Top Banner
Haltestelle St. Petri und Pauli Bergedorf baut. Noch etwa zwei Jahre lang wird das Stadtzentrum eine Großbaustelle bleiben. Ab Anfang April 2008 wird der gesamte Busverkehr durch die Alte Holstenstraße umgeleitet und die neue Haltestelle „Kupfer- hof“ unmittelbar vor St. Petri und Pauli eingerichtet. Der Gedanke daran bereitet vielen Gemeindegliedern Unbehagen. Dann wird es wohl vorbei sein mit der Ruhe in unserer Kirche, meinen die einen. Andere fragen besorgt, ob die Kirche nicht Schaden nehmen wird durch die ständigen Erschütterungen des Busverkehrs. Einer meinte neulich sogar, dass St. Petri und Pauli nun wohl zum größten Buswartehäuschen in ganz Hamburg wird. Natürlich kann man solche Bedenken nicht ganz von der Hand weisen. Ganz sicher wird der ständige Busverkehr Unruhe bringen und die Atmo- sphäre im Umfeld unserer Kirche verändern. Aber vielleicht hat die neue Situation ja auch etwas Gutes. Denn nun wer- den noch mehr Menschen als bisher auf ihren Wegen durch die Stadt in die unmittelbare Nähe unserer Kirche geführt. Sicher werden viele von ihnen auch auf das Schild „offene Kirche“ aufmerksam, das immer von Montag bis Sonnabend auf die Kirchentür weist. Schon im vergangenen Jahr sind zwischen April und Dezember über 18.000 Besucher dieser Einladung gefolgt und durch die geöffnete Tür in die Kirche eingetreten. Immer wieder konnte man beobachten, dass das Betreten des Kirchenraums nicht ohne Wirkung blieb. Viele Besucher ließen sich einfangen von der besonderen Atmosphäre des Raumes, hatten auf einmal Zeit, sich für einen Moment im Treiben des Alltags unterbrechen zu lassen, die Kunstwerke in der Kirche zu bestaunen, eine Kerze anzuzünden, sich für einen Moment hinzusetzen, vielleicht auch nach langer Zeit wieder einmal ein Gebet zu sprechen und mit Gott ins Gespräch zu kommen. Viele Menschen kommen inzwischen ganz regelmäßig in die offene Kirche, einige von ihnen sogar täglich, denn St. Petri und Pauli ist für sie zu einer Haltestelle für die Seele geworden. Und auch Sie sind natürlich herzlich eingeladen, immer wieder mal herein- zukommen und sich an der Haltestelle St. Petri und Pauli stärken zu las- sen. Und wenn Sie darüber Ihren Bus verpassen, dann ist das nicht so schlimm. Denn der nächste kommt bestimmt. Ihr Pastor Stefan Deutschmann
23

Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Mar 24, 2018

Download

Documents

ledat
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Haltestelle St. Petri und Pauli Bergedorf baut. Noch etwa zwei Jahre lang wird das Stadtzentrum eine Großbaustelle bleiben. Ab Anfang April 2008 wird der gesamte Busverkehr durch die Alte Holstenstraße umgeleitet und die neue Haltestelle „Kupfer-hof“ unmittelbar vor St. Petri und Pauli eingerichtet. Der Gedanke daran bereitet vielen Gemeindegliedern Unbehagen. Dann wird es wohl vorbei sein mit der Ruhe in unserer Kirche, meinen die einen. Andere fragen besorgt, ob die Kirche nicht Schaden nehmen wird durch die ständigen Erschütterungen des Busverkehrs. Einer meinte neulich sogar, dass St. Petri und Pauli nun wohl zum größten Buswartehäuschen in ganz Hamburg wird. Natürlich kann man solche Bedenken nicht ganz von der Hand weisen. Ganz sicher wird der ständige Busverkehr Unruhe bringen und die Atmo-sphäre im Umfeld unserer Kirche verändern. Aber vielleicht hat die neue Situation ja auch etwas Gutes. Denn nun wer-den noch mehr Menschen als bisher auf ihren Wegen durch die Stadt in die unmittelbare Nähe unserer Kirche geführt. Sicher werden viele von ihnen auch auf das Schild „offene Kirche“ aufmerksam, das immer von Montag bis Sonnabend auf die Kirchentür weist. Schon im vergangenen Jahr sind zwischen April und Dezember über 18.000 Besucher dieser Einladung gefolgt und durch die geöffnete Tür in die Kirche eingetreten. Immer wieder konnte man beobachten, dass das Betreten des Kirchenraums nicht ohne Wirkung blieb. Viele Besucher ließen sich einfangen von der besonderen Atmosphäre des Raumes, hatten auf einmal Zeit, sich für einen Moment im Treiben des Alltags unterbrechen zu lassen, die Kunstwerke in der Kirche zu bestaunen, eine Kerze anzuzünden, sich für einen Moment hinzusetzen, vielleicht auch nach langer Zeit wieder einmal ein Gebet zu sprechen und mit Gott ins Gespräch zu kommen. Viele Menschen kommen inzwischen ganz regelmäßig in die offene Kirche, einige von ihnen sogar täglich, denn St. Petri und Pauli ist für sie zu einer Haltestelle für die Seele geworden. Und auch Sie sind natürlich herzlich eingeladen, immer wieder mal herein-zukommen und sich an der Haltestelle St. Petri und Pauli stärken zu las-sen. Und wenn Sie darüber Ihren Bus verpassen, dann ist das nicht so schlimm. Denn der nächste kommt bestimmt.

Ihr Pastor Stefan Deutschmann

Page 2: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Kirchenvorstandswahl 2008 30. November 2008 Am 30. November 2008 (1. Advent) wird ein neuer Kirchenvorstand ge-wählt. Der Kirchenvorstand hat dazu auf seiner Sitzung am 8. Januar 2008 erste Beschlüsse gefasst:

Der neue Kirchenvorstand wird wie bisher aus insgesamt 16 Mit-gliedern bestehen.

