Top Banner
Lesetipps zu «Konfetti», Stand Mai 2011 Lesetipps zu «Konfetti. Ich und die Gemeinschaft» (Stand Mai 2011) Die Lesetipps zu Konfetti enthalten einerseits weiterführende, praxisbezogene Hintergrundliteratur für die Hand der Lehrperson. Andererseits werden Bilderbücher zu den verschiedenen Themen aufgeführt, die für Kinder dieser Altersgruppe geeignet sind. Literaturangaben zusammengestellt von Chinderbuechlade, Bern Ich will wissen , wer ich bin Ich bin ich Norbert Berens, Marguerite Koob So bin ich Ethik in der Grundschule Band 1. Arbeitsmaterialien mit Kopiervorlagen. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das Bewusstwerden der eigenen Person mit all ihren Bedürfnissen, Wünschen und Fähigkeiten. In altersgemässer Weise wird die Heranbildung einer eigenen Individualität der Schülerinnen und Schüler gefördert. «So bin ich» enthält dazu ausgearbeitete und praxiserprobte Unterrichtseinheiten mit Hinweisen für Lehrerinnen und Lehrer. Auer Verlag 2000 Astrid Hille, Dina Schäfer So bin ich – einmalig, selbstbewusst und stark. Jeder ist ganz besonders. Und jeder kann etwas anderes gut. Geschichten, Gedichte und spannende Mitmach-Ideen helfen Kindern, spielerisch die eigene Einzigartigkeit zu erkennen, Stärken und Schwächen zu entdecken und anzunehmen, sich mit sich wohl zu fühlen und selbstbewusst ins Leben zu gehen. Velber im OZ Verlag 2005
17

Lesetipps zu «Konfetti - schulverlag.ch · sitzen, deshalb macht er sich mit Pfeil und Bogen auf und sucht nach Abenteuern. Dieses Bilderbuch lädt Kinder ein Kinu auf dieser Reise

Sep 17, 2018

Download

Documents

duongdung
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: Lesetipps zu «Konfetti - schulverlag.ch · sitzen, deshalb macht er sich mit Pfeil und Bogen auf und sucht nach Abenteuern. Dieses Bilderbuch lädt Kinder ein Kinu auf dieser Reise

Lesetipps zu «Konfetti», Stand Mai 2011

Lesetipps zu «Konfetti. Ich und die Gemeinschaft» (Stand Mai 2011) Die Lesetipps zu Konfetti enthalten einerseits weiterführende, praxisbezogene Hintergrundliteratur für die Hand der Lehrperson. Andererseits werden Bilderbücher zu den verschiedenen Themen aufgeführt, die für Kinder dieser Altersgruppe geeignet sind.

Literaturangaben zusammengestellt von Chinderbuechlade, Bern

Ich will wissen , wer ich bin Ich bin ich

Norbert Berens, Marguerite Koob

So bin ich

Ethik in der Grundschule Band 1. Arbeitsmaterialien mit Kopiervorlagen.

Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das Bewusstwerden der eigenen Person mit all ihren Bedürfnissen, Wünschen und Fähigkeiten. In altersgemässer Weise wird die Heranbildung einer eigenen Individualität der Schülerinnen und Schüler gefördert. «So bin ich» enthält dazu ausgearbeitete und praxiserprobte Unterrichtseinheiten mit Hinweisen für Lehrerinnen und Lehrer.

Auer Verlag 2000

Astrid Hille, Dina Schäfer

So bin ich – einmalig, selbstbewusst und stark.

Jeder ist ganz besonders. Und jeder kann etwas anderes gut. Geschichten, Gedichte und spannende Mitmach-Ideen helfen Kindern, spielerisch die eigene Einzigartigkeit zu erkennen, Stärken und Schwächen zu entdecken und anzunehmen, sich mit sich wohl zu fühlen und selbstbewusst ins Leben zu gehen.

Velber im OZ Verlag 2005

Page 2: Lesetipps zu «Konfetti - schulverlag.ch · sitzen, deshalb macht er sich mit Pfeil und Bogen auf und sucht nach Abenteuern. Dieses Bilderbuch lädt Kinder ein Kinu auf dieser Reise

Lesetipps zu «Konfetti», Stand Mai 2011

Barbara Läufer

Kinu sucht das Abenteuer

Eine Bewegungsreise für Kinder, die ihre Stärken entdecken wollen. Illustriert von Bernhard Läufer

Der kleine Indianerjunge Kinu will nicht den ganzen Tag in seinem Zelt sitzen, deshalb macht er sich mit Pfeil und Bogen auf und sucht nach Abenteuern. Dieses Bilderbuch lädt Kinder ein Kinu auf dieser Reise zu begleiten, und mit ihm zu entdecken, dass Bewegung Freude macht und ungeahnte Kräfte in ihnen stecken. Die Geschichte wird so erzählt, dass auf jeder Seite eine andere Brain-Gym-Uebung vorgestellt wird. Für Lehrer und Lehrerinnen enthält dieses Bilderbuch ein Begleitheft, in dem die Ausführung und Wirkungsweise der Übungen ausführlich erläutert wird. Das Buch ist auch für Erstlesende geeignet.

