Top Banner
Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen
48

Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Apr 06, 2016

Download

Documents

Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen

Page 2: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen

Apg 2,1-21

Page 3: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen

Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Page 4: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

3 Gefahren in theol. Unterschieden

Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Drei Gefahren:

Page 5: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

3 Gefahren in theol. Unterschieden

1. Die andere Auslegung ungenügend kennen und darum verzerrt darstellen. Einheit/Liebe!

Page 6: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

3 Gefahren in theol. Unterschieden

1. Die andere Auslegung ungenügend kennen und darum verzerrt darstellen. Einheit/Liebe!

Ein „Strohmann-Argument“.

Page 7: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

3 Gefahren in theol. Unterschieden

1. Die andere Auslegung ungenügend kennen und darum verzerrt darstellen. Einheit/Liebe!

Kein „Strohmann-Argument“, sondern: den Gegner in das beste Licht stellen.

Page 8: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

3 Gefahren in theol. Unterschieden

1. Die andere Auslegung ungenügend kennen und darum verzerrt darstellen. Einheit/Liebe!

Kein „Strohmann-Argument“, sondern: den Gegner in das beste Licht stellen.

z.B. Sachliche, wohlwollende Betitelung: Nicht „Feministen“, sondern „egalitär“.

Page 9: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

3 Gefahren in theol. Unterschieden

1. Die andere Auslegung ungenügend kennen und darum verzerrt darstellen. Einheit/Liebe!

Kein „Strohmann-Argument“, sondern: den Gegner in das beste Licht stellen.

z.B. sachliche, wohlwollende Betitelung: Nicht „Anti-Charismatiker“, sondern „Cessationists“.

Page 10: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

3 Gefahren in theol. Unterschieden

1. Die andere Auslegung ungenügend kennen und darum verzerrt darstellen. Einheit/Liebe!

Kein „Strohmann-Argument“, sondern: den Gegner in das beste Licht stellen.

z.B. sachliche, wohlwollende Betitelung: Nicht „Anti-Charismatiker“, sondern „Cessationists“. Nicht „Charismatiker“ sondern „Continuationists“

Page 11: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

3 Gefahren in theol. Unterschieden

1. Die andere Auslegung verzerrt oder lieblos, unfair, unsachlich darstellen.

2. Nicht bestrebt sein, vom Gegner zu lernen und seine Stärken zu schätzen. (1.Kor 12!)

Page 12: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

3 Gefahren in theol. Unterschieden

1. Die andere Auslegung verzerrt oder lieblos, unfair, unsachlich darstellen.

2. Nicht bestrebt sein, vom Gegner zu lernen und seine Stärken zu schätzen. (1.Kor 12!)

3. Vor lauter Streitpunkte diskutieren den Sinn/die Anwendung des Wortes verpassen.

Page 13: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

Eine sehr wichtige Pflicht eines jeden Christen!

Eph 5: 18Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern laßt euch vom Geist erfüllen. 19Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen 20und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus.

Page 14: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

„Geistes-Taufe“: was sollen wir da verstehen?

Matt 3: 11Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Page 15: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

„Geistes-Taufe“: was sollen wir da verstehen?

Matt 3: 11Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Joh 1: 33Und ich kannte ihn nicht. Aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf wen du siehst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft. 34Und ich habe es gesehen und bezeugt: Dieser ist Gottes Sohn.

Page 16: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

Apg. 1: 5denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Page 17: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

Wir merken eine Verbindung: Geistestaufe, Wassertaufe.

Lukas 3: 21Und es begab sich, als alles Volk sich taufen ließ und Jesus auch getauft worden war und betete, da tat sich der Himmel auf, 22und der heilige Geist fuhr hernieder auf ihn in leiblicher Gestalt wie eine Taube, und eine Stimme kam aus dem Himmel. . .

Page 18: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

Wir merken eine Verbindung: Geistestaufe, Wassertaufe.

Lukas 3: 21Und es begab sich, als alles Volk sich taufen ließ und Jesus auch getauft worden war und betete, da tat sich der Himmel auf, 22und der heilige Geist fuhr hernieder auf ihn in leiblicher Gestalt wie eine Taube, und eine Stimme kam aus dem Himmel. . .

Ap. 2: 38Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.

Page 19: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

Wir merken eine Verbindung: Geistestaufe, Wassertaufe.

Apg. 19: 1Es geschah aber, als Apollos in Korinth war, daß Paulus durch das Hochland zog und nach Ephesus kam und einige Jünger fand. 2Zu denen sprach er: Habt ihr den heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet? Sie sprachen zu ihm: Wir haben noch nie gehört, daß es einen heiligen Geist gibt. 3Und er fragte sie: Worauf seid ihr denn getauft? Sie antworteten: Auf die Taufe des Johannes.

Page 20: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

Wir merken eine Verbindung: Geistestaufe, Wassertaufe.

Apg. 19: 4Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße und dem Volk gesagt, sie sollten an den glauben, der nach ihm kommen werde, nämlich an Jesus. 5Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus. 6Und als Paulus die Hände auf sie legte, kam der heilige Geist auf sie, und sie redeten in Zungen und weissagten.

