Top Banner
Dienstag 26. SEPTEMBER 2017 BENSHEIM Gronau: Zum Tag der Zahngesundheit war ein Team des Kreisgesundheitsamtes an der Märkerwaldschule zu Gast Grundschüler.liefem tadellose Trockenübung ab GRONAU. Ja, ist denn heut' schon Karneval? An der Gronauer Märker- waldschule wurde gestern Vormit- tag jedenfalls fleißig Polonaise ge- tanzt. Grund war allerdings nicht die vorverlegte fünfte Jahreszeit, son- dern der jährliche Tag der Zahnge- sundheit am 25. September, der in diesem Jahr bundesweit unter dem Motto "Gesund beginnt im Mund - Gemeinsam für starke Milchzähne" steht. Die Mädchen und Jungen der Gronauer Grundschule hatten sich im Kunst- und Sachunterricht mit allerlei Projekten auf den Aktionstag vorbereitet, wie Schulleiterin Dag- mar Hirschberg berichtete. Kollagen und Bilder der Arbeiten zieren die Wände der Flure. Putzen mit System Unter anderem machten sich die Grundschüler Gedanken über die Auswirkungen von verschiedenen Lebensmitteln auf die Zahngesund- heit. Die Schüler seien mit Begeiste- rung bei der Sache gewesen, sagte Hirschberg. Dass am Aktionstag in der Einrichtung im Bensheimer Stadtteil das kollektive Zähne-Put- zen nach dem KAi-System (Kauflä- chen vor Außenflächen vor Innen- flächen) ohne Zahncreme stattfand, sei einigen der 64 Gronauer Grund- schüler allerdings merkwürdig vor- gekommen, schmunzelte Dagmar Hirschberg. Auf dem Schulhof stellten sich die Kinder in der Form eines Zahnes auf. Unter Anleitung von Birgit Riefling vom Zahn-Prophylaxe-Team des Gesundheitsamtes des Kreis Berg- straße, die in einem Zahnpastatu- ben- Kostüm (doch schon Karneval?) an einem überdimensionalen Zahn- modell zur Musik die rhythmische Vorputzerin gab, lieferten die Klei- nen eine tadellose Trockenübung ab, die schließfleh nach verschieden Tanzschritten in einer Polonaise mündete. Die Bedeutung der Pflege von Milchzähnen betonte Reinhild Zolg. Das Milchgebiss diene als Platzhal- ter für die bleibenden Zähne und , sollte deshalb intakt bleiben. "Damit erspart man sich etwa kiefer-ortho- pädische Eingriffe", erklärte die Zahnärztin, die bei der Gesundheits- behörde des Kreises unter anderem für die Prophylaxe zuständig ist. Der Kreis beteiligt sich seit 1991 an dem bundesweiten Aktionstag und ist in Sachen Zahngesundheit in den Schulen sehr präsent, unter- strich Zolg. "Wir machen das ganze Jahre über viele unterschiedliche Dinge auf diesem Gebiet." Erfolgreiches Projekt Das Prophylaxe- Konzept des Kreises zeigt deutliche Erfolge, ie Erste Bei- geordnete und Gesundheitsdezer- nentin Diana Stolz erläuterte. Die Zahngesundheit der Bergsträßer Schüler habe sich seit Einführung des Programms deutlich verbessert, wie entsprechende Untersuchun- gen ergeben hätten. "Das ist toll", befand Stolz und erntete bei ihrer Frage nach dem Spaßfaktor der Akti- on neben großer Zustimmung der Schülerschar nur zwei Ablehnun- e . Eine s e! e
1

Gronau: Zum Tag der Zahngesundheit war ein Team des … · 2017. 10. 25. · Gronau: Zum Tag der Zahngesundheit war ein Team des Kreisgesundheitsamtes an der Märkerwaldschule zu

Oct 13, 2020

Download

Documents

dariahiddleston
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: Gronau: Zum Tag der Zahngesundheit war ein Team des … · 2017. 10. 25. · Gronau: Zum Tag der Zahngesundheit war ein Team des Kreisgesundheitsamtes an der Märkerwaldschule zu

Dienstag26. SEPTEMBER 2017 BENSHEIM

Gronau: Zum Tag der Zahngesundheit war ein Team des Kreisgesundheitsamtes an der Märkerwaldschule zu Gast

Grundschüler.liefemtadellose Trockenübung abGRONAU. Ja, ist denn heut' schonKarneval? An der Gronauer Märker-waldschule wurde gestern Vormit-tag jedenfalls fleißig Polonaise ge-tanzt.

Grund war allerdings nicht dievorverlegte fünfte Jahreszeit, son-dern der jährliche Tag der Zahnge-sundheit am 25. September, der indiesem Jahr bundesweit unter demMotto "Gesund beginnt im Mund -Gemeinsam für starke Milchzähne"steht.

Die Mädchen und Jungen derGronauer Grundschule hatten sichim Kunst- und Sachunterricht mitallerlei Projekten auf den Aktionstagvorbereitet, wie Schulleiterin Dag-mar Hirschberg berichtete. Kollagenund Bilder der Arbeiten zieren dieWände der Flure.

Putzen mit SystemUnter anderem machten sich dieGrundschüler Gedanken über dieAuswirkungen von verschiedenen

Lebensmitteln auf die Zahngesund-heit. Die Schüler seien mit Begeiste-rung bei der Sache gewesen, sagteHirschberg. Dass am Aktionstag inder Einrichtung im BensheimerStadtteil das kollektive Zähne-Put-zen nach dem KAi-System (Kauflä-chen vor Außenflächen vor Innen-flächen) ohne Zahncreme stattfand,sei einigen der 64 Gronauer Grund-schüler allerdings merkwürdig vor-gekommen, schmunzelte DagmarHirschberg.

Auf dem Schulhof stellten sich dieKinder in der Form eines Zahnes auf.Unter Anleitung von Birgit Rieflingvom Zahn-Prophylaxe-Team desGesundheitsamtes des Kreis Berg-straße, die in einem Zahnpastatu-ben- Kostüm (doch schon Karneval?)an einem überdimensionalen Zahn-modell zur Musik die rhythmischeVorputzerin gab, lieferten die Klei-nen eine tadellose Trockenübungab, die schließfleh nach verschiedenTanzschritten in einer Polonaisemündete.

Die Bedeutung der Pflege vonMilchzähnen betonte Reinhild Zolg.Das Milchgebiss diene als Platzhal-ter für die bleibenden Zähne und

, sollte deshalb intakt bleiben. "Damiterspart man sich etwa kiefer-ortho-pädische Eingriffe", erklärte dieZahnärztin, die bei der Gesundheits-behörde des Kreises unter anderemfür die Prophylaxe zuständig ist.

Der Kreis beteiligt sich seit 1991an dem bundesweiten Aktionstagund ist in Sachen Zahngesundheit inden Schulen sehr präsent, unter-strich Zolg. "Wir machen das ganzeJahre über viele unterschiedlicheDinge auf diesem Gebiet."

Erfolgreiches ProjektDas Prophylaxe- Konzept des Kreiseszeigt deutliche Erfolge, ie Erste Bei-geordnete und Gesundheitsdezer-nentin Diana Stolz erläuterte. DieZahngesundheit der BergsträßerSchüler habe sich seit Einführungdes Programms deutlich verbessert,wie entsprechende Untersuchun-gen ergeben hätten. "Das ist toll",befand Stolz und erntete bei ihrerFrage nach dem Spaßfaktor der Akti-on neben großer Zustimmung derSchülerschar nur zwei Ablehnun-e . Eine s e! e