Top Banner
Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung 2017 am 14. Juni 2016, Gaststätte „Zum gemütlichen Pattkopp“, BS-Lamme Zuerst war die Zeit um Herzlichen Glückwunsch zu sagen !! Die zurückliegende Spielsaison war für den TSV Germania Lamme wahrscheinlich das bisher erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte. Man muss wissen, dass in Sportvereinen die Uhren etwas anders ticken. Das Jahr geht immer von Juni bis zum Juni des Folgejahres, also von Saisonstart bis -ende. (Alle Geehrten) Erste Herren wird spektakulär Kreismeister und steigt damit in den Bezirk auf ! Nachdem in der letzten Saison der Kreispokal erst im Elfmeterschießen errungen wurde, machte es die Mannschaft von Trainer Sean Krebs und Co-Trainer Daniel Hermes dieses Jahr noch spannender. Im wohl engsten Saison-Finale in der Geschichte der Braunschweiger Kreisliga hat die Mannschaft mit einem 5:0-Sieg gegen die Dritte von Freie Turner erst am letzten Spieltag den Titel perfekt gemacht und sich damit den ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga gesichert. Zuvor war unsere Kumpeltruppe vor den beiden letzten Spieltagen nahezu gleichauf - sowohl nach Punkten als auch der Tordifferenz - mit dem VFB Rot-Weiß an der Spitze der Tabelle gelegen. Lediglich durch die mehr geschossenen Tore lag der Konkurrent vorne, welcher im Endspurt jedoch nur einen Sieg mit drei Toren Unterschied holen konnte. So fuhr die Mannschaft nach dem Sensationscoup im Winter, mit dem Gewinn der Hallenstadtmeisterschaft (als erster Kreisligist überhaupt), den zweiten großen Titel der Saison ein. Damen werden zum ersten Mal Meister Passend zum zehnjährigen Bestehen spielten unsere Frauen eine sensationelle Saison, in der sie erstmalig die Meisterschaft der Kreisklasse erspielen konnten und sich die jahrelange Arbeit der Mannschaft sowie der Jugendarbeit ausgezahlt hat.
12

Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung 2017 ...tsv-lamme.de/uploads/media/Berichte_zur_Jahreshauptversammlung... · Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung

Jun 05, 2018

Download

Documents

ngoxuyen
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung 2017 ...tsv-lamme.de/uploads/media/Berichte_zur_Jahreshauptversammlung... · Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung

Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung 2017 am 14. Juni 2016, Gaststätte „Zum gemütlichen Pattkopp“, BS-Lamme

Zuerst war die Zeit um Herzlichen Glückwunsch zu sagen !! Die zurückliegende Spielsaison war für den TSV Germania Lamme wahrscheinlich das bisher erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte. Man muss wissen, dass in Sportvereinen die Uhren etwas anders ticken. Das Jahr geht immer von Juni bis zum Juni des Folgejahres, also von Saisonstart bis -ende.

(Alle Geehrten)

Erste Herren wird spektakulär Kreismeister und steigt damit in den Bezirk auf ! Nachdem in der letzten Saison der Kreispokal erst im Elfmeterschießen errungen wurde, machte es die Mannschaft von Trainer Sean Krebs und Co-Trainer Daniel Hermes dieses Jahr noch spannender. Im wohl engsten Saison-Finale in der Geschichte der Braunschweiger Kreisliga hat die Mannschaft mit einem 5:0-Sieg gegen die Dritte von Freie Turner erst am letzten Spieltag den Titel perfekt gemacht und sich damit den ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga gesichert. Zuvor war unsere Kumpeltruppe vor den beiden letzten Spieltagen nahezu gleichauf - sowohl nach Punkten als auch der Tordifferenz - mit dem VFB Rot-Weiß an der Spitze der Tabelle gelegen. Lediglich durch die mehr geschossenen Tore lag der Konkurrent vorne, welcher im Endspurt jedoch nur einen Sieg mit drei Toren Unterschied holen konnte. So fuhr die Mannschaft nach dem Sensationscoup im Winter, mit dem Gewinn der Hallenstadtmeisterschaft (als erster Kreisligist überhaupt), den zweiten großen Titel der Saison ein.

Damen werden zum ersten Mal Meister Passend zum zehnjährigen Bestehen spielten unsere Frauen eine sensationelle Saison, in der sie erstmalig die Meisterschaft der Kreisklasse erspielen konnten und sich die jahrelange Arbeit der Mannschaft sowie der Jugendarbeit ausgezahlt hat.

Page 2: Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung 2017 ...tsv-lamme.de/uploads/media/Berichte_zur_Jahreshauptversammlung... · Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung

Meisterschaft für D-Juniorinnen auch zum Jubiläum Zum fünfjährigen Bestehen spielten auch unsere Kleinsten eine sensationelle Saison, in der sie kein einziges ihrer zehn Spiele verloren. Trotzdem war es am Ende sehr spannend, da auch die Mädels der Braunschweiger Eintracht eine klasse Serie spielten. Im letzten Spiel der Saison gelang unserer Mannschaft gegen den direkten Konkurrenten ein 1:2-Sieg und machte damit die Meisterschaft perfekt. Hier ist er, der Pott - Pokalsieg für die B-Junioren Ein hart umkämpftes Spiel zwischen zwei absolut gleichwertigen Mannschaften. In der Liga haben wir beide Begegnungen gegen Mascherode verloren – jetzt hatten wir die Nase vorne und konnten den Titel nach Lamme holen. Einen besonderen Dank und die Ehrung für besondere Verdienste gab es für den scheidenden Trainer Martin Gestwa.