VAK Verlags GmbH 2002

Gabriela Marchi-Leuzinger, Daniela Meier-Tschumi

Häxe-Rock und Bäsestiil

Tanzen Bewegen und Singen für Kinder.

Kinder brauchen Bewegungsräume, die ihnen die Möglichkeit geben, sich ungezwungen und kreativ zu bewegen, dabei ihr Befinden auszudrücken und Kontakt mit anderen aufzunehmen. Dieses Lehrmittel versucht Kindern zwischen vier und acht Jahren in ihren Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen und in ihrer kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenz zu stärken. Die Bewegungsideen rund um das Thema Hexen werden ergänzt durch eine CD mit der entsprechenden Musik.

Verlag KgCH

Brand Gisela; Wolters Dorothee

Das grosse und das kleine NEIN. Wir Kinder haben's manchmal ganz schön schwer mit den Erwachsenen! Sie fragen, ob sie irgendetwas dürfen, du sagst höflich und leise NEIN! Und was passiert...? Sie hören gar nicht hin und machen es trotzdem. Da musst du schon mal deutlich werden. Ich war sogar richtig laut und das hat prima geklappt. Ein vierfarbiges Kinderbuch

Verlag an der Ruhr 1997

Staudinger Ursula

Ich gehör nur mir. Sexuelle Übergriffe erkennen und abwehren lernen.

Der Band beinhaltet eine bunte Sammlung von Spielen und Übungen, die dem sexuellen Missbrauch vorbeugen. Es geht auf folgende Fragen ein: Welche Berührungen will ich zulassen und welche nicht? Kann ich im richtigen Augenblick "Nein!" sagen? Kann ich zwischen guten und schlechten Geheimnissen unterscheiden? Habe ich den Mut Hilfe zu suchen, wenn ich alleine nicht mehr zurecht komme? Beschreibungen möglicher Missbrauchssignale bei Kindern sowie ein kommentiertes Literaturverzeichnis ergänzen den aktuellen Titel. Die Schweizerausgabe (Sauerländer 1999) ist nicht mehr lieferbar.

Veritas Verlag 2006

Page 3: Lesetipps zu «Konfetti - schulverlag.ch · sitzen, deshalb macht er sich mit Pfeil und Bogen auf und sucht nach Abenteuern. Dieses Bilderbuch lädt Kinder ein Kinu auf dieser Reise

Lesetipps zu «Konfetti», Stand Mai 2011

Wünschen und brauchen

Franz Hohler

Wenn ich mir etwas wünschen könnte Illustrationen von Rotraud Susanne Berner.

Barbara wäre so gern gut in der Schule und überall anerkannt. Wenn es doch nur eine Fee gäbe, die ihr helfen würde. Doch als die Fee wirklich erscheint, wünscht sich Barbara in der Aufregung dreimal das Falsche. Pech gehabt? Nein, alles kommt anders.

Ein Buch vom Wünschen, von Freunden und vom Glücklichsein. Geeignet zum Vorlesen und zum selber Lesen ab 2. Klasse.

Carl Hanser Verlag 2008

Bernadette

Varenka. Die Witwe Varenka lebt in einem von Krieg bedrohten Teil Russlands. Sie weigert sich aber, ihr Zuhause zu verlassen und bietet anderen Schutzsuchenden Zuflucht. Ihr Gebet, dass Gott eine Mauer um ihr Haus bauen solle wird erhört, es schneit und schneit, bis das kleine Haus für die vorbeiziehenden Soldaten verborgen ist. Varenka ist eine wunderschöne Geschichte darüber, wie Gott in das Leben der Menschen auf oft unvorhersehbare Weise eingreift.

Nord-Süd-Verlag, Hamburg 2008

Beatrix Schnippenkoetter

Was siehst du, wenn du aus dem Fenster schaust? Neunundneunzig Kinder zeigen uns, wie sie die Welt sehen. Sie erzählen von ihren Wünschen, Ängsten und Träumen. Was sie glücklich macht und was sie einmal werden wollen und was sie überhaupt nicht wollen.

Gespräche mit Kindern, die zu Herzen gehen. Beigleitet und ergänzt werden die Fragebögen von Sachtexten und Hintergrundinformationen.

