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25 th International Nursing Research Congress Hong Kong, 27. Juli 2014 Ziele Entstehung Aufbau und Struktur Systematische Weiterentwicklung Evidenzbasierung European Nursing care Pathways Der Pflege eine Sprache geben Sebastian Kraus (RN, B.A., cand M.Sc.)
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European Nursing care Pathways - recom.eu · PDF filean NANDA-I) zur jeweiligen ENP ... Confronto dell’impatto di due sistemi di classificazione di diagnosi infermieristica, ...

Feb 06, 2018

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25th InternationalNursing Research Congress

Hong Kong,27. Juli 2014

Ziele Entstehung Aufbau und Struktur Systematische Weiterentwicklung Evidenzbasierung

European Nursing care PathwaysDer Pflege eine Sprache geben

Sebastian Kraus(RN, B.A., cand M.Sc.)

Page 2: European Nursing care Pathways - recom.eu · PDF filean NANDA-I) zur jeweiligen ENP ... Confronto dell’impatto di due sistemi di classificazione di diagnosi infermieristica, ...

Eine Klassifikation ist ein Ordnungssystem, das auf dem Prinzip der Klassenbildung beruht. Eine Klassifikationsstruktur ist eine Auflistung von Begriffen oder Konzepten, die in einer hierarchischen Struktur dargestellt ist.

Die Einteilung verschiedener Phänomene oder Begriffe der Pflege in Gruppen, Klassen, Kategorien (die durch Ordnen nach Merkmalstypen und Merkmalen zustande kommen) kann als Pflegeklassifikation bezeichnet werden

Pflegeklassifikations- und Ordnungssystem

ENP – was ist das?

Quelle: HIMSS 2006

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Eine zentrale Herausforderung:(Des)Orientierung innerhalb des Pflegeprozesses

Ziele von ENP

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Abbildung des Pflegeprozesses im Rahmen der Dokumentation in einer einheitlichen,

standardisierten Fachsprache

Ziele von ENP

Unterstützung des Kommunikationsprozesses

Unterstützung von Prozessabläufen und der Pflegeüberleitung

Unterstützung der Leistungstransparenz in der Pflege

Strukturierung des aktuellen Pflegefachwissens

Unterstützung der Qualitätsentwicklung, Pflegepersonalberechnung und Outcome-Messung

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Quellen: Figosky & Downey 2006, Bartholomeyczik 2000, Bates et al. 2003, Titler et al. 2005, Gordon 2001, Gordon 2010, Johnson 2006

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Ein Abriss über die Entstehungsgeschichte

1989: Induktiver Beginn der Entwicklung „Pflegerisches Handeln ist praxisnah

in einer standardisierten Fachsprache abbildbar.“

1994: Erste Katalogveröffentlichung Beinhaltet pflegerische Probleme, Ziele und Maßnahmen

1996: Umsetzung des ENP-Katalogs in IT und EDV

1998: Etablierung einer Forschungsabteilung Kontinuierliche Weiterentwicklung in Projekten mit Endanwendern und

durch Literaturanalysen

ab 2000: evidenzbasierte Weiterentwicklung Validierungsstudien, Cross-Mapping, systematische Reviews, ...

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ENP… als ein Pflegeklassifikationssystemfür insgesamt sieben Konzeptgruppen

Gliederung in drei Teilbereiche

Die Struktur von ENP

Bilder: www.istockphoto.com

ENP… als Präkombination aus den Elementen dieses Pflegeklassifikationssystems

ENP… als die aus der Präkombination entwickelten Praxisleitlinien

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Pflegeprobleme / -phänomene

Kennzeichen

Ursachen

Ressourcen

Pflegeziele

Interventionen

Interventions-Spezifikationen

Die Bausteine: Sieben Konzeptgruppen

ENP klassifiziert… sektorenübergreifend!

