Top Banner
ACTIVE News Ausgabe 2/2011 Travel Partnerhotel im Porträt: Estrel in Berlin S. 8 Intern Neues Büro von Active in Down Under eröffnet S. 7 Newsflash Produktsuche im Internet: TV-Werbung Impulsgeber Nr. 1 S. 6
9

Active News 2/2011: Jerry Cotton & Co. - Ein Fall für Active

May 30, 2015

Download

Marketing

In den vergangenen Jahren haben sich unsere Aktivitäten von der reinen Ad hoc-Umsetzung bereits definierter Jobs in vielen Fällen zu einer strategischen Kooperation mit unseren Kunden und Druckpartnern weiterentwickelt. Dabei geben wir unser technisches Know-how bei der Realisierung von Druckobjekten und unsere tiefgehende Marktkenntnis an unsere Kunden weiter – passgenau und individuell.
Mit diesem Beratungsansatz konnten wir bereits zahlreiche Partnerschaften aufbauen. Erfreulicherweise verzeichnet der Druckbereich seit 2005 pro Jahr durchschnittlich zweistellige Zuwächse – und von der gewachsenen Expertise wiederum profitieren Sie als Kunde.

Wie aus der Last des Warendrucks eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit für Druckobjekte entstehen kann, lesen Sie in dieser Ausgabe am Beispiel unserer Geschäftsbeziehung mit dem Bastei Verlag.
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: Active News 2/2011: Jerry Cotton & Co. - Ein Fall für Active

ACTIVE News Ausgabe 2/2011

Travel

Partnerhotel im Porträt: Estrel in Berlin S. 8

Intern

Neues Büro von Active in Down Under eröffnet S. 7

Newsflash

Produktsuche im Internet: TV-Werbung Impulsgeber Nr. 1 S. 6

Page 2: Active News 2/2011: Jerry Cotton & Co. - Ein Fall für Active

ACTIVE News

die Handelsgutschrift von Active International bietet Ihnen die Möglichkeit, Druckerzeugnis-se wie Kataloge, Zeitungsbeilagen, Mailings oder sogar Verpackungen zu beziehen. Dabei werden wir mit der Umsetzung von Objekten unterschiedlichster Spezifikation, Auflagen-höhe oder Druckverfahren beauftragt.

In den vergangenen Jahren haben sich unsere Aktivitäten von der reinen Ad hoc-Umsetzung bereits definierter Jobs in vielen Fällen zu einer strategischen Kooperation mit unseren Kunden und Druckpartnern weiterentwickelt. Dabei ge-ben wir unser technisches Know-how bei der Realisierung von Druckobjekten und unsere tiefgehende Marktkenntnis an unsere Kunden weiter – passgenau und individuell.

Mit diesem Beratungsansatz konnten wir be-reits zahlreiche Partnerschaften aufbauen. Er-freulicherweise verzeichnet der Druckbereich seit 2005 pro Jahr durchschnittlich zweistel-lige Zuwächse – und von der gewachsenen Expertise wiederum profitieren Sie als Kunde.

Wie aus der Last des Warendrucks eine lang-fristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit für Druckobjekte entstehen kann, lesen Sie in dieser Ausgabe am Beispiel unserer Ge-schäftsbeziehung mit dem Bastei Verlag.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Herzliche Grüße

Christian Kirschbaum, Managing Director

EDITORIALINHALT

ACTIVE BenefitsJerry Cotton & Co.: Ein Fall für Active

Die Romanhefte des Bastei Verlags sind ein Dauerbrenner. Für einen Teil der Auflage nutzt das Verlagshaus seine Handelsgutschrift – und mindert dadurch die Baraufwendungen für seine Druckkosten.

3

ACTIVE NewsflashTV-Werbung stärkster Impulsgeber für Online-Produktsuche

Beinahe der Hälfte der 14-49-Jährigen dient das Fernsehen als In-itialzündung für die Online-Recherche, geht aus einer neuen Studie des TV-Vermarkters SevenOne Media hervor.

6

7

ACTIVE InternNeues Büro in Melbourne

Die Standortkarte von Active International ist um einen Eintrag rei-cher: Im August wurde ein neues Büro in Melbourne eröffnet. Nach Sydney ist dies der zweite Standort in Australien.

8

ACTIVE TravelPartnerhotel im Porträt: Das Estrel in Berlin

Die Handelsgutschrift kann für eine Vielzahl von Services aus den Berei-chen Event und Travel eingesetzt werden. Eines unserer Partner hotels: Europas größter Convention-, Entertainment- und Hotel-Komplex.