Campus-Verlag 2011

Page 4: Lesetipps zu «Konfetti - schulverlag.ch · sitzen, deshalb macht er sich mit Pfeil und Bogen auf und sucht nach Abenteuern. Dieses Bilderbuch lädt Kinder ein Kinu auf dieser Reise

Lesetipps zu «Konfetti», Stand Mai 2011

Gefühle

Aliki

Gefühle sind wie Farben

Alikis Spielszenen aus dem Alltag vermitteln Verständnis für eigene und fremde Gefühle. Ein Bilderbuch zum Mitfühlen und Mitfreuen, schon für Kinder ab sieben Jahren.

Beltz Verlag,15. Aufl. 2009

Holde Kreul

Ich und meine Gefühle

Kinder wissen oft nicht, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen sollen. Sie orientieren sich an den Erwachsenen, die ihre Gefühle häufig verbergen. Diese Buch lädt zum Gespräch ein. Es Kindern die Möglichkeit geben sich mit den eigenen Gefühlen auseinander zu setzen, sich wieder zu erkennen und eigene Reaktionen zu überprüfen.

Loewe Verlag 2004

Barbara Lichtenegger

Ge(h)fühle!

Arbeitsmaterialien für Schule, Hort und Jugendgruppen

Dieses Praxisbuch geht mit einer Fülle von Gedanken und Ideen an folgende Fragen heran:

1. Wie und mit welchen Mitteln kann man Kindern zeigen, ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen?

2. Auf welche Weise kann man die individuellen Gefühlsäusserungen von Kindern in fruchtbare Interaktionen einfädeln, damit ein reiferer Umgang mit den eigenen Gefühlen und denen anderer möglich wird?

Veritas Verlag 2009

Hans Löffel, Christa Manske

Ein Dino zeigt Gefühle

Fühlen – empfinden – wahrnehmen.

Ein Bilderbuch mit didaktischem Begleitmaterial für die pädagogische Praxis Gefühle zu kennen und zu erkennen – diese Fähigkeit zu vermitteln ist Bestandteil jeder stärkenden und präventiven Arbeit mit Kindern. Dieses Buch spricht die Altersgruppe ab Kindergarten an. Es gleicht einer Reise durch verschiedenste Emotionen, an deren Abschluss ein zufriedenes Lächeln steht.

Donna Vita 2006

Page 5: Lesetipps zu «Konfetti - schulverlag.ch · sitzen, deshalb macht er sich mit Pfeil und Bogen auf und sucht nach Abenteuern. Dieses Bilderbuch lädt Kinder ein Kinu auf dieser Reise

Lesetipps zu «Konfetti», Stand Mai 2011

Ursula Reichling, Dorothee Wolters

Hallo wie geht es dir?

Gefühle ausdrücken lernen

Merk- und Sprachspiele, Pantomimen und Rollenspiele. Set mit 72 vierfarbigen Bildkärtchen, Ideenheft und Kopiervorlagen.

Verlag an der Ruhr 1994

Dr. Seuss

Jeder Tag hat eine Farbe

Illustrationen von Steve Johnson und Lou Fancher

Wie fühlt sich ein roter Tag an? Wer kennt nicht die blauen Tage, an denen man fast fliegen kann? Und warum geht es einem an grünen Tagen wie dem Fisch im stillen Meer? Jeder Tag hat eine eigene Farbe und fühlt sich anders an. Eine kleine Reise durch das Wunder der Farben und Stimmungen. Ein Bilderbuch auch für Erstlesende geeignet.

C. Bertelsmann, 1997

Michal Snunit

Der Seelenvogel

Mit Bildern von Na’ama Golomb

In der Seele, in ihrer Mitte, steht ein Vogel auf einem Bein. Der Seelenvogel. Und er fühlt alles, was wir fühlen. Ein kleines Bilderbuch mit grossflächigen Bilden, das sich für den Einsatz im Unterricht eignet.

Carlsen Verlag 2004

Zoller Morf Eva

Philosophische Reise Kleine Philosophen werden grösser, und aus fragenden Kindergartenkindern entwickeln sich nachdenkliche Schülerinnen und Schüler. Die grossen Rätsel des Lebens aber bleiben mit all ihrer Faszination bestehen. Wer einmal von diesem Staunen über unser Dasein im Innersten berührt worden ist, wird ein Leben lang nicht aufhören zu fragen.

Atlantis Verlag 2006

Page 6: Lesetipps zu «Konfetti - schulverlag.ch · sitzen, deshalb macht er sich mit Pfeil und Bogen auf und sucht nach Abenteuern. Dieses Bilderbuch lädt Kinder ein Kinu auf dieser Reise

Lesetipps zu «Konfetti», Stand Mai 2011

Leben mit andern Bei uns zu Hause

Nele Palmtag

Tauschtag Rollentausch im Familienalltag.