Wahlbeauftragter ist Bernd Quehl, sein Stellvertreter ist Matthias Tiemann.

Es wird nur ein Wahl- und Stimmbezirk gebildet. Wahllokal ist das Pastorat, Bergedorfer Schloßstr. 2, Pauli-Saal.

Auf die Kandidatenliste für die Kirchenvorstandswahl können konfirmierte Gemeindeglieder kommen, die im Wählerverzeichnis aufgeführt sind und am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben. Es wird die Bereitschaft erwartet, an der Erfüllung der Aufgaben des Kirchenvorstandes gewissen-haft mitzuwirken und am kirchlichen Leben, besonders am Gottesdienst, teilzunehmen.

Der Wahlvorschlag muss durch mindestens drei wahlberechtigte Gemein-deglieder unterzeichnet werden. Die Wahlvorschläge müssen bis zum 8. Sonntag vor dem Wahltag beim Kirchenvorstand eingegangen sein; das ist der 5. Oktober 2008. Wahlberechtigt ist jedes Gemeindeglied, das zum Ablauf des Wahltages das 16. Lebensjahr vollendet hat. In das Wählerverzeichnis kann ab dem 15. Oktober 2008 im Kirchenbüro Einsicht genommen werden. Korrekturen sind noch bis zum Ende der Wahlhandlung möglich. Der Kirchenvorstand leistet seine Arbeit auch in Ausschüssen. Jedes Mit-glied des Kirchenvorstandes bringt sich in den Ausschüssen ein, für die es sich auf Grund eigener Qualifikation geeignet hält. Wichtig: Nähere Informationen folgen im nächsten Gemeindebrief und die Vorstel-lung der Kandidatinnen und Kandidaten im übernächsten Gemeindebrief.

Bernd Quehl

Page 3: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Konfirmationen Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben. (Joh 10, 11a.27-28a)

Mit diesem Spruch zum Sonntag Miserikordias Domini, 6. April, gratu-lieren wir zur Konfirmation:

Benjamin Jacobsen Lewin Stieve Miriam Rodzinski

Jasmin Paetzelt Lisa Kaminski Niclas Beyer

Jessica Steffen Marie Stoll Norman Elze

Fabian Sporer Marcel Härtel Philipp Steinbach

Frieda Mauruschat Maximilian Drewke Robin Leydel

Henrieke Deharde Mike Krüger Sarah Appel

Katrin Berner Wiebke Temp Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist ver-gangen, siehe, Neues ist geworden. (2 Kor 5,17)

Mit diesem Spruch zum Sonntag Jubilate, 13. April, gratulieren wir zur Konfirmation:

Antonia Bock Jens Meeves Melvin Baumann

Carl Kolloß Julia von Heinrich Sebastian Lehmann

Eléen Wriede Juliane Wegner Steffen Reichert

Elias Müller Lukas Klähn Theresa Lehmann

Emily Elmberg Maximilian Stubbemann Thore Ziegler

Jacqueline Eckert Martin Lorenz Tom Rohrschneider

Page 4: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Konfirmation 2010

Anmeldung für neuen Jahrgang!

In einigen Tagen feiern wir in unserer Gemeinde die diesjährigen Konfirma-tionen. Wenn du in zwei Jahren auch dabei sein möchtest, dann solltest du dich im Mai zum Konfirmandenunterricht anmelden. Die Konfirmanden-zeit für die Jugendlichen, die im Frühjahr 2010 konfirmiert werden, beginnt im September 2008.

Anmelden können sich alle, die in den Jahren 1994, 1995 oder Anfang 1996 geboren sind. Ihr solltet Lust haben, etwas über die Bibel, über den Glauben und eure Kirche zu lernen. Außerdem soll es im Unterricht und auf den beiden Freizeiten aber auch viel Spaß und eine gute Gemeinschaft geben.

Der neue Konfirmandenjahrgang wird zunächst von Pastor Stefan Deutschmann, später auch von unserer Jugendmitarbeiterin Gabi Fenske und einer Gruppe von ehrenamtlichen Teamern begleitet.

Im ersten Jahr wird der Unterricht voraussichtlich 14-tägig stattfinden. Wir richten uns nach den Zeitfenstern, die die Schulen uns offen lassen. Im zweiten Jahr sind dann Konfi-Nachmittage im dreiwöchigen Rhythmus ge-plant.

Die Anmeldung ist auch für Jugendliche möglich, die außerhalb unseres Gemeindegebietes wohnen. Ebenso können „unsere“ Jugendlichen sich für den Konfirmandenunterricht einer Nachbargemeinde interessieren.

Von Mittwoch bis Freitag (21. bis 23. Mai), jeweils von 16 - 19 Uhr, könnt ihr euch zum Konfirmandenunterricht anmelden. Bitte kommt in Be-gleitung eines Elternteils in das Kirchenbüro in der Bergedorfer Schloßstr. 2. Bitte bringt auch eure Geburts- und, wenn vorhanden, eure Taufurkunde mit.

Wer an den genannten Terminen nicht kommen kann, möge sich bitte tele-fonisch mit Frau Helm (Tel. 721 44 60) oder mit Pastor Deutschmann (Tel. 73 09 23 56) in Verbindung setzen.

