Wandern in der Broye Estavayer-le-Lac, Payerne & Region Die Broye Schritt für Schritt

Die Broye Schritt für Schritt

Mar 22, 2016

Gehen Sie in die Entdeckung von die Broye, dank diesen 10 Fussreiserouten.
Page 1: Die Broye Schritt für Schritt

Estavayer-le-Lac, Payerne & Region

Die Broye Schritt für Schritt

Page 2: Die Broye Schritt für Schritt

Die Broye in ihrer ganzen Pracht Sie finden in diesem Büchlein eine Auswahl an Wanderungen zwischen See und Wald inmitten der wunderschönen Landschaften der Broye, die uns besonders am Herzen liegen.

Die harmonische und sanfte Topografie der Region ist ideal für längere Streifzüge. Die Wege führen entlang Raps- und Weizenfeldern, winden sich sanfte Hügel empor, schlängeln sich durch prächtige Wälder und Flüssen entlang. Hier kann sich die Natur noch frei entfalten. Im Frühling lockt die Gegend mit saftigem Grün, dazwischen sticht das leucht-ende Gelb des Rapses und des Löwenzahns ins Auge. Im Sommer dominiert das Gold von Gerste, Weizen und Hafer. Die friedlich weidenden Kühe erscheinen als helle Flecken auf den Wiesen, die Bienen laben sich am schmackhaften Nektar. In den tiefgrünen Wäldern vibrieren die hohen Stämme der Rottannen wie gigantische Orgelpfeifen.

Die vorgeschlagenen Wanderungen wurden mit grosser Sorgfalt ausgewählt. Sie folgen grösstenteils den markierten Wanderwegen. Mitunter führen kleine Abstecher zu einem besonders idyllischen Ort, einem Fluss entlang oder zu einer Sehenswürdigkeit.

Zur Ausrüstung gehören gute Schuhe, ein Rucksack und eine kleine Stärkung für unterwegs. Die Wanderkarten im Massstab 1:50000 oder die topografischen Karten im Massstab 1:25000 können beim Tourismusbüro bezogen werden.

Wir wünschen Ihnen viel Spass bei Ihren Wanderungen in dieser schönen ländlichen Region!

Fotos: Mike Bourdilloud, Estavayer-le-Lac / Payerne Tourisme, LaurImages, Olivier Rapin / Karten: Swisstopo / Design: www.ateliermamco.com2 3

Piktogramme

Start Ziel Picknickplatz

Aussichtspunkt Panorama 360° Schiffsverbindung

#

!&

@

BL^

$

*Die Grande Cariçaie und blühende ObstbäumeTour de la Molière – Das Auge der SchweizVallon des VauxDie Canyons der BroyeLes ArbognesTour durch die Broye (Etappe 1)Tour durch die Broye (Etappe 2)Tour durch die Broye (Etappe 3)Tour durch die Broye (Etappe 4)Rundtour bei Payerne

!@#$%^&*(BL

Bundesbahnen

Ausgangspunkte für Wanderungen

Page 3: Die Broye Schritt für Schritt

Die Grande Cariçaie und blühende Obstbäume

Estavayer-le-Lac – Cheyres – Châbles – Estavayer-le-Lac

Wunderbare Aussichten auf das Naturschutzgebiet Grande CariçaieVom Bahnhof von Estavayer-le-Lac aus gehen wir durch das Städtchen in Richtung See. Dabei kommen wir am Friedhof und am Tour de la Trahison vorbei. Nachdem wir die Stadtmauern verlassen haben, gehen wir den Weg entlang bis wir die Route des Lacustres erreichen. Der asphaltierten Strasse folgen wir ungefähr 1.5 km dem Waldrand entlang. Auf der Höhe von Font betreten wir das Naturschutzgebiet von Cheyres. Ab hier haben nur noch Velofahrer und Wanderer Zutritt. Nehmen wir uns die Zeit und lesen wir die Infotafeln über die Grande Cariçaie, hören den lautstark quakenden Fröschen zu, entdecken kleine versteckte Strandabschnitte und beobachten die Tierwelt. Beim Verlassen des Naturschutzgebietes auf der Höhe des Bahnübergangs halten wir uns links und gehen einige Meter auf der Hauptstrasse. Wir biegen links ab in Richtung Wohnquartier. Auf einem Kreuzweg gehen wir durch den Wald bis zu einer hübschen kleinen Kapelle, kurz danach kommen wir zum Oratoire de Bonne Fontaine.Anschliessend wandern wir weiter bis zum Dorf Châbles in Richtung Estavayer-le-Lac. Am Punkt 591 wartet ein schöner Pick-nickplatz auf uns, von wo aus wir die prächtige Aussicht auf die Grande Cariçaie und den Jura bewundern können. Kurz danach erreichen wir Châtillon und bald darauf Estavayer-le-Lac.