Für langjährige Mitgliedschaft konnten wir ehren: Für 25 Jahre Nils Kahn – die Urkunde nahm stellvertretend Vater Hartmut in Empfang und für 15 Jahre Jannis und Michael Loos, Jörn Fresdorf sowie Sonja Joite, die die Ehrung auch für Sohn Tim Joite mitnahm. (Alle Gegehrten auf Seite 1 im Bild oben von rechts) Ein herzliches Dankeschön und eine Ehrung für besondere Verdienste gab es auch für unseren langjährigen Jugendfußballabteilungsleiter Dirk Weiß, der leider sein Amt im Frühjahr 2017 abgegeben hat.

Aber es gab auch aus dem organisatorischen Bereich gute Nachrichten: Der langersehnte Kunstrasenplatz wird ab September 2017 gebaut und ist hoffentlich im Frühjahr 2017 nutzbar. Und auch die schon lange benötigte Erweiterung um weitere neue Umkleideräume und eine Vereinsbüro auf der Sportanlagen steht in den Startlöchern und wir hoffen dort auf einen Baubeginn auch noch im Jahr 2017 !! Und zu guter Letzt können wir auch auf solide Finanzen bauen

– als eine rund herum erfolgreiches Berichtsjahr !!!! Euer Vorstand

Page 3: Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung 2017 ...tsv-lamme.de/uploads/media/Berichte_zur_Jahreshauptversammlung... · Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung

Bericht Turnen & Finess 2017 Die Abteilung Turnen und Fitness hat zur Zeit 539 Mitglieder. Davon sind 130 Kinder bis 6 Jahre, 165 Kinder bis 14 Jahre, 11 Jugendliche bis 18 Jahre, 7 junge Erwachsene bis 26 Jahre, bei den Erwachsenen sind es 226 Mitglieder. In der gesamten Abteilung ist die Tendez steigend.

Zur Zeit gibt es folgende Kinderturngruppen:

2 Gruppen für das Eltern- Kind- Turnen im Alter von 1,5 bis 2,5 2 Gruppen für das Eltern- Kind- Turnen im Alter von 2,5 bis 3 2 Gruppen Kleinkinderturnen/Kompetenztraining ab 4 Jahre 1 Abendteuer- Kinderturngruppe für Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren 4 Gerätturngruppen für Kinder (Anfänger/ Fortgeschrittene) 1 Gruppe Bewegungstänze ab 3 Jahre 2 Gruppe Hiphop ab 6 Jahre Eltern-Kind-Turnen Hier sammeln 20 Kinder in 2 Gruppen Kinder bis 2 Jahre mit ihren Eltern ihre ersten Bewegungserfahrungen. Im Eltern-Kind-Turnen bis 3 Jahre können zur Zeit 60 Kinder in zwei Gruppen ihre Bewegungserfahrungen erweitern und vertiefen. Für diese Turn Gruppen gibt es immer noch eine Warteliste. Kleinkinderturnen/Kompetenztraining Hier turnen regelmäßig 50 Kinder in zwei Gruppen ohne Eltern in einer fantasievollen Bewegungslandschaft und erwerben dabei Kompetenzen in spielerischer Weise. Für diese Turn Gruppen gibt es immer noch eine Warteliste. Abenteuer Turnhalle Ist das Breitensportangebot, hier kommen regelmäßig 20 Grundschulkinder im Alter von 7 bis 10 Jahren. Hier werden die motorischen Fähigkeiten in unterschiedlichen Gerätelandschaften weiter trainieren, es kommen klein Geräte wie Seile, Reifen und auch Bälle zum Einsatz. Manchmal wird auch nur gespielt. Gerätturnen Das Gerätturnen findet in der Turnhalle zu folgenden Zeiten statt: Montags 16.00 – 17.00 Uhr und 17.00 – 18.00 Uhr Mittwochs 16.00 – 17.00 Uhr und 17.00 – 18.00 Uhr In diesen 4 Gruppen turnen im Moment insgesamt 64 Kindern (Jungen und Mädchen) im Alter von 5 – 14 Jahren. Die Nachfrage ist weiterhin groß und es stehen weitere 15 Kinder auf einer Warteliste. Aktionen Kreiskinderturnfest am 07.05.2017 in Hondelage Am 07.05.2017 haben wir mit 41 Kindern am Kreiskinderturnfest in Hondelage teilgenommen. Am 07.05.2017 fand das jährliche Kreiskinderturnfest vom Turnkreis Braunschweig / Wolfenbüttel in Hondelage statt. Von den 138 teilnehmenden Kindern aus 7 verschiedenen Vereinen waren 41 Kinder alleine vom TSV Lamme. Die Lammer Kinder im Alter von 5 – 14 Jahren erreichten insgesamt gute Erfolge (auch mehrere Plätze unter den ersten drei). Die Kinder und auch Eltern hatten großen Spaß und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Page 4: Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung 2017 ...tsv-lamme.de/uploads/media/Berichte_zur_Jahreshauptversammlung... · Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung

Jahrgang (Gesamtteilnehmerzahl für diesen Jahrgang) Platzierung unsere Teilnehmer 2003 (2) Platz 1 Jelca Wojzischke 2004 (3) Platz 2 Laureen Garwon 2005 (0) 2006 (8) Platz 1 Talia Birkows Platz 2 Ellen Bambynek Platz 4 Léanne Heine Platz 7 Lena Hänsler 2007 (11) Platz 1 Sarah Franke Platz 2 Mare Siedentopf und Nadja Wojzischke Platz 4 Susanna Kern und Marlene Löffler Platz 6 Paula Krökel und Emily Geismar 2008 (34) Platz 1 Malene Zwinscher Platz 5 Lea Dopatka Platz 9 Julia Zimmermann und Louisa Lächler Platz 10 Dominic Birkows Platz 15 Mia Loos und Matilda Perl Platz 17 Sophia Bratherig Platz 22 Caspar Jentsch 2009 (29) Platz 7 Sina Neddermeier Platz 8 Sinan Akkayagil Platz 11 Julia Kern Platz 14 Peter Wolf Paltz 15 Talia Yilmaz Platz 16 Inga Hänsler und Fenja Behme 2010 (37) 2011 (14) Platz 7 Charlotte Krökel Platz 8 Johanna Behrends Platz 8 Katharina Freiberg Platz 9 Amélie Nicke Platz 9 Fiona Tübke Platz 11 Ida Behme Platz 13 Johannes Wolf Platz 14 Lilith Golbeck Platz 15 Jelena Klick Platz 16 Jette Demmer Platz 17 Emma Brunne Platz 18 Ida Wilde

Page 5: Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung 2017 ...tsv-lamme.de/uploads/media/Berichte_zur_Jahreshauptversammlung... · Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung

Kindertanz Es gibt zur Zeit drei Tanzgruppen: Bewegungstänze für Kinder von 3 – 4 Jahren Hiphop Kits für Kinder von 5 – 6 Jahre Hiphop Teens für Kinder ab 7 Jahre Es gibt eine große Nachfrage, deshalb haben wir eine Warteliste. Leider liegt mir keine Bericht von Nadia über geplante Auftritte vor. Bericht REHA Sport für Kinder Wir bieten zur Zeit zwei REHA- Gruppen für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren an. Es nehmen 10 Kinder am REHA- Sport teil, davon sind 10 Vereinsmitglieder. Der REHA-Sport für Kinder umfasst mit jeweils 4 auf einander folgenden Übungseinheiten die Bereiche Koordination, Wahrnehmung, Ausdauer, Haltung sowie Konzentration.ericht Turnen & Fitness für Erwachsene

Frauenfitness dienstags von 19:00 bis 20:00 Uhr Zurzeit besteht die reine Frauengruppe im Alter von 18 Jahren bis Ende Fünfzig aus 20 Teilnehmerinnen. Es handelt sich hierbei um abwechslungsreich gestalte Funktionale Gymnastik (ohne Geräte / mit Kleingeräten wie Theraband, Hanteln, Bällen / als Stationstraining). Drums Alive sonntags, 19:00 – 20:00 Uhr Die Gruppe besteht zur Zeit aus 16 Teilnehmern: 15 Frauen und ein Mann im Alter von 30-63 Jahren. Da die Gruppe jetzt seit drei Jahren trainiert, arbeiten die TN inzwischen auf einem koordinativ hohen Niveau und können auch sehr komplexe Bewegungsabläufe bei hohem Tempo absolvieren. Die Bewegungsintensität ist sehr differenziert und reicht von moderat bis hochintenisv mit vielen Sprüngen. Hier zeigt sich, dass Drums Alive sehr gut für eine Differenzierung innerhalb der Gruppe geeignet ist. In diesem Jahr werden wir mit ca. 8 Teilnehmerinnen an Magci Moments in der Stadthalle teilnehme. Kundalini Yoga montags von 18:00 bis 19:30 Uhr, zur Zeit 5 Teilnehmerinnen diese Gruppe ist im Aufbau. Kundalini Yoga ist ein ein in Indien entwickeltes System der Selbsterfahrung. Ihr Ziel ist die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch Haltung und Bewegung, Konzentration und bewusste Atemführung.Typisch für Kundalini Yoga sind dynamische oder fließende Übungsfolgen neben ruhigen Halteübungen in Verbindung mit geführten Atem und vielseitigen Mantra-Meditationen. Die Lebensenergie wird ins Fließen gebracht. Das führt zu mehr Elan und Wachheit im Alltag und einem bewussten Umgang mit sich selbst und anderen. Da Kundalini Yoga sich durch einfache Grundhaltungen auszeichnet, ist sie für Menschen jeden Alters und jeder körperlichen Verfassung geeignet. Seine wohltuende Wirkung ist schnell spürbar. Kundalini Yoga eröffnet einen individuellen Weg zu mehr Gesundheit und Ausgeglichenheit, denn es schult Körperwahrnehmung und Achtsamkeit. BodyFIT: dienstags von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr, 35 Teilnehmerinnen Ein effektives und forderndes Ganzkörpertraining zur Formung, Straffung und Kräftigung des Körpers, ausgerichtet auf die „Problemzonen“ und eine „gesunde Haltung.“

Body&Mind: dienstags von 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr, 15 Teilnehmerinnen Body&Mind ist das beruhigende Workout mit Yoga Elementen zur Förderung von Beweglichkeit und Kraft. Kontrollierte Atmung, Konzentration und eine Folge von Dehnübungen, ergeben ein ganzheitliches Training, das den Körper in ein harmonisches Gleichgewicht bringt und das körperliche und psychische Wohlbefinden steigert.

Outdoor Training: donnerstags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr auf dem Sportplatz, 15 Teilnehmerinnen Eine Kombination aus Ausdauer- und Gymmnastikübungen, die den Kalorienverbrauch steigern und Kraft, Beweglichkeit und Koordination fördern. Gemeinsam an der frischen Luft aktiv zu sein, macht gleichermaßen Spaß und tut dem Körper gut!!!