Pastor Stefan Deutschmann

Page 5: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Kinder- und Jugendarbeit

Regelmäßige Gruppen Deep Inside Jeden Mittwoch ist von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr unser Jugendkeller geöffnet. Eingeladen sind alle Jugendlichen der Gemeinde ab Konfi-Alter und ihre Freunde. Dort könnt ihr z.B. Billard, Dart, Kicker und anderes spielen, trin-ken und essen, gemütlich rumsitzen, Musik hören… Sofaplanet Wir treffen uns montags um 18.30 Uhr in Wolke 7 (Bergedorfer Schloß-str. 7). Wir beginnen mit einer kurzen Andacht und machen dann Pro-gramm. Wir spielen, machen Ausflüge, kochen, backen, laden Gäste ein und sind kreativ. Wir freuen uns über neue Leute ab etwa 14 Jahren, also nach der Konfirmation. Mädchengruppe Sterntaler Wenn du in die dritte bis sechste Klasse gehst, ein Mädchen bist und mitt-wochs von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr Zeit hast, dann bist du bei uns genau richtig. Wir fangen mit einer Bibelgeschichte und zwei bis drei Liedern an, und dann haben wir Zeit zu spielen, zu basteln, zu kochen, zu backen, für Ausflüge und was uns sonst Spaß macht. Interesse? Dann komm einfach vorbei. Es freuen sich auf dich Merle, Sonja, Wiebke und Gabi.

Kinder- und Jugendchor (Achtung: Neue Zeit!) Der Kinderchor wird geleitet von unserem Kantor Klaus Singer. Immer donnerstags hast du Gele-genheit, gemeinsam mit anderen Kindern im Chor zu singen und deine Stimme ausbilden zu lassen. Grundschüler sind eingeladen von 15.45 Uhr bis 16.30 Uhr. Der Jugendchor (ab der 5. Klasse) trifft sich von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr.

Page 6: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Praytime – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet einmal im Monat - immer am Sonntag um 18 Uhr - in der St. Petri und Pauli-Kirche statt. Die nächsten Termine sind: 20. April, 4. Mai, 15. Juni In diesem Rahmen gibt es zwei besondere Anlässe, zu denen wir einladen: Am Sonntag, 20. April, geben wir nach dem Gottesdienst das Ergebnis der Jugendausschuss- Wahlen bekannt. Am Sonntag, 15. Juni, werden im Gottesdienst unsere neuen Jugendleiter eingesegnet, die erfolgreich am Trainee-Programm teilgenommen haben. Krabbelgruppe Immer freitags, ab 9.30 Uhr, treffen sich Mütter, Väter und Kinder der Krabbelgruppe in unseren Jugendräumen Wolke 7 (Bergedorfer Schloß-

str. 7). Wer ein Kind im Alter ab zwölf Monaten hat, darf gerne noch dazukommen. Bei Fragen steht Sabine Hoffmann unter Tel. 72 54 39 38 gern zur Verfügung. 5 Wer hat Interesse an einer neuen Krabbelgruppe? Für Kinder, die im September sechs bis zwölf Monate alt sind, soll es nach den Sommerferien eine neue Gruppe geben. In der Gemeinde stehen Räumlichkeiten und

Spielsachen zur Verfügung. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei Sabine Hoffmann (s.o.) oder bei Gabi Fenske (72 54 14 84).

Besondere Veranstaltungen

Das Trainee- Programm Ab April werden wir in St. Petri und Pauli eine Schulung mit etwa 20 Jugendlichen durchführen, die sich ehrenamtlich enga-gieren wollen oder dies bereits tun. Die Trainees treffen sich drei Monate lang jede Woche und werden u.a. geschult in Rhetorik, Konfliktbearbeitung und Mode-ration. Die Schulung schließt mit einem gemeinsamen Wochenende in Stöze ab. Im Jugendgottesdienst Praytime am 15. Juni werden die Jugendlichen geseg-net.

Page 7: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Musik

Freitag, 9. Mai, um 18.30 Uhr im Rahmen von „Musik und Texte“

Chormusik

von Johannes Brahms

Bergedorfer Kantorei St. Petri und Pauli Leitung: Klaus Singer

Freitag, 23. Mai, um 18.30 Uhr

im Rahmen von „Musik und Texte“

Pantomime Orchestermusik des 20. Jahrhunderts

Collegium Instrumentale

Leitung: Klaus Singer

Sonntag, 29. Juni, um 10 Uhr

Festgottesdienst

zum Gemeindefest am Peter-und-Pauls-Tag

Posaunenchor St. Petri und Pauli Collegium Instrumentale

Bergedorfer Kantorei

Page 8: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Musik

Sonntag, 25. Mai, um 18 Uhr

St. Michael, Bergedorf, Gojenbergsweg

Vokalmusik von Schütz, Schein, Mauers-berger, Planyavski u.a.

Die Kantoristen

Ausführende: Henrike Schäfer, Michaela Ahlers, Eva Klessmann, Maja-Zoe Winteler, Christopher Ledlein, Klaus Singer

Herzliche Einladung auch zu folgenden musikalischen Veranstaltun-

gen:

Mittwoch, 9. April, um 19 Uhr in St. Petri und Pauli Russischer Liederabend Ausführende: Kruhne, Romanez Samstag, 19. April, um 18 Uhr in St. Petri und Pauli „Über den Wassern“ Chormusik a cappella verschiedener Jahrhunderte Compagnia Vocale Kassel Leitung: Charlotte Hake, Braunschweig Mittwoch, 30. April, um 18 Uhr in St. Petri und Pauli Konzert Ensemble Flauto Dolce 4 Berufsmusiker aus Rumänien spielen auf wechselnden Instrumenten (drei Flöten und eine Sängerin) Musik von der Renaissance bis zur Ge-genwart. Eintritt frei; um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Sonntag, 4. Mai, um 17 Uhr in St. Petri und Pauli Offenes Singen - Frühlingslieder Chor des Lufthansa-Sportvereins Leitung: Tatjana Groß

Page 9: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Musik Sonntag, 18. Mai, um 18 Uhr in St. Petri und Pauli Konzert Werke von J.A. Hasse Orchester Bergedorfer Musiktage Leitung: Prof. Wolfgang Hochstein Sonntag, 18. Mai, um 15 Uhr in St. Michaelis, Hamburg Musikalischer Festgottesdienst anlässlich der Verabschiedung von Landeskirchenmusikdirektor Dieter Frahm mit Bischof Dr. Hans Christian Knuth