Anreisemit Zug oder Auto (Parkplatz am Bahnhof von Estavayer-le-Lac)Dauer3.30 Std., 13 kmHöhenmeter+ / - 232 mKarte1:50000 Avenches 242 T

Page 4: Die Broye Schritt für Schritt

Granges-de-Vesin – Seiry – Franex – Granges-de-Vesin

Zum «Oculus Helvetiae» (das Auge der Schweiz) auf den Spuren der RömerVom Parkplatz aus gehen wir zurück bis zur Strasse. Wir überqueren sie und folgen dann dem Bach zu unserer Rechten. Wenig später biegen wir links ab, es folgt ein kleiner Aufstieg. Bei der nächsten Kreuzung verlassen wir den markierten Weg und ge-hen auf einem Waldweg gerade aus in Richtung Seiry. Nach einer engen Kurve gelangen wir zum Steinbruch von La Molière, der immer noch in Betrieb ist. Anschliessend geht es weiter bis zum Dorf Seiry, das wir durchqueren, indem wir den Wandermarkierungen folgen. Von hier aus haben wir bei klaren Wetterbedingungen eine schöne Sicht auf den Jura und die Alpen. Wir gehen weiter in Richtung Tour de la Molière, der auch Auge der Schweiz genannt wird und besichtigt werden kann. Der schattige Ort bietet sich für ein Picknick an. Im Anschluss geht es weiter durch den Wald. Nach einer Weile biegen wir links ab und laufen einen steil abfallenden Weg bis nach Franex hinab Die Geschichte der Kapelle von Franex kann auf der rund 100 m weiter weg stehenden Infotafel nachgele-sen werden. Wir gehen weiter in Richtung Nuvilly bis nach Le Moulin (Punkt 547). Hier schlagen wir den Wanderweg zu unserer Linken ein und folgen dem Flüsschen Petite Glâne bis Granges-de Vesin. Wir durchqueren das Dorf und gehen einige hundert Meter auf der Strasse. Dann biegen wir rechts in den Weg in Richtung Wald ein. Wir erreichen den Vitaparcours und beenden die Wanderung bei unserem Auto.

Anreisemit dem Auto. Parkplatz am Ausgangspunkt des Vitaparcours von Montet (Punkt 497) (Strasse nach Granges-de-Vesin)Dauer3 Std., 10.5 kmHöhenmeter+ / - 234 mKarte1:50000, Avenches 242 T

Page 5: Die Broye Schritt für Schritt

Vallon des Vaux

Chavannes-le-Chêne – Le Martinet – Chêne-Pâquier – Chavannes-le-Chêne

Eine erfrischende Wanderung im Naturschutzgebiet des Vallon des Vaux und Flonzel Gegenüber dem Restaurant Hôtel-de-Ville schlagen wir den Wanderweg ein, der ins Naturschutzgebiet Vallon führt. Mit ein wenig Glück sind die hier einheimischen Gämsen zu sehen. Wir gehen auf dem Wanderweg weiter in Richtung Rovray. Beim Verlassen des Waldes verlassen wir den markierten Wanderweg und gehen über eine Lichtung. Anschliessend führt der Weg auf einem grasbewachsenen Pfad einem Bach entlang.Wir erreichen ein Strässchen, dem wir folgen, bis wir vor einem Steinhaufen links auf einen Weg abbiegen, der wieder in den Wald hineinführt. Auf der Höhe der Autobahnbrücke der A1 steigen wir die Treppen hinunter, unten angekommen folgen wir dem Flüsschen Les Vaux in Richtung seiner Quelle. Wir sind in einem wahren Naturparadies angekommen.Bei der Abzweigung Tour de St-Martin gehen wir in Richtung Molondin und durchqueren nun das sanft ansteigende Natur-schutzgebiet Flonzel. Nach der Kläranlage zweigen wir links in den Weg ein und gehen im Schatten der Haselnusssträucher weiter in Richtung Chêne-Pâquier. Beim Verlassen des Waldes sehen wir schon von weitem den Tour de St-Martin. Wir gehen weiter, bis wir beim Turm angelangen. Dieser kann besichtigt werden, die Aussicht von oben ist wunderbar.Anschliessend gehen wir weiter auf dem Weg, der uns nach Chêne-Pâquier führt. Die Rundkirche – deren Form auf einen Baustreit zwischen dem Zimmermann und dem Maurer zurückzuführen ist – verdient einen Besuch. Weiter geht es durch den Wald über den Pont Bernois und an der Mühle vorbei bis nach Chavannes-le-Chêne. Die Infotafeln des «Getreideweges» ge-ben über die beiden Bauten Auskunft. Molondin kann umgangen werden, indem man direkt zum Tour de St-Martin hochsteigt, damit verkürzt sich die Marschzeit um rund eine Stunde.