Bericht: Gabriela Hundertmarck

Page 6: Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung 2017 ...tsv-lamme.de/uploads/media/Berichte_zur_Jahreshauptversammlung... · Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung

Bericht Fußballabteilung

Bericht der Jugendfußballabteilung 2016/2017 (Abteilungsleiter Dirk Weiß): Lämmchen (Jahrgang 2012/2013): Trainer: Olaf Jentsch, Nadine Jentsch, Manuela Schmidt Kader: 16 Spieler (14 = 2012, 2 = 2013) Wir werden definitiv als Trainer aufhören. Manuela Schmidt hilft uns, seitdem Thorsten Ding im Sommer 2016 bei den Lämmchen ausgestiegen ist. Sie wird bei der neuen G-Jugend weiterhin als Betreuerin bleiben. Leider hat sich nach einem aufklärenden Elterngespräch kein weiteres Elternteil gefunden. Es wurde klar formuliert, dass wir aufhören. Manuela wird es nur übernehmen, wenn sich mindestens zwei weitere Eltern beteiligen. Auf der Warteliste sind 6 Kinder (Jahrgang 2013), die nach den Sommerferien gerne starten wollen. Auch hier haben wir mit den Eltern kommuniziert. Eine Mutter würde helfen, weiß jedoch noch gar nicht, ob ihr Kind Fußballspielen wird. Momentan laufen Gespräche mit Spielerinnen der Frauenmannschaft, um von dort Unterstützung zu bekommen. G4 Junioren (Jahrgang 2011): Trainer: Roman Erdmann, Thorsten Ding Kader: 15 Spieler Sponsor: die Wichern Wichtel Vorrunde ohne Spielbetrieb, Ringturnier in der Halle gespielt. Erste Turniere als 4, bzw. letzter abgeschnitten. Die beiden letzten Ringturniere als jüngerer Jahrgang jeweils auf Platz 1 beendet! Rückrunde Start mit Spielbetrieb in Turnierform: 2 Turniere gegen gleichen Jahrgang gewonnen, 2 Turniere gegen meist ältere Jg. alle Spiele verloren. Tendenz geht eindeutig nach oben. Letztes Turnier musste wegen geringer Beteiligung leider abgesagt werden. G1-G3 Junioren (Jahrgang 2010): Trainer: Manfred Geismar, Kilian Gunkel (Trainer), Tom Gestwa, Laith Agha, Sercan Abali (Co-Trainer), Kamila

Strykowska (Administration) Kader: 31 Spieler Sponsor: Stiftung Kleiderversorgung und Jugendförderverein TSV Lamme Mit der G1 und G2 spielen wir in der Leistungsspitze der Stadt! Wir haben 15 - 18 Kinder mit hohem Leistungvermögen und 4-6 davon mit Kreisauswahlleistungspotential. Die Betreuung bei den Spielen wurde zum größten Teil von Eltern übernommen, die das sehr gut gemacht haben! Der Trainerstab hat sich erst im letzten halben Jahr entwickelt und sichert eine gute Zukunftsperspektive. Für die neue Saison werden wir in der F-Jugend zwei Mannschaften melden. Tolle Kids mit einer wahnsinnigen Einstellung, tolle Eltern und Stimmung! F4-Junioren (Jahrgang 2009): Trainer: Ajmal Nang, Benjamin Geismar Kader: 16 Spieler Sponsor: - Hinrunde gegen ältere und körperlich stärkere Mannschaften gespielt; leider nur einen Punkt geholt. Rückrunde: 2 (voraussichtlich 3) Siege, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen; wahrscheinlich 6’er (evtl. noch 5’er) von 9 Mannschaften. Nach anfänglich schwächeren Spielen fing sich die Mannschaft und begann deutlich organisierter zu spielen. Fehlende körperliche Stärke wurde durch Ehrgeiz wettgemacht. Im Training wird Wert auf technische Ausbildung gelegt. In der neuen Saison werden wir dies als älterer Jahrgang fortsetzen und noch ausbauen! F3-Junioren (Jahrgang 2009): Trainer: Christian Wiskow (Trainer), Deniz Kreitz (Co-Trainer) Kader: 12 Spieler Sponsor: Orthopädie Dr. Schöder In der Vorrunde 4’er von 7; Rückrunde vor dem letzten Spiel 3’er von 6 mit 14 Punkten bei durchgängig ein Jahr älteren Gegnern. Viele knappe Spiele, 2 von 3 Niederlagen mit einem Tor Unterschied; Mannschaft entwickelt sich; Plan für 2017/18: Kreisliga melden und die „Großen“ Braunschweigs ärgern. F2-Junioren (Jahrgang 2008): Trainer: Thorsten Ding, Tolge Steinmeyer, Pascal Foltenowitsch Kader: 12 Spieler Sponsor: M&P die Tragwerksplaner Vorrunde super gestartet, mit 3 Siegen, dann 3x gegen starke Mannschaften verloren. Rückrunde in Staffel C eingestuft. Leider bisher alle Spiele wenn auch teils knapp verloren, keine Klatschen, oft geführt und dann oft