Kirchweihfest Am Tag der Apostel Petrus und Paulus, dem 29. Juni, feiern wir unser Kirchweihfest. In diesem Jahr fällt es auf einen Sonntag! Das gibt uns Ge-legenheit, ein bisschen größer zu feiern als an Werktagen, und das wollen wir dann auch tun: mit einem Festgottesdienst natürlich und mit einem Gemeindefest anschließend, an dessen Konzept wir gerade noch arbeiten. Den Termin können Sie sich aber schon einmal vormerken, und wer Lust hat, mitzudenken und mitzumachen, der ist herzlich eingeladen, sich bei den Pastoren oder im Kirchenbüro zu melden. Eine besondere Idee gibt es schon: Wir wollen alle Gemeindeglieder be-sonders einladen, die Peter oder Paul als Namen oder Namensteil tragen, wie z.B. Peter, Petra, Paul, Paula, Paulsen, Peters, Petersen, Paulsmeier, … . Mal sehen, was sich daraus noch entwickelt. In Vorfreude

Ihr Pastor Andreas Baldenius

Gebrauchtes Handy gesucht Für unsere Kirchenwächter suchen wir dringend ein gut funktionierendes Handy mit Ladestation.

Page 10: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Dank an alle Spender Allen Spendern der Gemeinde St. Petri und Pauli möchten wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken. Unsere lebendige Gemeindearbeit wäre nicht denkbar ohne Ihre finanzielle Unterstützung.

Mit Ihrer einmaligen oder regelmäßigen St. Petri und Pauli – Spende helfen Sie uns, unsere hauptamtlichen Mitarbeiter langfristig zu finanzieren. Im Jahr 2007 hatten wir uns das Ziel gesetzt, für diesen Zweck 24.000 Euro zu sammeln. Dieses Ziel haben wir mit Ihrer Hilfe fast erreicht. Ende Dezem-ber hatten wir 21.702 Euro zusammen! Das ist ein ganz wunderbares Er-gebnis!

Ein besonderer Dank gilt Fritz Treffkorn, der der Kirchengemeinde testa-mentarisch 1000 Euro vermacht hat. Herr Treffkorn war der Gemeinde viele Jahre lang verbunden. Wir haben ihn unter Segen und Verheißung Gottes zur letzten Ruhe geleitet und wünschen seiner Familie alles Gute und Gottes Trost in der Zeit der Trauer.

Gabi Fenske (Spendenbeauftragte) Pastor Andreas Baldenius

Gottesdienste im April 6. April 10 Uhr, o.A.

2. Sonntag nach Ostern: Miserikordias Domini Konfirmation Kollekte: Jugendarbeit St. Petri und Pauli Pastor Andreas Baldenius

13. April 10 Uhr, o.A.

3. Sonntag nach Ostern: Jubilate Konfirmation Kollekte: Jugendarbeit St. Petri und Pauli Pastor Andreas Baldenius

20. April 10 Uhr, A.

4. Sonntag nach Ostern: Kantate Predigt: Offb 15,2-4 Kollekte:Kantorei St. Petri und Pauli Pastor Stefan Deutschmann

27. April 10 Uhr, A.

5. Sonntag nach Ostern: Rogate Predigt: 2 Mose 32,7-14 Kollekte: Gefängnisseelsorge in der UHA-HH Pastor Andreas Baldenius

Page 11: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Gottesdienste im Mai 1. Mai 10 Uhr 19.30 Uhr, A.

Christi Himmelfahrt „mogo“ - mobiler Gottesdienst in Franz-von-Assisi Predigt: Eph 1,20b-23 Kollekte: Kirchen auf der Landesgartenschau 2008 Pastor Andreas Baldenius

4. Mai 10 Uhr, A.

6. Sonntag nach Ostern: Exaudi Predigt: Röm 8,26-30 Kollekte: Akonda-Café Pastor i.R. Helmut Hoffmann

11. Mai 10 Uhr, o.A.

Pfingstsonntag Gottesdienst mit Taufen Predigt: Röm 8,1-2(3-9)10-11 Kollekte: Ökumenisches Opfer Pastor Stefan Deutschmann

12. Mai 19.30 Uhr

Pfingstmontag Abendgottesdienst Predigt: Apg 2,22-23.32-33.36-39 Kollekte: Kindergottesdienst St. Petri und Pauli Pastor Stefan Deutschmann

18. Mai 10 Uhr, A.

Tag der Heiligen Dreifaltigkeit: Trinitatis Predigt: 2 Kor 13,11(12)13 Kollekte: Schularbeit in der Jeypore-Kirche, Indien Pastor Stefan Deutschmann

25. Mai 10 Uhr, A.

1. Sonntag nach Trinitatis Predigt: 5 Mose 6,4-9 Kollekte: Collegium Instrumentale St. Petri und Pauli Pastor Andreas Baldenius

Gottesdienste im Juni

1. Juni 10.30 Uhr

2. Sonntag nach Trinitatis Bezirksgottesdienst zur Hafenmeile Predigt: 1 Kor 9,16-23 Hauptpastor Alexander Röder

8. Juni 10 Uhr, o.A.

3. Sonntag nach Trinitatis Familiengottesdienst mit dem Kindergarten Kollekte: Fluchtpunkt und Patchwork Pastor Stefan Deutschmann<

Page 12: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

15. Juni 10 Uhr, A.

4. Sonntag nach Trinitatis Feier der Goldenen Konfirmation Predigt: Röm 12,17-21 Kollekte: Altenarbeit St. Petri und Pauli Pastoren Stefan Deutschmann, Andreas Baldenius

22. Juni 10 Uhr, A.

5. Sonntag nach Trinitatis Predigt: 2 Thess 3,1-5 Kollekte: Diakonisches Werk der EKD Pastor NN

29. Juni 10 Uhr, A.

Tag der Apostel Petrus und Paulus Festgottesdienst zur Kirchweihe Kollekte: Schularbeit in Mbigili, Tanzania Pastoren Andreas Baldenius, Stefan Deutschmann

Kindergottesdienst

an folgenden Sonntagen um 10 Uhr: 13. April, 11. Mai und 8. Juni

(gemeinsamer Beginn mit den Erwachsenen)

Bibelwerkstatt V

An der Person des Paulus scheiden sich bis heute die Geister.

