausgewählte Waffen und Kriegsutensilien liegen aus dieser Zeit ebenfalls vor. Die Datierung der Kanonen-stellung Napoleons sichern einige ebenfalls ausgestellte Münzen. Eine davon wurde erst im August 2015 auf der Keplerwiese gefunden und wird hier zum ersten Mal gezeigt.

Sachkultur bis etwa 1930 mit ausgegrabenen Haushaltswaren aller Art, Pfeifenköpfen und anderen kuriosen Alltagsgegenständen schlie-ßen die weite Zeitreise ab. Darunter auch zahl-reiche Bierflaschen aus lokalen und regionalen Brauereien, die bis in das 20. Jahrhundert ihren eigenen Gerstensaft brauten. Gar manches Stück wird Schmunzeln hervorrufen …