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ENP präkombiniert

Pflegeproblem (P) + Ursachen/Ätiologie

Kennzeichen/Symptome

oder

- Pflegediagnose

Der Patient ist aufgrund einer motorischen Aphasie (Broca-Aphasie) in der verbalen Kommunikation beeinträchtigt

Beeinträchtigte verbale Kommunikation

Motorische Aphasie (Broca-Aphasie)

Bild: P. Vaclavek / www.fotolia.com

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Kennzeichen/Symptome

Stark ausgeprägter Agrammatismus

Stark stockender Redefluss Benutzt Redefloskeln Verwendet inhaltsleere

Redewendungen und/oder Stereotypien

Bezugspunkte der Pflegediagnosen in ENP

Der Patient ist aufgrund einer motorischen Aphasie (Broca-Aphasie) in der verbalen Kommunikation beeinträchtigt

Ursachen/Ätiologie

Pathophysiologische Ursachen Degenerativer Prozess des Gehirns Angeborene Blutgefäßfehlbildungen ...

Krankheitsbedingte Ursachen Apoplektischer Insult Enzephalitis …

Individuum Spezifikation (hier: Ursache)

Pflegeproblem / -phänomen

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Das Ergebnis: Praxisleitlinien zur Entscheidungsfindung

Pflegediagnosen

Kennzeichen/Symptome

Ursachen

Pflegeziele Maßnahmen

Handlungsleitende Beschreibungen

Ressourcen

Skalen

Literaturnachweise Indexierung

Abbildung des Pflegeprozesses in Form eines das aktuelle Fachwissenrepräsentierenden Behandlungspfades, individuell für jeden Patienten!

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Normative Zeitwerte

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Die Struktur von ENP: Zusammenfassung

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Themenkomplexe werden vom Allgemeinen zum Besonderen geordnet

Auf jeder Hierarchiestufe wird ein weiteres Unterscheidungsmerkmal hinzugefügt

Begriffe sind jeweils genau einem Oberbegriff zugeordnet

ENP: Ein monohierarchisches Klassifikationssystem

Gruppen (7)

Domänen (4)

Klassen (21)

Kategorien (135)

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ENP: Ein monohierarchisches Klassifikationssystem

Domäne Klasse Kategorie SubkategorieFunktionaler/ physiologischer Bereich

Körperpflege/ Kleiden

Selbstfürsorgedefizit Körperwaschung

Selbstfürsorgedefizit Mundpflege

Selbstfürsorgedefizit Haarpflege

Selbstfürsorgedefizit Kleiden

Atmen Beeinträchtigte Selbstreinigungsfunktion der Atemwege

Insuffiziente Atmung Der Patient hat aufgrund einer Atemnot (Dyspnoe) eine insuffiziente Atmung

Risiko der respiratorischen Insuffizienz

Der Patient wird beatmet, es besteht eine insuffiziente Atmung

Risiko der Erstickung Der Patient hat seröses, schaumiges Sputum, verbunden mit einer akuten Atemnot, es besteht eine insuffiziente Atmung

Risiko der Aspiration …

Risiko der Atelektasenbildung/Pneumonie

Risiko der beeinträchtigten Atmung postoperativ 13 of 19

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Stand der Dinge: Der Evidenzgrad von ENP

Begriffe/Konzepte der Gruppe

Itemsv2.5

Items v2.6

Items v2.7

Itemsv2.9 (Neu)

Pflegediagnosen 521 542 548 552

Kennzeichen 2230 2719 2905 3984

Ursachen 1799 2282 2426 3526

Ressourcen 379 457 473 648

Pflegeziele 1435 1683 1724 1852

Pflegeinterventionen 2494 2511 2558 2615

Interventionsspezifikationen 3652 4285 4461 4797

Jedes Item hat eine eindeutige und unveränderbare ID-Nummer Literaturbasierte Überarbeitung von ca. 1/5 aller Praxisleitlinien Studien zu ENP (abgeschlossen und in Bearbeitung): Implementierung und Evaluation in der Pflegepraxis Absicherung der Inhalts- und Kriteriumsvalidität

Cross-mapping, Expertenrating Studentische Abschlussarbeiten

Quellen: Baltzer et al. 2006, Kossaibati & Berthou 2006, Del Negro 2012, Berger 2010, Schmitt 2010, Wieteck 200814 of 19

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Jede systematisch überarbeitete Pflegediagnose erhält eine Definition:

Neue Elemente seit Beginn 2014

Der Patient ist aufgrund einer motorischen Aphasie (Broca-Aphasie) in der verbalen Kommunikation beeinträchtigtBeeinträchtige oder fehlende Fähigkeit, sich aufgrund einer nach

abgeschlossenem Spracherwerb erworbenen, zentral bedingten Sprachstörung mit dem Fehlen grammatischer Strukturen im Satzbau als Leitsymptom aktiv

an verbalen Gesprächen zu beteiligen.(DGN 2012, Wehmeyer et al. 2006, ICNP Aphasia [10002438],

ICF Communicating with - receiving - spoken messages [d310], ICF Speaking [d330])

Zudem wird die Bearbeitungshistorie sowie der Level of Evidence (orientiert an NANDA-I) zur jeweiligen ENP-Pflegediagnose ausgewiesen:

Bearbeitungshistorie: 1991, 1994, 2004, 2008, 2014

ENP-Praxisleitlinie ENP-PflegediagnoseEvidenzlevel: LoE 3.2 LoE 3.2

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Systematische Weiterentwicklung heute

Analyse der Anwenderdatenbank

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse (Studien,

Leitlinien, etc.)

Praxisprojekte mit Einrichtungen

Erkenntnisse aus vorangegangenen ENP-

Validierungsstudien Feedback der Endanwender

European Nursing care Pathways (ENP), Ausgangsversion

Einflussfaktoren auf die inhaltliche Weiterentwicklung

Bausteine der systematischen Weiterentwicklung

a. Festlegung der zu bearbeitenden Themen

b. Bestimmung einer Überarbeitungsstrategie

c. Systematische Literaturrecherche und -analyse

d. Überarbeitung des ENP-Katalogs und Konsentierung

e. Validierung der Ergänzungen/Änderungen/Löschungen

European Nursing care Pathways (ENP), neue Version

Systematische Übersetzung von ENP (Englisch, Italienisch, Französisch)

Hypothesen für Pflegeforschung

Gesundheitspolitisch aktuelle Themen

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Quellen: Wieteck 2007, Wieteck 2004, Berger 2010

Grenzen von ENP

ENP kann (und soll) das Expertenwissen der Pflegenden nicht ersetzen ENP ist nicht vollständig:

ca. 23% der NANDA-I-Pflegediagnosen können nicht über ENP abgebildet werden ca. 18% der Formulierungen in den Pflegeplänen müssen individuell ergänzt werden

(2007)

Gegenwärtig existieren nur wenige Validierungsarbeiten, die eine Prüfung einer gesamten Praxisleitlinie beinhalten

Die operationalisierten Skalierungen zur Outcomemessung sind zum Teil noch nicht validiert (z.B. Eigenentwicklungen)

ENP ist in einigen Bereichen noch nicht im Praxiseinsatz getestet (z.B. Aufwachraum, OP, Neugeborenenintensivstation)

Nicht alle wichtigen Fragen für Management, Forschung und Ausbildung können mit den durch ENP generierten Daten beantwortet werden

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Erarbeitung eines neuen Systems zur Ausweisung der Levels of Evidence (in Kooperation mit NANDA-I)

Systematische Überarbeitung aller Pflegediagnosen und Praxisleitlinien

Förderung der internationalen Umsetzung und Anwendung von ENP

Networking und Austausch

Etablierung von Strategien und Konzepten zur Auswertung der mit ENP generierten Daten

Wie geht es weiter?

Ein Blick in die Zukunft

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Sebastian Kraus ([email protected])

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Literatur

Bartholomeyczik, S. (2000). Pflegediagnosen aus einer Perspektive der Pflegewissenschaft. In: Etzel, B. S. (Ed.), Pflegediagnosen und die Internationale Klassifikaton Pflegerischer Praxis (ICNP Beta-Version). Entwicklung in der Diskussion. Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammerverlag, pp. 53-70.

Baltzer, M., Baumberger, M., & Wieteck, P. (2006). Pilotprojekt LEP Nursing 3/ENP. Abschlussbericht. Retrieved from: http://download.recom-verlag.de/pdf/Abschlussbericht%20Projekt%20ENP_LEP3.pdf (Accessed: 28.05.2014)

Bates, D. W. et al. (2003). A Proposal for Electronic Medical Records in U.S. Primary Care. JAMIA, Journal of the American Medical Informatics Association, 10(1), pp. 1-10.