Die einen schätzen ihn als brillanten Theologen, die anderen sehen ihn als spröden Theoretiker.

Die einen verehren ihn als Apostel der Völker, die anderen bezichtigen ihn des Antijudaismus.

Die einen verstehen ihn als Prediger der Gnade, die anderen hören ihn als strengen Moralisten.

Page 13: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Paulus - wer bist du? Fremder oder Freund?

Auch mit Blick auf die bevorste-hende Gemeindereise nach Griechenland wollen wir uns in der neuen Reihe der Bibelwerk-

statt an die Auseinandersetzung mit Paulus heranwagen. Jeder einzelne Abend ist thema-tisch in sich abgeschlossen. Vor-kenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Termine der Bibelwerkstatt V: 2. April , 16. April , 30. April , 14. Mai,

jeweils um 19.30 Uhr im Petri-Saal

Stefan Deutschmann und Andreas Baldenius

Hafenmeile 30. Mai bis 1. Juni

Auf einem Straßenfest Gottes Wort verkündigen durch unterhaltsame Pro-grammbeiträge – das haben wir erstmalig versucht auf der Hafenmeile 2006, deren Mitveranstalter wir als Kirchspiel waren. Und es ist uns ganz respektabel gelungen, obwohl es für uns ja eine ganz neue „Gattung“ war. Gemeindefeste und interne Veranstaltungen, das kennen wir. Aber so ganz nach draußen zu gehen und für ein Straßenfest geeignete Programmbei-träge zu entwickeln, das war etwas ganz anderes. Angespornt durch diesen Erfolg und herzlich gebeten von den anderen Veranstaltern der Hafenmeile, John Langley, dem Bezirksamt und der Lola, machen wir wieder mit und haben ein schönes Programm entworfen. Am

Page 14: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Freitag und Samstag wird es vor St. Petri und Pauli ein Bühnenprogramm geben in einer bunten Mischung aus Musik verschiedener Stile bis hin zu Rap, Theater, Puppenspiel und Showeinlagen, begleitet von Mitmachstän-den, einem „Kirchencounter“ auf dem Platz und natürlich unserer „Strand-bar“ mit Liegestühlen auf Sand unter dem Dach unseres schönen Zirkus-zeltes, das beim letzten Mal unser i-Tüpfelchen war. Am Sonntag feiern wir gemeinsam mit allen Gemeinden des Kirchspiels Gottesdienst auf dem Kirchenvorplatz, um 10.30 Uhr, mit Hauptpastor Ale-xander Röder von St. Michaelis, Hamburg, als Gastprediger. Danach gibt es eine Talk-Show mit Kindern und Erwachsenen zum Thema „Kinder fra-gen über Gott und die Welt“, und dann steht der Platz ganz den Kindern zur Verfügung unter dem Motto „alte Kinderspiele“, die von den Kindergär-ten der Region angeleitet werden. Vom Bierausschank über Mithilfe bei den Programmpunkten, Bühnenbau, und Organisation können wir noch Unterstützung gebrauchen. Wir hoffen, dass viele Lust haben, auf solche Weise Kirche einmal zu präsentieren und mit zu gestalten. Bitte melden Sie sich / meldet euch bei Pastor Andreas Baldenius (721 56 39) oder Pastor Hartmut Sölter (735 51 21).

Pastor Andreas Baldenius

Arbeitsgruppe Christlich-jüdischer Dialog Die Arbeitsgruppe setzt ihr Jahresprogramm 2008 mit folgenden Veranstal-tungen fort: 1)

VORTRAG Pharisäer, Zeloten und Chassiden

- Jüdische Gruppen zur Zeit Jesu und der Mann aus Nazareth - am Mittwoch, dem 9. April, um 19.30 Uhr

im Petri-Saal des Gemeindehauses, Bergedorfer Schloßstr. 5

Referentin: Pastorin Hanna Lehming, Beauftragte der Nordelbischen Ev.-Luth. Kirche

für den christlich-jüdischen Dialog Im Judentum zur Zeit Jesu gab es ein großes Spektrum an Richtungen und Gruppierungen: Schriftgelehrte und Pharisäer, Zeloten, Chassidim, Saddu-zäer und Essener sind einige der bekanntesten Gruppen. Sie alle nahmen für sich in Anspruch, „das wahre Judentum“ zu repräsentieren. Ihre Vorstel-lungen davon, was Judentum ist, lagen allerdings weit auseinander. Man könnte für diese Epoche der jüdischen Geschichte geradezu von einem

Page 15: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Kampf um das jüdische Selbstverständnis sprechen. Wohin gehört der Mann aus Nazareth? Er hat manches gemein mit den Pharisäern, auch mit den Essenern, ist aber kaum einer Gruppe so nahe wie den weitgehend unbekannten Chassidim der neutestamentlichen Zeit. War Jesus ein Chas-sid? Um diesen Themenkreis wird es an diesem Abend gehen. Der Eintritt ist frei. Ein Beitrag zur Kostendeckung wird herzlich erbeten. 2)

VORTRAG Israel zwischen Demokratie und Theokratie

- Religiöse und säkulare Probleme - am Mittwoch, dem 28. Mai, um 19.30 Uhr

im Petri-Saal des Gemeindehauses, Bergedorfer Schloßstr. 5 Referentin: Naomi Sommerfeld-Amitay, Rishon-Le Zion, Israel