Anreisemit dem Auto. Parkplatz beim Restaurant Hôtel-de-Ville in Chavannes-le-ChêneDauer3.15 Std., 11 kmHöhenmeter+ / - 348 mKarte1:50000, La Sarraz 251 T

Page 6: Die Broye Schritt für Schritt

Die Canyons der Broye

Granges-Marnand – Villarzel – Henniez – Granges-Marnand

Wanderung zur Quelle von Henniez und Besuch der ehemaligen Bäder Vom Bahnhof von Granges-Marnand aus gehen wir der Strasse entlang bis nach Marnand. Wir passieren die Gleise über die Bahnunterführung und setzen unseren Weg geradeaus entlang des Baches fort. Der Wanderweg führt ins Dorf und durchquert dieses. Danach führt ein breiter Weg im Schatten des Waldes bis zu einer Abzweigung. Hier überqueren wir die Brücke in Richtung Villarzel. Wir folgen dem markierten Weg bis zum Dorfausgang. Ein wenig später überqueren wir die Kantonsstrasse und gehen weiter geradeaus bis zu den ehemaligen Bädern von Henniez. Von hier aus gehen wir über die Brücke und weiter bis nach Seigneux. Beim Dorfausgang wandern wir weiter in Richtung Lucens / Curtilles. Wir überqueren erneut eine Brücke. Bei der nächsten Abzweigung verlassen wir den markierten Wanderweg und biegen rechts ab und erreichen über einen Waldweg Treize Cantons. Anschliessend folgen wir der Kantonsstrasse bis zur Henniez-Fabrik. Vor der Fabrik biegen wir rechts ab und gehen bis zu den Bahngeleisen, die wir überqueren, um die Ufer des Flusses La Broye zu erreichen. Wir folgen dem rechten Flussufer bis nach Granges-Marnand. In Granges-Marnand biegen wir rechts ab und gelangen zurück zum Bahnhof. Der Bahnhof kann auch direkt auf dem Weg entlang der Bahngeleise erreicht werden.

Anreisemit dem Auto, Parkplatz am Bahnhof von Granges-MarnandDauer3.30 Std., 12.5 kmHöhenmeter+ / - 211 mKarte1:50000 Bulle 252 T