Page 7: Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung 2017 ...tsv-lamme.de/uploads/media/Berichte_zur_Jahreshauptversammlung... · Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung

eingebrochen. Zur neuen Saison Fusion mit dem Rest der aktuellen F1, sodass nur eine jüngere E-Jugend nächstes Jahr gemeldet wird. F1-Junioren (Jahrgang 2008): Trainer: Alexander Hoppe, Dirk Schütt, Stefan Köllmann, Kader: 10 Spieler Sponsor: M&P die Tragwerksplaner Wir haben im Ligabetrieb die Kreisliga erreicht und landen dort im Mittelfeld, Pokal-Aus im Viertelfinale, Vizemeister in der Hallenmeisterschaft (punktgleich mit dem Sieger BSC). Leider geht die Mannschaft auseinander, da 5 Leistungsträger die Mannschaft verlassen, daher zukünftig Zusammenlegung mit der jetzigen F2-Junioren. E3-Junioren (Jahrgang 2007): Trainer: Frank Steinhorst, Ingo Strauß, Matthias Meyer Kader: 13 Spieler Sponsor: Bausparkasse Schwäbisch Hall Als jahrgangsjüngere Mannschaft haben wir nur denkbar knapp die Finalrunde der Hallenmeisterschaft verpasst. Von den 16 Vorrundenspielen ging keines verloren. Am Ende fehlte ein Tor zum Erreichen der Endrunde. Die Rückrunde der Saison 2016/2017 absolvieren wir in der 1. KK Staffel B. Auf Grund der Hinrunden-Ergebnisse spielen wir von allen Lammer E-Junioren-Mannschaften als jahrgangsjüngere Mannschaft in der höchsten Spielklasse. Die Rückrundensaison ist noch nicht beendet. Zurzeit stehen wir vor dem letzten Spieltag gesichert auf Platz 3. Mit einem Unentschieden am letzten Spieltag können wir Platz 2 noch erreichen. Auch der Staffelsieg ist theoretisch noch möglich (Sieg mit 11 Toren Unterschied nötig). Alle Kinder nehmen mit Spaß, Fleiß und Ehrgeiz regelmäßig am Training und an den Spielen teil. Von den Eltern erhalten wir (wenn nötig) entsprechende Unterstützung. E2-Junioren (Jahrgang 2007): Trainer: Torsten Kaminski, Marcus Riesebeck, Dennis Giebert Kader: 17 Spieler Sponsor: Jugendförderverein TSV Lamme Hinrunde: Platz 6, 26:46 Tore, 10 Punkte Rückrunde: Platz 4, 24:31 Tore, 7 Punkte (ein Spiel noch offen) Halle (2 Mannschaften): Lamme E1, 10. Platz in Staffel 1, 20:27 Tore, 23 Punkte

Lamme E4, 17. Platz in Staffel 1, 7:39 Tore, 6 Punkte E1-Junioren (Jahrgang 2006): Trainer: Marc Pohlmann, Christian Wesch Kader: 14 Spieler Die Mannschaft ist in der Rückrunde Staffelsieger als älterer Jahrgang geworden. D2-Junioren (Jahrgang 2005): Trainer: Dirk Neddermeier, Volker Franke, Frederik Brandt Kader: 19 Spieler Sponsor: Dachdeckermeister Andreas Twele Rückrunde auf Platz 3 beendet; kein Spiel verloren (leider zu viele Unentschieden - trotz Feldüberlegenheit). 4 Langzeitverletzte, sollten zum Start der neuen Saison hoffentlich wieder fit sein. Leonard Laatsch verlässt unsere Mannschaft nun in Richtung Eintracht Braunschweig. Er spielt dort in der U12 (Kreisoberliga). In der neuen Saison haben wir dann 16 Spieler (incl. der jetzt Verletzten). Absprachen mit den anderen Mannschaften existieren, sodass wir im Falle eines Spielerengpasses verstärkt werden können. Zu den Pokalspielen wird die D-Jugend mit einem jahrgangsübergreifenden Kader antreten. Hier stellen wir dann die zu diesem Zeitpunkt versiertesten Spieler auf. D1-Junioren (Jahrgang 2004): Trainer: Volker Siedentopf, Christian Giere (Trainer), Markus Bergner (Administration) Kader: 15-16 Spieler Sponsor: - Voraussichtlich Vizekreismeister; Kreispokalfinalist (gegen Freie Turner). Siege gegen Eintracht U12, BSC 1+2 (Pflichtspiele) sowie MTV Gifhorn, Union Salzgitter, BVG WF und SV Lengede (Freundschaftsspiele). Zur neuen Saison bleibt das Team trotz diverser (externer) Anfragen zusammen! Die Trainer machen (trotz manchmal widriger Bedingungen) wohl alle weiter. Christian Giere hat dies noch nicht endgültig zugesagt. C2-Junioren (Jahrgang 2003):

Page 8: Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung 2017 ...tsv-lamme.de/uploads/media/Berichte_zur_Jahreshauptversammlung... · Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung

Trainer: Dirk Weiß (Trainer), Detlef Markus (Co-Trainer) Kader: 20 Spieler Sponsor: BS Automobil In der Vorrunde haben wir uns für die Kreisliga qualifiziert. Die Rückrunde wollten wir dazu nutzen, uns für die nächste Saison einzuspielen (Ziel ist dann der Bezirksligaaufstieg). 1 Sieg und 2 Unentschieden stehen bisher zu Buche, 2 Spiele (gegen den Tabellenführer und Tabellenletzten) sind noch zu absolvieren. Der 4. Platz ist das Ziel. Tolle Truppe - macht Spaß! C1-Junioren (Jahrgang 2002): Trainer: Alexander Stalldecker, Hakan Aydemir Kader: 23 Spieler Sponsor: Braunschweigische Baugenossenschaft Die Trainingsbeteiligung ist bei uns sehr gut. Im Durchschnitt sind wir mit 17-20 Spieler/Training unterwegs. Die ganze Saison haben wir kontinuierlich gespielt. In der Hinrunde sind wir zweite geworden, sodass wir in der Rückrunde in der Kreisliga spielen. Zurzeit sind wir auf dem 4.Platz. Unser letztes Spiel absolvieren wir am 13.06. Nächste Saison in der B-Jugend kommt Dirk Schütt als Trainer hinzu! B-Junioren (Jahrgang 2000/2001): Trainer: Martin Gestwa (Trainer), Benjamin Foltenowitsch (TW-Trainer),