Im demokratischen Israel gibt es keine Trennung zwischen Staat und Reli-gion. Das Leben in Israel ist geprägt einerseits durch die Gesetzgebung des modernen westlichen Staates und andererseits durch die religiöse Ge- setzgebung und das Oberrabbinat. Das führt zu Auseinandersetzungen im Alltagsleben etwa bei Fragen der Eheschließung, des Übertritts zum Ju-dentum oder der Einhaltung der Sabbatruhe und zu Spannungen und Kon-flikten im politischen Raum. Wie kann man auf diesen Feldern Kompromis-se erzielen, und welcher Art sind sie? Welche Lösungen und Mittelwege muss man finden, damit säkuläre und orthodoxe Juden zusammenleben können? Um solche Fragen wird es an diesem Abend gehen. Die Referentin kommt in regelmäßigen Abständen zu Vorträgen nach Deutschland und dabei gelegentlich auch nach Hamburg. Wir sind ge-spannt auf eine authentische Stimme aus Israel und freuen uns auf diesen Abend. Der Eintritt ist frei. Ein Beitrag zur Kostendeckung wird herzlich erbeten. 3)

Die Arbeitsgruppe trifft sich am 25. Juni um 17 Uhr im Pauli-Saal des Pastorats,

um die Veranstaltungen für die zweite Jahreshälfte zu planen. Alle, die an Themen des christlich-jüdischen Dialogs interessiert sind, sind herzlich eingeladen mitzudenken, zu planen und zu organisieren.

Für die Arbeitsgruppe Eberhard Witte (Tel. 721 88 90)

Page 16: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Pfingstvesper

Die Kirchengemeinden St. Marien,

St. Michael und St. Petri und Pauli laden ein:

Ökumenische Pfingstvesper Donnerstag, 8. Mai, 19.30 Uhr

Kirche St. Marien, Sichter 2

Predigt: Pastorin Angelika Meyer (St. Michael)

Im Anschluss an den Gottesdienst gemeinsamer Ausklang auf dem Kirchplatz

Goldene und Diamantene Konfirmation in St. Petri und Pauli

Im Juni feiern wir in unserer Gemeinde die Goldene Konfirmation der Konfirmationsjahrgänge 1957 und 1958 und die Diamantene Konfirma-tion der Konfirmationsjahrgänge 1947 und 1948.

Das Konfirmationsjubiläum ist ein schöner Anlass, um alte Bekannte nach langer Zeit wieder zu sehen und eine gute Gelegenheit, um sich zu verge-wissern, dass der eigene Lebensweg bis heute unter Gottes Segen stand und auch weiterhin steht.

Für unsere Goldkonfirmandinnen und -konfirmanden haben wir schon für Sonnabend folgendes Programm geplant:

Sonnabend, 14. Juni: Ab 15.00 Uhr Eintreffen im Gemeindehaus 15.30 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Goldenen Konfir-

manden, Kaffeetafel, bunter Nachmittag 17.00 Uhr Stadtführung durch Bergedorf (bis ca. 18.30 Uhr) Abend zur freien Verfügung

Das Programm am Sonntag begehen Goldene und Diamantene Kon-firmandinnen und Konfirmanden gemeinsam.

Sonntag, 15. Juni:

Page 17: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

9.30 Uhr Treffen im Gemeindehaus 10.00 Uhr Festgottesdienst in St. Petri und Pauli, anschließend Fototermin 13.00 Uhr Mittagessen im Hotel Ramada (Holzhude 2) 15.00 Uhr Kaffeetafel im Hotel Ramada, gemeinsamer Ab-

schluss und Reisesegen

Die persönlichen Einladungen für die Goldenen und Diamantenen Konfir-mandinnen und Konfirmanden, deren Adressen uns bekannt sind, wurden bereits Anfang März verschickt. Sollten Sie keine Einladung erhalten ha-ben, obwohl Sie zu den Konfirmationsjahrgängen 1947/48 oder 1957/58 gehören, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung, damit wir Sie ebenfalls einladen können. Falls Sie noch Fragen im Zusammenhang mit dem Konfirmationsjubiläum haben, rufen Sie bitte im Kirchenbüro (Tel. 721 44 60)

Pastor Stefan Deutschmann

Schöpfung und Evolution - ein aktuelles Thema Auf die Forderung der hessischen Kultusministerin, die Schöpfungsberichte der Bibel auch im Biologieunterricht zu behandeln, schrieb „Die Welt“ am 10. August 2007: „Es ist kaum zu vermeiden, dass einen Biologen über dem Entstehen der Arten Zweifel an Gottes Existenz befallen. Und wie sollen gläubige Bibelleser nicht auf die Idee kommen, dass an jener Evolu-tionstheorie etwas falsch ist, wo sie doch Gottes Wort widerspricht?“ In den USA wird schon lange der biblische Schöpfungsbericht im Biologie-unterricht behandelt. In manchen Bundesstaaten verdrängt er sogar die auf Darwin zurückgehende Evolutionstheorie. Zu diesem Thema

Schöpfung und Evolution wird Hellmut Wilkens am Mittwoch, dem 22. Juni, um 19.30 Uhr, im Petri-Saal

referieren. Das Für und das Wider der Hauptthesen werden in einem Dia-log einander gegenübergestellt.

Dialogpartner ist Claus Harder

Page 18: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Wandern, wandern, wandern… Herzliche Einladung an alle Wanderbegeisterten in unserer Gemeinde. Trauen Sie sich! Unsere nächsten Wanderungen finden statt am:

19. April 2008 Wanderung im Klosterforst bei Einemhof (15 km) 14. Juni 2008 Durch die Schweinemark bei Hitzacker (15 km)

Wir treffen uns sonnabends um 9 Uhr auf dem Kirchenvorplatz mit Lunch-paket und Rucksack. Wir bilden Fahrgemeinschaften und fahren zu unse-rem Wanderziel. Am Ende gibt’s eine gemütliche Kaffeestunde. Wir freuen uns immer noch auf Verstärkung unserer kleinen, begeisterten Wandergruppe.