9

ACTIVE Zu guter Letzt …Urlaubs-Tipp Sylt: Natur pur an der Nordsee

Schöne Strände, frische Meeresbrise und leckeres Essen: Wer noch einmal (Sonnen-)Energie tanken will, bevor die kalte Jahreszeit beginnt, ist auf Sylt genau richtig.

WARENDRuCk? kATALOgDRuCk!

Ausgabe 2/2011ACTIVE Benefits

2

Page 3: Active News 2/2011: Jerry Cotton & Co. - Ein Fall für Active

Trotz Smartphones und Tablet-Computern erfreuen sich Romanhefte auch heutzutage großer Beliebtheit. Wer verreist oder im Warte-zimmer des Arztes sitzt, sucht nach Ablenkung: Da kommt es gerade recht, mit FBI-Agent Jerry Cotton auf Verbrecherjagd zu gehen oder mit dem Bergdoktor für ein paar Stunden in Liebe, Leid und Intrigen verstrickt zu sein. In hoher Auflage produziert liegen in fast jedem Kiosk und Zeitschriftenladen der Republik die neues-

Legendär, omnipräsent und

seit Jahrzehnten von einer

treuen Fangemeinde gele-

sen: die Romanheft-Serien

des Bastei Verlags. Woche

für Woche werden die Hefte

hunderttausendfach gedruckt.

Für einen Teil der Auflage

setzt das Verlagshaus seine

Handelsgutschrift ein – und

mindert dadurch signifikant

die Baraufwendungen für

seine Druckkosten.

Ausgabe 2/2011ACTIVE Benefits

3

Page 4: Active News 2/2011: Jerry Cotton & Co. - Ein Fall für Active

ten Episoden aus, jährlich werden rund 30 Mil-lionen Exemplare gedruckt. Dementsprechend hohe Druckausgaben stehen insgesamt zu Bu-che – auch wenn die Stückkosten gering sind.

Termingenaue Lösung der Warenproblematik

Der Bastei Verlag kooperiert seit mehreren Jahren mit Active International und setzt auf Corporate Trading – und wandelt dadurch über-schüssige Posten für den Bezug neuer Service-leistungen und Druckerzeugnisse um. Ein Mei-lenstein der Zusammenarbeit datiert aus dem

Jahr 2009: Nachdem die Kölner einen Verlag aufgekauft hatten, musste ein enormes Waren-lager mit Merchandising-Artikeln zu einem fes-ten Stichtag geräumt werden. „Das Lager des gekauften Verlags in Leipzig sollte nach Gü-tersloh zu einem bestimmten Stichtag umgezo-gen werden. Die Lagerbereinigung sollte dann natürlich vor dem Umzug erfolgen“, berichtet der Kaufmännische Leiter Bernd Winkens. „Im Leipziger Lager türmten sich Fan-Artikel zu einer beliebten Jugendfilmserie – T-Shirts, Schlüsselanhänger, Stifte und CDs. Aber der aktuelle Streifen war gerade aus den Kinos ver-schwunden – und damit auch aus dem Fokus

der Fans …“. Die Herausforderung: die Artikel verloren von Tag zu Tag an Attraktivität und da-mit an Marktwert, Eile war also geboten.

Abschreibungen vermieden, Überschuss-ware produktiv gemacht

In dieser erfolgskritischen Situation wandte sich das Verlagshaus an Active:

Active International übernahm sämtliche Merchandising-Artikel – zum vollen Buch-wert. Für die Ware erhielt Bastei eine Han-delsgutschrift in gleicher Höhe.

Active veräußerte anschließend die Ware über sein Handelsnetzwerk und erlöste den aktuellen Marktwert.

Das Ergebnis: Die überschüssige Ware wurde fristgerecht und erfolgreich vermarktet und nennenswerte Abschreibungen vermieden. Zwar hätte Bastei die Merchandising-Artikel eventuell auch selbst veräußern können. Auf-grund der kurzfristigen Lagerräumung wäre ein schneller Verkauf aber nur zu deutlich schlechteren Konditionen möglich gewesen. In Zusammenarbeit mit Active konnte der Verlag dagegen einen Verkauf unter Buchwert ver-meiden und zudem seine Ressourcen im Ver-trieb schonen.