Anatol mag nicht mehr in den Kindergarten und Franzi, Anatols Schwester nicht mehr in die Schule. „Dann tauschen wir eben“, sagt Papa. Während Anatol an Papas Schreibtisch Anrufe entgegennimmt, ist Papa im Kindergarten. Unterdessen arbeitet Franzi in Mamas Atelier und geht einkaufen und Mama versucht sich im Gummitwist. Rollentausch fasziniert Kinder . Die Autorin spielt mit den veränderten Perspektiven und hat ein Gespür für komische Momente des Alltags.

Atlantis Verlag 2009

Simon Mason

Die Quigleys

Sieht so eine normale Familie aus?

Lucy will auf einer Hochzeit Blumen streuen und zwar im Bienenkostüm. Ihr Bruder Will wünscht sich einen Würgadler zu Weihnachten. Papa tanzt im Bademantel Ballett und kann sich keine Vornamen merken. Mama entdeckt, dass sehr sehr laute Musik der beste Wecker ist.

Chaotische, Verrückte und lustige Geschichten aus dem Familienalltag. Zum Vorlesen bestens geeignet.

Carlsen Verlag 2009

Simon Mason

Die Quigleys ganz gross

Der Familien-Wahnsinn geht weiter. Alltagschaos pur! Papa hat ein Problem. Er hat Wills Wellensittich entwischen lassen. Will dagegen ist eingeschlossen – in der Schule. Mama geht ohne Weisheitszähne aufs Schulfest. Und Lucy findet im Urlaub für jeden aus der Familie einen neuen Freund – nur für sich selbst findet sie keine Freundin. Oder doch?

Wie der erste Band ist auch dieser bestens zum Vorlesen geeignet.

Carlsen Verlag 2010

Page 7: Lesetipps zu «Konfetti - schulverlag.ch · sitzen, deshalb macht er sich mit Pfeil und Bogen auf und sucht nach Abenteuern. Dieses Bilderbuch lädt Kinder ein Kinu auf dieser Reise

Lesetipps zu «Konfetti», Stand Mai 2011

Karl Hein Mai / Herbert Günther

Wir Kinder von früher

Wie war das eigentlich, als die Grosseltern von heute selbst Kinder waren? Welche Spiele spielten sie, welche Sorgen machten sie sich? Auf jeden Fall waren es spannende Jahre so kurz nach dem Krieg. Dieses Buch lässt den Familienalltag in ganz besonderer Weise wieder aufleben.

Ein einzigartiges Mehrgenerationenbuch mit wunderschönen zeitgenössischen Fotoaufnahmen zum Eintauchen in eine andere Zeit.

Klett Kinderbuch 2011

Page 8: Lesetipps zu «Konfetti - schulverlag.ch · sitzen, deshalb macht er sich mit Pfeil und Bogen auf und sucht nach Abenteuern. Dieses Bilderbuch lädt Kinder ein Kinu auf dieser Reise

Lesetipps zu «Konfetti», Stand Mai 2011

In der Schule

Bernd Badegruber

Spiele zum Problemlösen

Bd. 1: für Kinder im Alter vom 6 bis 12 Jahren

Dieses Buch hilft im Spiel Probleme aufgreifen, erkennen und bewältigen. Helferspiele, Aggressionsspiele, Kooperationsspiele, Wahrnehmungs-, Bewegungs-, Partner-, Rate- und Rollenspiele.

Veritas Verlag 1998, 4. Auflage

Peter Härtling

Sofie macht Geschichten Sofie ist fast sieben Jahre alt und geht in die erste Klasse. Sie ist ein lebhaftes Mädchen und nicht auf den Mund gefallen: Sie sagt spontan ihre Meinung, und wenn sie sich ärgert, kann sie auch ganz schön maulen. Ihre Geschichten erzählen vom Alltag: von der Aufregung um Klemens, vom Streit mit ihrem Freund Olli, oder wie es gehen kann, wenn man ganz allein Pudding kocht.

Beltz und Gelberg 18. Aufl. 2010

Kinskofer Lotte; Ballhaus Verena

Der Tag, an dem Marie ein Ungeheuer war Marie geht in den Kindergarten wie jeden Morgen. Sie eckt bei andern Kindern an, sie wird gehänselt und glaubt schliesslich selber, dass sie ein Ungeheuer ist... Bis Mama sie endlich trösten und davon überzeugen kann, dass sie Marie ist und schön dazu. Ein Buch, das sich sehr gut zum Erzählen eignet und zum Selberlesen Ab zweiter Klasse.