Dennis Kloster (Administration) Kader: 17 Spieler (davon 14 aktive) Sponsor: Star / Telekom Stark gestartet mit Ambitionen auf den Aufstieg. Dann leider einige Punkte liegen gelassen. Gesundheitliche Probleme, Verletzungen, schulische Verpflichtungen, Fahrschule, etc. Durch den zu kleinen Kader nicht zu

kompensieren. Voraussichtlich schließen wir die Saison als 4‘er der Kreisliga ab. Pokalfinale erreicht und haben den Pott nach Lamme geholt. A-Junioren (Jahrgang 1998/1999: Trainer: Kevin Potyka, Timo Zimmer Kader: 18 Spieler Sponsor: VolksbankBrawo Am Ende gesichertes Mittelfeld in der Tabelle, wechselhafter Saisonverlauf. Im Sommer gehen 13 Spieler in den Herrenbereich und bleiben dem Verein größtenteils erhalten! Berichte durch die Betreuer

Page 9: Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung 2017 ...tsv-lamme.de/uploads/media/Berichte_zur_Jahreshauptversammlung... · Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung

Bericht der Frauenfußballabteilung 2016/2017 (Abteilungsleiterin Sabrina Wagner): Frauenmannschaft (Jahrgang 2000 und älter): Trainer: Sebastian Thies, Chris Bleich (Trainer), Sabrina Wagner (Administration) Kader: 15 Spielerinnen Sponsor: Allfinanz Deutsche Vermögensberatung Sebastian Thies Platz Mannschaft Spiele G U V Torverhältnis Tordifferenz Punkte

1 TSV Germania Lamme 12 10 1 1 33:10 23 31

2 VfL Bienrode 3 12 8 1 3 65:19 51 25

3 SG Schapen/Hötzum/Hordorf 12 6 3 3 33:20 13 21

4 Eintracht Braunschweig III 12 6 1 5 28:26 2 19

5 Wacker 2 12 4 3 5 24:21 3 15

6 Lehndorfer TSV 12 3 1 8 16:46 -35 10

7 Rüningen 2 12 0 0 12 7:64 -57 0 Passend zum zehnjährigen Bestehen spielten unsere Frauen eine sensationelle Saison, in der sie erstmalig die

Meisterschaft der Kreisklasse erspielen konnten und sich die jahrelange Arbeit der Mannschaft sowie der

Jugendarbeit ausgezahlt hat. Eines von vielen Highlights der Mannschaft war sicher der Sieg gegen den Vorjahresmeister VfL Bienrode. Auch in der kommenden Saison wird das Trainerteam und der Großteil der Mannschaft bestehen bleiben, um nun die Rolle des Titelverteidigers einzunehmen. C-Juniorinnen (Jahrgang 2001-2006): Trainer: Martin Winn, Uwe Mues, Ellen Stein (Trainer), Laura Jahn, Stefanie Mues (Administration) Kader: 16 Spielerinnen Sponsor: Allfinanz Deutsche Vermögensberatung Sebastian Thies

Nach einer guten Hinrunde belegten unsere Mädels am Ende der Saison den siebten Tabellenplatz. Gerade die Doppelbelastung vieler Spielerinnen wurde in der Rückrunde deutlich, da diese in der C- und D-Juniorinnen zum Einsatz kamen. Das Highlight der Saison war für die Mädels die Teilnahme am Kreispokal. D-Juniorinnen (Jahrgang 2004-2009): Trainer: Alexander Osse (Trainer), Amira Redzepi, Ellen Stein (Co-Trainer) Kader: 13 Spielerinnen Sponsor: Brunata Metrona

Zum fünfjährigen Bestehen spielten auch unsere Kleinsten eine sensationelle Saison, in der die Mannschaft im

letzten Spiel der Saison mit einem 1:2 Sieg gegen Eintracht Braunschweig die Meisterschaft perfekt machte.

Die gute Jugendarbeit und Zusammenarbeit der letzten Jahre innerhalb der Abteilung haben sich endlich ausgezahlt. In der nächsten Saison werden wir mit einer 7’er Frauenmannschaft und einer C-Juniorinnen Mannschaft (mit einem erweiterten Trainerteam) in den Ligabetrieb starten, um an die diesjährigen Erfolge anzuknüpfen! Bericht Sabrina Wagner/ Björn Adlung

Page 10: Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung 2017 ...tsv-lamme.de/uploads/media/Berichte_zur_Jahreshauptversammlung... · Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung

Bericht der Herrenfußballabteilung 2016/2017 (Abteilungsleiter Björn Adlung): 1, Herren: Trainer: Sean Krebs (Trainer), Daniel Hermes (Teammanager), Jan Ahrens (Co-Trainer), Meik Severitt,

Michael Peschke, Hartmut Kahn (Betreuer) Kader: rund 25 Spieler Sponsor: Diverse Die 1.Herren hat an die guten Leistungen der letzten Saison nicht nur angeknüpft, sondern mit einer stetigen