Georg Liedtke

Kirchen auf der Landesgartenschau 2008

Musterartikel für Internetseiten und Gemeindebriefe Dem Paradies auf der Spur!

Die erste Landesgartenschau in Schleswig-Holstein findet vom 25. April bis 5. Oktober 2008 in Schleswig statt. Auch die Kirchen werden auf der Landesgartenschau aktiv sein. Für sie steht ein besonderer Ort auf dem Ausstellungsgelände zur Verfügung, der den Namen Paradies trägt. Das Paradies wird ein lebendiger Ort werden, an dem Menschen sich begeg-nen und von ihren Träumen und Sehnsüchten, aber auch vom verlorenen Paradies erzählen. Im Paradies gibt es zugleich Raum und Zeit für Stille und Erholung inmitten der Landesgartenschau. Jeden Tag wird es Andach-ten und Lesungen geben. Darüber hinaus sind viele Veranstaltungen ge-plant, wie der Eröffnungsgottesdienst am 26. April oder der Plattdeutsche Kirchentag am 28. Juni 2008. Also, machen Sie sich auf ins Paradies nach Schleswig! Weitere Informationen siehe im Internet www.paradies-schleswig.de oder bei Pastor Mathias Benckert, Tel.: 04621/96 30 - 72. Vergünstigte Eintrittskarten für die Landesgartenschau 2008 in Schleswig Das Kirchenkreisamt Schleswig hat bei der Landesgartenschau ein großes Kontingent an Gruppenkarten erworben, die es vergünstigt auch an einzel-ne Kirchenmitglieder weitergibt.

Page 19: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Mit dem Kauf der vergünstigten Tageskarten-Gutscheine wird das Projekt „KIRCHEN+GARTEN Paradies“ unterstützt. Die Leistungen umfassen den Eintritt auf die zentrale Ausstellungsfläche der Landesgartenschau sowie den Eintritt in die Landesmuseen (Schloß Gottorf, Barockgarten, Volkskundemuseum Heisterberg, Wikingermuseum Haithabu). Die Museen können auch an einem anderen Tag während der Landesgartenschau besucht werden. Ebenso ist die Nutzung des Landes-gartenschau-Busses (Parkplatz Große Freiheit/Nähe Bibelzentrum – Aus-stellungsgelände – Schloss – Bahnhof – Haddeby/Haithabumuseum) frei. Preise für Tageskarten-Gutscheine beim Kirchenkreisamt Schleswig:

Erwachsene 13 € (statt 15 € an der Tageskasse) Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren 5 € (statt 6 €) Kinder bis einschließlich 5 Jahren haben freien Eintritt. Kinder und Jugendliche in Begleitung eines zahlenden Eltern-/Großelternteils haben freien Eintritt.

Die Tageskarten-Gutscheine können im Kirchenkreisamt montags bis frei-tags zwischen 9 und 12 Uhr persönlich erworben werden. Auch eine Bestellung und Zusendung (plus 3,50 € Versandkosten) der Tageskarten-Gutscheine ist möglich. Bestellformular im Internet unter www.paradies-schleswig.de/Tickets oder direkt beim Kirchenkreisamt Schleswig

Norderdomstraße 15 24837 Schleswig Tel.: 04621/ 96 30 - 20 Fax: 04621/ 96 30 - 13 E-Mail: [email protected]

Theaterfahrten nach Schwerin

Wie immer gelten unsere Theaterfahrten vornehmlich Menschen im vorge-schrittenen Alter, aber es sind ebenso herzlich andere Interessierte – auch aus den Nachbargemeinden - zur Teilnahme sehr willkommen. Wer schlecht zu Fuß ist, kann trotzdem mitfahren, da unsere Busse direkt vor dem Theater halten, und auf dem Rückweg wird man fast vor der Haustür abgesetzt. Im April, Mai und Juni sind folgende Fahrten zum Staatstheater Schwerin / Alter Garten vorgesehen:

Sonntag, den 13. April, „Don Giovanni“ (Oper) Kosten: 40,00 €, Abfahrt um 16 Uhr ab Treff Hotel, Bushaltestelle (Beginn 18 Uhr) Sonntag, den 18. Mai, „Der Barbier von Sevilla“ (Oper)

Page 20: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Kosten: 40,00 € Abfahrt um 13 Uhr! ab Treff Hotel, Bushaltestelle (Beginn 15 Uhr) Freitag, den 13. Juni, „Romeo et Juliette“ (Oper) Kosten: 40,00 € Abfahrt um 17.30 Uhr ab Treff Hotel, Bushaltestelle Freitag, den 11. Juli, open-air-Festival, „Carmen“ (Oper) Kosten: 66,00 € Abfahrt 18.30 Uhr ab Treff Hotel, Bushaltestelle (Beginn 21 Uhr)

Bitte melden Sie sich wieder persönlich oder telefonisch im Kirchenbüro an. Die Preise schließen Eintritt und Busfahrt ein. Der Beitrag kann im Bus entrichtet werden; wenn möglich, zahlen Sie bitte den Betrag aber schon im Vorwege im Kirchenbüro ein.

Georg Liedtke

5. Bergedorfer Seniorentag Das „Kirchspiel Bergedorf“, d.h. die Gemeinden Bergedorfer Marschen, Bu-genhagen, St. Michael und unsere Gemeinde laden herzlich ein zum

5. Seniorentag in Bergedorf am Mittwoch, dem 7. Mai,

von 10 – 16 Uhr. Ein buntes Programm - gemeinsame Andacht, offenes Singen, Geschich-tenwerkstatt, Bibel und Märchen, Spiele und Gedächtnistraining - erwartet die Senioren unserer Gemeinden. Auch für ein gutes Mittagessen und eine gemütliche Kaffeetafel ist gesorgt. Alles findet in St. Petri und Pauli statt. Nähere Informationen zur Anmel-dung bekommen Sie in unserem Seniorenkreis. Eine Spende zur Deckung der Kosten wird erbeten. Wenn Sie mitmachen möchten, melden Sie sich schon mal bei uns im Kirchenbüro oder bei un-seren Veranstaltungen der Altenarbeit an.