Beltz 2009

Christine Goppel

Anna und der Meerschweinchenvampir Anna ist ein seltsames Mädchen, finden die andern in der Schule. „Anna ist doch verrückt, „ sagt Paula. Anna trägt Zuhause wie in der Schule einen schwarzen Umhang und wünscht sich einen Vampir. Eines Tages bringt ihr Vater einen kleinen Karton mit nach Hause. Anna nennt das Meerschweinchen Graf Dracula. Beim Haustiertag in der Schule finden die andern Kinder Annas Meerschweinchenvampir ganz besonders toll und finden sie gar nicht mehr verrückt. Anna wird integriert in das Klassengefüge, weil plötzlich alle Kinder gemeinsam ihren Hautieren spezielle Eigenschaften andichten.

Ein Titel aus der Erstlesereihe Lesedetektive von Duden. Fördert das Leseverständnis mittels kleinen Rätseln und spannenden Geschichten.

Bibliographisches Institut 2009

Page 9: Lesetipps zu «Konfetti - schulverlag.ch · sitzen, deshalb macht er sich mit Pfeil und Bogen auf und sucht nach Abenteuern. Dieses Bilderbuch lädt Kinder ein Kinu auf dieser Reise

Lesetipps zu «Konfetti», Stand Mai 2011

Saskia Hula / Ute Krause

Lola und die Buchstabentage Als Lola in die Schule kam konnte sie schon lesen und schreiben. In grossen Blockbuchstaben schrieb sie lauter notwendige Dinge auf Notizzettel. In Mamas Einkaufstasche legte sie einen Zettel: FAGIS GEFELIKST NICHT DI KORNFLEKS! An den Fernseher klebte sie einen Zettel auf dem stand: PAPA DU SOLST NICHT SO FIL FERNSCHAOEN!

In der Schule schreibt die Lehrerin genau vor, wie die Buchstaben aussehen müssen. Ausserdem sind ganze Sätze noch verboten! Da verliert Lola die Lust auf die Schule und beschliesst krank zu sein Das wird aber langweilig auf die Dauer. Da hat Lola endlich die rettende Idee und plötzlich macht die Schule wieder Spass. Zum Vorlesen und Selberlesen.

Verlag Sauerländer 2008

Ursula Fuchs

Das grosse Buch vom kleinen grünen Drachen Eines Tages sitzt er auf dem Dach. der kleine grüne Drache, der zwar grünen Qualm speien aber kein „ch“ aussprechen kann. In Morris findet er schnell einen prima Freund. Doch die Grossmutter kommt den beiden in die Quere. Sie duldet nur Gäste, die sich nützlich machen. Und so versucht der kleine grüne Drache verzweifelt zu beweisen was er alles kann. Irgendwie geht dabei immer etwas komplett daneben. Als er dann auch noch mit Morris in die Schule will, geht das Chaos erst richtig los.

Alle drei Drachenromane in einem Band. Lustiges Vorlesevergnügen.

Gulliver Taschenbuch 2006

Page 10: Lesetipps zu «Konfetti - schulverlag.ch · sitzen, deshalb macht er sich mit Pfeil und Bogen auf und sucht nach Abenteuern. Dieses Bilderbuch lädt Kinder ein Kinu auf dieser Reise

Lesetipps zu «Konfetti», Stand Mai 2011

Regeln

Udo Weigelt / Nina Spranger

Entschuldigung, sagte das Monster Auf einer Insel mitten im weiten Ozean lebten vier Monster: Alwin, Erwin, Irwin und Otwin. Den ganzen Tag lang taten sie was Monster tun: Laut sein und brüllen und sich gegenseitig erschrecken. Wenn sie Hunger haben, kochen sie einen riesigen Kessel Quallensuppe. Eines Tages futtert Erwin seinen Freunden die ganze Suppe weg. Das geht selbst den Monstern zu weit.

Ein Bilderbuch das zeigt, dass sogar Monster Spass daran haben können sich zu Entschuldigen.

Verlag Gerstenberg 2009

Annegret Frank

Rangeln, Regeln, Rücksicht nehmen Spiele und Körperübungen für ein faires Miteinander von Kindern in Kita und Grundschule. Autorin Annegret Frank entwickelt in ihrem neuen Buch zahlreiche Ideen, wie das gestiegene Bedürfnis nach körperlicher Auseinandersetzung in spielerischer, kindgerechter Form Raum bekommen kann. Ein spielerisches Gegeneinander setzt ein Miteinander voraus: Dazu wird in ersten Spielen Körperkontakt angebahnt und Vertrauen innerhalb der Gruppe aufgebaut. Auf dieser Grundlange lernen die Kinder durch klare Regeln vorhandene Aggressionen in einer unschädlich akzeptierten Weise anzunehmen und auszuleben.