Page 7: Die Broye Schritt für Schritt

Les Arbognes

Cousset - Les Arbognes - Cousset

Entlang der Arbogne – ein geschichtsträchtiges ParadiesVom Bahnhof in Cousset aus folgen wir der Strasse in Richtung Les Arbognes, indem wir dem ausgeschilderten Jakobsweg folgen (Nr. 4). Nach dem Restaurant Les Arbognes steigen wir die Stufen zum Tour de Montagny hinauf. Für dessen Besichti-gung ist eine kleine zusätzliche Anstrengung nötig. Wir gehen weiter und durchqueren das Dorf Montagny-les-Monts. Bei der Abzweigung gehen wir nicht geradeaus in Richtung Vers-chez-Savary, sondern weiter in Richtung Noréaz. Wir folgen für einige hundert Meter der Kantonsstrasse und biegen dann links in ein Strässchen ein. Nach wenigen Metern verlassen wir vor dem Wald den asphaltierten Weg und die offizielle Markierung und biegen rechts ab. Wir steigen bis zum Punkt 615 auf, danach geht es wieder hinunter bis zum Fluss Arbogne, dem wir bis zum Ende der Wanderung folgen werden. Entlang des Flusses gibt es zahlreiche Picknickplätze, die vor allem im Sommer sehr beliebt sind. Wir kommen an der Moulin de Prez vorbei. Die Mühle wurde einst vom Fluss betrieben, dann in einen Zoo mit Tierheim umgewandelt und ist heute ein Privatgrundstück. In der Umgebung gibt es zahlreiche Quellen. Eine trägt den Namen «Bonne Fontaine» und weist eine stets gleich bleibende Wassertemperatur von 10 Grad auf. Wir folgen dem Weg durch den kühlen Wald und geniessen die wilde Schönheit der Landschaft. Wir erreichen das römische Aquädukt, das früher von der oben genannten Quelle gespiesen wurde. Eine orange Infotafel gibt Auskunft über den Standort des Aquädukts, das in den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung Avenches mit Wasser versorgte. Wir wandern weiter durch den kühlen und schattigen Wald bis zur Sägerei Stern und dem Restaurant Les Arbognes, wo unser Auto auf uns wartet. Oder wir gehen auf der Strasse weiter bis zum Bahnhof von Cousset.

Anreisemit Zug (Bahnhof von Cousset) oder mit Auto, Parkplatz beim Restaurant Les ArbognesDauer2.30 Std., 7,5 kmHöhenmeter+ / - 165 mKarten1:50000 Avenches 242 T 1:25000 Payerne 1184

Page 8: Die Broye Schritt für Schritt

Tour durch die Broye (Etappe 1)

Payerne – Vesin – Estavayer-le-Lac

Vom cluniazensischen Payerne ins mittelalterliche Estavayer – 16 km zwischen zwei historischen Stätten der Broye Vom Stadion in Payerne gehen wir in Richtung Stadtzentrum auf der kleinen Anhöhe. Rund um die Abteikirche sind die unter-schiedlichen Baustile der Monumente zu bewundern. Eine Besichtigung ist sehr empfehlenswert. Wir setzen unseren Weg fort, bis wir das Flussufer der Broye erreichen. Wir folgen dem Fluss, bis wir die Stadt verlassen haben… Bei der nächsten Brücke überqueren wir den Fluss und gehen weiter in Richtung Cugy. Eine prächtige Allee von Haselnusssträuchern spendet uns willkommenen Schatten. Auf der Höhe von Cugy angekommen, setzen wir unseren Weg bis nach Vesin fort. Wir folgen dem ansteigenden Weg bis kurz vor Aumont. Vom höchsten Punkt unserer Wanderung aus haben wir einen schönen Rundblick auf die Ebene der Broye, den Jura, den See in der Ferne und die Freiburger Alpen. Estavayer-le-Lac ist nun noch 1.45 Std. entfernt.Wir setzen unseren Weg auf dem Wanderweg fort bis zum Vitaparcours von Montet. Hier überqueren wir die Strasse, gehen dem Bach entlang und dann über eine Holzbrücke. Nach einem letzten kleinen Anstieg gelangen wir zum Wald Le Mussillens. Auf einem angenehm schattigen Waldweg erreichen wir Lully und nach kurzer Zeit auch das Städtchen Estavayer-le-Lac. Der Bahnhof ist das Ziel unserer Wanderung. Auf einem Abstecher in die mittelalterliche Stadt von Estavayer-le-Lac können die Stiftskirche St-Laurent (XIV. Jahrhundert) und das Schloss Chenau (XIII. Jahrhundert) bewundert werden, die von der reichen Vergangenheit der Rosenstadt zeugen.

Anreisemit Zug oder Auto, Gratis-Parkplätze beim Stadion in PayerneRückreisemit dem Zug von Estavayer-le-LacDauer4.30 Std., 16 km Höhenmeter+ 284 m / - 275 mKarte1:50000 Avenches 242 T oder 1 :25000 Payerne 1184

Page 9: Die Broye Schritt für Schritt

Tour durch die Broye (Etappe 2)