Steigerung den lang ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga errungen. Spannender als dieses Finale am letzten

Spieltag hätte man es nicht machen können. Die „Kumpeltruppe“ gespickt mit vielen Eigengewächsen aus der Jugend hat sich diesen Saisonhöhepunkt hart erarbeitet und verdient! Nicht unerwähnt lassen wollen wir die gewonnene

Hallenstadtmeisterschaft (und das als Kreismannschaft). Das Trainerteam sowie die Mannschaft bleiben samt

punktueller Verstärkung bestehen und freuen sich auf eine spannende Saison im Bezirk; vorher wird aber noch einmal Mallorca unsicher gemacht, um gebührend zu feiern. 2. Herren: Trainer: Andreas Schaffhauser (Trainer), Tim Heinrich, Matthias Mohnhaupt (Co-Trainer) Kader: rund 15-20 Spieler Sponsor: - Trotz etlicher Spielerausfälle und einem somit recht schmalen Kader hat sich der harte Mannschaftskern mit Unterstützung der anderen Herren-Mannschaften sowie der A-Junioren einen soliden sechsten Tabellenplatz im Mittelfeld der 1. Kreisklasse erarbeitet und nicht selten den oberen Mannschaften das Leben schwer gemacht. In der kommenden Saison wird die Mannschaft durch über 10 Spieler aus der eigenen A-Junioren und einigen externen Zuwächsen sowie einem neu formierten Trainerteam die Aufgabe antreten, sich in der Liga weiterzuentwickeln und mit einem breiten Kader noch wettbewerbsfähiger zu werden. Besonders erfreulich ist, dass der „harte Mannschaftskern“ mit vielen langjährigen Lamme-Spielern (auch aus der eigenen Jugend) diesen spannenden Weg mitgeht und nur vereinzelte Abgänge zu verzeichnen sind. 3. Herren: Trainer: Sebastian Schultz, Björn Adlung (Trainer), Tobias Penkert (Teammanager), Lennart Ulrich

(Administration) Kader: rund 20 Spieler Sponsor: - Aus der „Thekentruppe“ wird immer mehr eine ernstzunehmende Mannschaft. Nach dem Aufstieg am grünen Tisch vor 3 Saisons hat man sich immer wieder punktuell verstärkt und sich in der 2. Kreisklasse mit einem breiten Kader etabliert. Eine überragende Trainingsbeteiligung, Moral und Teameinstellung lassen den manches Mal ausbleibenden sportlichen Erfolg fast „unwichtig“ erscheinen – anders lässt sich diese Stabilität im Kader nicht erklären. Dennoch will man im kommenden Jahr mit erneuten Verstärkungen und einem motivierten Trainerteam Gas geben und sich in Richtung Tabellenmittelfeld nun auch sportlich hocharbeiten. Ü42-Herren: Trainer: Wolfgang Hogräfer (Trainer), Manuel Küchler (Co-Trainer) Kader: rund 15 Spieler Sponsor: - Die mit 2 Mannschaften in die Saison gestartete Ü42-Herren musste aufgrund von Spielermangel bzw. Motivation eine Mannschaft abmelden. Die verbliebende Mannschaft hat sich aus den beiden alten neu formiert und mit einem zuverlässigen Trainerteam einen soliden fünften Tabellenplatz erkämpft. Das Team wird auch kommende Saison in dieser Konstellation wieder an den Start gehen. Insgesamt wächst die Abteilung immer mehr als Einheit zusammen und die Mannschaften unterstützen/ verstärken sich gegenseitig. Ein geplantes Mix-Turnier als Saisonvorbereitung, regelmäßige Trainer-Sitzungen und ein offener Austausch ermöglichen eine Weiterentwicklung der Abteilung, die im kommenden Jahr mit den obenstehenden Teams und möglicherweise einer Altherren in die Saison starten wird. Bericht Björn Adlung

Page 11: Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung 2017 ...tsv-lamme.de/uploads/media/Berichte_zur_Jahreshauptversammlung... · Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung

Berichte aus der Hallenballsportabteilung

Badminton Unser Badmintontraining ist weiterhin mittwochs in der Zeit von 18.00 bis 20.00Uhr für Kinder und Jugendliche und danach bis 22.00 Uhr für Erwachsene. Zum Anfang der Saison 2016/17 haben wir für das Jugendtraining neben Murat Yüksel Dirk Mazik als Übungsleiter engagiert. Wolfgang Kottutz kümmert sich um administrative Dinge, wie z.B. Anmeldung bei Stadtmeisterschaften oder ähnliches. Leider müssen wir zurzeit auf Dirk verzichten und Murat hat ganz aufgehört und das Training nur bis zu den Osterferien geleitet. Faical El Masri ist eingesprungen und kümmert sich übergangsweise um das Jugendtraining. Faical wird von Karin Schlemonat unterstützt. Eine Mannschaft werden wir zur nächsten Saison nicht melden. Das Interesse am Badminton hat leider etwas abgenommen, deshalb möchte ich an dieser Stelle Werbung machen für unseren Sport! Schaut doch einfach mal am Mittwoch vorbei!! Bericht Karin Eggers