Ökotopia Verlag 2010

Page 11: Lesetipps zu «Konfetti - schulverlag.ch · sitzen, deshalb macht er sich mit Pfeil und Bogen auf und sucht nach Abenteuern. Dieses Bilderbuch lädt Kinder ein Kinu auf dieser Reise

Lesetipps zu «Konfetti», Stand Mai 2011

Ich und du

Yolanda Filliger

Ich – Du

Diese Themenmappe für den Kindergarten konzipiert, eignet sich ebenfalls für die erste Klasse. Es geht nicht um das Vermitteln einer bestimmten Materie, sondern um das Zeigen, Helfen und Raten, wie man «ICH – DU» erleben kann. Das Kind selbst und seine Beziehungen sind das Thema, die Selbstdarstellung und das Wahrnehmen des andern, das Teamwork, die Geselligkeit, das Entwickeln und Erweitern der persönlichen Fähigkeiten, das Akzeptieren des Du und die Toleranz.

Kinder können Grenzen setzen und Grenzen achten. Sie lernen ihren eigenen Gefühlen zu vertrauen und entdecken Möglichkeiten mit ihren Empfindungen umzugehen. Spielerische entwickeln sie ein Bewusstsein ihres Selbst, das es ihnen ermöglicht ihre persönlichen Grenzen klar und unmissverständlich zu setzen und zu verteidigen. Beim gemeinsamen Spiel erfahren die Kinder Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche und erleben, was es bedeutet einander zu respektieren und gemeinsame Problemlösungen anzustreben. Diese Spiele eignen sich sowohl für Kindergarten, als auch für erste und zweite Klasse.

ProKiga-Lehrmittelverlag,1998

Page 12: Lesetipps zu «Konfetti - schulverlag.ch · sitzen, deshalb macht er sich mit Pfeil und Bogen auf und sucht nach Abenteuern. Dieses Bilderbuch lädt Kinder ein Kinu auf dieser Reise

Lesetipps zu «Konfetti», Stand Mai 2011

Leben hat viele Gesichter Begegnungen

Sybille Günther

iftah ya simsim

Spielend den Orient entdecken. Auf den Spuren fremder Kulturen Reizvoll und abwechslungsreich wie die Waren auf dem Basar sind die Ideen, den Orient mit allen Sinnen zu erleben: wilde und ruhige Spiele, Tänze, Lieder und Märchen, Bastelideen und Rezepte werden den Bedürfnissen jeder Altersstufe gerecht. Vielfältige Projektvorschläge öffnen den Weg, Menschen anderer Kulturen und anderen Glaubens näher kennen zu lernen. Ebenfalls lieferbar ist eine CD von Pit Budde und Ahmet Bektas mit orientalischen Liedern und Tänzen für Kinder – in Deutsch und Originalsprache gesungen.

Oekotopia-Verlag 2000, 6. Auflage

Tahar Ben Jelloun

Papa, was ist ein Fremder?

Gespräch mit meiner Tochter. Nachwort von Daniel Cohn-Bendit

Tahar Ben Jelloun spricht mit seiner zehnjährigen Tochter über Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und erklärt ihr dabei in einfachen Worten die Bedeutung von Kolonialismus, Diskriminierung, Getto, Apartheid, Antisemitismus oder Völkermord. Entstanden ist ein kindgerechtes Plädoyer gegen den Hass und für die Achtung vor dem anderen. Auch wenn die direkte Anwendung für das erste und zweite Schuljahr zu schwierig ist, bringt das Buch doch viele wertvolle Anregungen und Erklärungsmöglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer.

Rowohlt 2000, 6. Auflage

Tahar Ben Jelloun

Papa, was ist der Islam?

Gespräch mit meinen Kindern

Ben Jelloun erklärt den Kindern den Islam, die muslimische Zivilisation und das Leben des Propheten. Auch den Erwachsenen will er erklären, wie eine Zivilisation, die so brillant war, heute von Dekadenz und Vorurteilen betroffen ist. Das ist seine Antwort auf diese Barbarei; denn wie beim Rassismus muss man in der Schule anfangen.

Berlin Verlag 2003

Page 13: Lesetipps zu «Konfetti - schulverlag.ch · sitzen, deshalb macht er sich mit Pfeil und Bogen auf und sucht nach Abenteuern. Dieses Bilderbuch lädt Kinder ein Kinu auf dieser Reise

Lesetipps zu «Konfetti», Stand Mai 2011

Martin Klein / Manuela Olten

Theo und der Flickenbär Auswärts übernachten.

Theo, Nils und Henry können es kaum erwarten. Sie fahren zum ersten Mal auf Klassenfahrt. Wanderung und Übernachten in einer Waldhütte. Das wird ein Spass, Mädchen ärgern, bis Mitternacht aufbleiben und einfach echte Kerle sein. Kuscheltiere nehmen die drei Jungs selbstverständlich nicht mehr mit. Oder doch? Ein witziges Erstlesebuch mit lustigen farbenfrohen Illustrationen von Manuela Ott.