Mehr Druckerzeugnisse mit weniger Barmitteln

Mit der Handelsgutschrift von Active können Kunden eine Vielzahl von Dienst- und Service-leistungen beziehen, die Konsumgüterhersteller

DIE SCHWERE KUNST DER LEICHTEN UNTERHALTUNG: DER BASTEI VERLAG

Seit 1870 erscheinen in Deutschland Hefte mit Seriencharakter, und seitdem ist das Romanheft fester Bestandteil der Lesekultur.

Der Bastei Verlag setzt seit 1953 diese Tradition fort. Er gehört heute zur Bastei Lübbe GmbH & Co. KG, einem der gro-ßen Verlage in Deutschland.

Rund 1.400 Einzeltitel erscheinen pro Jahr zuzüglich vieler Sammelbandpro-duktionen– von Jerry Cotton’s Kriminal-romanen über Geisterjäger John Sinclair bis hin zur Notärztin Andrea Bergen.

Die Gesamtauflage aller Romanheft-serien beträgt weit über 2 Milliarden Exemplare.

Gewaltig sind auch die Druckauflagen der Einzeltitel. So beträgt diese allein von den Sylvia-Liebesromanen 418 Millionen Exemplare. Die Gesamtauflage der Jerry Cotton-Romane beträgt seit 1954 sogar über 850 Millionen Exemplare.

Ausgabe 2/2011ACTIVE Benefits

4

Page 5: Active News 2/2011: Jerry Cotton & Co. - Ein Fall für Active

DRUCKEN MIT DER HANDELS-GUTSCHRIFT

Um die individuellen Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen, hat Active strategi-sche Partnerschaften mit ausgewählten Anbietern aus verschiedenen Service- und Dienstleistungsbranchen aufgebaut. Einen Kern bildet die Kooperation mit Top-Anbie-tern von Druckdienstleistungen. Mit ihnen als Partnern bietet Active seinen Kunden unter anderem folgende Lösungen an:

Kataloge, Flyer, Prospekte Etiketten: Rollen und Bogen POS-Material: Displays, Dispenser,

Bodenaufkleber Kartonage: Schuhkartons, Verkaufsver-

packungen, Versandverpackungen Lettershop: Maillings Plakat: im 18/1 Format Geschäftsdrucksachen, z. B. Briefbögen

und Formulare

Haben Sie Fragen zum Stand oder zu möglichen Verwendungsmöglichkeiten Ihrer Handelsgutschrift? Wir helfen Ihnen gerne weiter:

M. Gebauer, Printing Director

J. Friebe, Printing Manager

A. Bennemann, Printing Manager

oder auch Verlage typischerweise fortlaufend benötigen. Beispiele hierfür sind Werbezeiten im TV, Leistungen aus dem Bereich Event & Reise oder der Druck von Prospekten, Katalo-gen und Magazinen. Auch für den Bastei Verlag war die Handelsgutschrift von großem Nutzen.

Die Romanhefte sind seit vielen Jahren ein Erfolgsgarant. Um die damit verbundenen ho-hen Druckausgaben zu senken und weniger Barmittel aufzuwenden, setzt das Verlagshaus sukzessive seine Handelsgutschrift für den Druck der Einzelhefte und Sammelbände ein. Langfristig kann der Verlag damit planen, beim Bezug dieser Leistungen kontinuierlich Cash-flow-Verbesserungen zu erzielen.

Die Schritte der Zusammenarbeit:

Bastei erläuterte technische und preisliche Details zu seinen Druckausgaben. Diese Angaben sind für Active wichtig, um ein Angebot zu erstellen. Der Grundsatz da-bei: dem Kunden bei gleicher Leistung eine Cashflow-Verbesserung zu bieten.

Basierend auf dieser Benchmark entwickel-te Active einen Plan für die optimale Einlö-sung der Handelsgutschrift.

Der Verlag entschied sich, das Angebot anzunehmen und lässt seit Oktober 2010 einen Teil seiner Auflage über eine Partner-druckerei von Active produzieren.

Doppelt profitiert durch Corporate Trading Das Fazit: Active übernahm die kritische Ware und verkaufte sie über sein internationales Handelsnetzwerk. Der Bastei Verlag konnte das Lager zum anvisierten Termin räumen – ohne hierfür Abschreibungsverluste in Kauf nehmen zu müssen. Stattdessen haben die vermeintli-chen Problemposten sogar das Potenzial, die Cashflow-Ausgaben für Druckerzeugnisse um einen signifikanten Betrag zu reduzieren. „Im Endeffekt haben wir also doppelt profitiert“, sagt Bernd Winkens. „Corporate Trading wird für un-ser Haus auch künftig ein wichtiges Glied in der Produktionskette bleiben, da wir hierdurch neue Handlungsspielräume gewinnen können.“