Page 21: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

Wir merken eine Verbindung: Geistestaufe, Wassertaufe.

Apg. 8: Die kamen hinab und beteten für sie, daß sie den heiligen Geist empfingen. 16Denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus.

Page 22: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

Wir merken eine Verbindung: Geistestaufe, Wassertaufe.

Apg. 8: Die kamen hinab und beteten für sie, daß sie den heiligen Geist empfingen. 16Denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus.

Apg 10: Kann auch jemand denen das Wasser zur Taufe verwehren, die den heiligen Geist empfangen haben ebenso wie wir?

Page 23: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

Geistes-Taufe ist, wie die Taufe, am Anfang:

1.Kor 12: 13Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt.

Page 24: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

1. Schlussfolgerung: „Geistes-Taufe“ ist ein schlechter Name für das, was ein Christ nach der Bekehrung mit dem Heiligen Geist erlebt.

Page 25: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

1. Schlussfolgerung: „Geistes-Taufe“ ist ein schlechter Name für das, was ein Christ nach der Bekehrung mit dem Heiligen Geist erlebt.

Wenn nicht „Taufe“ - was denn?

Page 26: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

1. Schlussfolgerung: „Geistes-Taufe“ ist ein schlechter Name für das, was ein Christ nach der Bekehrung mit dem Heiligen Geist erlebt.

Wenn nicht „Taufe“ - was denn? Zurück zur Bibel!

Page 27: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

Wenn nicht „Taufe“ - was denn? Zurück zur Bibel!

Apg 1:5: ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Page 28: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

Wenn nicht „Taufe“ - was denn? Zurück zur Bibel!

Apg 1:5: ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Ap. 2: 3Und es erschienen ihnen Zungen zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, 4und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

Page 29: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

Wenn nicht „Taufe“ - was denn? Erfüllung!

Ap. 2: 3Und es erschienen ihnen Zungen zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, 4und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist. . .

Apg. 4: 7In welcher Kraft oder in welchem Namen habt ihr dies getan? 8Da sprach Petrus, erfüllt mit Heiligem Geist, zu ihnen: Oberste des Volkes und Älteste!

Page 30: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

Wenn nicht „Taufe“ - was denn? Erfüllung!

Apg. 4: 29Und nun, Herr, sieh an ihr Drohen und gib deinen Knechten, mit allem Freimut zu reden dein Wort; 30strecke deine Hand aus, daß Heilungen und Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus. 31Und als sie gebetet hatten, erbebte die Stätte, wo sie versammelt waren; und sie wurden alle vom heiligen Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimut.

Page 31: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

1. Schlussfolgerung: „Geistes-Taufe“ ist ein schlechter Name für das, was ein Christ nach der Bekehrung mit dem Heiligen Geist erlebt.

Page 32: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

1. Schlussfolgerung: „Geistes-Taufe“ ist ein schlechter Name für das, was ein Christ nach der Bekehrung mit dem Heiligen Geist erlebt.

2. Schlussfolgerung: „Geistes-Taufe“ ist eine schlechte Bezeichnung für die Erfüllung mit dem Heiligen Geist - fördert Stolz, Elitarismus.

Page 33: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Unser Thema: Erfüllung mit dem Geist

1. Schlussfolgerung: „Geistes-Taufe“ ist ein schlechter Name für das, was ein Christ nach der Bekehrung mit dem Heiligen Geist erlebt.

2. Schlussfolgerung: „Geistes-Taufe“ ist eine schlechte Bezeichnung für die Erfüllung mit dem Heiligen Geist - fördert Stolz, Elitarismus.

3. Schlussfolgerung: Wozu füllt Gott uns mit dem Heiligen Geist? Um Ihm und anderen zu dienen, Seinen Auftrag zu erfüllen!

Page 34: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Wozu mit dem Geist erfüllt?Heilige Arbeit: 2. Mose 31: 1Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2Siehe, ich habe mit Namen berufen Bezalel ... 3und habe ihn erfüllt mit dem Geist Gottes, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis und mit aller Geschicklichkeit, 4kunstreich zu arbeiten in Gold, Silber, Kupfer ... um jede Arbeit zu vollbringen.

Page 35: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Wozu mit dem Geist erfüllt?Leiterschaft: 5. Mose 34: 9Josua aber, der Sohn Nuns, wurde erfüllt mit dem Geist der Weisheit; denn Mose hatte seine Hände auf ihn gelegt. Und die Israeliten gehorchten ihm und taten, wie der HERR es Mose geboten hatte.

Page 36: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Wozu mit dem Geist erfüllt?Prophetisches Amt oder Wort: Micha 3: 7Und die Seher sollen zuschanden und die Wahrsager zu Spott werden; sie müssen alle ihren Bart verhüllen, weil kein Gotteswort dasein wird. 8Ich aber bin voll Kraft, voll Geist des HERRN, voll Recht und Stärke, daß ich Jakob seine Übertretung und Israel seine Sünde anzeigen kann.