Tulipan Verlag 2008

Kirsten Boie

Kann doch jeder sein, wie er will Zwei vierte Klassen schreiben sich gegenseitig Briefe. Robin kriegt Briefe von Alex und erstaunt ist sie schon sehr, dass ihre Hobbys Fussball und Elektronik sind. Auch Alex staunt nicht schlecht, dass sein Brieffreund Ballett, Pferde und Pink cool findet. Bei ihrem ersten Treffen sind beide sehr verblüfft. Alex ist ein Junge und Robin ein Mädchen. Doch plötzlich finden sie es cool, dass die Lehrerinnen die Namen verwechselt haben. Denn Hauptsache ist doch, dass sie sich gegenseitig sympathisch sind.

„Sonne, Mond und Sterne,“ leicht lesbare Schrift für die 2./3. Klasse.

Verlag Oetinger 2010

Page 14: Lesetipps zu «Konfetti - schulverlag.ch · sitzen, deshalb macht er sich mit Pfeil und Bogen auf und sucht nach Abenteuern. Dieses Bilderbuch lädt Kinder ein Kinu auf dieser Reise

Lesetipps zu «Konfetti», Stand Mai 2011

Meine Welt – Wunderwelt

Yann Arthus-Bertrand

Die Erde von oben für Kinder erzählt

In diesem Fotoband werden den Kindern die Schönheit und Zerbrechlichkeit unserer Welt gezeigt. 34 Luftbildaufnahmen aus den verschiedensten Ländern rund um den Globus präsentieren zusammen mit lustigen und nachdenklichen Texten die Wunder der Natur, landestypische Arbeiten und Gebräuche und das Leben von Kindern in aller Welt.

Knesebeck 2002

Katy Couprie, Antonin Louchard

Die ganze Welt

Betrachten – Assoziieren – Erzählen und der Fantasie freien Lauf lassen. Die einzelnen Bilder dieses Buches reihen sich aneinander, Details werden aufgenommen, veränder, weiterentwickelt. So entstehen endlose Geschichten ohne Text, jede anders, jede einzigartig.

Gerstenberg 2002

Zoller Morf Eva

Philosophische Reise Kleine Philosophen werden grösser, und aus fragenden Kindergartenkindern entwickeln sich nachdenkliche Schülerinnen und Schüler. Die grossen Rätsel des Lebens aber bleiben mit all ihrer Faszination bestehen. Wer einmal von diesem Staunen über unser Dasein im Innersten berührt worden ist, wird ein Leben lang nicht aufhören zu fragen.

Atlantis Verlag 2006

Schindler Regine; Zavrel Stepan

Mit Gott unterwegs Die Bibel für Kinder und Erwachsene neu erzählt

Ein Haus- und Vorlesebuch gleichermaßen für Kinder und Erwachsene. Regine Schindler erzählt die wichtigsten Geschichten des Alten und Neuen Testaments in zeitgemäßer, lebendiger Sprache. Stepan Zavrel versetzt den Betrachter mit seinen über 150 farbigen Bildern zurück in die biblische Zeit.

Bohem press 7. Aufl 2003

Page 15: Lesetipps zu «Konfetti - schulverlag.ch · sitzen, deshalb macht er sich mit Pfeil und Bogen auf und sucht nach Abenteuern. Dieses Bilderbuch lädt Kinder ein Kinu auf dieser Reise

Lesetipps zu «Konfetti», Stand Mai 2011

Feste feiern

Wagemann Gertrud

Feste der Religionen – Begegnung der Kulturen Die Feste der Religionen zeigen andere Lebensstile und ermöglichen Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft: Fünfzig Feste aus Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus, Hinduismus und den Stammesreligionen werden vorgestellt; ihre Bedeutung und ihre wesentlichen Rituale werden erklärt. Berücksichtigt wurden dabei auch die Traditionen der verschiedenen bei uns lebenden Volksgruppen. Zahlreiche Bilder sowie rund hundert Geschichten, Legenden, Gedichte und Rezepte laden zu einer lebendigen, sinnlichen und friedlichen Annäherung der Kulturen ein. Für diese Neuauflage wurde das Buch sorgfältig durchgesehen; alle Angaben zu den Religionsgemeinschaften sind auf den neuesten Stand gebracht.

Kösel-Verlag 2002

Religionen und ihre Feste Ein Leitfaden durch das interkulturelle Schuljahr

In unseren Schulen gibt es vielfach Kinder, die verschiedenen Religionen oder Bekenntnissen angehoren - Anlass für Fragen, Gelegenheit für Klassengespräche und Grund für einen interreligiösen Unterricht. Die Broschüre informiert in knappen Zügen über die Glaubensinhalte, wichtigen Strömungen, Symbole und Feste im Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum. Sie dient zudem den Lehrpersonen als Nachsch lagewerk und informiert über Feste und internationale Feiertage.