Estavayer-le-Lac - Chevroux - Portalban

Durch die Grande Cariçaie, zwischen Schilf und AuenwaldVom Parkplatz aus gehen wir in Richtung Stadtzentrum von Estavayer-le-Lac, indem wir dem offiziellen Wanderweg folgen. Der Weg führt zwischen dem Friedhof und der UBS hindurch. Beim Tour de la Trahison gehen wir die Treppen hinunter, die in den unteren Teil der Stadt führen. Wir folgen dem Weg in Richtung Spital und gelangen an den Fuss des majestätischen Schlosses Chenaux. Auf der Höhe von La Corbière betreten wir das Naturschutzgebiet Grande Cariçaie. Die Wanderstrecke zieht sich durch die schattigen Auenwälder des Naturreservats. Wie ein Klangteppich begleitet uns der Gesang der Vögel und das Quaken der Frösche. Achtung: Finden militärische Schiessübungen statt, ist dieser Zugang geschlossen (Auskunft gibt das Tourismusbüro).Von hier aus können wir nach Forel hinaufsteigen und auf kleinen Strässchen bis nach Chevroux wandern und dabei die Sicht auf den See und den Jura geniessen. Wir können unsere Wanderung aber auch geradeaus durch die Grande Cariçaie fortset-zen. Wir wählen die erste Variante, durchqueren Chevroux und gehen auf dem asphaltierten Weg weiter in Richtung Gletterens.Bei Gletterens folgen wir dem markierten Weg am Waldrand und biegen links in den Pfad ein, der ins Pfahlbauerdorf führt. Nehmen Sie sich die Zeit und besuchen Sie das authentisch rekonstruierte neolithische Dorf. Anschliessend geht es weiter zum neuen Hafen, der unter Einhaltung der Umweltschutzkriterien des Naturschutzgebietes erbaut wurde. Vom Hafen gehen wir auf dem Waldweg durch die Grande Cariçaie weiter nach Portalban. In Portalban lädt der schöne Strand zum Baden ein. In der Sommersaison kann man das Schiff zurück nach Estavayer-le-Lac nehmen (Abfahrt 16.10 Uhr) oder den Bus bis nach Domdidier und dann den Zug.

Anreisemit Zug oder Auto. Gratis-Parkplatz beim Casino, 100 m rechts nach dem BahnhofRückreisemit dem Schiff von Portalban oder mit dem Bus/Zug via DomdidierDauer3.30 Std., 14 kmHöhenmeter+ 86 m / - 106 mKarte1:50000 Avenches 242 T oder1 :25000 Payerne 1184 und 1 :25000 Neuchâtel 1164

Page 10: Die Broye Schritt für Schritt

Tour durch die Broye (Etappe 3)

Portalban – Salavaux - Avenches

Von einem See zum andernVom Hafen von Portalban gehen wir ins Dorfzentrum hinauf und nehmen dann den markierten Wanderweg. Unsere Wande-rung beginnt mit einem steilen Anstieg. Er führt dann gerade aus durch den Wald bis zu einem Platz, wo wir Luft holen können. Weiter geht es bis nach Chabrey, wo wir die Kantonsstrasse überqueren. Wir nehmen den Weg rechterhand und gehen weiter, bis wir die Anhöhe von Chabrey erreichen. Von hier aus können wir den See und den Jura bewundern. Der Waldweg spendet uns nun den wohlverdienten Schatten. Wir wandern weiter, bis wir zu unseren Füssen den Murtensee erblicken.Unsere Wanderung geht an Constantine vorbei weiter durch den Vully. Durch die Rebberge wandern wir bis nach Salavaux und zum Campingplatz am See hinunter. Dem See entlang geht es weiter in Richtung Avenches. Vor dem Campingplatz von Avenches biegen wir rechts ab und folgen dem Weg bis zum Bahnhof. Sehr lohnenswert ist ein Besuch des historischen Stadt-zentrums sowie des berühmten römischen Amphitheaters und der übrigen Relikte aus der Römerzeit.

AnreiseMit Auto (gebührenpflichtiger Parkplatz am Hafen) oder mit Zug und Bus von Domdidier oder AvenchesRückreiseMit dem Bus von Avenches/DomdidierDauer3.45 Std., 14 kmHöhenmeter+ 225 m / - 182 mKarte1:50000 Avenches 242 T oder 1 :25000 Payerne 1184

Page 11: Die Broye Schritt für Schritt

Tour durch die Broye (Etappe 4)