Georg Liedtke

Page 21: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Aus der Altenarbeit Montag, 14. April 15 Uhr

K-und K- Nachmittag

„Wo meine Wiege stand“ Erinnerungen werden wach; wir verfolgen einmal unsere Wurzeln. Diakon Liedtke

Montag, 28. April 10 Uhr

Ausflug Ausflug nach Lübeck mit Traverundfahrt, Imbiss an Bord und Kaffeetrinken bei… Kosten ca. 35,00 €

Mittwoch, 7. Mai 10 – 16 Uhr

5. Bergedorfer Seniorentag in der Gemeinde St. Petri und Pauli Bitte anmelden.

Montag, 26. Mai 11 Uhr

Ausflug Fahrt ins Blaue mit Spargelessen Informationen gibt es am 7. Mai.

03. – 12. Juni Seniorenreise Wir reisen für 10 Tage nach Saalfeld an der Saale in Thüringen. Nähere Informationen im Seniorenkreis

Georg Liedtke

Picknick für Großeltern und Enkelkinder Vorankündigung

Großeltern, ob jünger oder älter, haben immer Freude an ihren Enkelkin-dern. Und die freuen sich immer riesig, wenn „Großmama und Großpapa“ Zeit für sie haben, auch viel Zeit für sie haben und dann etwas mit ihnen unternehmen. Solch eine „Unternehmung“ wollen wir von unserer Gemeinde aus gern einmal aufgreifen und Großeltern und ihre Enkelkinder einladen zu einem Picknick der etwas anderen Art. Wie soll das aussehen? Wo wird das stattfinden? Lassen Sie sich / lasst ihr euch überraschen. Bitte aber schon vormerken:

Sonnabend, den 5. Juli, von 11 – 16 Uhr

Wir werden sicherlich unterwegs sein und an einem lauschigen Plätzchen viel Freude aneinander haben, am Picknicken, am Spielen, am Reden, Hören und Singen. Nähere Informationen gibt es im Kirchenbüro, im nächsten Gemeindebrief und bei

Georg Liedtke

Page 22: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

Familiennachrichten

Taufen Am 27. Oktober 2007 wurde Anna-Lena C. Linde

getauft. Bestattungen Fried Weber (63), Edwin Kothke (84), Erna Schmö-

kel, geb. Baumann (96), Harri David (75), Elsa Wiese, geb. Fabig (95), Viktor Ritter (82), Klaus-Dieter Gäde (63), Günther Finck (64), Friedrich Müller (71), Kurt Eckard Petersen (67), Dorothea Scheerer, geb. Israel (97)

Impressum: Herausgegeben im Auftrag der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Petri und Pauli zu Bergedorf

Redaktion: Lore-Ließ Bunge, Brigitte Ernst (verantwortlich), Klaus Lubberger, Ursel Tenne

Auflage: 3.400 Druck: L. Schlagowski, Kurt-Adams-Platz 9, 21031 Hamburg

Sie finden uns auch auf unserer homepage: www.stpetriundpauli-bergedorf.de Redaktionsschluss für den nächsten Gemeindebrief (Juli/Aug./Sept) ist der 29. Mai 2008

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Petri und Pauli zu Bergedorf

Bergedorfer Schloßstr. 2, 21029 Hamburg

Sie erreichen...

uns über das Internet unter folgender Adresse: [email protected] das Kirchenbüro montags von 9 - 13 Uhr Tel. 721 44 60 dienstags von 11 - 13 Uhr Fax 721 10 87 donnerstags von 15 - 19 Uhr Frau freitags von 9 - 13 Uhr Kirsten Helm

den Kindergarten montags Tel. 726 990 87 / Fax: 726 994 51 bis von 7.30 - 12.30 Uhr Frau Monika freitags Liedtke 1. Montag im Monat 14.30 - 18.00 Uhr Sprechstunde

Page 23: Haltestelle St. Petri und Pauli – der Jugendgottesdienst in St. Petri und Pauli Du bist herzlich eingeladen. Dieser besondere Gottesdienst von Jugendli-chen für Jugendliche findet

die Kleiderkammer montags von 10 - 12 Uhr --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

den Weltladen „Berge-dorf“, Berg.Schloßstr. 33

Mo.-Frei. Sa.

von von

1010

--

18 14

Uhr Uhr

Tel. 721 96 10

Pastor Andreas Baldenius Bergedorfer Schloßstr. 2 Telefon 721 56 39Pastor Stefan Deutschmann Sichter 8, 21029 Hamburg Telefon

Fax 730 923 56730 923 57

Diakon Georg Liedtke Schulenbrooksweg 72 Telefon 720 081 54priv. 724 53 03

Kantor Klaus Singer Schenkendorfstr. 19, 22085 HH Telefon Fax

555 642 78555 642 80

Sozialpädagogin Gabi Fenske

Bergedorfer Schloßstr. 7 Telefon 725 414 84

Diakoniestation Bergedorf Holtenklinker Str. 83 Telefon 725 82 80Erziehungs- und Bera-tungsstelle

Lohbrügger Kirchstr. 9 Telefon 724 76 03

Konten: Kirchengemeinde St. Petri und Pauli zu Bergedorf

Haspa, BLZ 200 505 50, Konto 1034/223 147 EDG Kiel, BLZ 210 602 37, Konto 166 107 00 Stichwort: (z.B.) Gemeindepflege, Altenarbeit, Freundeskreis für Kirchenmusik

St. Petri und Pauli-Spende

Volksbank Stormarn e.G. BLZ 201 901 09, Konto 18 10 30 80 Stichwort: St. Petri und Pauli-Spende