Ausgabe 2/2011ACTIVE Benefits

5

Page 6: Active News 2/2011: Jerry Cotton & Co. - Ein Fall für Active

TV-WERbuNg WICHTIgsTER ImpuLsgEbER füR VERbRAuCHER

Handel und Konsumenten haben außerordent-lich positiv auf die Rekordzahl an Produktpre-mieren auf der diesjährigen IFA reagiert: Die weltweit wichtigste und größte Messe für Consumer Electronics und Hausgeräte erzielte ein Ordervolumen von mehr als 3,7 Milliarden Euro und lockte 238.000 Besucher (plus drei Prozent) an, teilt die Messe Berlin mit.

Für den Markt der Consumer Electronics er-warten die Marktforscher im Jahr 2011 welt-

weit einen Zuwachs von rund sieben Prozent auf 690 Milliarden Euro. Für Europa wird ein Wachstum von sechs Prozent auf rund 204 Milliarden Euro erwartet. In Deutschland rechnet die Branche mit einem Wachstum um vier Prozent, das den Markt auf etwa 27 Milliarden Euro ansteigen lässt.

2010 wurden weltweit Elektro-Groß- und Klein-geräte im Wert von 160 Milliarden US-Dollar (plus acht Prozent) zu Industrie-Abgabe-Preisen abgesetzt. Die Industrie erwartet 2011 erneut ein Wachstum der globalen Nachfrage. Für das Ge-samtjahr 2011 in Deutschland prognostizieren die Marktteilnehmer ein Plus von zwei bis drei Prozent bei Großgeräten und plus vier Prozent bei Kleingeräten. Die Themen Energie- und Was-sereffizienz oder Bedienkomfort stießen ebenso wie die intelligente Hausgerätevernetzung oder Smart Grid auf großes Interesse. mehr

Der anhaltende Boom in China, Brasilien und Russland nährt auch den Hunger auf Luxus-produkte – und beschert den Herstellern von noblen Uhren, Schmuck oder Lederwaren ein kräftiges Wachstum. Weltweit hat sich der Markt für edle und kostspielige Waren von den Einbußen in der Krise erholt und erreicht neue Rekordwerte: Bereits 2010 waren die Umsätze wieder auf 172 Milliarden Euro gewachsen.

Dieses Jahr wird der globale Luxusmarkt um 8 Prozent auf 185 Milliarden zulegen, sagt die Beratungsfirma Bain & Company. Allerdings verändern anspruchsvollere Kunden und die zunehmende Verzahnung von On- und Offline-geschäft die Luxusgüterindustrie, gerade in den aufstrebenden Schwellenländern. Service rund um die Uhr und die starke Bindung an eine Marke werden immer wichtiger. mehr

Das Fernsehen liefert die stärksten Impulse für die Produktsuche im Internet. Zu die-sem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des TV-Vermarkters SevenOne Media. So gaben 44 Prozent der 14- bis 49-Jährigen an, aufgrund eines Produkthinweises im Fernsehen anschließend im Internet danach gesucht zu haben. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 19-Jährigen ist der Impuls noch stärker: Für 54 Prozent dieser Altersgrup-pe dient das TV als Initialzündung für die Online-Recherche.

Der Unterschied zu den anderen Medien ist deutlich: Zeitschriften veranlassen 32 Prozent

der Befragten, Produkte im Internet zu su-chen, bei Zeitungen sind es 28 Prozent. Mit weiterem Abstand folgen Radio (21 Prozent) und Kino (16 Prozent).

Nutzt ein Zuschauer parallel zum Fernsehen das Internet, so erhöht sich die Wahrschein-lichkeit der direkten Reaktion auf TV-Inhalte. 54 Prozent der Multitasker, die häufig beide Medien zeitgleich nutzen, lassen sich vom Fernseher inspirieren. Dabei ist ihr Anteil in den vergangenen Jahren noch gewach-sen: Während es 2002 nur fast jeder fünfte Zuschauer war, surfen und schauen heute schon über die Hälfte gleichzeitig. mehr

IfA 2011: HANDEL uND INDusTRIE gEHEN mIT ZuVERsICHT INs WEIHNACHTsgEsCHäfT

Luxus LIEgT WIEDER Im TREND

INITIALmEDIum füR pRODukTRECHERCHE Im INTERNET

Quelle: SevenOne Media / mindline media; Basis: 1.008 Befragte (14–49 Jahre). Fragestellung: „In welchen der folgenden Medien sind Sie schon einmal auf interessante Produkte aufmerksam geworden, die Sie anschließend im Internet gesucht haben?“