Volleyball Jugendbereich Volleyball Im Jugendbereich hat sich Einiges getan. Wir hatten nach den Sommerferien 2016 viele Neuanmeldungen. Wir waren in der letzten Saison mit 6 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen am Start Unsere U20 Mannschaft besteht aus Mädchen (Jahrgang 2000-2004). Sie sind im Herbst in der Jugendrund Oberliga Liga gestartet und haben den 3. Platz von 9 Mannschaften belegt. In dieser Klasse spielen alle Jugendlichen ab U 16 bis U 20 (Jahrgänge 2003-1998). Unsere Mädels gehörten zu den Jüngsten und wir sind richtig stolz auf die Leistung. Mit Anfänger-Mannschaften haben wir eine U-13 mixed Mannschaft (Jg. 2005) und zwei U-12 Mannschaften (Jg. 2006 und jünger) gemeldet. Die Platzierungen an den einzelnen Turniertagen waren sehr unterschiedlich, in der U13 zählte mehr der olympische Gedanke und Wettkampferfahrungen zu sammeln. Bei den U 12 haben wir einige sehr talentierte Kinder – das lässt für die Zukunft hoffen. An drei Spieltagen haben auch unsere Vollinos (eine Mischung aus werfen und Volleyball; der Ball darf gefangen werden, muss aber über das Netz gepritscht oder gebaggert werden). Hier waren alles Mädchen im Jahrgang 2007 und jünger am Start. Zur Zeit trainieren wir in Ballmix und Volleyball 25 Kinder unter 12 (22 Jungen und 3 Mädchen) und 20 Jugendliche von 13-17 (4 Jungen und 16 Mädchen). Wegen der Vielzahl der Mannschaften konnten wir auch nicht alle Termine wahrnehmen besonders bei den U13 / U12 Mannschaften. Wir haben uns für zwei Spieltage Hilfe von unseren Volleyballern geholt. Auch haben zwei von den „großen“ Mädchen an einem Turniertag die Vollinos betreut und das hat sehr gut geklappt. 5 Mädchen, die zwischen 14 und 17 Jahre alt sind, haben am letzten Mai Wochenende erfolgreich einen Co-Trainer-Lehrgang abgeschlossen und werden uns in der nächsten Saison unterstützen. Es ist beabsichtigt, dass sie die Kinder an den Spieltagen coachen und die Eltern als Fahrer die Kinder begleiten. Für zwei Personen ist das nicht zu schaffen, weil die Spieltage oft parallel laufen und jeder nur an einen Ort fahren kann. Nach der Saison haben wir die Kinder neu in die Gruppen sortiert (nach Leistung) und von den Ballmix Kindern sind 5 Jungen, die in die 3. Klasse kommen, in die Volleyballgruppe aufgerückt. Trainingszeiten sind von 17:00 -18:30 Uhr Volleyball Anfänger Jahrgang 2009 – 2006. Trainingszeiten sind von 18:30 – 20:00 Uhr Volleyball Fortgeschrittene 2007- 2000. Da die Gruppen recht voll sind, bitten wir um Voranmeldung, wir sind kurz vor einer Warteliste, wie wir sie bei den Ballmix-Kindern schon einrichten mussten. „Kleine Ballspiele“ Die kleinen Ballspiele werden weiterhin sehr gut angenommen. Die Kinder sind zwischen 6 und 8 Jahre alt. Nach den Sommerferien sind wir mit 12 Kindern gestartet und diese Gruppe wuchs bis zu den Herbstferien auf 24 Kinder an. Wir konnten weitere Kinder nur noch auf die Warteliste setzten. In der Halle hatten wir oft bis zu 20 Kinder. (In 1/3 der Halle!). Für Ballspiele wurde es teilweise sehr eng. Deshalb haben wir nach den Osterferien 6 Kinder in die Volleyballgruppe aufgenommen.

4 Kinder haben aufgehört. Jetzt besteht die Gruppe aus 14 Ballkindern die auch sehr regelmäßig erscheinen. Nach den Sommerferien werden wieder einige in die Volleyball-Anfängergruppe wechseln. Somit können wir dann nach den Sommerferien neue Kinder in die Gruppe aufnehmen.Die Trainingszeit ist Donnerstag von 16:00 – 17:00 Uhr. Ein Wunsch von uns wäre die größere Halle bzw. ganze Halle.

Beide Berichte: Heike Graffstedt u. Anja Eger

Volleyball Erwachsene

Page 12: Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung 2017 ...tsv-lamme.de/uploads/media/Berichte_zur_Jahreshauptversammlung... · Bericht von und Berichte zur Jahreshauptversammlung

Im letztem Jahr sind wir wieder in Engensen gestartet (Rasenturnier). Dieses Jahr haben wir leider keine Mannschaft zusammen bekommen. Wir haben auch an zwei Hallenturnieren teilgenommen.

Auch in der Saison 2016/2017 spielten wir wieder in der Hobbyliga mit. Am 21.05.17 war das Abschlussturnier. Wir haben nach einem guten Start doch wieder einige Plätze abgeben müssen, weil wir verletzungsbedingt Probleme hatten. Wir sind aber nicht letzter geworden. Auch in der nächsten Saison spielen wir wieder in der Hobbyliga.

Wenn das Wetter jetzt schön bleibt soll Dienstags ab 19:00 Uhr die Beachsaison wieder starten. In den Sommerferien werden wir wieder dienstags und donnerstags auf den Beachfeldern spielen. Gäste sind ab 19:00 Uhr willkommen.

Donnerstag trainieren wir von 20:00 – 22:00 Uhr in der Halle. Wir haben einen Stamm von 10-12 Spielern. Weiterhin freuen wir uns über weitere fortgeschrittene Spieler. Leider ist es uns nicht möglich Anfängertraining anzubieten.

In Vertretung Anja Eger