Page 37: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Wozu mit dem Geist erfüllt?Verkündigung: Lukas 1: 15Denn er wird groß sein vor dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken und wird schon von Mutterleib an erfüllt werden mit dem heiligen Geist. 16Und er wird vom Volk Israel viele zu dem Herrn, ihrem Gott, bekehren.

Page 38: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Wozu mit dem Geist erfüllt?Weissagung: Lukas 1: 41Und es begab sich, als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leibe. Und Elisabeth wurde vom heiligen Geist erfüllt 42und rief laut und sprach: Gepriesen bist du unter den Frauen, und gepriesen ist die Frucht deines Leibes!

Weissagung: Lukas 1: 67Und sein Vater Zacharias wurde vom heiligen Geist erfüllt, weissagte und sprach: . . .

Page 39: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Wozu mit dem Geist erfüllt?Verkündigung des Glaubens: Ap. 2: 3Und es erschienen ihnen Zungen zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, 4und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

Page 40: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Wozu mit dem Geist erfüllt?Verteidigung/Verkündigung des Glaubens:Apg. 3: 7und sie stellten sie vor sich und fragten sie: Aus welcher Kraft oder in welchem Namen habt ihr das getan? 8Petrus, voll des heiligen Geistes, sprach zu ihnen: Ihr Oberen des Volkes und ihr Ältesten!

Page 41: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Wozu mit dem Geist erfüllt?Verteidigung/Verkündigung des Glaubens: Apg. 4: 29Und nun, Herr, sieh an ihr Drohen und gib deinen Knechten, mit allem Freimut zu reden dein Wort; 30strecke deine Hand aus, daß Heilungen und Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus. 31Und als sie gebetet hatten, erbebte die Stätte, wo sie versammelt waren; und sie wurden alle vom heiligen Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimut.

Page 42: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Wozu mit dem Geist erfüllt?Verteidigung/Verkündigung des Glaubens: Apg. 9: 17Und Hananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Wege hierher erschienen ist, daß du wieder sehend und mit dem heiligen Geist erfüllt werdest. ... 20Saulus blieb aber einige Tage bei den Jüngern in Damaskus. Und alsbald predigte er in den Synagogen von Jesus, daß dieser Gottes Sohn sei.

Page 43: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Wozu mit dem Geist erfüllt?Verteidigung/Verkündigung des Glaubens: Apg. 13: 8Da widerstand ihnen der Zauberer Elymas - denn so wird sein Name übersetzt - und versuchte, den Statthalter vom Glauben abzuhalten. 9Saulus aber, der auch Paulus heißt, voll heiligen Geistes, sah ihn an 10und sprach: Du Sohn des Teufels, voll aller List und aller Bosheit, du Feind aller Gerechtigkeit, hörst du nicht auf, krumm zu machen die geraden Wege des Herrn? 11Und nun siehe, die Hand des Herrn kommt über dich, und du sollst blind sein und die Sonne eine Zeitlang nicht sehen!

Page 44: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Wozu mit dem Geist erfüllt?Christliches Leben und Umgang mit einander. Epheser 5: 18Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern laßt euch vom Geist erfüllen. 19Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen 20und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus.

Page 45: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Wozu mit dem Geist erfüllt?Voll des Geistes = vor allem reif im Charakter

Apg. 6: 3Darum, ihr lieben Brüder, seht euch um nach sieben Männern in eurer Mitte, die einen guten Ruf haben und voll heiligen Geistes und Weisheit sind, die wir bestellen wollen zu diesem Dienst. 4Wir aber wollen ganz beim Gebet und beim Dienst des Wortes bleiben. 5Und die Rede gefiel der ganzen Menge gut; und sie wählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und heiligen Geistes, und . . .

Page 46: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Wozu mit dem Geist erfüllt?Voll des Geistes = vor allem reif im Charakter

Apg. 11: 22sie sandten Barnabas, daß er nach Antiochia ginge. 23Als dieser dort hingekommen war und die Gnade Gottes sah, wurde er froh und ermahnte sie alle, mit festem Herzen an dem Herrn zu bleiben; 24denn er war ein bewährter Mann, voll heiligen Geistes und Glaubens. Und viel Volk wurde für den Herrn gewonnen.

Page 47: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Wozu mit dem Geist erfüllt?Wie lehrt uns Jesus bitten? Unverschämt!

Luk 11: 8Ich sage euch: Und wenn er schon nicht aufsteht und ihm etwas gibt, weil er sein Freund ist, dann wird er doch wegen seines unverschämten Drängens aufstehen und ihm geben, soviel er bedarf. 9Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. 10Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

Page 48: Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen. Apg 2,1-21 Apg. 2,1-21: Das Pfingstgeschehen Apg 2: Ein umstrittener und doch wichtiger Text!

Wozu mit dem Geist erfüllt?Wie lehrt uns Jesus bitten? Unverschämt! Und zwar, um den Heiligen Geist!

Lukas 11: 13Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben geben könnt, wieviel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!