Angaben in Prozent / 14–49 Jahre

TVRadio Zeitungen ZeitschriftenKino

16

21

2832

44

Ausgabe 2/2011

6

ACTIVE Newsflash

Page 7: Active News 2/2011: Jerry Cotton & Co. - Ein Fall für Active

Die Standortkarte von Active International ist um einen Eintrag reicher: Im August wurde ein neues Büro in Melbourne eröffnet. Nach Sydney ist dies der zweite Standort in Austra-lien. „Unser Geschäft ist binnen eines Jahres

um 50 Prozent gewachsen“, begründet Mana-ging Director Tony Harradine die Expansion. Zu den Kunden in Australien gehören renommier-te Hersteller wie National Foods, Mars, AB Food and Beverages und Sensis.

CLIPPING: FTD ENABLE

NEuEs büRO IN mELbOuRNE

Bitte klicken Sie auf den Ausschnitt – oder besuchen Sie unsere Website: www.activeinternational.de Presse Active International in der Presse

NAmEN & NACHRICHTENZwei neue Kollegen verstärken das Team von Active International in Deutschland: Bereits seit Anfang Juli ist Irene Schommer dabei. Sie arbeitet als Management Assistant und verfügt durch ihre langjährigen Tätigkeiten für namhafte Unternehmen im In- und Ausland über große Erfahrung im Office- und Projektmanagement. Neuer Sales Director ab 1. Okto-ber ist Oliver Henneken. Er war zuletzt als Senior Sales Manager EMEA beim Medien- und Kommunikationsdienstleister arvato tätig, einer Tochter der Bertelsmann AG.

buCHTIpp: DER NEuE WEg Zum kuNDEN: VOm TRADE-mARkETINg Zum sHOppER-mARkETINg

Wie erhöhen Hersteller ihre Vermarktungs-effizienz? Dieser Kernfrage geht Susanne Czech-Winkelmann, Professorin für Vertriebs-management, in ihrem neuen Buch nach. Sie beschäftigt sich dabei mit Trade-Marketing und dem Ziel, den Handel positiv zu beeinflus-sen, um die eigene Position in der Warengrup-pe im Absatzkanal zu stärken. Aus Marketing- bzw. Vertriebssicht der herstellenden Industrie ist die Gestaltung der indirekten Distribution, also des Verkaufs der Produkte an den Han-del, der Erfolgsfaktor zum Weiterverkauf an die

Kunden. Neben dem Consumer Marketing liegt hier die entscheidende Schnittstelle für die ef-fiziente Vermarktung der Produkte.

Susanne Czech-Winkelmann: Der neue Weg zum Kunden: Vom Trade-Marketing zum Shopper-Marketing, Deut-scher Fachverlag. Preis: 78,00 Euro. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten er-halten Sie hier.

Ausgabe 2/2011

7

ACTIVE Intern

Page 8: Active News 2/2011: Jerry Cotton & Co. - Ein Fall für Active

Das Estrel Hotel in Berlin hält gleich mehre-re Rekorde: Es ist nicht nur Europas größter Convention-, Entertainment- & Hotel-Komplex. Mit 1.125 Zimmern und Suiten ist es auch Deutschlands größtes und zugleich umsatz-stärkstes Hotel. Seinen Gästen bietet die Vier-Sterne-Superior-Anlage (4+) eine Fülle an Ausgehmöglichkeiten: fünf Restaurants, drei Bars, einen Biergarten und tägliches Live-En-tertainment mit Bühnenprogramm wie Berlins Kult-Show „Stars in Concert“. Nicht zu verges-sen: Das Luxus-Hotel verfügt über einen haus-eigenen Schiffsanleger und Bahnhof.

Auch für Veranstaltungen ist das Estrel der ide-ale Ort. Auf 15.000 Quadratmetern bietet das multifunktionale, vollklimatisierte Estrel Con-vention Center Raum für Events jeder Art und Größe – ob Tagungen, Galas, Ausstellungen oder Messen. Alleine die Convention Hall bietet Platz für 6.000 Personen und der Estrel Saal für 1.100 Personen – 60 weitere Tagungsräu-me stehen zur Verfügung. Rund 1.800 Veran-staltungen finden hier pro Jahr statt.