Pestalozzianum 5. Aufl. 2007

Bruno Blume, Jacky Gleich

Ein richtig schöner Geburtstag Ein witziges Bilderbuch zum Thema Kindergeburtstag. Leonie feiert Geburtstag. Ihr Bruder darf den ganzen Tag nicht mit ihr streiten. Sie und die Kindergäste freuen sich über die vielen Geschenke, die Spiele und das Zvieri im Garten. Dass es unter den Erwachsenen zu Missstimmungen kam bemerken sie nicht.

Tulipan 2009, Bilderbuch

Franziska Schneider-Stotzer

Feste und Bräuche im Jahreskreis

Frühling: Von Frühlingserwachen, Ostern und Himmelfahrt.

Sommer: Von Pfingsten, Mittsommer, Zwergen und Elfen.

Herbst: Von Erntedank, Engeln und Legenden.

Winter: Von Advent, Weihnachten und Dreikönigsfest.

Diese vier Bände enthalten eine reiche Palette an Gestaltungsideen, um mit allen Sinnen, mit Kopf, Herz und Hand, den kulturellen und religiösen Wurzeln der verschiedenen Feste nach zu spüren.

Rex Verlag 2. Aufl. 2005

Page 16: Lesetipps zu «Konfetti - schulverlag.ch · sitzen, deshalb macht er sich mit Pfeil und Bogen auf und sucht nach Abenteuern. Dieses Bilderbuch lädt Kinder ein Kinu auf dieser Reise

Lesetipps zu «Konfetti», Stand Mai 2011

König Hermine

Das grosse Jahresbuch für Kinder

Feste feiern und Bräuche neu entdecken

Dieses Buch lädt zu einer Entdeckungsreise durch das Jahr und die Jahreszeiten ein – von Advent über Weihnachten und Ostern, von Pfingsten, dem Johannistag, über Erntedank bis Allerheiligen. Geschichten und Legenden, Lieder Gedichte und Spiele, Basteltipps und Backrezepte sind verpackt in gut verständliche Informationen.

Kösel, Neuausgabe 2007

Dazu ist ein Begleitband erschienen:

Hermine König, Feste feiern und Bräuche neu entdecken Arbeitshilfe zum grossen Jahrbuch für Kinder

Kösel 2007

Christa Holtei, Tilman Michalski

Das grosse Familienbuch der Weltreligionen Feste und Bräuche aus der ganzen Welt

Die fünf grossen Weltreligionen werden durch das Jahr anschaulich für Kinder erklärt. Es wird gezeigt, wie zur gleichen Zeit im Jahr sehr verschiedene Feste in der Welt gefeiert werden – und wie ähnlich sie sich trotzdem oft sind. So können Kinder die fremden Kulturen ihrer Freunde und Nachbarn leicht vergleichen und besser verstehen.

Sauerländer 2011, 95 Seiten

Franz und Renate Steiner

Die besten Ideen zum Jahreskreis

Für Kindergarten, Schule und Eltern

Eine Einladung an Pädagoginnen und Pädagogen, um mit Kindern auf eine spannende und lustige Entdeckungsreise, von Tag zu Tag, von Woche zu Woche durch ein lebendiges Arbeitsjahr zu gehen.

Veritas 2001

Schindler Regine; Zavrel Stepan

Mit Gott unterwegs Die Bibel für Kinder und Erwachsene neu erzählt

Ein Haus- und Vorlesebuch gleichermaßen für Kinder und Erwachsene. Regine Schindler erzählt die wichtigsten Geschichten des Alten und Neuen Testaments in zeitgemäßer, lebendiger Sprache. Stepan Zavrel versetzt den Betrachter mit seinen über 150 farbigen Bildern zurück in die biblische Zeit.

Bohem press 2000

Page 17: Lesetipps zu «Konfetti - schulverlag.ch · sitzen, deshalb macht er sich mit Pfeil und Bogen auf und sucht nach Abenteuern. Dieses Bilderbuch lädt Kinder ein Kinu auf dieser Reise

Lesetipps zu «Konfetti», Stand Mai 2011

Bröger Achim

Die schönsten Bibelgeschichten Kinder erzählen sich gegenseitig, in Begleitung ihres Religionslehrers ihre Lieblingsepisoden aus der biblischen Geschichte. Wie Noah die Tiere auf die Arche bringt, wie Joseph von seinen eigenen Brüdern nach Aegypten verkauft wird oder wie Baby Moses von einer ägyptischen Prinzessin gerettet wird. Spannende Geschichten faszinieren Kinder bereits im Kindergartenalter und gespannt hören sie zu, wenn von der Schöpfung der Welt erzählt wird.

cbj Verlag 2010