Avenches - Oleyres - Payerne

Dem Broye-Tal entlangVom Bahnhof aus gehen wir auf dem markierten Weg durch das Städtchen in Richtung Donatyres. Die Ruinen des römischen Theaters rechterhand zeugen von der reichen Vergangenheit der Region. Wir gehen durch das Donatyres hindurch und gelan-gen in den Wald Le Châtel. Nach einem Anstieg durch den schattigen Wald erreichen wir die Hütte La Reine Berthe.Von hier aus haben wir eine prächtige Aussicht auf die Ebene der Broye, auf Avenches und den Jura. Nachdem wir uns kurz ausgeruht haben, geht es weiter nach Oleyres.Beim Dorfausgang biegen wir links in den Weg ein, der in den Wald Le Grand Belmont führt. Ungefähr in der Mitte des Waldes bietet sich von einem Picknickplatz aus eine wunderschöne Sicht auf die Freiburger Alpen. Auf der Höhe von Russy geht es an-schliessend hinab und auf einem markierten Weg bis nach Corcelles-près-Payerne vorbei am Gemüseanbaubetrieb «Belmont Fruits». Während der Ladenöffnungszeiten kann man hier saisonale Produkte kaufen. Weiter geht es bis zum Bach Merdasson, dem wir bis zur Kirche Notre Dame de Tours entlanglaufen. Wir setzen unseren Weg auf der Anhöhe von Corcelles-près-Payerne fort und folgen dem Wanderweg, bis wir durch das Quartier Le Sansui ohne Umwege Payerne erreichen. Wir nutzen die Gelegenheit und besuchen die Abteikirche aus dem XI. Jahrhundert, ein Juwel der romanischen Architektur, bevor wir unsere Wanderung am Bahnhof von Payerne beschliessen.

Anreisemit Auto oder Zug, Parkplatz am BahnhofRückreisemit dem Zug von PayerneDauer4.30 Std., 17 km Höhenmeter+ 351 m / - 337 mKarte1:50000 Avenches 242 T / 1:25000 Payerne 11841:25000 Murten 1165 / 1:25000 Freiburg 1185

Page 12: Die Broye Schritt für Schritt

Rundtour bei Payerne

Payerne - Corcelles - Montagny - Vers-chez-Savary - Payerne

Idyllische Wanderung in der Nähe von PayerneVom Parkplatz aus schlagen wir den ab der Bahnunterführung in Richtung Corcelles-près-Payerne ausgeschilderten Weg ein. Kurz danach biegen wir rechts in Richtung der Kirche Notre-Dame de Tours ab. Nach einem kurzen Abschnitt auf der Strasse geht es weiter querfeldein in Richtung Montagny-la-Ville, wobei wir immer noch der gelben Markierung folgen. Achtung: Es fehlt ein Markierungspfeil, der Holzpfahl ist jedoch immer noch vorhanden. Wir setzen unsere Wanderung auf diesem Weg fort und biegen bei der nächsten Abzweigung rechts ab. Der Weg führt durch den Wald bis zum Bach Le Creux, den wir über eine winzige Brücke überqueren. Laut einem Schild muss man hier «350m dem Waldrand folgen». Wir erreichen den Bahndamm. Wir gelangen zum Bauernhof Les Rochettes und dann nach Montagny-la-Ville. Beim Dorfausgang biegen wir links in den Weg ab, der durch den Wald zum Weiler Les Arbognes hin-abführt. Beim Verlassen des Waldes erblicken wir den Umriss des Tour de Montagny. Über eine Treppe gelangen wir auf den Hügel und geniessen den Rundblick über die Region. Ein sehr idyllischer Picknickplatz lädt zu einer Pause ein. Anschliessend geht es nach Montagny-les-Monts und dann querfeldein bis zur Strasse nach Cousset, bevor wir wieder links abbiegen und dann zu einem Bauernhof und dem Wald Bois-Girard gelangen. Von dieser Stelle aus haben wir eine prächtige Aussicht auf die Broye und Payerne. Wir gehen weiter in Richtung Vers-chez-Savary, indem wir einen von Bäumen umsäumten Hohlweg hinunterlaufen. Dem Bächlein folgend erreichen wir den Weiler Vers-chez-Savary. Wir laufen hinunter bis zum Schwimmbad und erreichen schon bald darauf den Bahnhof von Payerne.

Anreisemit Auto oder Zug, Gratis-Parkplatz beim Stadion von PayerneDauer4 Std., 14,5 km Höhenmeter+ / - 364 mKarte1:50000 Avenches 242 T oder 1 :25000 Payerne 1184