Berger, S. (2010). Kriteriumsvalidität von ENP. Abbildung von individuell formulierten Pflegeprozessplanungen mit der standardisierten Pflegefachsprache ENP. Kassel: Recom Verlag.

Del Negro, L. (2012). Confronto dell’impatto di due sistemi di classificazione di diagnosi infermieristica, obiettivi/risultato e interventi, sugli studenti d’infermieristica. University of L’Aquila, Department of Internal Medicine and Public Health, PhD in Nursing Science.

Deutsche Gesellschaft für Neurologie. (2012). Rehabilitation aphasischer Störungen nach Schlaganfall. In H.-C. Diener, H. Ackermann & Deutsche Gesellschaft für Neurologie Kommission Leitlinien (Eds.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie (5thed.). Stuttgart [u.a.]: Thieme, pp. 1087-1095.

Figoski, M. R. & Downey, J. (2006). Facility Charging and Nursing Intervention Classification (NIC): The New Dynamic Duo. Nursing Economic, 24(2), pp. 102-111, 115.

Gordon, M. (2010). Manual of nursing diagnoses (12th ed.). St. Louis, Mosby Verlag.

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Literatur

Gordon, M. (2001). Handbuch Pflegediagnosen. Das Buch zur Praxis. München; Jena: Urban & Fischer Verlag.

(HIMSS) Healthcare Information and Management Systems Society. (2006). HIMSS. Dictionary of Healthcare Information Technology Terms, Acronyms and Organizations. Ohio: HIMSS Healthcare Information and Management Systems Society.

(ICNP) International Council of Nurses. (2013). Aphasia [10002438]. Retrieved from http://icnp.stemos.com/index.php/en/2013/viewer/show/uid/10002438 (Accessed: 20.05.2014).

Johnson, M. (2006). NANDA, NOC and NIC linkages : nursing diagnoses, outcomes, & interventions. St. Louis, Mo.: Mosby/Elsevier.

Kossaibati, S. & Berthou, A. (2006). Konzeption und Pilotierung der Einführung von ENP an den Spitälern und Kliniken des Kantons St. Gallen -Schlussbericht: Institut de santé et d`economie (ISE).

Schmitt, A. (2010). Kriteriumsvaliditätsprüfung von ENP auf einer neonatologischen Intensivstation. PR-Internet, 12(4), pp. 224-232.

Titler, M. et al. (2005). Cost of hospital care for elderly at risk of falling. Nurs Econ, 23(6), pp. 290-306, 279.

Wehmeyer, M., Grötzbach, H., & Kiermeier, S. (2006). Aphasie. Wege aus dem Sprachdschungel (3. ed.). [Berlin]: Springer.

Wieteck, P. (2008). Furthering the development of standardized nursing terminology through an ENP®-ICNP®

cross-mapping. International Nursing Review, 55(3), pp. 296-304.

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Literatur

Wieteck, P. (2007). Validitätsprüfung ausgewählter Bestandteile der ENP® (European Nursing care Pathways). ENP - ein Instrument zur prozessorientierten, fallbezogenen und handlungsbegründendenPflegeprozessdokumentation. Dissertation, University of Witten/Herdecke, Witten.

Wieteck, P. (2004). Sekundäranalyse auf inhaltliche Vollständigkeit der ENP®. In P. Wieteck (Ed.), ENP -European Nursing care Pathways Standardisierte Pflegefachsprache zur Abbildung von pflegerischen Behandlungspfaden. Leistungstransparenz und Qualitätssteuerung im Gesundheitswesen. Bad Emstal: RECOM Verlag, pp. 1157-1169.

World Health Organiszation (WHO). (2001). International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF): Communicating with - receiving - spoken messages [d310]. Retrieved from http://apps.who.int/classifications/icfbrowser/Browse.aspx?code=d310&hsr=1 (Accessed: 20.05.2014).

World Health Organiszation (WHO). (2001). International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF): Speaking [d330]. Retrieved from http://apps.who.int/classifications/icfbrowser/Browse.aspx?code=d330&hsr=1 (Accessed: 20.05.2014).