Die Handelsgutschrift von Active kann für eine Vielzahl von Services aus den Bereichen Event und Travel eingelöst werden. Ob im Berliner Es-trel, dem Regent oder einer anderen stilvollen Location: Wir helfen Ihnen, Konferenzen, Ver-anstaltungen und große Meetings zu organi-sieren und durchzuführen. Gerne unterstützen wir Sie dabei, den perfekten Veranstaltungsort zu finden und die gewünschte Atmosphäre zu erzeugen. Zu unseren Angeboten gehören:

Planung, Organisation, Durchführung und Überwachung, Nachbereitung

Hotelbuchungen (für Einzelpersonen oder auch für Gruppen)

Konferenzen und Firmenveranstaltungen Musik- und Sport-Events.

pARTNERHOTEL DEs mONATs: DAs EsTREL IN bERLIN – DEuTsCHLANDs gRössTEs HOTEL

übERNACHTuNgEN, mEETINgs uND EVENTs – mIT DER HANDELsguTsCHRIfT

Homepage Estrel Berlin

Weitere Informationen über unsere Hotelpart-ner und Buchungsan-fragen an:

Tanja M. Rauh, 0211 36 70 846

Ausgabe 2/2011

8

ACTIVE Travel

Page 9: Active News 2/2011: Jerry Cotton & Co. - Ein Fall für Active

Ob körperlich aktiv oder ruhig und entspannend – Sylt hat für jedermann und zu jeder Jahreszeit et-was zu bieten. Gerade jetzt übt die nordfriesische Insel einen besonderen Reiz aus: Noch einmal (Sonnen)-Energie tanken, bevor die dunkle, kalte Jahreszeit beginnt … Eine passender Geheimtipp für solche Wochenendtrips ist das Parkhotel „Am Südwäldchen“.

Im Ortsteil Westerland gelegen und nur wenige Gehminuten vom Strand entfernt ist das Hotel der ideale Startpunkt für entspannende Spaziergän-gen entlang der Promenade oder in den Dünen. Natur pur, soweit das Auge reicht, und dazu die erfrischende Nordseeluft – traumhaft! Im haus-eigenen Schwimmbad und Wellnessbereich mit finnischer Sauna und Dampfsauna lässt es sich zudem ebenfalls wunderbar relaxen.

Dermaßen entspannt lassen sich die Abende in ei-nem der vielen exzellenten Restaurants auf der In-sel abschließen: Die allseits bekannte „Sansibar“ mit ihrem leckeren Tagesfang und den Weinen ist immer einen Besuch wert. Aber auch das Restau-rant „Wonnemeyer“ bietet kulinarische Gaumen-freude, etwa die gemischte Platte mit heimischen Miesmuscheln. Den Höhepunkt des Tages mar-kiert jedoch der Sonnenuntergang während des Strandspaziergangs auf dem Rückweg zum Hotel.

ImpressumVerantwortlich Christian Kirschbaum Redaktion Isabel von Haehling Bildnachweis Active International, Bastei Verlag, Deutscher Fachverlag, shutterstock.com, Parkhotel „Am Südwäldchen“, Estrel Berlin Redaktionsschluss 29. September 2011 Kontakt [email protected]; +49-211-367-08 33

uRLAubs-TIpp syLT: DAs pARkHOTEL„Am süDWäLDCHEN“NATuR puR AN DER NORDsEE

Genießen Sie die frische Nordseebrise auf Sylt – und schicken Sie uns ein Foto von Ih-rem Aufenthalt! Der erste Einsender erhält ei-nen Hotelgutschein für ein Doppelzimmer: Sie und Ihre Begleitung übernachten im Empire Riverside, Hamburgs einzigartigem Lifestyle-Hotel zwischen Hafen und Reeperbahn.

Senden Sie Ihr Foto an Isabel von Haehling, Media & Account Director

Isabel von Haehling

Wir freuen uns auf Ihre Bilder – und wün-schen einen schönen Aufenthalt auf Sylt!

gEWINNspIEL: übERNACHTuNg Im HAmbuRgER HOTEL EmpIRE RIVERsIDE

Von Gary Ryan Senior Business Development Executive

Hinweis: Durch das Setzen eines Links zu fremden Websites („Hyperlinks“) macht sich Active International weder diese Website noch deren Inhalt zu eigen. Ferner ist Active International nicht verantwortlich für die Verfügbarkeit dieser Websites oder von deren Inhalten. Hyperlink-Verknüpfungen zu diesen Websites erfolgen auf eigenes Risiko des Nutzers.

www.parkhotel-sylt.de

Ausgabe 2/2011

9

ACTIVE Zu guter Letzt …